Christliche Fürsorge vergebens gesucht

Diskussionen rund um Glaubensfragen

Moderatoren: niels, Kirche und Religionen

Forumsregeln
Glaube und Religion im Eichsfeld Wiki:
Religion im Eichsfeld
Kategorie: Religion im Eichsfeld
Kirchen im Eichsfeld
Heinrich5

Re: Christliche Fürsorge vergebens gesucht

Ungelesener Beitrag von Heinrich5 »

Du hast heute um 15:43 Uhr ein paar Zitate von mir herausgegriffen. Sie stellen meine Meinung zu einzelnen Punkten dar. Darunter ist keine unwahre Behauptung. Du hast mich der Lüge bezichtigt!
Wo lüge ich, zeige das konkret und beweise, dass es sich um eine Lüge handelt.
Christel, ich bin es leid weiter auf dein Herumgeeiere einzugehen. Lies dir deine Beiträge selbst noch einmal durch und vergleiche das mit den Informationen der Presse.

Ich kann ja auch nichts dafür, dass jetzt dein Kardinal dir quasi in den Rücken gefallen ist und von deinen Positionen stark abgewichen ist. Pech gehabt. Mehr kann man dazu nicht sagen.
Christel
Senior- Mitglied
PLZ: 99734

Ungelesener Beitrag von Christel »

Heinich, Du hast mich der Lüge bezichtigt.

Nicht ich muss meine Unschuld beweisen, sondern Du meine Schuld!

Kannst Du es nicht, dann nimm Deine Behauptung zurück!
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Heinrich5

Ich muss dir gar nichts beweisen. Ich bin nicht dein Richter. Zurücknehmen muss ich auch nichts.

Jeder Mitleser kann sich ja hier sein eigenes Urteil machen.
Christel
Senior- Mitglied

Höre auf auszuweichen! Beweise gefälligst Deine Unterstellungen oder entschuldige Dich!
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Heinrich5

Noch einmal:
Ich muss dir gar nichts beweisen. Ich bin nicht dein Richter. Zurücknehmen muss ich auch nichts.
Jeder Mitleser kann sich ja hier sein eigenes Urteil machen. Auch über deine "Wahrhaftigkeit"
Christel
Senior- Mitglied

Das sehe ich anders Heinrich. Ein Forum ist kein rechtsfreier Raum, wo man unter dem Deckmantel der Anonymität "üble Nachrede" verbreiten kann. Auch wenn‘s leider oft geschieht, so bleibt es doch ein Straftatbestand. Das ist Dir anscheinend nicht klar:
Strafgesetzbuch § 186
Üble Nachrede

Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Christel
Senior- Mitglied

Zur Zeit läuft eine Diskussion über den Kölner Fall im Ersten (ARD) bei Günter Jauch.
Heinrich5

Ja,
und ich hoffe dass viele diesen Film von Günter Jauch mit dem Titel „Diese Kirche braucht kein Mensch“ gesehen haben. Heute ist im Stern u. a. darüber zu lesen:

…………Die Kirchen tun aber auch alles, um sich als irgendwie relevante ethische und ideelle Stimme zu diskreditieren. In der Jauch-Runde saß mit dem katholischen Medienmacher Martin Lohmann wieder einer dieser Beton-Betbrüder, die aus dem christlichen Katechismus eine Mao-Bibel machen. Seine Winkelzüge zum Thema "Pille danach" waren eine Gruselfahrt der Realitätsferne. Und schlicht herzlos.

Wir erinnern uns: Einer vergewaltigten Frau wurde in einer katholischen Klinik in Köln die Behandlung verweigert. Corpus delicti war die "Pille danach", für die Chefgynäkologen im Vatikan ein Abtreibungspräparat und damit ein No-Go. Lohmann, offenbar genauso kundig in der Biologie wie in der Theologie, erklärte den feinen Unterschied, der für die Kirche eine ganze Lebensanschauung ist: Verhindert eine solche Pille nur die Befruchtung, wäre das noch okay. Zerstört sie aber ein schon befruchtetes Ei, ist sie verboten. Man muss sich diese Haarspalterei auf der Zunge zergehen lassen und sich dazu eine eben misshandelte Frau vorstellen, die voller Angst und mit großen Schmerzen auf eine Behandlung wartet.

Wenn Theologen zu Biologen werden
Doch die Farce bei "Günther Jauch" ging noch weiter. Minutenlang debattierte die Runde darüber, wie die Stellungnahme des Kölner Erzbischofs Kardinal Meisner nach dem Vorfall zu deuten sei, in der er den Einsatz der Pille unter gewissen Umständen erlaubte. Das gelte nur für einen bestimmten Tablettentypus, da war sich Lohmann sicher, der das schon befruchtete Ei nicht angreife. Aber gibt es ein solches Präparat überhaupt schon auf dem Markt? Ratlose Gesichter allenthalben. Was sich keiner fragte: Wie kann bei diesem Thema die Meinung eines 79-jährigen Mannes wie Meisner maßgeblich sein? Wieso ist der eigentlich nicht schon längst in Pension wie andere Männer seines Alters auch?

Weil Günther Jauch ein bisschen in Quällaune war, stellte er Martin Lohmann eine ziemlich hinterhältige Gewissensfrage: Wie er sich denn verhalten würde, wenn seine Tochter nach einer Vergewaltigung schwanger werden würde. Lohmann kam furchtbar ins Schlingern und faselte etwas davon, er würde seiner Tochter helfen, mit ihrem Schicksal klar zu kommen. Soll heißen: Er würde ihr eine Abtreibung untersagen. Da konnte auch Eva Müller, die Buchautorin und Filmemacherin, die viel Unglaubliches bei ihren Recherchen gehört und gesehen hat, nur noch ungläubig lächeln. Sie hat ihre Konsequenzen längst gezogen: Sie trat kürzlich aus der Kirche aus. Viele werden ihrem Beispiel nach dieser Sendung folgen.
http://www.stern.de/kultur/tv/tv-kritik ... 65514.html

Wer die Sendung verpasst hat, kann hier noch einmal reinsehen:
http://www.ardmediathek.de/das-erste/gu ... d=13287506
Heinrich5

Heute nun diese Meldung bei Gloria.TV:

Lohmann wegen Homo-Kritik als Dozent von Medienhochschule gefeuert

Da der Kölner Express den Lohmann als einen Dozenten der Münchner „Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation“ benannte, hat nun ein Sprecher der Hochschule folgende Stellungnahme an die Zeitung gegeben:

“Martin Lohmann ist nicht mehr Dozent an der Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation in Köln. Nach seinen Äußerungen bei Hart aber Fair [Kritik an der Homo-Adoption] in der Sendung vom 3.12.2012 hat die Studiengangleitung Medienmanagement entschieden, ihn nicht mehr weiter in der Lehre einzusetzen. Die Hochschule vertritt in ihren Grundwerten ein Menschenbild, in dem verschiedene sexuelle Orientierungen respektiert werden. Sie lehnt jegliche Art von Diskriminierung ab. Der Verbleib von Herrn Lohmann im ehrenamtlichen Beirat der Hochschule wird derzeit geprüft.“

Der katholischen Medienmacher Martin Lohmann erwies sich schon bei Günter Jauch in dessen Sendung mit dem Titel "Diese Kirche braucht kein Mensch" als Beton-Betbruder, der aus dem katholischen Katechismus eine Mao-Bibel machen will. Seine Winkelzüge zum Thema "Pille danach" waren in dieser Sendung eine Gruselfahrt der Realitätsferne. Und schlicht herzlos, wie Stern.de schrieb. Lohmann, offenbar genauso kundig in der Biologie wie in der Theologie, erklärte den feinen Unterschied, der für die Kirche eine ganze Lebensanschauung ist: Verhindert eine solche Pille nur die Befruchtung, wäre das noch okay. Zerstört sie aber ein schon befruchtetes Ei, ist sie verboten. Man muss sich diese Haarspalterei auf der Zunge zergehen lassen und sich dazu eine eben misshandelte Frau vorstellen, die voller Angst und mit großen Schmerzen auf eine Behandlung wartet.

Als Macher bei dem reaktionären katholischen Fernsehsender k-tv des "Geistig" nicht mehr auf der Höhe stehenden "Geistlichen Leiter" des Senders, Pfarrer Buschor, darf er aber selbstredend weiter sein.

Martin Lohmann war 1998 bis 2004 Chefredakteur der "Rhein-Zeitung" in Koblenz. Er moderierte Talkrunden im Bayerischen Rundfunk, schreibt Kolumnen für "Bild" und leitet seit 2012 den katholischen Sender k-tv.
k-tv steht für Kephas-TV, nicht kirchen-tv wie manche vermuten. Der Mini-Fernsehsender finanziert sich aus Spenden "papsttreuer" Katholiken und steht für einen "unverkürzten" Glauben.
Der Sender und auch Lohmann haben aber kein Mandat für die Kirche zu sprechen. K-TV bewegt sich auf traditionalistischem, reaktionärem Terrain und betrachtet den deutschen und österreichischen Katholizismus mit Argwohn. Lohmann soll dort neue "und hochwertige Sendeformate" entwickeln. Das Programm hat bislang eine sektenähnliche Anmutung. Lohmann soll dem Nischen-Sender deshalb zu mehr Aufmerksamkeit verhelfen.

Ratzinger sagte über K-TV:
K-TV leiste einen „wirklich apostolischen Dienst“. Benedikt freute sich über die Aussage des Chefredakteurs, man schaffe mit und durch K-TV „Inseln der Klarheit und der Wahrheit in einer oft irritierten und irritierenden Medienwelt“ und erwiderte: „Das ist auch dringend notwendig und wirklich wichtig.“ Und im Blick auf die Medienwelt und ihre Orientierungslosigkeit bestätigte das Kirchenoberhaupt: „Das kann man wohl sagen! Leider.“ Umso wichtiger sei die Arbeit des katholischen Fernsehens K-TV. Er freue sich, dass beim katholischen Fernsehen K-TV nicht nur katholisch drauf stehe, sondern auch katholisch drin sei.

http://www3.k-tv.org/news/2012/12/19/-s ... hen-dienst!-
Christel
Senior- Mitglied

Heinrich5 hat geschrieben:Ja,
und ich hoffe dass viele diesen Film von Günter Jauch mit dem Titel „Diese Kirche braucht kein Mensch“ gesehen haben.
Offensichtlich hast Du den „Film“ nicht gesehen:
A) Es war kein Film, sondern eine Diskussionsrunde.
B) Der Titel der Sendung hieß in Wirklichkeit: „In Gottes Namen - wie gnadenlos ist der Konzern Kirche?"

Es war eine Diskussion, wie sie leider hier im Forum nicht möglich war!

Übrigens, Günter Jauch ist engagierter Katholik:
Er unterstützt zudem die Errichtung eines römisch-katholischen Gymnasiums oder einer Grundschule für Jungen und Mädchen des Erzbistums Berlin in Potsdam
http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCnther_Jauch
Am 31. August weiht der Berliner Kardinal Georg Sterzinsky die katholische Marienschule in Potsdam ein. Dem Ereignis gingen jahrelange Bemühungen der Elterninitiative voraus, der auch Prominente wie TV-Moderator Günther Jauch und die CDU-Politikerin Katherina Reiche angehören.
http://www.pnn.de/potsdam/14561/
Christel
Senior- Mitglied

Heinrich5 hat geschrieben:Heute nun diese Meldung bei Gloria.TV:

Lohmann wegen Homo-Kritik als Dozent von Medienhochschule gefeuert
So ist das, wenn man die „falsche Meinung“ vertritt:
Seit Jahren setzt Lohmann sich überzeugend und unerschütterlich für die Würde der Ehe, den Schutz der Familie und das Lebensrecht aller Menschen ein, auch der ungeborenen Kinder.
Dieser klare Standpunkt führt immer wieder zu intoleranten Anfeindungen und Medienangriffen gegen den unbeirrbaren Katholiken.

Der “Kölner Express” bezeichnete ihn unlängst als Dozenten der privaten Münchner „Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation“ (MHMK).
Daraufhin sandte ein Sprecher der Hochschule am heutigen Mittwoch, den 6. Februar 2013, folgende Stellungnahme an die Tageszeitung, woraus hervorgeht, daß Lohmanns Kritik an einem Adoptionsrecht für Homosexuelle bereits im Dezember vorigen Jahres intolerante Konsequenzen zur Folge hatte:
“Martin Lohmann ist nicht mehr Dozent an der Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation in Köln. Nach seinen Äußerungen bei “Hart aber fair” in der Sendung vom 3.12.2012 hat die Studiengangleitung Medienmanagement entschieden, ihn nicht mehr weiter in der Lehre einzusetzen. Die Hochschule vertritt in ihren Grundwerten ein Menschenbild, in dem verschiedene sexuelle Orientierungen respektiert werden. Sie lehnt jegliche Art von Diskriminierung ab. Der Verbleib von Herrn Lohmann im ehrenamtlichen Beirat der Hochschule wird derzeit geprüft.“

Lohmann plädierte in dieser Talksendung - gemeinsam mit der christlichen Journalistin und Familienmutter Birgit Kelle – für die Würde der Ehe von Mann und Frau; die beiden Zeitgeistkritiker verteidigten die klassische Familie sowie christliche Grundsätze und Ideale. Doch was früher selbstverständlich war, gerät heute immer mehr zum Spießrutenlauf gegen die veröffentlichte Meinung – mit handfesten Folgen, wie die jüngste Ausgrenzungsaktion gegen Lohmann dokumentiert.

“Witzigerweise” schreibt besagte MHMK Folgendes in ihrer homepage-eigenen Selbstdarstellung: “Die MHMK ist die Hochschule, um die mediale Gesellschaft von morgen schon heute zu reflektieren.” - Oho, das kann ja “morgen” noch heiter werden, bedenkt man, wie trostlos es jetzt schon um die Meinungsfreiheit für Konservative bestellt ist.
Soviel zur vielgelobten “Freiheit” in unserer Medienrepublik - genauer: Mediendiktatur Deutschland.
Mehr:
http://charismatismus.wordpress.com/201 ... e-in-koln/
Heinrich5

Was willst du hier aussagen? Gefeuert ist gefeuert - oder nicht?
niels
Site Admin
PLZ: 37075
voller Name: Niels Dettenbach

Ungelesener Beitrag von niels »

Dozenten der Münchner „Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation
Es gibt tatsächlich eine "Macromedia Hochschule"?

Ich lach mich tot!....

Klingt in etwa wie: "Professor rer. nat. habil. der Coca Cola Universität für Kaltgetränke"...
Christel
Senior- Mitglied

MHMK Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation
http://www.macromedia-fachhochschule.de/

Donnerstag | 07. Februar 2013
Pressemeldungen

Stellungnahme der Hochschule zur Mediendebatte um Martin Lohmann
Anlässlich aktueller Nachfragen zum Arbeitsverhältnis zwischen MHMK und Martin Lohmann gibt die MHMK folgendes Statement ab:

Martin Lohmann ist nicht mehr als nebenberuflicher Lehrbeauftragter an der MHMK, Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation, in Köln tätig. Nach seinen Äußerungen bei „Hart aber fair“ in der Sendung vom 3. Dezember 2012 hat die Studiengangleitung Medienmanagement entschieden, ihn nicht mehr in der Lehre einzusetzen. Im Zuge der aktuellen Diskussionen hat sich Herr Lohmann seinerseits entschlossen, die ehrenamtliche Mitarbeit im Kuratorium der MHMK zu beenden. Wir danken ihm für das gezeigte Engagement!
http://www.macromedia-fachhochschule.de ... hmann.html
12.12.12
Martin Lohmann wird bedroht

Kriminelle Feindseligkeit als Reaktion auf seine Mitwirkung in Frank Plasbergs Sendung "Hart, aber fair"?
(MEDRUM) Martin Lohmann, Chefredakteur von K-TV, ist mit einer massiven Bedrohung konfrontiert. Wenn der Absender seine Drohung wahr macht, würde Lohmanns Leben, zumindest aber seine Gesundheit auf dem Spiel stehen.

Drohung mit gewaltsamer AIDS-Infektion

Im Email-Briefkasten von Martin Lohmann ging folgende Mitteilung ein:

"Ich bin homosexuell und habe AIDS, wohne in Bonn und bin nun entschlossen ihnen auch das Geschenk dieser Immunerkrankung zu geben.

Wenn sie also demnächst einen kleinen Piekser verspüren sollten, dann war ich das wohl mit meiner Nadel."

Darf man seine Meinung nicht mehr äußern?

Martin Lohmann erhielt zum ersten Mal eine derartige Drohung. Seine spontane Erklärung für diese Feindseligkeit: "Der Absender will mich jetzt wohl dafür bestrafen, dass ich mir erlaubt habe, in Fragen zur Homosexualität meine Meinung zu äußern. Darf man das nicht mehr?"
http://www.medrum.de/content/martin-loh ... rd-bedroht
Lohmann gehörte neben Birgit Kelle zu den Gästen, die sich nicht für eine vollständige Gleichstellung von Homo-Partnerschaften mit der Ehe aussprachen. Er verteidigt vielmehr die Ehe als Verbindung zwischen Frau und Mann. Birgit Kelle musste sich dafür schon als "Hexe" beschimpfen lassen, die am besten verbrannt werden sollte.

Blinder Hass statt Dialogkultur

Lohmann sagte zu MEDRUM: "Jeder Mensch verdient Respekt und ist ein Abbild Gottes. Deshalb liegt es mir fern, irgendjemanden zu diskriminieren oder herabzusetzen. Ich begegne anderen Menschen selbstverständlich mit Respekt. Aber zum Respekt und zur Toleranz gehört auch, dass ich die Freiheit habe, meine eigene Überzeugung zu sagen und auch anderen zu widersprechen. Ich respektiere jeden, aber ich bin nicht verpflichtet, alles zu akzeptieren, für mich anzunehmen und gleich wertzuschätzen. Offenbar ist da jemand ziemlich verwirrt und mit seinem eigenen Leben und seiner Lebensführung total unzufrieden. Denn eine solch perfide Drohung mit Vernichtungsabsicht offenbart doch wohl, dass da mangels irgendwelcher Argumente blinder Hass ausbricht. Ich meine, dass man für solche Menschen viel beten sollte. Denn die brauchen dringend Hilfe. Schade, dass eine wirkliche Dialogkultur offensichtlich manche Zeitgenossen komplett überfordert."
http://www.medrum.de/content/martin-loh ... rd-bedroht
Heinrich5

Stern.de über Lohmann
Die Kirchen tun aber auch alles, um sich als irgendwie relevante ethische und ideelle Stimme zu diskreditieren. In der Jauch-Runde saß mit dem katholischen Medienmacher Martin Lohmann wieder einer dieser Beton-Betbrüder, die aus dem christlichen Katechismus eine Mao-Bibel machen. Seine Winkelzüge zum Thema "Pille danach" waren eine Gruselfahrt der Realitätsferne. Und schlicht herzlos.
Weil Günther Jauch ein bisschen in Quällaune war, stellte er Martin Lohmann eine ziemlich hinterhältige Gewissensfrage: Wie er sich denn verhalten würde, wenn seine Tochter nach einer Vergewaltigung schwanger werden würde. Lohmann kam furchtbar ins Schlingern und faselte etwas davon, er würde seiner Tochter helfen, mit ihrem Schicksal klar zu kommen. Soll heißen: Er würde ihr eine Abtreibung untersagen. Da konnte auch Eva Müller, die Buchautorin und Filmemacherin, die viel Unglaubliches bei ihren Recherchen gehört und gesehen hat, nur noch ungläubig lächeln. Sie hat ihre Konsequenzen längst gezogen: Sie trat kürzlich aus der Kirche aus. Viele werden ihrem Beispiel nach dieser Sendung folgen.

Wer Wind sät wird Sturm ernten

Altes Testament, Hosea, Kapitel 8, Vers 7: „Denn sie säen Wind und werden Sturm ernten. Ihre Saat soll nicht aufgehen; was dennoch aufwächst, bringt kein Mehl; und wenn es etwas bringen würde, sollen Fremde es verschlingen.“
Antworten