"kreuz.net" verbreitet gefälschtes Vatikan-Dokument

Diskussionen rund um Glaubensfragen

Moderatoren: niels, Kirche und Religionen

Forumsregeln
Glaube und Religion im Eichsfeld Wiki:
Religion im Eichsfeld
Kategorie: Religion im Eichsfeld
Kirchen im Eichsfeld
niels
Site Admin
PLZ: 37075
voller Name: Niels Dettenbach
Re: "kreuz.net" verbreitet gefälschtes Vatikan-Dokument

Ungelesener Beitrag von niels »

Geschichtlich anerkannt steht außer Zweifel, dass der Sender Gleiwitz (heute Gliwice) durch einen von der SS inszenierten Überfall polnischer Soldaten (Zivilpersonen in polnischen Uniformen) am Abend des 31. August 1939 bekannt wurde. Dabei handelte es sich um einen von mehreren Grenzzwischenfällen, die sich in der Nacht ereignet haben und als Rechtfertigung Hitlers für den deutschen Angriff auf Polen am 1. September 1939 diente
Ja,
da war wohl jemand nicht ganz auf dem Stand der Zeit ;)

Sicher könnte immer wieder irgendwo jemand behaupten, der Weihnachtsmann hätte den Osterhasen gebraten und gefressen. Belegen kann er sich nicht (schlüssig). Das vor allem von Verschwörungstheoretikern gern und oft verwendete Argument, das das Gegenteil ja "möglich, aber nicht belegbar" wäre, hilft da bei der Wahrheitsfindung auch nicht weiter.

Ich lasse mich gern eines besseren belehren, wenn mir jemand anhand von Belegen und Quellen glaubhaft machen kann, das mein bisheriges Bild nicht stimmt. Allerdings gelingt das in historischen Zusammenhängen nur selten, da ich - genauso wie er selbst - i.d.R. nicht dabei war bzw. es initiiert hat.
Antworten