Zitat Christel
Er (Heinrich5) wird immer noch nicht wissen, dass es nicht darum geht an einen zürnenden und strafenden Gott zu glauben.
Um was geht es dann?
Wie lautet doch das zweite Gebot der Bibel?
„Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist: Bete sie nicht an und diene ihnen nicht! Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifernder Gott, der die Missetat der Väter heimsucht bis ins dritte und vierte Glied an den Kindern derer, die mich hassen, aber Barmherzigkeit erweist an vielen tausenden, die mich lieben und meine Gebote halten.“
Also: Gott ist ein eifernder Gott der die Missetat der Väter heimsucht bis ins dritte und vierte Glied an den Kindern derer, die mich hassen. Zürnen, strafen und heimsuchen bis ins dritte und vierte Glied Unschuldiger. An was für einen Gott glaubst Du, wenn nicht an den Gott Deiner Bibel. Bei Augustinus fiel Dir spontan Liebe ein. Bei Gott sicher auch. Gott ist die Liebe

.
Ich hatte geschrieben:
Da ein zürnender und strafender Gott für mich nicht existent ist, wäre es für mich genauso unsinnig darüber zu diskutieren, ob solche Strafen gut oder schlecht sind und über Menschen zu diskutieren, die diesen Unsinn glauben wäre Zeitverschwendung. Solche lächerlichen Behauptungen müssen aber publik gemacht werden, denn sie fallen auf den zurück, der sie gemacht hat.
Du beschwerst Dich darüber, das dies Polemik sei, nun, etwas Polemik ist bei diesem Thema schon angebracht.
Zitat Christel:
Wenn das der neue Humanismus sein soll, dann Dankeschön.
Mit Humanismus, ob Neu oder Evolutionär besteht kein Zusammenhang. Eher mit Aufklärung. Solche Behauptungen, wie, dass es einen strafenden Gott gibt, welcher bereits die Teilnahme an einer Schwulenveranstaltung mit dem Tode bestraft, bzw. welcher ein Erdbeben mit Tsunami auf eine christengottlose Bevölkerung (Japan) loslässt, können nun mal nicht unwiedersprochen bleiben und gehören dort hingestellt, wo sie nun mal hingehören - in den Bereich der Lächerlichkeit.