Du hast selbst grad eine Abgrenzung gesetzt! - Wer sich gar nicht abgrenzt, hat keine Identität, der „marschiert im Gleichschrift“ mit seinem sozialen Milieu in dem er sich gerade zufällig befindet. Abgrenzung und Freiheit gehören zusammen. Warum soll man sich nicht abgrenzen dürfen? Wegen der Volksgemeinschaft?niels hat geschrieben: Niemand der frei sein will und Freiheit halbwegs konsequent definiert, würde sich einer theistischen Religion anschließen (ggf. auch anderen ideologischen Gruppen nicht), denn Religion bedeutet eine Abgrenzung gegen andere zu setzen. Jede "starke" Gruppierung bezieht ihre Stärke aus ihrer Abgrenzung nach außen - in welcher Art unf Form auch immer.
Theismus:
Ja, Theismus ermöglicht durch den Blick auf Gott Abgrenzung und damit Freiheit.Theismus (gr. θεός theós „Gott“ und) bezeichnet im engeren Sinn den Glauben, dass es (genau) einen persönlichen, transzendenten, über alles herrschenden Schöpfergott gibt. Im weiteren Sinn ist damit der allgemeine Glaube gemeint, dass es mindestens einen Gott gibt. Der Theismus im weiteren Sinn schließt den Deismus und den Polytheismus ein. http://de.wikipedia.org/wiki/Theismus
Lieber Niels, jeder, absolut jeder, bringt in einer Forendiskussion seine persönliche Sicht ein.niels hat geschrieben:"Glaubst" Du, das Scientology keine Kirche oder Eligion ist? Dann ist das allein Deine persönliche Sicht, die in einem öffentlichen sachlichen Diskurs nicht weiterbringen kann - weißt Du es, dann wirst Du es sachlich und kausal begründen können.
Sprache und Denken gehören zusammen. Wer frei sein will, muss auf seine Sprache und sein Denken achten. Wer frei sein will, darf sich von anderen keine Sprachregelungen überstülpen lassen.
Ich definiere Kirche und Religion wie es hier üblich ist. Sicher in einem engeren nicht in einem weiten Sinn.
Das habe ich längst getan:niels hat geschrieben:Wenn Du behauptest, Scientology sei keine Kirche, dann erklär mir mal, warum? Wenn Scientology keine Religion ist, dann erklär mir mal warum?
von Christel » Mi 02 Feb, 2011 20:05
von Christel » So 06 Feb, 2011 23:19Christel hat geschrieben:Kirche kommt eigentlich aus dem Griechischen von kyriaké und heißt so viel wie „dem Herrn [ Jesus] gehörig“. Religion hat mit Rückbindung an Gott oder weiter gefasst mit Glauben an Götter zu tun.
Bei Scientology wird kein Glaube an Gott (oder Götter) vermittelt. Daher ist die SO keine Religion.Christel hat geschrieben:Ich halte mich jedoch an die ursprüngliche Definition von Kirche:Bzw.Kirche (alem. kilche, chilche, ahd. chirihha, mnd. kerke[1], entlehnt aus spätgriech. κυριακόν (dem Herrn gehörig)[2]) ist eine soziale Organisationsform von Religion.
Der Begriff wurde (nach Heinrich Friedrich Jacobson) durch keltische Christen von Britannien aus nach Mitteleuropa gebracht[1] oder während der konstantinischen Epoche im Christentum der römischen Kolonialstädte (Metz, Trier, Köln) aufgenommen[2]. Er findet seither überwiegend Anwendung auf Religionsgemeinschaften einer christlichen Konfession. Die Ekklesia, die Glaubensgemeinschaft der Christen, ist in verschiedenen Kirchen organisiert. http://de.wikipedia.org/wiki/Kirche_%28Organisation%29
Festgemacht an dem urchristlichen Fischsymbol, ist Kirche überall da, wo Jesus drin ist und als, der Christus bekannt wird: I•Ch•Th•Y•S = Jesus Christus (Gesalbter) Theoú (Gottes) Hyiós (Sohn) Sōtér (Retter Erlöser) http://de.wikipedia.org/wiki/Ichthys
Jesus Christus kommt dort ebenfalls nicht vor. – Deshalb ist die SO keine Kirche.
Daher ist die Organisation entsprechend meiner Definitionen, weder eine Religion noch eine Kirche.
niels hat geschrieben:"Ich sehe zwischen Scientology und einigen christlichen Religionsgruppen bzw. "Kirchen" mehr Parallelen als Differenzen - besonders deutlich in den USA zu sehen (wohl auch weil Scientology stark us-amerikanisch geprägt ist) - z.B. argumentier und praktiziert manch evangelikale Gemeinde Religion in erstaunlich ähnlicher Weise - mit erstaunlich ähnlichen "Zielvektoren" wie z.B. dem persönlichen, materiellen Erfolg des Gläubigen - der "Freiheit" seiner"Familie" und Religionsgruppe, Machtprinzipien usw.. Wenn Religiohn integrierend wirkt, dann doch vornehmlich bis ausschließlich auf die Gruppe der Gläubigen - nicht aber die Gesellschaft insgesamt. Und das bereits Kinder, die noch nicht mal des Sprechens fähig sind, als Teil und Mitglieder der Religionsgemeinschaften gesehen werden - gänzlich ungefragt - ist ja auch kein Exklusiv der Scientologen (in Deutschland wohl eher das Gegenteil, da man als Scientologeneltern auch schnell mal die Kinder los sein kann...).
Demnach wäre jede Gruppe, die sich nach persönlichen, materiellen Erfolg, Freiheit und Macht strebt und diese Weltsicht bereits ihren Kindern vermittelt eine Religion!
Was ist denn keine Religion? Welche Eltern vermitteln denn ihren Kindern nicht ihre Weltsicht?
Gibt es in den USA überhaupt eine Definition für „Kirche“?
Nach meinem Eindruck können sich dort spontan ein paar Menschen zusammenschließen, sich "Kirche" nennen und dann z.B. Ehrendoktortitel verkaufen. Der Zweck dieser „Kirche“ besteht im Geldverdienen.
Wenn so allgemein und willkürlich „Kirche“ und „Religion“ definiert wird, dann ist alles Religion und alles religiös. Ein Ausstieg aus der Religion ist dann gar nicht möglich!
Nun ja, vielleicht ist das nur Christen möglich?

Die, von Dir genannten Ziele mögen auch Christen anstreben, es sind dennoch keine christlichen Ziele. Was christlich ist, leitet sich von Christus ab, den Sohn Gottes. Er wurde nicht Elite, sondern ein wirklicher Mensch. Seine Zentralbotschaft ist das in diese Welt hereinbrechende Reich Gottes. Sein Auftrag, lautet Gerechtigkeit und zwar eine größere Gerechtigkeit als Gesetze es vermögen.
Übrigens, die Scientology- Sendung steht im Internet:
http://www.sat1.de/kerner/video/clips/c ... gy_160591/
LG Christel