WOZU LEBEN WIR ?

Diskussionen rund um Glaubensfragen

Moderatoren: niels, Kirche und Religionen

Forumsregeln
Glaube und Religion im Eichsfeld Wiki:
Religion im Eichsfeld
Kategorie: Religion im Eichsfeld
Kirchen im Eichsfeld
manden
Senior- Mitglied
PLZ: 91154

Re: WOZU LEBEN WIR ?

Ungelesener Beitrag von manden »

Christel hat geschrieben:Das ist gut!
Je mehr ein Mensch einer Ideologie verfallen ist, desto unwichtiger wird die Wahrheit. - Aber vielleicht macht das Licht der Ideologie einfach blind für die Wahrheit. Man nennt das auch verblendet.

Kürzlich sagte mir ein Mann, Männer seien leichter verführbar als Frauen. Man könne durch Logik verführt werden. Das Bauchgefühl lässt sich jedoch nicht betrügen und dies sei bei Frauen ausgeprägter als bei Männern.
Hi Christel , ganz ehrlich (bin ich eigentlich immer) : Du und was Du schreibst machen einen sehr sympathischen Eindruck . Leider trifft das mit der Ideologie wahrscheinlich etwas auf Dich
zu . Meine Erkenntnis(Glaube) kompakt : Ich habe k e i n e n Zweifel an der Existenz des "Schöpfers" des Universums(samt Leben) . Und was wir Menschen hier tun sollen - aus seiner
Schöpfung abgeleitet : sich wirklich liebevoll und verantwortungsbewusst um alle seine Mitmenschen kümmern und sorgsam und verantwortungsvoll mit der Schöpfung/Natur umgehen .
Damit lieben wir unseren Schöpfer - durch den das "wahre" Leben möglich ist - das letztendliche Ziel und der (wirkliche) Sinn des Lebens .
Die christliche Ideologie geht auch in diese Richtung (weil Jesus das teilweise erkannt hat) , hat aber viele Fehler , worauf auch die Atheisten teiweise zu recht hinweisen .
Ich war bis ca. 30 in der ev. Kirche und habe mit ca. 50 die Religionen nochmal intensiv studiert (6 Jahre) und auch diese Welt : die Bibel fast 3x komplett gelesen , den Koran , usw.
und ich habe zu meiner Erkenntnis gefunden : rein mit Vernunft und vor allem Logik n u r aus der Schöpfung .
Zu mir (damit man sich besser einschätzen kann) : Frührentner , 59 , seit über 12 Jahren mit einer philippinischen Lehrerin (kath.) verheiratet , 1 Tochter , 20 , studiert .
Wir leben sehr bescheiden , meine Frau Violeta (55) arbeitet im Krankenhaus in der Bettenzentrale , aber auch sehr zufrieden - persönlich , mit dieser Welt überhaupt nicht !
Ich war nach abgebrochenem Chemiestudium über 12 Jahre in der EDV - Ablaufsteuerung , -planung tätig , bevor ich wegen Unstimmigkeiten mir der Geschäftsleitung psychologisch
entfernt wurde . Das war bei allem Unglück das Beste : ich bin aus dieser kaputten Gesellschaft rausgekommen !
Mich kann man a l l e s fragen . Ich lege nicht jedes Wort auf die Goldwaage . Und wer mich hart angeht - gegen hart und sachlich habe ich gar nichts , muss das Echo vertragen können !
Primitives und "Beleidigungen" werden einfach ignoriert !( wird hier wahrscheinlich nicht nötig sein )
Der Mann , der das mit der Logik sagte , hatte von Logik wohl keine Ahnung ! Das zeigt auch sein Satz übers Bauchgefühl . Und keine Ahnung von Logik haben sehr viele - egal ob Mann oder Frau !
Antworten