EINEM VOLK OHNE GOTT FEHLT DIE MITTE

Diskussionen rund um Glaubensfragen

Moderatoren: niels, Kirche und Religionen

Forumsregeln
Glaube und Religion im Eichsfeld Wiki:
Religion im Eichsfeld
Kategorie: Religion im Eichsfeld
Kirchen im Eichsfeld
manden
Senior- Mitglied
PLZ: 91154

Re: EINEM VOLK OHNE GOTT FEHLT DIE MITTE

Ungelesener Beitrag von manden »

Die Menschen (besonders Du) befinden sich im Griff des menschlich-egoistischen Grössenwahns - da sind sie nur äusserst schwer zugänglich .
Da hilft nur Geduld .
niels
Site Admin
PLZ: 37075
voller Name: Niels Dettenbach

Ungelesener Beitrag von niels »

Da hilft nur Geduld .
Die hilft bei DIR jedenfalls nicht mehr...
Die Menschen (besonders Du) befinden sich im Griff des menschlich-egoistischen Grössenwahns
Inzwischen verstehe ich auch, warum Dich "Größenwahn" so beschäftigt - Du gehst (wie schon vermutet) von Dir selbst aus, wenn Du anderer Intentionen zu bewerten versuchst.

Das das schief gehen muß, Dir in Deinem Fall Deinen Blick verstellt, liegt eigentlich auf der Hand - was Dich aber wahrscheinlich eh nicht interessiert...

Bloß gut, das mich kein "ewiges Leben" erwartet, wenn ich mir nur vorstelle, das ich da auf Typen wie Dich treffen würde... ;)
manden
Senior- Mitglied

Hi niels , was mich anfangs ziemlich verwundert hat , dass hier nur Heinrich und Du schreiben - nurChristel wagt ab und zu mal todesmutig einen Einwurf und

wird dann niedergemacht . Sie hat scheinbar starke Nerven - denn ihre Position ist nicht besonders stark .

Aber ich kenne natürlich seit vielen Jahren den menschlich-egoistischen Grössenwahn dieser Welt und der hat euch beide schwer erwischt : Geld , Macht ,

Ansehen , Luxus , Spass und einen Schöpfer brauchen wir nicht .

Vielleicht erleben wir noch wie die Menschheit mit dem egoistischen Grössenwahn in die Katastrophe rennt ?

Das ist nur eine Frage der Zeit ! Wer offene Augen hat , kann das jetzt schon erkennen . Aber Du , Heinrich , usw. wohl kaum .

(und ich versuche jetzt schon die Basis für den Wiederaufbau zu legen)
niels
Site Admin

Aber ich kenne natürlich seit vielen Jahren den menschlich-egoistischen Grössenwahn dieser Welt und der hat euch beide schwer erwischt : Geld , Macht ,
Ansehen , Luxus , Spass und einen Schöpfer brauchen wir nicht .
Bisher bist DU derjenige, der sich hier mit dumm wie dreisten Frechheiten hevortut, sich immer wieder über die Netiquette (und damit über den Individualraum anderer Leser im Forum) hinwegsetzt und mir wie anderen Intentionen unterzuschieben sucht, die wohl mehr über Dich als alle anderen offenbaren, zumal Du KEINEN von uns persönlich kennst. Du wirst womöglich erstaunt sein, aber es gibt tatsächlich Menschen, die ein wesentlich tiefergehendes, komplexeres Werte- wie Interessenbild haben als Du - wahrscheinlich aber dürften Deine geistigen Kapazitäten nicht annähernd ausreichen, um davon auch nur eine Basis an Vorstellungen zu erlangen.
Vielleicht erleben wir noch wie die Menschheit mit dem egoistischen Grössenwahn in die Katastrophe rennt ?
Solange es "größenwahnsinnige" Menschen wie DICH gibt, die ihren Unfug damit zu legitimieren suchen, das es der Wille eines von ihnen gebastelten bzw. eingebildeten omnipotenten Schöpfers sei, ist das gar nicht so unwahrscheinlich. Es wäre auch keineswegs das erste mal, das sich Menschen über andere hinwegzusetzen suchen, indem sie ein Göttchen auf ihre Seite behaupten, dabei ganze Völker ausrotteten - natürlich "aus Liebe zum Nächsten", der - mit Abstand betrachtet - vor allem sie selbst waren wie sind.

Oder meinst Du meinst mit "Größenwahn", das ich wie nicht wenige andere Nichtgläubige die Verantwortung für mein Tun vollumfassen dund uneingeschränkt übernehme und sie wie ihre Folgen nicht als Willen oder Willkür eines Schöpfers ausgebe, um mich aus meiner persönlichen Verantwortung für mein Handeln zu stehlen, wie Religiöse dies tun? Dann bin ich "größenwahnsinnig" und stehe dazu. Ich schaue dem Leben wie dem Tod ins Auge - ohne Kompromisse, ohne Schnuller zur Selbstbesänftigung und brauche auch keinen imaginären Alpha alias omnipotenten Schöpfer, den ich mir größenwahnsinnig zum Ebenbild behaupte - ein ewiges Leben wäre mir zuwider - soetwas zu wünschen erinnert an das Kind, das sich jeden Tag Schokoladeneis zu Essen wünscht und glaubt, das es "Glück" sei.

Glück liegt für mich in wesentlich einfacheren Dingen - in der Endlichkeit des Lebens wie der Komplexität des Seins, das aus Gut, das nicht ihne Böse, das aus schön, das nicht ohne häßlich besteht, aus Liebe, die nicht ohne Haß existieren kann - aus Freude, die nicht ohne Schmerz zu haben ist.

Denk von mir was Du willst - je tiefer Du mich verachtest, desto mehr Respekt hast Du von mir, denn damit gestehst Du selbst ein, das Deine Idee, das sich nur mal eben alle lieb haben müssten und die Welt wäre perfekt und "schön", naiv-kindlich-dümmliche Hirngespinste sind, da Du ja nicht mal selbst in der lage bist das auch nur im Ansatz zu leben,w as Du von anderen einforderst, die Du als dümmer einstufst...

Danke...
manden
Senior- Mitglied

Hi niels , sachlich argumentieren ist nicht deine Stärke . Immer diesselben Vorurteile gegen Menschen , die an einen Schöpfer glauben .

Und das , was Du dir selbst vormachst , dass Du dein Leben im Griff hast und alles in Ordnung ist .

A L L E S _ F A L S C H !

Ich verachte niemanden , ganz im Gegenteil , ich will jedem Menschen helfen - den richtigen Weg zu finden .

OHNE Schöpfer(Gott) gibt es keinen richtigen Weg und k e i n e n Sinn des Lebens ! Denn wenn der Tod alles völlig auslöscht , dann wäre das Leben SINNLOS !

Das kann doch jeder begreifen , der sich nicht ständig belügt und betrügt !

Und wahnsinnigerweise machen das fast alle Menschen .
niels
Site Admin

Du MIR helfen?

Ich lach mich tot - größenwahnsinniger geht es wohl kaum noch...

Wenn Du tatsächlich und ernsthaft anderen helfen wolltest, dann hilf Dir erst einmal selbst, denn da gibt es - wie Du ja indirekt einräumst - mehr als genug zu tun. Aber es ist ja auch viel "angenehmer" sich mit anderen zu befassen statt mit den eigenen Unzulänglichkeiten, nich wahr?!?...
manden
Senior- Mitglied

Hi niels , Du wirst doch nicht tatsächlich so vermessen sein , zu glauben , dass Du keine Hilfe nötig hast ?

Hilfe brauchen wir alle - dringend ! Die Menschheit befindet sich auf einem katastrophalen Weg . Und die meisten Menschen - darunter auch Du -

erkennen das nicht einmal .

Es geht um weit mehr als dieses flüchtige Leben - es geht um das "wahre" Leben , das uns natürlich nur unser Schöpfer geben kann !

O H N E Schöpfer hat dieses Leben keinerlei Sinn - denn dann würde der Tod alles völlig auslöschen !

Wir - die Menschheit - müssen endlich unser Leben am Schöpfer orientieren ! Anstatt s i n n l o s rumzuvegetieren .
niels
Site Admin

...und achja, falls noch nicht mitbekommen:

Ich WEISS bereits, was ich da D.E.n. "vermisse" - ich bin nicht nur bereits als Kind von Religioten / Christen vereinnahmt und indoktriniert worden, daich ja das "Glück" hatte in einer erzchristlichen Gegend aufzuwachsen, einen Klosterkindergarten zu besuchen uswusf. - ich habe an den Mist auch geglaubt, so wie meine Vorfahren glaubten, weil sie seit frühester Kindheit an damit indoktriniert wie verblödet worden sind.

Daher kenne ich auch die Beweggründe wie Argumentationen von Religioten bis ins Detail - und das nicht nur von anderen. Es war keineswegs einfach die Erkenntnis zuzulassen, das alles, was Menschen da bisher als "Schöpferwillen" behaupteten, Produkt menschlicher Wünsche oder Einbildung oder gar gezielter Willkür war wie ist und JEDE Behauptung anmaßend. Ebenso egoistisch ist der Versuch dem "Alten" in den Arsch zu kriechen, um sich bei ihm einzukratzen zu suchen wie die findige Idee den naiven Menschen ein ewiges Leben zu versprechen, das es natürlich nur gegen Gegenleistung gibt wie die Idee, das ein ewiges Leben doch erstrebenswert sein müsste.

Ich weiß also sehr gut, wovon ich rede - und wovon nicht. Deine "Hilfsversuche" auf Basis argumentativer Winkelzüge, die gerade mal zum Einfangen eines IQ20 Patienten gereichen könnten, sind da angesichts meiner Historie eher zu belächeln...
niels
Site Admin

Ich brauche keine Hilfe - für mich ist DIESES Leben nicht nur das "wahre" Leben, sondern ich finde es genau richtig so, wie es ist - da das offenbar bei Dir keineswegs der Fall ist, steht wohl außer Frage, wer hier keinen Hilfebedarf hat - wenn auch für Dich wahrscheinlich eh nicht überblickbar...

Etwas was Du nicht kennst, kannst Du auch nicht bewerten - das gilt für meine Person ebenso wie für einen angeblichen omnipotenten Schöpfer, der angeblich alles weiß und vorhersieht, aber nicht hilft, obwohl es sein Wille ist, das er hilft.

Die Menschheit wird entweder das Zeitliche segnen, da von der Natur überrannt oder tatsächlich Entwicklungsschritte nach vorn machen. Solange Menschen Ressourcen und Kapazitäten an Religionen binden, stehen die Chancen recht gut, das seine Art nicht den stetig wachsenden Aufgaben der Natur gewachsen sein wird - schön, wenn sich da manch schlichtes Gemüt damit zu trösten weiß, ein "ewiges Leben" im Historienkabinett der Schöpferstube zu bekommen - ausgestopft über dem Kaminsims des Alten als Mahnmal für einen missglückten Versuch eines omnipotenten Schöpfers...

Wenn Du eine "bessere" Menschheit willst, dann SEI selbst (!) ein "besserer" Mensch, statt dies stets und ständig von anderen einzufordern. Mehr aber können jene idR nicht als anderen ihre Vorstellungen aufzuzwängen, statt selbst so zu leben - damit haben sie wohl mehr als genug zu tun.
manden
Senior- Mitglied

Hi niels ,
ich habe mich - wie Du - von den Religionen gelöst , aber ich bin nicht wie Du einfach ins Extrem verfallen und werfe gleich alles weg .
Ich habe geprüft und gesucht und ich habe meine Erkenntnis gefunden , die nur auf Vernunft und Logik und den gesicherten Fakten des Universums beruht .
Sonst auf gar nichts !
Und nicht einfach blind ins Gegenteil verfallen !
Weil die Religionen grösstenteils falsch sind , gibt es keinen Schöpfer ! Welch falsche Logik !
manden
Senior- Mitglied

Hi niels , Du bist festgefahren . Wir wissen vom Schöpfer nur , was wir an der Schöpfung erkennen können - davon ist nichts , was Du dauernd sagst .
Die Menschheit kann den richtigen Weg nur gehen , wenn sie sich am Schöpfer des Universums orientiert , der uns die HOFFNUNG auf ein "wahres" Leben gibt -
ohne diese HOFFNUNG wäre dieses Leben sinnlos . Und wir brauchen diese HOFFNUNG um ein wirkliches Ziel im Leben zu haben . Warum sonst soll ich mein
Leben nicht so voll wie möglich auskosten - ohne viel Rücksicht auf Natur und Mitmenschen . In etwa so leben die Menschen heute auch - auf dem Weg in
die Katastrophe . Die wird nicht zu vermeiden sein .
Ich bin ein besserer Mensch - ich tue , was ich sage . Und Dir kann ich nur : versuch mit deinen Möglichkeiten das Beste für die Menschheit zu tun .
Die Hoffnung auf das "wahre" Leben ist für die (ganze) Menschheit - alle Menschen - lebend oder tot . So zumindest meine Erkenntnis .
Heinrich5
Senior- Mitglied
PLZ: 99974

Ungelesener Beitrag von Heinrich5 »

………….auf dem Weg in die Katastrophe . Die wird nicht zu vermeiden sein .
Jawolll – Dein scheiß Schöpfer schickt eine riesige kosmische Säurewolke auf die Erde um die undankbare und sündige Menschheit auszulöschen. Der Astrophysiker Dr. Albert Sherwinski, der in Cambridge arbeitet und der NASA nahesteht, hat vorausgesagt, dass die Säurewolke die Erde im Juni 2014 zerstören wird.Der Wissenschaftler ist überzeugt, dass sie sich momentan dem Planeten nähert und im Sommer wegen ihrer Kollision alles Lebende stirbt. Er unterstrich, dass die Entdeckung der Wolke „einige scharfe Ideen der theoretischen Physik bestätigt“. Die NASA erklärte, sie habe über die Säurewolke keine Angaben. Eine der Meinungen lautet aber, dass die Fachleute schlechte Nachrichten mit Absicht verschweigen, um Panik zu vermeiden.

http://brightsblog.wordpress.com/2013/1 ... -die-erde/
manden
Senior- Mitglied

Hi Heinrich ,
der Schöpfer greift hier - erkennbar - NICHT ein ! Das ist klar zu erkennen .
Das mit der Säurewolke 2014 halte ich auf jeden Fall für falsch - wahrscheinlich ein Irrtum eines Wissenschaftlers .
Das ist nicht weiter tragisch - die grösste Gefahr für die Menschheit ist die MENSCHHEIT !
Christel
Senior- Mitglied
PLZ: 99734

Ungelesener Beitrag von Christel »

Hi manden,
Heinrich behauptet einerseits, ein Schöpfer existiert nicht.
Andererseits behauptet er, der Schöpfer ist böse.

Wenn ein Wissenschaftler etwas behauptet, dann glaubt Heinrich das blind, vor allem, wenn es mit einer Verschwörungstheorie verbunden ist. Wie hier die Behauptung, dass „schlechte Nachrichten mit Absicht verschweigen“ werden. Steht etwas im „brightsblog“ oder auf verwandten Seiten, dann wird es Heinrich niemals bezweifeln.
An dieser Stelle bin ich kritisch und glaube eher an die „Wodkaflasche“:
Markus Domeniunak, 3 November 2013, 11:23 #
Der Kollege hat wohl zu tief in die Wodkaflasche gesehen und dort anstatt der "Säurewolke" seinen übersäuerten Magen flackern sehen. Selbst absoluten Laien müsste klar sein: Die Atmosphäre würde die Wolke nichtmal dann durchlassen, wenn es ein Säuresee wäre. Deratiger Kleinkram verdampft einfach, bevor er die Erde trifft oder prallt direkt wieder von der Erdatmosphäre ab. http://german.ruvr.ru/news/2013_11_03/A ... Erde-4072/
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Heinrich5
Senior- Mitglied
PLZ: 99974

Ungelesener Beitrag von Heinrich5 »

.........der Schöpfer greift hier - erkennbar - NICHT ein ! Das ist klar zu erkennen .
Hast du eine Erkenntnis darüber wo dein Schöpfer schon einmal "erkennbar" eingegriffen hat?
Da hast du sicher Beispiele dafür?
Antworten