H O F F N U N G

Diskussionen rund um Glaubensfragen

Moderatoren: niels, Kirche und Religionen

Forumsregeln
Glaube und Religion im Eichsfeld Wiki:
Religion im Eichsfeld
Kategorie: Religion im Eichsfeld
Kirchen im Eichsfeld
manden
Senior- Mitglied
PLZ: 91154

Re: H O F F N U N G

Ungelesener Beitrag von manden »

Das freut mich für Dich - wenn es mal wirklich so weit ist .
Heinrich5
Senior- Mitglied
PLZ: 99974

Ungelesener Beitrag von Heinrich5 »

Bei dir ist es wohl schon immer so weit?
manden
Senior- Mitglied

Heinrich6 hat geschrieben:Bei dir ist es wohl schon immer so weit?
Ich habe seit vor ca. 10 Jahren mit der äusserst intensiven Suche nach der Wahrheit über Schöpfer und Sinn des Lebens begonnen .

Und ich bin tatsächlich zu einer Erkenntnis gekommen .

Ich habe die Existenz des Schöpfers des Universums - für mich persönlich - erkannt . Ich bin - für mich persönlich - völlig sicher , dass der Schöpfer des

Universums existiert .
Heinrich5
Senior- Mitglied

Äußerst intensiv?
Das hat dir wohl deshalb so geschadet?
manden
Senior- Mitglied

Heinrich6 hat geschrieben:Äußerst intensiv?
Das hat dir wohl deshalb so geschadet?
Dir fehlt so was !
Christel
Senior- Mitglied
PLZ: 99734

Ungelesener Beitrag von Christel »

manden hat geschrieben:Hi Christel ,

wir beide gehen doch wohl davon aus , dass unser Leben einen Sinn hat , weil es einen Schöpfer des Universums gibt , der unserem Leben einen Sinn geben

kann , weil er uns ein "wahres" Leben geben kann .
Hallo manden,
ich gehe davon aus, es ist möglich, dem eigenen Leben einen Sinn zu geben. Dazu benötigt man eine Vorstellung davon, was Sinn ist, was Sinn macht… und das eigene Handeln muss wenigsten ein Stück von der Frage geprägt sein: „Ist es sinnvoll dies oder das zu tun?“
Wenn Du Deinen Teil zu ein „wirklich harmonisches MITEINANDER mit seiner Schöpfung - der Natur und allen Mitmenschen“ beiträgst, dann gibst Du damit Deinem Leben einen Sinn.
Andere geben ihrem Leben einen Sinn indem Sie zum Nutzen der Menschheit forschen.
… Beispiele ließen sich viele nennen. Letztlich ist diese Sinngebung jedoch subjektiv.

Ich stimme mit Dir überein, dass ein größerer Sinn, ein Sinn, der nicht subjektiv ist nur von außen kommen kann. Daher stimme ich Dir eingeschränkt zu:
manden hat geschrieben:Wenn es keine Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod gäbe , wäre dieses Leben völlig sinnlos
Nicht völlig sinnlos, aber in letzter Konsequenz doch sinnlos, denn am Ende steht das NICHTS.
Vanitas, Vergänglichkeit, leerer Schein, Nichtigkeit, Eitelkeit… - Das ist das große Thema von Kohelet. Zu finden in „einem uralten Märchenbuch - genannt Bibel !“ (Zitat manden So 16 Feb, 2014 16:43)

Eingeschränkt stimme ich auch Deiner These vom „wahren Leben“ zu. Eingeschränkt, da dieses Leben echtes Leben ist, nicht nur ein Vorspiel… Diese Leben ist „wahres Leben“.
Es gibt jedoch noch eine andere Definition von „wahres Leben“. Diese spielt nicht unser jetziges Leben gegen ein zukünftiges Leben aus, sondern gibt diesem Leben Beständigkeit. „Wahres Leben“ ist demnach beständiges Leben, ewiges Leben.

Wie sich der Schöpfer unsere Zukunft oder die Zukunft der Menschheit nun wirklich denkt, weiß ich nicht. Ich finde die Vorstellung, dass jeder letztlich erhält, was er sich wünscht und schon in diesem Leben propagiert, amüsant.

Deine Themenüberschrift „H o f f n u n g“ gefällt mir. Ich wähle für mich, was mir gefällt.
Darauf setzte ich: „Spruch des Herrn… ich will euch eine Zukunft und eine Hoffnung geben.“ Jer 29,11
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
manden
Senior- Mitglied

Hi Christel ,
ich habe bei Dir den Eindruck , Du glaubst Du musst Dir ein bisschen eigene Möglichkeiten offenhalten , Dich nicht so weit wie möglich nach deinem Schöpfer richten .
Das machen wir Menschen viel zu viel - und daher kommt das meiste Leid auf dieser Welt - weil wir Menschen unserem Schöpfer nicht gehorchen WOLLEN .
Nach meiner einfachen Erkenntnis , die rein auf Vernunft und Logik und nur den gesicherten Fakten des Universums beruht ( ungefähre Grösse , Raum , Zeit ,
... und und insbesondere Materie ) , das Ergebnis kurz zusammengefasst :
das Universum kann nur von einer unvorstellbar überlegenen Logik und macht erschaffen worden sein (Schöpfer des Universums) .
Anhand der Existenz seiner Schöpfung können wir Menschen mit unserem (gesunden) Menschenverstand erkennen , was wir hier tun sollen :
natürlich seine Schöpfung wirklich gut behandeln - globale Verantwortung für die Natur und alle Mitmenschen tragen , und mit allen liebevoll teilen .

D A S ist es , was wir - die MENSCHHEIT (j e d e r Mensch (lebend oder tot) ist Teil dieser e i n e n MENSCHHEIT) erreichen müssen , das will unser Schöpfer von uns . Und j e d e r , der kann , muss seinen Teil beitragen - so wie Menschen Jahrtausende vor uns das auch schon getan haben .
In unserer Zeit scheint es nur wenige zu geben , die viel beitragen können .
Ihren "Ungehorsam" muss die MENSCHHEIT s e l b s t büssen - ich fürchte , da kommen harte Zeiten . Wir müssen ausbaden , was wir uns selbst einbrocken .
Unn nach meiner Einschätzung brauchen wir - die MENSCHHEIT - wohl noch Jahrtausende oder mehr , bis wir das Ziel erreichen .
Aber ich vertraue unserem Schöpfer , und er wird uns - der (ganzen) MENSCHHEIT - nach diesem winzigen Funken Leben dann das "wahre" Leben geben .
Christel
Senior- Mitglied
PLZ: 99734

Ungelesener Beitrag von Christel »

Hallo manden, ich frage schon nach dem Willen des Schöpfers und versuche mich danach zu richten.
Allerdings folge ich dabei keinem Menschen blind, egal worauf er/sie sich beruft. Egal womit jemand droht. - Drohungen erschrecken mich nicht, denn ich fühle mich voll und ganz geborgen in Gottes Hand.

Ich folge meinem Gewissen und meinem Wanderführer Jesu.
Natürlich freue ich mich auch, wenn ich von anderen Menschen lernen kann.

Liebe Grüße
Christel
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
manden
Senior- Mitglied

Christel hat geschrieben:Hallo manden, ich frage schon nach dem Willen des Schöpfers und versuche mich danach zu richten.
Allerdings folge ich dabei keinem Menschen blind, egal worauf er/sie sich beruft. Egal womit jemand droht. - Drohungen erschrecken mich nicht, denn ich fühle mich voll und ganz geborgen in Gottes Hand.

Ich folge meinem Gewissen und meinem Wanderführer Jesu.
Natürlich freue ich mich auch, wenn ich von anderen Menschen lernen kann.

Liebe Grüße
Christel
Hi Christel , nach dem Willen des Schöpfers zu fragen und bereit zu sein , ihn tun zu wollen - so gut es irgend geht - das ist der Sinn dieses Lebens !
Folge niemanden blind - natürlich auch der Kirche nicht oder einer anderen Religion .
Das habe ich auch gemacht : alles ganz genau geprüft und ich komme zu dem Ergebnis : alle Religionen sind grösstenteils falsch - und was sie machen soundso !
Und habe mich rein auf die Schöpfung konzentriert und da bin zu einer grossartigen Erkenntnis gekommen :
Ich habe - für mich persönlich - die Existenz des Schöpfers des Universums erkannt (ich brauche nicht mehr an ihn zu glauben , ich bin - für mich persönlich -
völlig sicher , dass er existiert)
Und weiter können wir Menschen anhand der Existenz seiner Schöpfung natürlich erkennen , was wir hier tun sollen :
nämlich seine Schöpfung wirklich gut behandeln - globale Verantwortung für die Natur und alle Mitmenschen tragen , und mit allen liebevoll teilen - so gut es
irgend geht .
Davon ist die Menschheit ungeheuer weit entfernt .
Menschen wie Jesus waren da weit näher , sie sind durchaus Vorbilder , nur muss man halt das falsche weglassen .

Liebe Grüsse
Manfred
niels
Site Admin
PLZ: 37075
voller Name: Niels Dettenbach

Ungelesener Beitrag von niels »

manden,

um bei DEINEM Lieblingsbegriff "Größenwahn" zu bleiben, den Du ja allen und jedem außer Dir unterstellst:

Selbst für den Fall, DAS es einen omnipotenten Schöpfer gäbe, ist es schlichtweg höchste Anmaßung darüber Behauptungen aufzustellen, was der "Wille" eines jenen Schöpferwesens sei, ebenso wie darüber zu befinden, welche sonstigen Parameter und Eigenschaften diesem "Wesen" zuzuordnen sind.

Tatsächlich ist der angebliche "Schöpferwille" bis dato immer ein Produkt des Wunschdenkens von Menschen. Wie auch wollte ein derart minderbemittelter, geistig beschränkter wie der Mensch Aussagen darüber treffen wollen, was Produkt willkürlicher Behauptung, seiner unterbewussten Wünsche oder tatsächlich "Wille" eines omnipotenten Wesens sei?

JEDE Behauptung durch Menschen bzgl. den Eigenschaften wie zB dem "Willen" eines solchen Schöpfers ist und bleibt pure Anmaßung - sie anderen aufzuzwängen ein Akt willkürlicher Gewalt bar jeder Legitimation, ein anmaßender Akt grundlegender Naivität mal Dreistigkeit.
manden
Senior- Mitglied

Hi niels ,
Du musst einfach besser aufpassen . Ich lehne die Behauptungen der Religionen über den Schöpfer(Gott) auch ab !
Wir können vom Schöpfer des Universums n u r aussagen , was wir an seiner Schöpfung erkennen können (darunter zuerst , dass er existiert) .
Auch was der Schöpfer von uns will , können wir anhand der Existenz seiner Schöpfung mit unserem Menschenverstand(auch vom Schöpfer) erkennen :
natürlich seine Schöpfung wirklich gut behandeln - globale Verantwortung für die Natur und alle Mitmenschen tragen , und mit allen liebevoll teilen .

Wie der Schöpfer "denkt" und "handelt" ist natürlich weit jenseits menschlichen Denkvermögens und menschlicher Logik , sowie jede Aussage über ihn selbst -
ausser dem bisschen , was an seiner Schöpfung zu erkennen ist : unvorstellbar überlegen mit unvorstellbar überlegener Logik und Macht .
niels
Site Admin
PLZ: 37075
voller Name: Niels Dettenbach

Ungelesener Beitrag von niels »

Nochmal (es ist übrigens frech, Behauptungen stur zu wiederholen, ohne auf Gegenargumente einzugehen - aber die Grundlagen der Debatte hat Dir augenscheinlich auch niemand beigebracht...):

1.) Aus der Natur ist keineswegs erkennbar, das es "einen Schöpfer" gibt.

2.) Wäre es hilfreich, wenn Du den Unterschied zwischen Atheismus und hartem Agnostizismus verstehen würdest. Ich behaupte nicht, das es keinen Schöpfer gibt sondern ich sage lediglich, das JEDE Behauptung von Menschen über Ursache des Seins / der Existenz, wie wir sie wahrnehmen, sinnlos weil willkürlich ist. JEDE menschliche Behauptung, die über die rationalen-evidenzbasierten Beobachtungen hinausgeht, ist mit einer gegen Null reichenden Wahrscheinlichkeit "wahr", damit alle daraus abgeleiteten Vorhersagen wert- wie sinnlos.

Somit ist es schichtweg anmaßend und arrogant, dennoch derlei Behauptungen aufzustellen wie auf deren Richtigkeit dogmatisch zu pochen.

Behauptungen wie gar den "Willen" eines behaupteten Schöpferwesens zu "kennen", gehören da ebenso hinein wie die, das der Mensch das exklusive "Ebenbild" dieser Entittät sei.

Dies deckt sich nicht zuletzt mit allen bisher gemachten Beobachtungen/Erfahrungen über aus religiösen Behauptungen getroffene Schlüsse wie Vorhersagen - diese haben sich allesamt als willkürlich bzw. wertlos erwiesen, meist sogar eher destruktiv.
manden
Senior- Mitglied

Hi niels ,

1. man kann die Existenz eines Schöpfers ( unvorstellbar überlegene Logik und Macht ) an der Schöpfung mehr oder weniger erkennen .

Ich - für mich persönlich - habe die Existenz des Schöpfers des Universums an seiner Schöpfung (Universum samt Leben) erkannt .

Dafür braucht man viel Zeit und Mühe und man muss natürlich weitestgehend frei von Vorfestlegungen sein .

2. Es ist schön , dass Du so ehrlich , dass Du die Existenz eines Schöpfers nicht grundsätzlich leugnest , weil Du das auch gar nicht kannst .

Aber ansonsten unterscheidet Dich von einem Atheisten fast gar nicht - den Du ignorierst den Schöpfer völlig . Nur weil D U nicht in der Lage warst

und bist , die Existenz des Schöpfers zu erkennen , sprichst Du anderer diese Fähigkeit auch ab ! S O _ N I C H T ! ! !

3. Ich habe ganz genau erklärt , dass wir Menschen anhand der Existenz der Schöpfung erkennen können , was der Schöpfer von uns will :

natürlich dass wir seine Schöpfung wirklich gut behandeln - globale Verantwortung für die Natur und alle Mitmenschen übernehmen , und mit allen liebevoll

teilen .

Was passt Dir daran schon wieder nicht ? Das sagt unser (gesunder) Menschverstand ! Dagegen spricht der menschlich-egoistische Grössenwahn -

der wohl auch bei Dir noch viel zu stark ist ! ! !
Heinrich5
Senior- Mitglied

Geistiger Dünnschiss hoch drei :mrgreen:
manden
Senior- Mitglied

Aber Heinrich , ich verstehe ja , dass Du dich an klare , logische Aussagen erst mal gewöhnen musst . Aber versuch es schön langsam , mit der Zeit verstehst

Du es möglicherweise . Und dann erweitert sich dein Horizont enorm !
Antworten