Was die Welt Im Innersten zusammenhält

Diskussionen rund um Glaubensfragen

Moderatoren: niels, Kirche und Religionen

Forumsregeln
Glaube und Religion im Eichsfeld Wiki:
Religion im Eichsfeld
Kategorie: Religion im Eichsfeld
Kirchen im Eichsfeld
Christel
Senior- Mitglied
PLZ: 99734

Re: Was die Welt Im Innersten zusammenhält

Ungelesener Beitrag von Christel »

Von Holuwir » So 18 Mai, 2025 17:59
Holuwir hat geschrieben: Sonntag 18. Mai 2025, 18:59 Eigentlich möche ich nur sachbezogen Gedanken äußern und sonst nichts. Jeder Streit, der ins persönliche geht, ist mir zuwider.
Doch gleich seinen nächsten Beitrag schließt Holuwir mit einem beleidigenden diffamierenden Satz auf der persönlichen Ebene ab (von Holuwir » Di 27 Mai, 2025 8:36):
Holuwir hat geschrieben: Dienstag 27. Mai 2025, 09:36 Dieses Unterschieben einer unzutreffenden Begründung, wenn keine Argumente in der Sache gefunden werden können, ist ein typisches Merkmal von Rabulistik.
Meinen Einspruch lässt Holuwir nicht gelten:
Christel hat geschrieben: Dienstag 27. Mai 2025, 16:55 Holuwir, anstatt auf der Sachebene zu bleiben, konntest Du es auch in Deinem letzten Beitrag nicht lassen auf die moralische Ebene zu wechseln und Andersdenkenden mit Deinem Rabulistik Vorwurf moralische Defizite zu unterstellen. Du selbst benutzt somit ein Scheinargument, um Deinen Sachargumenten zusätzliche Wirkkraft zu verleihen.
Er hat die Stirn zu behaupten:
Holuwir hat geschrieben: Mittwoch 28. Mai 2025, 16:42 Nicht ich habe die Sachebene verlassen, sondern allein du.
Und begründet das so:
Holuwir hat geschrieben: Mittwoch 28. Mai 2025, 16:42 Statt das einzusehen, legst du dir mit deinem klugen Verstand Argumente zurecht, mit denen du meine Aussage zu entwerten versuchst, um dennoch irgendwie recht zu behalten. Aber genau das ist der Kern von Rabulistik, den Eindruck erwecken, recht zu haben, wo man nicht recht hat. Nein, dass ist kein argumentum ad hominem, auch kein Wechsel auf die moralische Ebene, sondern eine Wertung deiner Nicht-Sachargumente. Statt dies nun einzusehen, machst du ein von mir gegen dich gerichtetes argumentum ad hominem draus, um meine Argumentationsweise zusätzlich zu diskreditieren. Aber damit hast du die Sachebene vollends verlassen und bist auf die moralische Ebene gewechselt.
Was soll man dazu sagen?

Da ist ein Mann älteren Semesters, der die Sachargumente von Andersdenkenden hinwegfegt mit der Behauptung, dies sei alles nur Rabulistik. Ein Mann, der überzeugt ist, sein, gegen die Person gerichteter Vorwurf, sei ein reines Sachargument.

Ein Mann, der sich beklagt, dass ich keine Einsicht zeige, sondern die Stirn habe ihm zu widersprechen. Sachargumente sind nach seiner Meinung keine Sachargumente, wenn man ihm damit widerspricht!
Holuwir, verlangt Einsicht und Folgsamkeit!
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Holuwir
Senior- Mitglied
PLZ: 89165

Ungelesener Beitrag von Holuwir »

Da stehen nun eine Reihe von Vorwürfen im Raum, auf die ich erst einmal nicht näher eingehen will. Ausgangspunkt war:
Christel hat geschrieben: Freitag 28. März 2025, 23:42 Holuwir hat geschrieben:
"Nun ja, pro Schöpfungslehre gibt es eben keine Sachargumente, für die Selbstentstehung jedoch in Hülle und Fülle."

Okay Holuwir, dann sage ich ganz sachlich, dass Deine obigen Aussagen Falschaussagen sind, denn für die Selbstentstehung des Universums gibt es keinen Beleg.
Damit bin ich nicht einverstanden und ich habe dir erklärt, warum. Hast du dies nun akzeptiert und nimmst deinen Vorwurf der Falschaussagen zurück oder bestehst du weiter darauf?
Christel
Senior- Mitglied

Nein Holuwir, es steht nur ein einziger Vorwurf im Raum und dies nicht erst seit gestern und heute:
Du tust alles, was ich an Argumenten bringe, als Rabulistik, rhetorischen Trick ab.

Da Du, trotz meiner wiederholten Proteste (und ich bin ein sehr geduldiger Mensch), keinerlei Einsicht zeigst, sondern stattdessen diese Vorgehensweise noch verstärkst, bleibt mir nichts anders übrig, als die Diskussion hier mit Dir zu beenden.
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Holuwir
Senior- Mitglied
PLZ: 89165

Ungelesener Beitrag von Holuwir »

Christel hat geschrieben: Freitag 30. Mai 2025, 09:07 Du tust alles, was ich an Argumenten bringe, als Rabulistik, rhetorischen Trick ab.
Nein, nicht alles, nur wenn es so ist. Und auch dann nicht immer.
Christel
Senior- Mitglied

... immer dann, wenn ich Dir widerspreche.

Wir nehmen unsere Umwelt nicht nur mit allen Sinnen wahr, sondern auch mit all unseren Empfindungen. Dies geschieht noch bevor wir die "Information" rational verarbeitet haben.
"Da kommt ein wildes Tier" würde uns als rein sachliche Information nicht viel nützen, denn bevor wir diese rational verarbeitet und als gefährlich eingeschätzt hätten, wären wir gefressen. Auch Autofahren wäre so nicht möglich, jedenfalls könnten wir in einer Gefahrensituation nicht schnell genug reagieren.

Es ist völlig normal, dass auch Gespräche immer auf allen Ebenen stattfinden, selbst im Internet, wo man sich nicht sieht.

Die Forderung, "wir wollen auf der reinen Sachebene diskutieren" ist daher eine "künstlich" gesetzte Norm, die dem Wesen des Menschen widerspricht, denn naturgemäß nehmen wir unser Gegenüber auf allen Ebenen wahr und empfinden Zustimmung als positiv und Widerspruch als negativ.

Diese Norm, "wir diskutieren auf der Sachebene" ist dennoch unerlässlich, um überhaupt zu sinnvollen Ergebnissen zu gelangen ...

Daher kann der Hinweis, bitte zur Sachebene zurückzukehren, hilfreich sein, sofern tatsächlich diese Ebene verlassen wurde. Es ist jedoch selbst kein Sachargument, sondern ein Appell an die Personen.

Wird hierbei jedoch überzogen, indem man es als Trick bezeichnet, dann hat man damit die Ebene eines sachlichen Appells verlassen, denn man unterstellt Absicht!

Wer, weshalb auch immer, auf Gegenargumente mit der Behauptung reagiert, diese seien lediglich Rhetorik, sagt damit, dass er diese Argumente nicht beachtet. Wer diese zudem als rhetorischen Tricks bezeichnet, unterstellt Absicht und diskreditiert damit den Andersdenkenden.

Wer auf eine solche Überzeugung beharrt und diese beständig wiederholt, mit dem ist eine Diskussion auf der Sachebene unmöglich.
Antworten