Doch gleich seinen nächsten Beitrag schließt Holuwir mit einem beleidigenden diffamierenden Satz auf der persönlichen Ebene ab (von Holuwir » Di 27 Mai, 2025 8:36):Holuwir hat geschrieben: Sonntag 18. Mai 2025, 18:59 Eigentlich möche ich nur sachbezogen Gedanken äußern und sonst nichts. Jeder Streit, der ins persönliche geht, ist mir zuwider.
Meinen Einspruch lässt Holuwir nicht gelten:Holuwir hat geschrieben: Dienstag 27. Mai 2025, 09:36 Dieses Unterschieben einer unzutreffenden Begründung, wenn keine Argumente in der Sache gefunden werden können, ist ein typisches Merkmal von Rabulistik.
Er hat die Stirn zu behaupten:Christel hat geschrieben: Dienstag 27. Mai 2025, 16:55 Holuwir, anstatt auf der Sachebene zu bleiben, konntest Du es auch in Deinem letzten Beitrag nicht lassen auf die moralische Ebene zu wechseln und Andersdenkenden mit Deinem Rabulistik Vorwurf moralische Defizite zu unterstellen. Du selbst benutzt somit ein Scheinargument, um Deinen Sachargumenten zusätzliche Wirkkraft zu verleihen.
Und begründet das so:Holuwir hat geschrieben: Mittwoch 28. Mai 2025, 16:42 Nicht ich habe die Sachebene verlassen, sondern allein du.
Was soll man dazu sagen?Holuwir hat geschrieben: Mittwoch 28. Mai 2025, 16:42 Statt das einzusehen, legst du dir mit deinem klugen Verstand Argumente zurecht, mit denen du meine Aussage zu entwerten versuchst, um dennoch irgendwie recht zu behalten. Aber genau das ist der Kern von Rabulistik, den Eindruck erwecken, recht zu haben, wo man nicht recht hat. Nein, dass ist kein argumentum ad hominem, auch kein Wechsel auf die moralische Ebene, sondern eine Wertung deiner Nicht-Sachargumente. Statt dies nun einzusehen, machst du ein von mir gegen dich gerichtetes argumentum ad hominem draus, um meine Argumentationsweise zusätzlich zu diskreditieren. Aber damit hast du die Sachebene vollends verlassen und bist auf die moralische Ebene gewechselt.
Da ist ein Mann älteren Semesters, der die Sachargumente von Andersdenkenden hinwegfegt mit der Behauptung, dies sei alles nur Rabulistik. Ein Mann, der überzeugt ist, sein, gegen die Person gerichteter Vorwurf, sei ein reines Sachargument.
Ein Mann, der sich beklagt, dass ich keine Einsicht zeige, sondern die Stirn habe ihm zu widersprechen. Sachargumente sind nach seiner Meinung keine Sachargumente, wenn man ihm damit widerspricht!
Holuwir, verlangt Einsicht und Folgsamkeit!