Suche Vorfahren mit dem Namen Ochsenfahrt/Ochsenfarth

Das Forum für Stammbäume, Recherchen nach Familien, Ahnenlinien und Vorfahren

Moderatoren: Gödeke, Dr. Alfons Grunenberg, Uwe Stadolka

Forumsregeln
Ahnenforschung im Eichsfeld Wiki:
Ahnenforschung im Eichsfeld
Familiennamen im Eichsfeld
Orte im Eichsfeld
Kirchenbücher im Wiki - Verzeichnis der Kirchenbücher
Dateien bereitstellen / suchen

Bitte treffende Thementitel verwenden - z.B. mit Familiennamen und/oder Orten! Dies erleichtert anderen die Suche und erhöht Ihre Chancen auf Antwort.
Nicola O.
neu im Eichsfeld-Forum
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 20. März 2003, 16:57

Suche Vorfahren mit dem Namen Ochsenfahrt/Ochsenfarth

Ungelesener Beitrag von Nicola O. »

Hallo,

die Vorfahren meines Großvaters Fritz Ochsenfahrt (wurde wohl auch mal Ochsenfarth geschrieben) stammen aus dem Eichsfeld. Der genaue Ortsname ist mir unbekannt. Wer hat selbst Vorfahren bzw. Verwandte mit diesem Nachnamen, die aus dieser Region stammen. Ich freue mich wirklich über jeden Hinweis.

Viele Grüsse Nicola O.
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Hallo Nicole,

ich selbst habe mich mal auf die zaghafte Suche gemacht - bin selbst eine Ochsenfarth - und kann mich daran erinnern, dass ich mal über eine Seite im Net gestolpert bin, die eine Reihe von Ochsenfarths in der Nähe von Heiligenstadt oder so verzeichnet hatte - ich glaube, das Nest hieß Lengenfelde. Ich habe damals immer über Google gesucht und da war es mit bei als Unterseite zu einem anderen Namen. Versuch`s doch einfach mal!

Liebe Grüße und viel Erfolg
Melanie Ochsenfarth (Göttingen, gebürtig Minden/Westfalen)
Gast

Danke schön!!!

Ungelesener Beitrag von Gast »

Hallo Melanie,

danke für den Tipp, meine Vorfahren kommen tatsächlich aus dem Nest Lengenfeld, viel mehr weiß ich nicht, was meine Vorfahren in Thüringen betrifft. Aber mein Ur-Großvater väterlicherseits kam von dort, ist nur leider schon gestorben als mein Opa 5 Jahre alt war. Woher stammen denn deine Vorfahren bzw. Minden/westfalen ist ja nicht weit entfernt. Ich wohne in Unna, mein Vater ist in Dortmund aufgewachsen. Ich frage nur deshalb, weil du dich "Ochsenfarth" mit th am Ende schreibst. Ein Teil meiner noch lebenden Verwandten schreibt sich auch so, ursprünglich war die Schreibvweise wohl auch so, bis ein Standesbeamter vbei einem meiner Vorfahren die Schreibweise geändert hat, früher ging so etwas einfach so!*g* Wenn du Lust hast, knnst du dich gerne einmal direkt bei mir melden unter nanja2@gmx.de! Würde mich freuen! Viele Grüsse, Nicola












Anonymous hat geschrieben:Hallo Nicole,

ich selbst habe mich mal auf die zaghafte Suche gemacht - bin selbst eine Ochsenfarth - und kann mich daran erinnern, dass ich mal über eine Seite im Net gestolpert bin, die eine Reihe von Ochsenfarths in der Nähe von Heiligenstadt oder so verzeichnet hatte - ich glaube, das Nest hieß Lengenfelde. Ich habe damals immer über Google gesucht und da war es mit bei als Unterseite zu einem anderen Namen. Versuch`s doch einfach mal!

Liebe Grüße und viel Erfolg
Melanie Ochsenfarth (Göttingen, gebürtig Minden/Westfalen)
Gast

Ochsenfahrt

Ungelesener Beitrag von Gast »

Hallo Melanie,

auch ich habe Ochsenfahrt unter meinen Vorfahren.
Susanne Ochsenfahrt, meine x-fache Großmutter wurde ca. 1681
in Großbartloff geboren.
In diesem Ort gab es mehrere Ochsenfahrts.

Gerne mehr unter frank.baumert@arcor.de
Marcellinus

Ungelesener Beitrag von Marcellinus »

Der Familienname Ochsenfarth kommt im Kirchenbuch Lengenfeld unterm Stein im Zeitraum 1700 - 1940 vor (Lt. Kirchenchronik Walther Fuchs). Es könnte sich also lohnen, dort nach den Vorfahren zu suchen.

Viele Grüße

Marcellinus Prien
ochsenfarth

hier meldet sich ein ochsenfarth

Ungelesener Beitrag von ochsenfarth »

hallo melanie,

was man nicht alles im netz findet. :D

mein name ist hans christian ochsenfarth. ich komme aus berlin. meine eltern kommen aus mühlhausen thüringen, was schon etwas näher am eichsfeld liegt.

einen franz ochsenfarth (25.04.1875 in der wendischgasse geboren) ist von heiligenstadt nach mühlhausen gezogen.
die ahnentafel geht zurück bis auf einen nikolaus ocksenfarth (kein schreibfehler von mir) der am 29.04.1820 in heiligenstadt gestorben ist.

ich bin unter hans.ochsenfarth@gmx.de zu erreichen.
Gerhard Friedrich
seltener Besucher
Beiträge: 7
Registriert: Montag 3. Mai 2004, 20:57
Wohnort: Halle a.d.Saale

ich bin kein Ochsenfarth, habe aber neue Nachricht

Ungelesener Beitrag von Gerhard Friedrich »

Hallo Nicola, Melanie, Hans,

in einer Seitenlinie meiner Chronik finde ich eine Nicola Ochsenfart und einen Nikolaus Oksenfurt gestorben 29 April 1820!
Diese Schreibweise habe ich aus einer Familien Bibel.
Diese Ochsenfarts (hier ohne `h`geschrieben lebten und leben
vorwiegend in Heiligenstadt (Eichsfeld).

Mit diesen Ochsenfarts treffe ich mich im Rahmen eines Familientreffens des Schade-Clans regelmäßig.

Gruß Gerhard
ochsenfarth

antwort auf gerhard friedrich

Ungelesener Beitrag von ochsenfarth »

von Nikolaus Ocksenfarth(die mir überlieferte Schreibweise) geht eine
direkte männliche Linie wie folgt;2.ochsenfart-anton-heiligenstadt;3-ochsenfart,christiph,heiligenstadt;4-ochsenfarth.franz-heiligenstadt+mühlhausen/thür;5-ochsenfarth-hans-mühlhausen;6-ochsenfarth-herbert-mühlhausen;7-ochsenfarth-hans-christian-mühlhausen+berlin;8-ochsenfarth,hans-berlin;
Viele Grüße-auch an die ochsenfarths
hans-christian ochsenfarth
Gerhard Friedrich
seltener Besucher
Beiträge: 7
Registriert: Montag 3. Mai 2004, 20:57
Wohnort: Halle a.d.Saale

Ochsenfarth

Ungelesener Beitrag von Gerhard Friedrich »

Die direkte männliche Linie in meiner Chronik:

1. Oksenfurt Nikolaus; (vermutlich, wie so oft, Schreibfehler)
2. Ochsenfart Anton
3. Ochsenfahrt Christoph
4. Ochsenfart Ignatz
5. Ochsenfart Christoph
6. Ochsenfahrt Franz
7. Ochsenfart Uwe
8. Ochsenfart Nicola alle Heiligenstadt

Franz (4.) und Ignatz (4.) sind demnach Brüder

Gruß Gerhard
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Hallo Ihr ich weiss zwar nicht ob noch jemand von euch auf diese Seite stösst aber ich versuche es trotzdem mal...
ich wusste gar nicht das es meinen Namen 2x in Deutschland gibt... naja wollte dann mal Grüßen..

Melanie Ochsenfarth (Münster, NRW)
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

hallo
mein name ist frank ochsenfahrt
geb.03.12.1953 in braunschweig
vater franz ochsenfahrt geb.braunschweig
opa willi schütte geb.braunschweig
peterwei
neu im Eichsfeld-Forum
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 25. Januar 2009, 15:47
PLZ: 0115726z
Wohnort: Dresden

Re: Suche Vorfahren mit dem Namen Ochsenfahrt/Ochsenfarth

Ungelesener Beitrag von peterwei »

Hallo an alle Ochsenfahrths,

ich habe nun die Zeit, ebenfalls nach meinen Vorfahren zu suchen und bin so auf diese Seite gekommen.
Hoffentlich schaut ab und zu noch Jemand hinein, denn der letzte Eintrag ist von 2005.

Meine Mutter Käthe ist eine geborene Ochsenfahrth aus Mühlhausen in Thür.. Sie hatte noch zwei Schwestern: Inge (verheir. Wagner) und Anneliese (verheir. Pempel) und einen Bruder Rolf. Inzwischen sind alle verstorben. Ihr Vater, also mein Großvater, Karl Ochsenfahrth stammt aus Bickenriede im Eichfeld. Sein Vater Anton Ochsenfahrth stammt ebenso aus Bickenriede. Dieser ist wiederum Sohn des Georg Ochsenfahrth, wohl auch aus Bickenriede stammend. Mehr gibt unser verbliebenes Familienstammbuch über die männliche Linie nicht her.
Karl Ochsenfahrt hatte bis in die 30er Jahre ein Fuhrgeschäft in Mühlhausen in der Hauptmannstr./ Ecke An der Mauer. Das Gebäude steht noch und ist sogar saniert.
Das ist alles, was ich in Erfahrung bringen konnte. Vielleicht möchte jemand mit mir tiefer in die Familiengeschichte einsteigen?
peter.weitzel@gmail.com
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 295 Gäste