"kreuz.net" verbreitet gefälschtes Vatikan-Dokument

Diskussionen rund um Glaubensfragen

Moderatoren: niels, Kirche und Religionen

Forumsregeln
Glaube und Religion im Eichsfeld Wiki:
Religion im Eichsfeld
Kategorie: Religion im Eichsfeld
Kirchen im Eichsfeld
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4463
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

"kreuz.net" verbreitet gefälschtes Vatikan-Dokument

Ungelesener Beitrag von Christel »

Ich denke, es ist gut, diese Richtigstellung zu verbreiten bevor evtl. die Emotionen kochen:
Rom, 18.12.2009 (KAP) Mit einem erfundenen Vatikan-Dokument zu einer vermeintlichen "konservativen" Liturgiereform hat die umstrittene Website "kreuz.net" versucht, in Kirchenkreisen im deutschsprachigen Raum Verwirrung zu stiften. In dem am Donnerstag verbreiteten Text, der formal und inhaltlich als Instruktion der vatikanischen Gottesdienstkongregation dargestellt wurde, heißt es u.a., dass künftig alle Melodien und Texte nichtkatholischer Autoren aus katholischen Gebet- und Gesangbüchern zu tilgen seien.

Neues geistliches Liedgut und Anklänge an Popmusik seien künftig in der Liturgie verboten. Alle Neukompositionen seien in Rom zur Genehmigung vorzulegen. Ferner schreibt die angebliche Instruktion eine weitgehende Rückkehr zum Latein sowie das vorkonziliare, stille Rezitieren zentraler liturgischer Texte durch den Priester vor.

Dem gefälschten Dokument wurde von "kreuz.net" der lateinische Titel "Musicam sacram fovere" verpasst; damit wird der Titel einer Instruktion derselben Behörde aus dem Jahr 1967 imitiert, der "Musicam sacram" lautete. Im Vatikan war zu dem Vorgang keine Stellungnahme zu erhalten.

Einer juristischen Verfolgung entziehen sich die - sichtlich aus dem klerikalen Bereich stammenden - Autoren von "kreuz.net", indem sie meist anonym publizieren und technisch auf Server in den USA zurückgreifen. Der theoretische Betreiber der Website ist an einer Adresse im kalifornischen El Segundo beheimatet.
http://www.kathpress.co.at/content/site ... 30022.html
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Heinrich5

Re: "kreuz.net" verbreitet gefälschtes Vatikan-Dokument

Ungelesener Beitrag von Heinrich5 »

Wen interessiert schon diese Meldung in diesem Forum wirklich? Diese Meldung ist genau so interessant, als ob in China ein Sack Reis umfällt.

Bedauerlich wäre das nur für die Ministranten, wenn sie wieder lateinische Texte lernen müssten. Aus meiner Zeit als Ministrant kann ich mich noch sehr gut daran erinnern, wie der Pfarrer nach der Messe in der Sakristei Backpfeifen an Ministranten verteilt hat, weil sie die lateinischen Texte (Confiteor, Suscipiat usw.) nicht perfekt auswendig drauf hatten. Das ich diese Texte heute noch im Schlaf aufsagen könnte, habe ich diesen Umständen zu verdanken.

Aus dem Impressum von kreuz.net:

‘kreuz.net’ ist die Initiative einer internationalen privaten Gruppe von Katholiken in Europa und Übersee, die hauptberuflich im kirchlichen Dienst tätig sind. ‘kreuz.net’ akzeptiert ohne Namen eingereichte Informationen und betrachtet es als Ehrensache, die strikte Anonymität seiner Informanten zu wahren.

Sodalitium for ‘Religion and Information’
1018 E. Mariposa Ave
El Segundo, CA 90245-3114
U.S.A.

Für elektronischen Kontakt bitte hier klicken.

„Non quaeras, quis hoc dixerit; sed quid dicatur, attende.“
(De Imitatione Jesu Christi, Liber Primus, Caput V.)

Möglicherweise steckt auch hier die Pius-Bruderschaft dahinter
Benutzeravatar
niels
Site Admin
Beiträge: 2319
Registriert: Freitag 22. März 2002, 16:15
PLZ: 37075
voller Name: Niels Dettenbach
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: "kreuz.net" verbreitet gefälschtes Vatikan-Dokument

Ungelesener Beitrag von niels »

nein Heinrich5,
Mein (ehem.) Dorfpfaff hat sich damals bei meinen Eltern persönlich an der Haustür beschwert, das "ihr Sohn" sich renitent gegen die Auflage, das Gebet "der Engel des Herrn" auswendig zu lernen, gezeigt habe. Statt dies zuzugeben, hätte er sogar "Ausflüchte" und "Ausreden" angebracht (ich hatte behauptet, ich könne mir solch lange Gedichte nicht merken ;). Meine Eltern sollen sich bitte überlegen, welche Zukunft ich nehmen wolle / solle...

Dabei ging es aber um die deutsche Variante. Ich erinnere mich nur noch an:
"Und das Wort ist Fleisch geworden - und hat unter uns gewohnt" - was ich nie nur annähernd greifen konnte. Auf meine Bemerkung zu meinen Banknachbarn: "davon habe ich noch gar nichts gerochen", ist der Pfaffe (der hatte da ungewollt mitgehört) laut wie übel vor versammelter Dorfjugend in der sog. "Kirchenschule" abgedreht... ;(
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4463
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Re: "kreuz.net" verbreitet gefälschtes Vatikan-Dokument

Ungelesener Beitrag von Christel »

Heinrich5 hat geschrieben:Wen interessiert schon diese Meldung in diesem Forum wirklich? Diese Meldung ist genau so interessant, als ob in China ein Sack Reis umfällt.
Heinrich, bestimmst Du, was hier Forum interessiert oder nicht? Bist Du die Messlatte? Bestimmst Du, was Fischer oder Josef interessiert?

Niels, habe ich Dir schon gesagt, dass ich den Begriff „Pfaffe“ abwertend finde?
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Heinrich5

Re: "kreuz.net" verbreitet gefälschtes Vatikan-Dokument

Ungelesener Beitrag von Heinrich5 »

Wo habe ich denn etwas bestimmt?

Meine Feststellung:
"Wen interessiert schon diese Meldung in diesem Forum wirklich? Diese Meldung ist genau so interessant, als ob in China ein Sack Reis umfällt,"
war doch eine richtige Bewertung.

Christel war von dieser Meldung allerdings so angetan, dass sie gleich befürchtete, dass hier irgendwelche EMOTIONEN HOCHKOCHEN.

Es ist nichts hochgekocht, weder Emotionen noch sonst irgendwas, es hat niemanden vom Hocker gerissen und keinen beunruhigt, gerade so, als ob ein Sack Reis umkippt oder so etwas ähnliches Belangloses.

Auf meine andere, interessantere Feststellung bist Du allerdings wiedereinmal nicht eingegangen:
Bedauerlich wäre das nur für die Ministranten, wenn sie wieder lateinische Texte lernen müssten. Aus meiner Zeit als Ministrant kann ich mich noch sehr gut daran erinnern, wie der Pfarrer nach der Messe in der Sakristei Backpfeifen an Ministranten verteilt hat, weil sie die lateinischen Texte (Confiteor, Suscipiat usw.) nicht perfekt auswendig drauf hatten. Das ich diese Texte heute noch im Schlaf aufsagen könnte, habe ich diesen Umständen zu verdanken.
Benutzeravatar
niels
Site Admin
Beiträge: 2319
Registriert: Freitag 22. März 2002, 16:15
PLZ: 37075
voller Name: Niels Dettenbach
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: "kreuz.net" verbreitet gefälschtes Vatikan-Dokument

Ungelesener Beitrag von niels »

Dank Internet und nicht mehr von Gott berufenen Imperatoren, Kaisern o.ä. Staatsoberhäuptern hat heute jede[r/s]mann die Option, eine Gegendarstellung zu Veröffentlichen und jeder Rezipient ist frei sich seine eigene Meinung zu bilden. Und das ist auch gut so!

Btw:
http://wikileaks.org
...der Pool für mehr oder weniger wirklich "heiße" politische Dokumente. Dort finde ich immer mal wieder aus meiner Sicht wirklich interessante Dinge. O.g. Dokument war dort bisher ebensowenig zu finden wie es jemanden interessiert hätte. Der deutsche Wikileaks-Kollege aus Jena hatte auch schon die Staatsmacht in seinen Gemächern als es um die deutschen Internet-Filterlisten ging...
Benutzeravatar
niels
Site Admin
Beiträge: 2319
Registriert: Freitag 22. März 2002, 16:15
PLZ: 37075
voller Name: Niels Dettenbach
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: "kreuz.net" verbreitet gefälschtes Vatikan-Dokument

Ungelesener Beitrag von niels »

...die Emotionen hochkochen
Welche Emotionen? Wen interessiert das und vor allem - wen interessiert das?

Die Kirche war und ist keine demokratische Veranstaltung. Sie kann quasi agieren und operieren wie sie es für "richtig" hält - eine religiöse Begründung findet sich immer, denn der Religionsstifter kann schlecht Einspruch erheben.

Das erinnert mich ein bischen an Staufenberg und das Hitler-Attentat. Heute als "Hitler-Feind" hochgejubelt, scheint gern vergessen, das auch Staufenberg & Co. den Krieg gewinnen und das Deutsche Reich - nach preussischer Manier - "in Ruhe nur noch" gen eine Richtung " ausdehnen" wollten. Man (d.h. die hochgestellte preussiche Adelsjugend) war sich mit Adolf lediglich über die Feldtaktik uneinig, weil sie einigen "preussichen Tugenden" widersprach - aber lange kein Feind des Nazitums...

Das er heute so gefeiert wird, hat er lediglich seinem unmittelbaren Scheitern zu verantworten - sonst hätten die Menschen schnell gemerkt, das die Geige weiterspielte wie bisher. Schlußendlich war es gut, das Staufenberg scheiterte, andernfalls würden noch ne Menge Deutsche bis heute dem Alten nachjubeln: wenn der Adolf noch gelebt hätte, hätten wir den Krieg gewonnen.

So simpel und durchsichtig scheint der Mensch, wenn er glaubt...
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4463
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Re: "kreuz.net" verbreitet gefälschtes Vatikan-Dokument

Ungelesener Beitrag von Christel »

Niels, Heinrich, wenn Ihr die Messlatte seid und entscheidet, ob eine Info hier interessant ist oder nicht, dann brauchen ich ... oder auch andere Christen hier nicht mehr zu schreiben und unsere Zeit zu verschwenden.

Mir ist klar, dass Euch nicht interessiert, ob die Pius-Bruderschaft mit einer Falschmeldung Unruhe stiften will oder nicht.

Heinrich Dich interessiert auch nicht wirklich, ob Ministranten lateinische Texte lernen müssen oder nicht. – Übrigens manchen Ministranten hat das Spaß gemacht, auch früher...

Ihr findet keinen Artikel interessant, der entschärft, sondern nur solche, mit deren Hilfe man über Christen und Kirche herzuziehen kann.
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Heinrich5

Re: "kreuz.net" verbreitet gefälschtes Vatikan-Dokument

Ungelesener Beitrag von Heinrich5 »

bevor evtl. die Emotionen kochen
Ihr findet keinen Artikel interessant, der entschärft
Ein Artikel, der entschärft und gleichzeitig die Emotionen hochkochen lässt? :?
Benutzeravatar
niels
Site Admin
Beiträge: 2319
Registriert: Freitag 22. März 2002, 16:15
PLZ: 37075
voller Name: Niels Dettenbach
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: "kreuz.net" verbreitet gefälschtes Vatikan-Dokument

Ungelesener Beitrag von niels »

...wen Ihr entscheidet...
Wo entscheide ich denn (für andere mit)? Bitte lies mein Posting, denn ich dsage explizit, das jeder sich selbst seine Meinung machen und sich äußern darf.

Mein persönlicher Eindruck ist, das eine solches auf einer Plattform "kreuz.net" veröffentlichtes Pamphlet kaum jemanden erreichen dürfte, der sich auch sonst nicht mit dieser Plattform beschäftigt. Ich halte das Dokument wie eine Diskussion vor vornherein für inhaltslos, weil sie zum einen wohl:
- sachlich falsch ist und wohl
- lediglich der Provokation dienen soll

Wer sich davon provozieren lässt, ist ein gutes Stück weit selbst mitverantwortlich. Selbst ich als "Außenstehender" halte die Kirchenregierung nicht für derart blöd, sowas zusammenzubringen - höchstens noch irgend eine kleine "extremere" Randgruppe. Wenn das "Dokument" dort tatsächlich Wellen geschlagen hat, lässt dies für viele Außenstehende Internetuser wohl mehr auf das dortige Publukum schließen als das den Inhalt irgendjemand interessiert, anscheinend nicht mal die BILD-Zeitung, die ja gern und häufiger mal auf solche Züge aufspringt.

Sollte es tatsächlich jemanden inhaltlich interessieren, würde mich das ehrlich wundern - es steht aber jedem offen.

Cheers,

Niels.
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4463
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Re: "kreuz.net" verbreitet gefälschtes Vatikan-Dokument

Ungelesener Beitrag von Christel »

In der Regel erreicht es doch die Menschen und es wird geglaubt. Dann erregt sich alles...
Es wäre nicht das erste Mal. – Ist allerdings vorher bekannt, dass ein gefälschtes Dokument in Umlauf ist, dann ist die Luft raus.

Wenn sich jemand die Mühe macht hier einen Artikel einzustellen zur allgemeinen Information.
Dann halte ich Kommentare wie
Heinrich5 hat geschrieben:Wen interessiert schon diese Meldung in diesem Forum wirklich? Diese Meldung ist genau so interessant, als ob in China ein Sack Reis umfällt.
gelinde gesagt für unhöflich. Wer sich für etwas nicht interessiert kann es ignorieren.
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Benutzeravatar
niels
Site Admin
Beiträge: 2319
Registriert: Freitag 22. März 2002, 16:15
PLZ: 37075
voller Name: Niels Dettenbach
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: "kreuz.net" verbreitet gefälschtes Vatikan-Dokument

Ungelesener Beitrag von niels »

Derartige Hoaxes dürften der Kirche nachhaltig gesehen mehr nutzen als sie beschädigen, denn sollte die Person oder Gruppe hinter diesem Schreiben tatsächlich die Kirche auf dem Korn hat, dann ist sie spätestens mit diesem Hoax diskreditiert und niemand nimmt das dauerhaft ernst.

Im Internet heute findet sich viel Mist. Mancher Mist stinkt dabei so heftig, das ihn niemand mehr als "Mist" kennzeichnen muß. Was vielleicht noch in der Bildzeitung funktioniert, da deren Gros an Leserschaft in ihrer Medienkompetenz minderbemittelt ist, ist im Internet nicht so einfach, da die Gegeninfo meist nur zwei Klicks entfernt liegt (wenn man nicht tatsächlich alles frißt, was man im Internet findet).

Allerdings gibt es auch gezielte Hoaxes, die zur Diskreditierung einer Gruppe oder Website dort bzw. in deren Namen in Umlauf gebracht wird. Daraus folgende Beschädigungen des angeblichen Initiators sind schon seltener zu verhindern oder auszubügeln - dabei ist der echte Initiator nicht selten der "augenscheinlich Diskreditierte". Hier müsste man schon etwas genauer recherchieren, wer das Dokument tatsächklich warum und gegen wen wie in Umlauf brachte. Meinem ersten Eindruck nach handelt es sich bei diesem Hoax um einen kleineren, lokalen Hintergrund - z.B. einem Streit einzelner Leute auf der besagten Plattform oder zwischen der und ähnlichen Plattformbetreibern.

Über den eigentlichen Inhalt lohnt es sich wahrscheinlich wenig zu diskutieren - mag sein, das ich damit daneben liege...
Josef
Senior- Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: Montag 23. November 2009, 10:16
PLZ: 37339
Wohnort: Gernrode

Re: "kreuz.net" verbreitet gefälschtes Vatikan-Dokument

Ungelesener Beitrag von Josef »

>> Hab alle Beiträge zu diesem Thema gelesen !
Jeder hat so seine Betrachtungsweise, durch persönlich erlebtes geprägt.
Ich find es nicht gut, wenn von Pfaffen geredet wird. " :x ... ist Fleisch geworden und hat unter uns gelebt " ist ja nun das einfachste in der ganzen Christenlehre... also da liegen die Hintergründe doch sehr verschüttet ! >Elternhaus, Umgang. :?:

Bei Deinem letzten Beitrag fand ich Deine Äußerungen sehr gut Niles !
Genau so ißes. 2 Klicke weiter kommt die Gegendarstellung.
>> Darum
wird es zumindest hier in Mitteleuropa keinen Krieg mehr geben . Die Leute sind durch das Internet schnell aufgeklärt. Sachen wie der Überfall auf Gleiwitz (bis heut gibt es keine nachhalitgen Beweise BEIDER Theorien) oder die Schüße auf Wahlhausen wären klasklar erkennbar.

Schön fand ich es Nils, das Du auch mal etwas (Fachchinesisch) auf deutsch erklärt hast, wobei ein paar Zeilen später das nächste ENGLEUTSCH Wort von Dir stand. Schreib doch bitte bei Ersterwähnung gleich das gleichwertige deutsche Wort daneben. Noch besser wär den halbenglischen "Mist" einfach wech zu lassen.

Josef
schreibt noch deutsch :wink:
Kurt Brakelmann
häufiger Besucher
Beiträge: 76
Registriert: Donnerstag 27. August 2009, 13:09
PLZ: 24103
Wohnort: 24103 Büttenwarder Fleethorn 15

Re: "kreuz.net" verbreitet gefälschtes Vatikan-Dokument

Ungelesener Beitrag von Kurt Brakelmann »

Hallo Josef,
..."ist Fleisch geworden und hat unter uns gelebt "
ist ja nun das einfachste in der ganzen Christenlehre...
... also da liegen die Hintergründe doch sehr verschüttet !
>Elternhaus, Umgang.
Was meinst Du damit konkret? Was ist hier einfach und was verschüttet?

Gruß,
Kurt
Zuletzt geändert von Kurt Brakelmann am Mittwoch 30. Dezember 2009, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Kurt Brakelmann
häufiger Besucher
Beiträge: 76
Registriert: Donnerstag 27. August 2009, 13:09
PLZ: 24103
Wohnort: 24103 Büttenwarder Fleethorn 15

Re: "kreuz.net" verbreitet gefälschtes Vatikan-Dokument

Ungelesener Beitrag von Kurt Brakelmann »

Hallo Josef,
Dein Zitat:
Sachen wie der Überfall auf Gleiwitz (bis heut gibt es keine nachhalitgen Beweise BEIDER Theorien) ...... wären klasklar erkennbar.
Woher hast Du dieses Wissen?

Geschichtlich anerkannt steht außer Zweifel, dass der Sender Gleiwitz (heute Gliwice) durch einen von der SS inszenierten Überfall polnischer Soldaten (Zivilpersonen in polnischen Uniformen) am Abend des 31. August 1939 bekannt wurde. Dabei handelte es sich um einen von mehreren Grenzzwischenfällen, die sich in der Nacht ereignet haben und als Rechtfertigung Hitlers für den deutschen Angriff auf Polen am 1. September 1939 dienten.

Gruß, Kurt
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 116 Gäste