Ist der Schwur noch IRGENDWIE bindend ?

politisches im und aus dem Eichsfeld, Thüringen, Deutschland und EU

Moderatoren: FENRIS, niels, Politik und Gesellschaft

Forumsregeln
Politik im Eichsfeld Wiki:
Politik im Eichsfeld
Kategorie: Politik im Eichsfeld
Josef
Senior- Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: Montag 23. November 2009, 10:16
PLZ: 37339
Wohnort: Gernrode

Ist der Schwur noch IRGENDWIE bindend ?

Ungelesener Beitrag von Josef »

"Ich schwöre
das ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen,
seinen Nutzen mehren,
Schaden von ihm wenden,
das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen,
meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde."

Josef :|
hat in der letzten dt. Armee (keine Schnürstiefeltruppe, wurde nicht zu Aggressionskriegen herangezogen) keinen Schwur abgelegt.
Kurt Brakelmann
häufiger Besucher
Beiträge: 76
Registriert: Donnerstag 27. August 2009, 13:09
PLZ: 24103
Wohnort: 24103 Büttenwarder Fleethorn 15

Re: Ist der Schwur noch IRGENDWIE bindend ?

Ungelesener Beitrag von Kurt Brakelmann »

Ist wohl nicht so ernst zu nehmen, ist halt nur eine Formalität die irgendwie dazu gehört.
Politiker sind ohnehin die Spezies, denen in Deutschland am wenigsten geglaubt und vertraut wird.

Kurt
Benutzeravatar
niels
Site Admin
Beiträge: 2319
Registriert: Freitag 22. März 2002, 16:15
PLZ: 37075
voller Name: Niels Dettenbach
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Ist der Schwur noch IRGENDWIE bindend ?

Ungelesener Beitrag von niels »

ich persönlich halte nichts von "Schwüren" und habe mich - ganz Tradition meiner Familie - immer mehr oder weniger erfolgreich darum "gedrückt".

Das Militär halt uralte wie funktionierende Mechanismen ausgebildet, wie man dem einfachen Menschen zum Material macht und ihm den Tod "angenehm" macht. Nur in Religionen kann man - statt nur mit ein bischen Lametta, Buntblech oder inflationären Titeln - noch preiswerter "hoch entlohnen". Beides hat uns nie wirklich faszinieren können.

Schaut man sich mal die Ausrüstung eines Soldaten an, dan weiß man, was der Mensch darin dem Staat wert ist...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 137 Gäste