Seite 1 von 1

Freifunk für das Eichsfeld?!

Verfasst: Sonntag 27. Dezember 2009, 14:11
von niels
"Freifunk" ist eine nicht-kommerzielle Initiative für freie Funknetzwerke.

Freie Netze werden immer häufiger von freien Bürgern aufgebaut und gewartet. Jeder Nutzer im Freifunk-Netz stellt seinen WLAN-Router anderen Teilnehmern zur Verfügung. Im Gegenzug kann er oder sie wiederum Daten wie Webseiten, Filme, Musik, Email, Software usw. über das interne Freifunk-Netz übertragen oder über von Teilnehmern eingerichtete Dienste im Netz telefonieren, chatten, surfen, Videokonferenzen betreiben oder auch gemeinsam Online-Games spielen.

Viele Teilnehmer stellen zudem ihren Internet-Zugang zur Verfügung und ermöglichen so anderen den kabellosen Zugang zum weltweiten Datennetz (natürlich auch sich selbst über "fremde" Netzsegmente).

"Freifunk-Netze" sind "Selbstmach-Netze".
Für den Aufbau nutzen die Teilnehmer eine spezielle (freie) Linux-Distribution auf ihren WLAN-Routern, die Freifunk-Firmware.

Die eichsfelder Community stellt die passende Firmware frei und öffentlich zum Download zur Verfügung und bietet auch Hilfe / ehrenamtliche Unterstützung bei der Installation an.

In immer mehr Dörfern und Städten finden sich immer mehr Freifunk-Interessierte zu Gruppen zusammen und organisieren Zusammenkünfte, wo sich Interessierte informieren oder helfen lassen können.

Die Freifunk-Bewegung ist ein Teil der globalen Bewegung für die Demokratisierung der Kommunikation durch freie Netze.

An diesem Brett suchen wir Interessierte, die eine Freifunk-Initiative in der Region Eichsfeld, in Heiligenstadt, Duderstadt, Leinefelde-Worbis und den eichsfelder Dörfern ins Leben rufen, teilnehmen oder unterstützen möchten.

In Kooperation mit anderen Freifunk-Initiativen können Teilnehmer auch in anderen Städten mobil / kabellos Freifunk-Netzwerk und Internet-Zugänge kostenlos nutzen. Aktive Freifunknetze in der Umgebung gibt es z.B. in Gotha, Erfurt, Göttingen, Halle, Kassel uvm.


Interessiert?
Bitte meldet Euch hier im Board,


Niels.