Rente in Ost und West

politisches im und aus dem Eichsfeld, Thüringen, Deutschland und EU

Moderatoren: FENRIS, niels, Politik und Gesellschaft

Forumsregeln
Politik im Eichsfeld Wiki:
Politik im Eichsfeld
Kategorie: Politik im Eichsfeld
Heinrich5

Rente in Ost und West

Ungelesener Beitrag von Heinrich5 »

Hallo Niels
Dein Zitat:
Wenn ich die Rentner im Osten mit den Rentnern im Westen (damit meine ich allerdings nur die, die ich kenne) vergleiche, habe ich den Eindruck das die Rentner im Osten mit einem geringeren Lebensstandard auskommen müssen - das hatte ich bisher auf die Annahme einer niedrigeren Rente geschoben. Mag sein das ich mich da irre...
Auch ich bin Rentner in Thüringen. Vergleiche doch bitte mal die Renten in der DDR mit den Ost-Renten heute.

Mein Vater hatte als selbständiger Handwerksmeister in der DDR eine Rente von 250,70 DDR-Mark (Grundrente plus Kinder-Zuschläge)

Nach seinem Tod 1961, wurde für die Errechnung der Witwenrente meiner Mutter nur die 148,20 Mark Grundrente zu Grunde gelegt. Mehr hatte dieser sozialistische Staat für seine Rentner nicht übrig.
(zum Sterben zu viel – zum Leben zu wenig)
Ein Rentner konnte von seiner Rente sein Haus und seine Wohnung nicht mehr renovieren. Selbst mit den eventuellen niedrigen Mieteinnahmen nicht mehr. Die Häuser verfielen zusehends. Wer als Hauseigentümer noch Mieter im Haus hatte, war eher bestraft.

Meine Mutter hatte dann folgende DDR-Rente:
• Altersrente: 190,00 Mark
• Witwenrente: 24,10 Mark
• Gesamtrente: 214,10 Mark


Dann kam 1972 die Erhöhung der Rente durch die hochgejubelten „Sozialpolitischen Maßnahmen des VIII. Parteitages der SED“:
Altersrente: 220,00 Mark
Witwenrente: 40,00 Mark
Gesamtrente: 260,00 Mark

Kurze Anmerkung dazu: Mit diesen Sozialpolitischen Maßnahmen hatte sich die DDR total übernommen. Die konnte sie nicht finanzieren, welches dann auch schleichend zu ihrem Bankrott geführt hat.

Aber auch mit 260 Mark konnte man in der DDR nicht leben und nicht sterben. Im Arbeiter- und Bauern-Staat hatte man für ausgediente Rentner nichts übrig. Wer in die BRD aussiedeln wollte, dem wurden keine Steine in den Weg gelegt. Das war für die DDR so etwas schönes wie ein „sozialverträgliches Ableben“.

Deshalb ist meine Mutter 1976 als Rentnerin zurück in die BRD umgesiedelt.

Dort erhielt sie ab 01. 11. 1976 in der BRD folgende Rente gezahlt:
• Altersrente: 896,10 DM
• Witwenrente: 316,50 DM
Gesamtrente: 1.212,60 DM (West-Mark) wohlgemerkt.

Und das, obwohl sie für den Staat BRD keine Stunde gearbeitet hat. Da wurden nur ihre Jahre vor 1945 angerechnet wo sie, wie es damals hieß „geklebt“ hat. (Eingezahlt in die Rentenversicherung.)

Bis zum November 2002 hatte sie dann.
- Witwenrente: 327,51 €
- Altersrente: 1002,99 €
Gesamtrente: 1330,50 € (Das sind 2.602,23 DM-West)

An so eine Rente komme ich heute als Ost-Rentner leider auch nicht annähernd heran.

Aber ich bin heilfroh, nicht mehr als Rentner in der DDR leben zu müssen. Es ist mir sowas von egal, wenn ein West-Rentner besser gestellt ist als ich. Ich komme ganz gut zurecht und bin zufrieden. Uns (den meisten) Rentnern im Osten ging es noch nie so gut wie jetzt.

Gruß,
Heinrich5

Das wäre aber eigentlich schon ein neues Thema wert. Hat ja mit Abtreibung nichts zu tun. Leider bin ich hier der einzige Rentner, welcher mitschreibt.
Benutzeravatar
niels
Site Admin
Beiträge: 2319
Registriert: Freitag 22. März 2002, 16:15
PLZ: 37075
voller Name: Niels Dettenbach
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Rente in Ost und West

Ungelesener Beitrag von niels »

hallo Heinrich5
habe das Thema wie angeregt abgetrennt und wünsche auch hier eine (hoffentlich) angeregte Diskussion.

Beste Grüße,

Niels.
Niels.

(Eichsfeld-Foren Admin)
Eichsfeld WiKi - WiKi für das Eichsfeld
[url=http://www.eic-search-.de]EIC-Search[/url] - Suchportal für das Eichsfeld
---
http://www.syndicat.com
---
Kryptoinfo - GPG/PGP public key:
ID 651CA20D - https://syndicat.com/pub_key.asc
Key fingerprint = 55E0 4DCD B04C 4A49 1586 88AE 54DC 4465 651C A20D
---
Josef
Senior- Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: Montag 23. November 2009, 10:16
PLZ: 37339
Wohnort: Gernrode

Re: Rente in Ost und West

Ungelesener Beitrag von Josef »

Da geb ich Heinrich dem fineften vollkommen recht.
Nie ging es Rentnern hier besser. So wird es nie wieder.

Morgengruß
Josef :P
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 146 Gäste