Vor- und Nachfahren von Johann Christoph Leineweber

Das Forum für Stammbäume, Recherchen nach Familien, Ahnenlinien und Vorfahren

Moderatoren: Gödeke, Dr. Alfons Grunenberg, Uwe Stadolka

Forumsregeln
Ahnenforschung im Eichsfeld Wiki:
Ahnenforschung im Eichsfeld
Familiennamen im Eichsfeld
Orte im Eichsfeld
Kirchenbücher im Wiki - Verzeichnis der Kirchenbücher
Dateien bereitstellen / suchen

Bitte treffende Thementitel verwenden - z.B. mit Familiennamen und/oder Orten! Dies erleichtert anderen die Suche und erhöht Ihre Chancen auf Antwort.
tst1979
häufiger Besucher
Beiträge: 71
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2010, 14:21
PLZ: 99976
Wohnort: Rodeberg

Vor- und Nachfahren von Johann Christoph Leineweber

Ungelesener Beitrag von tst1979 »

Hallo Forscherkollegen,

hat einer folgendes Buch bzw. kann mir sagen, wo man es im Internet eingescannt finden kann?

Vor- und Nachfahren von Johann Christoph Leineweber, Bauer und Schulze in Steinbach i. Eichsfeld (1791 - 1853):
mit Beiträgen zur Geschichte der Familien Jünemann aus Reinholterode und Herold aus Lenterode ; abgeschlossen am 1.10.1936
Autor Karl Hartung ???

Bin dankbar für jeden Tipp bzw. würde mich freuen, wenn mir einer eine Kopie machen könnte!

Mfg
Tst1979
Benutzeravatar
andreas-web
neu im Eichsfeld-Forum
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 4. Juni 2010, 21:55
PLZ: 27751
Wohnort: Delmenhorst

Re: Vor- und Nachfahren von Johann Christoph Leineweber

Ungelesener Beitrag von andreas-web »

Hallo,

zu dem Buch kann ich nichts sagen, habe die gesuchte Person aber in meinen Vorfahren. Und mir liegen Daten zu seinen Vorfahren bis ca. 1700 vor.

Bei Bedarf bitte Mailadresse per PN mitteilen und ich maile sie dann zu.

Gruß

Andreas-Web
mhartung
seltener Besucher
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2009, 22:59
PLZ: 22927
Wohnort: Grosshansdorf

Re: Vor- und Nachfahren von Johann Christoph Leineweber

Ungelesener Beitrag von mhartung »

Moin,

besitze das Heft "Vor- und Nachfahren von Johann Christoph Leineweber, Bauer und Schulze in Steinbach". Unter "Zusätze" finden sich dort 2 Seiten "Die Sippe Jünnemann", 7 Seiten "Die Sippe Herold aus Lenterode" und eine 8-seitige" Nachfahrenliste des Christoph Herold". Wenn Du immer noch Interesse hast, will ich sie dir gerne einscannen oder kopieren und zuschicken.
Robert
häufiger Besucher
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 27. März 2007, 19:32
PLZ: 75203
Wohnort: Königsbach-Stein

Re: Vor- und Nachfahren von Johann Christoph Leineweber

Ungelesener Beitrag von Robert »

Hallo M. Hartung,

ich habe Interesse am Scan oder Kopie des gesamten Heftes. Bin gern bereit, die Kosten zu übernehmen. Alternativ biete ich Scan oder Kopien der Broschüre Hackethal vom selben Autor.

Freundliche Grüße,
Robert (Schmalstieg)
tst1979
häufiger Besucher
Beiträge: 71
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2010, 14:21
PLZ: 99976
Wohnort: Rodeberg

Re: Vor- und Nachfahren von Johann Christoph Leineweber

Ungelesener Beitrag von tst1979 »

Hallo Forscherkollegen,

vielen Dank für die Angebote! Zwischenzeitlich konnte ich mir das Buch per Fernleihe einmal besorgen!

Vielleicht ist noch interessant, dass Karl Hartung eine ganze Reihe von genealogischer Literatur herausgegeben hat!
Hier mal eine Aufstellung nach meinem Kenntnisstand:
  • + Vor- und Nachfahren von Georg Philipp Henkel, Handelsmann in Breitenholz; Eichsfeld, 1780-1843
    + Nachfahren von Johann Heinrich Wächinger, Tischlehrmeister in Hamersleben 1770-1849
    + Sippenbuch Adam Breitenworbis (Eichsfeld) : Vor- und Nachfahren von Andreas Joseph Adam, Schullehrer in Breitenworbis (1764 - 1840). Mit Beiträgen zur Geschichte des Dorfes Breitenworbis und der Familien Wand
    + Vor- und Nachfahren von Franz Petri, Kaufmann in Breitenworbis; Eichsfeld, 1768-1836
    + Vor- und Nachfahren von Jakob Andreas Hartung, Bauer in Berlingerode; Eichsfeld, 1793-1843
    + Vor- und Nachfahren von Johann Christoph Leineweber, Bauer und Schulze in Steinbach i. Eichsfeld (1791 - 1853) : mit Beiträgen zur Geschichte der Familien Jünemann aus Reinholterode und Herold aus Lenterode
    + Vor- und Nachfahren von Johann Georg Henkel aus Breitenholz im Eichsfeld <1743-1809> : Mit Beiträgen z. Geschichte d. Familien Greinemann, Apel, Leineweber, Rühl, Kratz u. e. Anh.
    + Vor- und Nachfahren von Karl Hackethal, Bauer auf dem Karlshofe in Reinholterode (Eichsfeld) 1828 - 1888 : mit Beiträgen zur Geschichte der Familien Sachse, Fütterer, Hornemann, Fuhlrott, Mühlhaus, Oberthür, Reiter u. Sommer
    + Johann Carl Damköhler aus Wienrode am Harz : (1803 - 1868) ; seine Nachfahren mit ihren Sippschaften
    + Vor- und Nachfahren von Johann Peter Leineweber, Bauer und Schulze in Steinbach; Eichsfeld, 1815 - 1849
Und sonstige Literatur zum Eichsfeld:
  • + Reinholterode im Eichsfeld
    + Die eichsfeldischen Klöster in der letzten Zeit ihres Bestehens und ihr Ende
Bis dahin...
mit freundlichen Grüßen
T. Stude
Rasenweg
seltener Besucher
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 22. Januar 2011, 23:41
PLZ: 27777
Wohnort: Ganderkesee

Re: Vor- und Nachfahren von Johann Christoph Leineweber

Ungelesener Beitrag von Rasenweg »

Zu Hackethal und Leineweber als meine Vorfahren mütterlicherseits fehlt mir eine ganze Menge. Meine Aufzeichnungen enden bei Hackethal, Maria Katharina
* Reinholterode 15.12.1776, Eltern: Hackethal,Johann Henrich *?, Dornieden, Maria Catharina *Neuendorf 17.9.1752

Vielleich kann jemand weiter helfen.
Gruß, Rüdiger
Robert
häufiger Besucher
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 27. März 2007, 19:32
PLZ: 75203
Wohnort: Königsbach-Stein

Re: Vor- und Nachfahren von Johann Christoph Leineweber

Ungelesener Beitrag von Robert »

Hallo Rüdiger,

hier hast Du noch die 00 der Eltern: 04.02.1772 Neuendorf

Gruss,
Robert
tst1979
häufiger Besucher
Beiträge: 71
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2010, 14:21
PLZ: 99976
Wohnort: Rodeberg

Re: Vor- und Nachfahren von Johann Christoph Leineweber

Ungelesener Beitrag von tst1979 »

Rasenweg hat geschrieben:Zu Hackethal und Leineweber als meine Vorfahren mütterlicherseits fehlt mir eine ganze Menge. Meine Aufzeichnungen enden bei Hackethal, Maria Katharina
* Reinholterode 15.12.1776, Eltern: Hackethal,Johann Henrich *?, Dornieden, Maria Catharina *Neuendorf 17.9.1752

Vielleich kann jemand weiter helfen.
Gruß, Rüdiger
Hallo Rüdiger,
in dem Sippenbuch von Karl Hartung steht dazu folgendes:
Johann Heinrich Hackethal
*11.5.1746 Reinholterode
+2.5.1819 Reinholterode

dessen Ehefrau
Maria Katharina Dornieden
*2.11.1750 Steinbach (Widerspruch zu *Neuendorf 17.9.1752 S.O.!!!)
+23.4.1798 Reinholterode

jedoch wird als Kind nur der Bruder angeben (weil er den Hof übernommen hat)
Lukas Antonius Hackethal
*24.9.1788 Reinh.
+2.10.1868 Reinh.

als Eltern von Johann Heinrich Hackethal
sind angegeben:
V: Johann Heinrich Hackenthal
M: Anna Elisabeth Schuchardt aus Kefferhausen
oo Mai 1737

Bis dahin... Bei Fragen einfach melden...
mit freundlichen Grüßen
T. Stude
Klaus Haeger
Senior- Mitglied
Beiträge: 637
Registriert: Sonntag 16. August 2009, 17:32
PLZ: 44227
Wohnort: Dortmund

Re: Vor- und Nachfahren von Johann Christoph Leineweber

Ungelesener Beitrag von Klaus Haeger »

Hallo,
dann waere das die
Schuchert, Anna Maria Elisabeth *17. Januar 1717 Kefferhausen
Eltern: Schuchert, Johann He(i)nrich oo Fromm, Elisabeth

kann das jemand bestaetigen ? und oder hat weitere Daten ?

Gruss
Klaus
Rasenweg
seltener Besucher
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 22. Januar 2011, 23:41
PLZ: 27777
Wohnort: Ganderkesee

Re: Vor- und Nachfahren von Johann Christoph Leineweber

Ungelesener Beitrag von Rasenweg »

Hallo T.Stude und Klaus,
das hat mir wieder ungemein weitergeholfen. Vielen Dank!
Hier kann ich auch noch was zu beitragen:
Zumindest hatte Lukas Antonius Hackethal eine Schwester, meine Ur-Ur-Großmutter:
Maria Katharina Hackethal
* 15.12. 1776 Reinholterode
+ 23.3.1869 Reinholterode
oo 26.1. 1797 Reinholterode mit Sachse, Peter Lucas
*19.10.1763 Reinholterode
+19.5.1852 Reinholterode

Dornieden, Maria Catharina wird wohl in Neuendorf geboren sein, da sie dort am 4.2.1772 auch heiratete.

Gruß, Rüdiger
Klaus Haeger
Senior- Mitglied
Beiträge: 637
Registriert: Sonntag 16. August 2009, 17:32
PLZ: 44227
Wohnort: Dortmund

Re: Vor- und Nachfahren von Johann Christoph Leineweber

Ungelesener Beitrag von Klaus Haeger »

Braucht Du weitere Daten zu Sachse, Lucas Peter ?
Ich haeng mal dran was ich habe. Wenn Du was zu ergaenzen oder "anzumeckern" hast, tu das bitte.
Personenblatt
Stand: 1/24/2011
Geburtsname: Sachse
Vornamen: Lucas Peter
Geschlecht: männlich
Beruf: Schulze
geboren: 19. October 1763 in Reinholterode; Eichsfeld; Germany
getauft: 19. October 1763 in Reinholterode; Eichsfeld; Germany
gestorben: 13. May 1852 in Reinholterode; Eichsfeld; Germany
Vater: Johann Henrich Sachse [1738 - 10. November 1797 (6 Kinder)]
Mutter: Catahina Elisabeth Tichmann [12. February 1731 - 09. April 1808 (6 Kinder)]
Geschwister: Anna Elisabeth Sachse [07. November 1765]
Maria Elisabeth Sachse [27. April 1768 - 03. December 1768]
Anna Margaritha Sachse [15. February 1770 - 20. August 1803 (1 Kind)]
Catharina Maria Sachse [1772 - 03. September 1781]
Anna Maria Sachse [15. February 1774]
Ehen: 16. January 1797 in Reinholterode; Eichsfeld; Germany mit Maria Catharina Hackethal
[15. December 1776 - 23. March 1869 (1 Kind)]
Kinder: Peter Sachse [13. June 1803 - 29. July 1880 (12 Kinder)]
-----------------------------------------------------------
Personenblatt
Stand: 1/24/2011
Geburtsname: Sachse
Vornamen: Johann Henrich
Geschlecht: männlich
geboren: 1738 in Treffurt
gestorben: 10. November 1797 in Reinholterode; Eichsfeld; Germany
Vater: Ernst Sachse [(1 Kind)]
Mutter: Anna Margaretha Gählin [(1 Kind)]
Ehen: 30. April 1759 in Reinholterode; Eichsfeld; Germany mit Catahina Elisabeth Tichmann [12.
February 1731 - 09. April 1808 (6 Kinder)]
Kinder: Lucas Peter Sachse [19. October 1763 - 13. May 1852 (1 Kind)]
Anna Elisabeth Sachse [07. November 1765]
Maria Elisabeth Sachse [27. April 1768 - 03. December 1768]
Anna Margaritha Sachse [15. February 1770 - 20. August 1803 (1 Kind)]
Catharina Maria Sachse [1772 - 03. September
----------------------------------------
Personenblatt
Stand: 1/24/2011
Geburtsname: Tichmann
Vornamen: Catharina Elisabeth
Geschlecht: weiblich
geboren: 12. February 1731 in Reinholterode; Eichsfeld; Germany
getauft: 12. February 1731 in Reinholterode; Eichsfeld; Germany
gestorben: 09. April 1808 in Reinholterode; Eichsfeld; Germany
Vater: Philipp Diegmann [1689 - 11. December 1777 (2 Kinder)]
Mutter: Magdalena Weinrich [1692 - 28. May 1765 (2 Kinder)]
Geschwister: Johann Heinrich Diegmann [04. February 1726 - (14. June 1796) (1 Kind)]
Ehen: 30. April 1759 in Reinholterode; Eichsfeld; Germany mit Johann Henrich Sachse [1738 -
10. November 1797 (6 Kinder)]
Kinder: Lucas Peter Sachse [19. October 1763 - 13. May 1852 (1 Kind)]
Anna Elisabeth Sachse [07. November 1765]
Maria Elisabeth Sachse [27. April 1768 - 03. December 1768]
Anna Margaritha Sachse [15. February 1770 - 20. August 1803 (1 Kind)]
Catharina Maria Sachse [1772 - 03. September 1781]
Anna Maria Sachse [15. February 1774]

Gruesse
Klaus
Rasenweg
seltener Besucher
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 22. Januar 2011, 23:41
PLZ: 27777
Wohnort: Ganderkesee

Re: Vor- und Nachfahren von Johann Christoph Leineweber

Ungelesener Beitrag von Rasenweg »

Hallo Klaus,
vielen Dank für die Informationen. Peter Lukas Sachse war mein Ur-Ur-Großvater, Gesamtrichter, Schulze und Jäger, sein Vater wurde am 20.4.1738 in Treffurt (Werra) geboren. Das Heiratsdatum war 26.1.1797

Zu "meckern" hätte ich was :lol: :
Vielleicht hast Du Unterlagen über Anton Mecke (Ur-Ur-Großvater) und dessen Vorfahren, recht bekannte Persönlichkeit zu damaliger Zeit in Niederorschel, fuhr u.A. mit Salzfuhrwerken von Lüneburg bis nach München, sein Petschaft und Grundbuchurkunden habe ich noch.

Gruß, Rüdiger
Klaus Haeger
Senior- Mitglied
Beiträge: 637
Registriert: Sonntag 16. August 2009, 17:32
PLZ: 44227
Wohnort: Dortmund

Re: Vor- und Nachfahren von Johann Christoph Leineweber

Ungelesener Beitrag von Klaus Haeger »

Leider habe ich keinen Anton Mecke in meinen Daten.
Gruss Klaus
Hubert
häufiger Besucher
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 5. Februar 2011, 14:06
PLZ: 37355
Wohnort: Niederorschel

Re: Vor- und Nachfahren von Johann Christoph Leineweber

Ungelesener Beitrag von Hubert »

Zu "meckern" hätte ich was

Philipp Anton Mecke, Kaufmann, Schulze, Handeslmann
*07.11.1807 Nd.,
+15.12.1881Nd.,
1.oo 21.10.1829 Ndo. mit Philippina Schott, *25.08.1811 Ndo., +18.04.1832 Ndo.,
2.oo 30.09.1832 Ndo. mit Amalia Sauer, *1812R Hainrode, +18.12.1843 Ndo.,
3.oo 1844/45 mit Luise Stöber, *1823 Beberstedt, +23.11.1885 Ndo.,
Marido
Senior- Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Sonntag 4. April 2010, 20:25
PLZ: 37115
Wohnort: Duderstadt

Re: Vor- und Nachfahren von Johann Christoph Leineweber

Ungelesener Beitrag von Marido »

Hallo zusammen,

weiter oben in den Beiträgen taucht Dornieden aus Steinbach auf.
Ich habe Jacob Dornieden, * in Steinbach um 1720. Auf das Geburtsdatum schließe ich aus dem Heiratsdatum, dass mir bekannt ist:
15.02.1746 in Berlingerode mit Maria Schwarz.
Kann mir da jemand Informationen zu geben?

Vielen Dank schon mal.
Marido.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 71 Gäste