Ahnen in Werxhausen und Esplingerode gesucht

Das Forum für Stammbäume, Recherchen nach Familien, Ahnenlinien und Vorfahren

Moderatoren: Gödeke, Dr. Alfons Grunenberg, Uwe Stadolka

Forumsregeln
Ahnenforschung im Eichsfeld Wiki:
Ahnenforschung im Eichsfeld
Familiennamen im Eichsfeld
Orte im Eichsfeld
Kirchenbücher im Wiki - Verzeichnis der Kirchenbücher
Dateien bereitstellen / suchen

Bitte treffende Thementitel verwenden - z.B. mit Familiennamen und/oder Orten! Dies erleichtert anderen die Suche und erhöht Ihre Chancen auf Antwort.
gabel
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 15
Registriert: Montag 31. Mai 2010, 23:28
PLZ: 49661
Wohnort: Cloppenburg

Ahnen in Werxhausen und Esplingerode gesucht

Ungelesener Beitrag von gabel »

Hallo an alle,

habe mich gerade frisch angemeldet und falle gleich mit der Tür ins Haus:
Ich suche alles über Kellner, Nolte, Kuchenbuch aus Werxhausen und Wüstefeld aus Esplingerode/Werxhausen.
Leider habe ich nicht viel an Daten und Namen:
Franz Joh. (Johann/Johannes) Nolte *03.03.1799 in Werxh. Eltern: Karolina/Carolina Friedrich und Franz Joh. Nolte
+Josefa Maria Kellner *14.11.1801 in Werxh. Eltern: Therese Nolte und Johann Kellner

Johannes Wüstefeld *13.09.1798 in Esplingerode Eltern: Jakob Wüstefeld und Therese Peez
+ Josefa Regina Kuchenbuch *15.09.1792 in Werxh. Eltern: Johann Kuchenbuch und Anna Katharina Freckmann.


Hoffentlich finde ich hier mein Glück..
Liebe Grüße aus Norddeutschland
Gabel
Zuletzt geändert von gabel am Montag 16. August 2010, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
AnneG
seltener Besucher
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 12. August 2010, 01:14
PLZ: 27305

Re: Ahnen in Werxhausen und Esplingerode gesucht

Ungelesener Beitrag von AnneG »

Kuchenbuch, Johannes Heinrich, (r.-kath.) * 10.02.1750 Werxhausen + Werxhausen
oo 25.11.1777 Werxhausen
Freckmann, Anna Catharina, (r.-kath.) * 29.12.1754 Werxhausen + 06.03.1825 Werxhausen
Kind:
1. Elisabeth Catharina Kuchenbuch, (r.-kath.) (2762) * 27.03.1789 Werxhausen + 30.01.1843 Werxhausen

Könnte das passen? Die Tatsache, daß hier nur ein Kind genannt ist, hat nichts zu sagen, der Datenbestand ist noch in Arbeit.
Ständig auf der Suche nach Ignaz Eduard Hesse *05 August 1860 in Nesselröden
gabel
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 15
Registriert: Montag 31. Mai 2010, 23:28
PLZ: 49661
Wohnort: Cloppenburg

Re: Ahnen in Werxhausen und Esplingerode gesucht

Ungelesener Beitrag von gabel »

Hallo agullbo13,

ich habe vor kurzem Daten von einigen Kuchenbuchs erhalten. Bis auf die Tatsache, das "mein" Johannes Heinrich Kuchenbuch am *13.01.1743 in Werxhausen geboren sein soll, stimmen die Geburts- und Trauungs-Daten von Freckmann, Anna Catharina mit den Ihren überein. Elisabeth Catharina Kuchenbuch könnte demnach sehrwohl eine Schwester meiner Josefa Regina Kuchenbuch sein. Zur damaliger Zeit war es noch üblich, viele Kinder zu haben (Familienfortbestand/hohe Kindersterblichkeits-Rate).

Gruß Gabel
H. Grube
häufiger Besucher
Beiträge: 119
Registriert: Samstag 16. Mai 2009, 13:06
PLZ: 37115
Wohnort: Duderstadt

Re: Ahnen in Werxhausen und Esplingerode gesucht

Ungelesener Beitrag von H. Grube »

Hallo,

am 22.11.1739 heiratete Kuchenbusch, Joh., Vater: Jac. von Werxhausen die Gatzenmeyer, J. Marg., Vater der verstorbene Rudolf. (Quelle Trauregister von Schubert).
Dieses ist der erste Kuchenbuch bzw. Kuchenbusch der in Werxhausen geheiratet hat, mit großer Wahrscheinlichkeit könnte
er der Vater von Johannes Heinrich Kuchenbuch sein, außer wenn ihre Kuchenbuchs nach der Trauung zugezogen wären.

Viele Grüße
Holger Grube
gabel
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 15
Registriert: Montag 31. Mai 2010, 23:28
PLZ: 49661
Wohnort: Cloppenburg

Re: Ahnen in Werxhausen und Esplingerode gesucht

Ungelesener Beitrag von gabel »

Hallo,

ich denke eher, das meine Kuchenbuchs zugezogen sind, da die Eltern (meines) Joh. Hei. Kuchenbuch Christoph Kuchenbuch, *um 1710 in Werxhausen(?) und Anna Christina Diedrich, * um 1711 in Desingerode, sind. Von diesen beiden habe ich noch einen weiteren Sohn, Johann Lorenz K., *1740 in Werxhausen, dessen Nachkomme später ausgewandert ist.
Aber trotzdem Danke für die Infos

Viele Grüße aus Cloppenburg
Gaby Wüstefeld
Klaus Haeger
Senior- Mitglied
Beiträge: 637
Registriert: Sonntag 16. August 2009, 17:32
PLZ: 44227
Wohnort: Dortmund

Re: Ahnen in Werxhausen und Esplingerode gesucht

Ungelesener Beitrag von Klaus Haeger »

Hallo Gabi,
hab Dir mal die erste Seite des KB Werkshausen drangehaengt.
2. Eintrag ist deine Marria Josepha (Nolte) Kellner

und 14. Mai 1802 , Seite 191 das ist der Heiratseintrag der Elten.

Gruss
Klaus
Dateianhänge
08190-08191.pdf
(1.83 MiB) 994-mal heruntergeladen
08002-08003.pdf
(1.93 MiB) 1000-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
niels
Site Admin
Beiträge: 2315
Registriert: Freitag 22. März 2002, 16:15
PLZ: 37075
voller Name: Niels Dettenbach
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Ahnen in Werxhausen und Esplingerode gesucht

Ungelesener Beitrag von niels »

dürfen wir die PDFs auch ins Eichsfeld Wiki übernehmen - z.B unter : http://eichsfeldwiki.de/Kategorie:Kirchenbuch? Gern können Sie dort Dokumente auch selbst hochladen und wir helfen dann "automatisch" bei der Verschlagwortung. Aus dem Forum können Sie dann bei Bedarf einfach z.B. per Link dorthin verweisen - z.B: http://eichsfeldwiki.de/Kirchenbücher_Werxhausen o.ä. (Seite bisher noch leer).

Vielen Dank in jedem Fall
Beste Grüße,

Niels Dettenbach.
Niels.

(Eichsfeld-Foren Admin)
Eichsfeld WiKi - WiKi für das Eichsfeld
[url=http://www.eic-search-.de]EIC-Search[/url] - Suchportal für das Eichsfeld
---
http://www.syndicat.com
---
Kryptoinfo - GPG/PGP public key:
ID 651CA20D - https://syndicat.com/pub_key.asc
Key fingerprint = 55E0 4DCD B04C 4A49 1586 88AE 54DC 4465 651C A20D
---
gabel
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 15
Registriert: Montag 31. Mai 2010, 23:28
PLZ: 49661
Wohnort: Cloppenburg

Re: Ahnen in Werxhausen und Esplingerode gesucht

Ungelesener Beitrag von gabel »

Hallo Klaus,

besser spät, als nie: lieben, lieben Dank für die PDF´s, sind sehr hilfreich, auch wenn ich nicht wirklich Latein kann. Habe darauf auch ein paar Kuchenbuchs und Freckmänner (nach denen halte ich auch gern Ausschau) enziffern können, mal sehen, wo die hingehören. Also, ich hätte nichts dagegen, wenn die Seiten im EIC - Wiki für jeden Zugänglich wären...

Lieben Gruß
Gaby
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 173 Gäste