Herkunft von ANNA ELISABETH BÖHME, * errechnet 1794

Das Forum für Stammbäume, Recherchen nach Familien, Ahnenlinien und Vorfahren

Moderatoren: Gödeke, Dr. Alfons Grunenberg, Uwe Stadolka

Forumsregeln
Ahnenforschung im Eichsfeld Wiki:
Ahnenforschung im Eichsfeld
Familiennamen im Eichsfeld
Orte im Eichsfeld
Kirchenbücher im Wiki - Verzeichnis der Kirchenbücher
Dateien bereitstellen / suchen

Bitte treffende Thementitel verwenden - z.B. mit Familiennamen und/oder Orten! Dies erleichtert anderen die Suche und erhöht Ihre Chancen auf Antwort.
Dr. Alfons Grunenberg
Senior- Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2002, 00:31

Herkunft von ANNA ELISABETH BÖHME, * errechnet 1794

Ungelesener Beitrag von Dr. Alfons Grunenberg »

Liebe Forscherkollegen,
ich suche für amerikanischen Forscher den Geburtsort von ANNA ELISABETH BÖHME.
Sie starb 1821 im Alter von 27 Jahren in Heuthen. Dort war sie mit Johann Heinrich Kruse verheiratet. Ihr Geburtsjahr lässt sich aus dem Sterbeeintrag mit 1794 errechnen.
Über einen Hinweis zum Geburtsort der Gesuchten oder Vorkommen des Namens Böhme um 1800 auf dem Eichsfeld würde ich mich freuen.
Gruß
Alfons Grunenberg
Fischer
häufiger Besucher
Beiträge: 79
Registriert: Freitag 25. September 2009, 22:22
PLZ: 56459
Wohnort: Westerwald

Re: Herkunft von ANNA ELISABETH BÖHME, * errechnet 1794

Ungelesener Beitrag von Fischer »

Guten Tag Herr Dr.Grunenberg.

Den Namen Böhm findet man in der besagten Zeit in Heyerode, dort ist aber keine Anna Elisabeth um 1794 geboren.
In meiner Ahnenliste kommt eine Böhm auch aus Diedorf ...

lg M.Fischer
Dr. Alfons Grunenberg
Senior- Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2002, 00:31

Re: Herkunft von ANNA ELISABETH BÖHME, * errechnet 1794

Ungelesener Beitrag von Dr. Alfons Grunenberg »

Lieber Herr Fischer,
danke für den Hinweis! Auch in Heuthen wird der Name Böhme gelegentlich ohne e am Namensende geschrieben. Ich werde die Spur weiterverfolgen.
Gruß aus Wuppertal
Alfons Grunenberg
H. Grube
häufiger Besucher
Beiträge: 119
Registriert: Samstag 16. Mai 2009, 13:06
PLZ: 37115
Wohnort: Duderstadt

Re: Herkunft von ANNA ELISABETH BÖHME, * errechnet 1794

Ungelesener Beitrag von H. Grube »

Guten Tag Herr Dr. Grunenberg,

die von Ihnen gesuchte Anna Elisabeth Böhme konnte ich nicht finden. Im OFB von Nesselröden, erstellt von Leo Engelhardt konnte ich folgenden Eintrag finden:
Böhme, Joh. Christoph * Schachtebich # 12.01.1770 Nesselröden Bucholtz, Dorothea
Elisabeth {488}, (r.-kath.) * 27.01.1746 Nesselröden
Kind:
1. Maria Eva, (r.-kath.) * 21.11.1770 Nesselröden
desweiteren gab es zu dieser Zeit in Esplingerode einige Böhmes, wie man aus den Trauregistern von Schubert entnehmen kann.

Viele Grüße

H. Grube
Dr. Alfons Grunenberg
Senior- Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2002, 00:31

Re: Herkunft von ANNA ELISABETH BÖHME, * errechnet 1794

Ungelesener Beitrag von Dr. Alfons Grunenberg »

Lieber Herr Grube,
danke für die Hinweise!
Gruß
Alfons Grunenberg
isirider
seltener Besucher
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 16:41
PLZ: 37115
Wohnort: Duderstadt

Re: Herkunft von ANNA ELISABETH BÖHME, * errechnet 1794

Ungelesener Beitrag von isirider »

Guten Tag, Herr Dr. Alfons Grünenberg,

meine Urgroßmutter war: Katharina Gerhardy, geb.Böhme * 16.04.1832 in Gieboldehausen
Eltern: Heinrich Böhme * 09.12.1784 in Gieboldehausen und Therese geb.Wagner

Weiterhin habe ich an Sie folgende Frage:
Gibt es zu Henrikus vom Berge, Pfarrer in Geisleden, weitere Erkenntnisse oder Daten.
z.B Geburtsdatum, Alter,Eltern, weitere Pfarrstellen, Studiumsort oder dergl. ?
Henrikus vom Berge gehörte mit Sicherheit zum Familienverband meiner Vorfahren, die mit den ersten KB Eintragungen 1655 in Krebeck nachweisbar sind. Die Zuwanderung von 2 Familien vom Berge (Brüder)in Krebeck dürfte um 1627 erfolgt sein und ich versuche die Namen zu erfahren.
Vorab vielen Dank und schöne Grüße aus Duderstadt! Hans-Dietrich von Berg

PS. Ich hatte die Anfrage schon im AK Eichsfeld gestellt.
Dr. Alfons Grunenberg
Senior- Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2002, 00:31

Re: Herkunft von ANNA ELISABETH BÖHME, * errechnet 1794

Ungelesener Beitrag von Dr. Alfons Grunenberg »

Hallo,
danke für die Infos zum Namen Böhme. Über Henrikus von Berge kenne ich nur die Angaben, die ich auf der Homepage der Pfarrei Geisleden eingestellt haben:

1687-1691 Henrikus vom Berge
* Grebeck im Untereichsfeld + 1691 Geisleden
beginnt in den Kirchenbüchern mit den Aufzeichnungen der Heiraten

Gruß aus Wuppertal
Alfons Grunenberg
isirider
seltener Besucher
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 16:41
PLZ: 37115
Wohnort: Duderstadt

Re: Herkunft von ANNA ELISABETH BÖHME, * errechnet 1794

Ungelesener Beitrag von isirider »

Vielen Dank für die schnelle Rückantwort.
Nachtragend zum Namen Böhme finde ich in der Ortschronik von Gieboldehausen, erstellt von meinem Großvater J.Koch,
folgende Bemerkungen. In der ältesten, erhaltenen Einwohnerliste von 1638 gibt einen Jacob Behmen und der Name hat
sich in teilweise etwas anderer Schreibweise bis heute als Böhme erhalten.
Ausgewandert nach Amerika sind: 1864 Wilhelm Böhme und 1881 Emilie Böhme.
Grüsse aus Duderstadt Hans-Dietrich von Berg
gabel
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 15
Registriert: Montag 31. Mai 2010, 23:28
PLZ: 49661
Wohnort: Cloppenburg

Re: Herkunft von ANNA ELISABETH BÖHME, * errechnet 1794

Ungelesener Beitrag von gabel »

Hallo Herr Grunenberg,

auch ich habe eine Anna Maria Dorothea Böhme in meinem Stammbaum. Geb. 20.02.1748, +16.12.1804 in Esplingerode, Tochter von Georg Böhme (*+ in Espl.) und Anna Maria Rink aus Seulingen. Verheiratet mit Andreas Zapfe (1732-1810) aus Desingerode.

Grüsse aus Cloppenburg
Gaby Wüstefeld
Gödeke
Senior- Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: Samstag 8. September 2007, 15:46

Re: Herkunft von ANNA ELISABETH BÖHME, * errechnet 1794

Ungelesener Beitrag von Gödeke »

Guten Tag in die Runde, wer kann mir in das Trauregister von Schubert Einsicht gewähren, bzw. wo könnte ich das Trauregister einsehen (Esplingerode)
M.f.G.
A.M.Gödeke
Marido
Senior- Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Sonntag 4. April 2010, 20:25
PLZ: 37115
Wohnort: Duderstadt

Re: Herkunft von ANNA ELISABETH BÖHME, * errechnet 1794

Ungelesener Beitrag von Marido »

Hallo, Frau Gödeke,

Esplingerode ist ein Ortsteil von Duderstadt und das dortige Standesamt gewährt keine Einsichtnahme. Man kann nur Kopien bekommen - diese kosten
4,50 EUR. Soll ich dort nachfragen?

(P.S.: Mein Internet geht wieder !)

Viele Grüße,
Marido.
Gödeke
Senior- Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: Samstag 8. September 2007, 15:46

Re: Herkunft von ANNA ELISABETH BÖHME, * errechnet 1794

Ungelesener Beitrag von Gödeke »

Hallo Marido, ich habe eher jetzt an das Trauregister von Schubert gedacht, welches ja eventuell von jemanden aus der Runde einsehen kann bzw. selber besitzt
Herzlichst
A-.M.Gödeke
isirider
seltener Besucher
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 16:41
PLZ: 37115
Wohnort: Duderstadt

Re: Herkunft von ANNA ELISABETH BÖHME, * errechnet 1794

Ungelesener Beitrag von isirider »

Hallo A-.M.Gödecke, es ist richtig, Esplingerode war kirchlich eine Filiale von Desingerode. Schubert hat dort folgende Eintragungen von 1677- 1749 erfasst.
1. 8.11.1677 Böhme,Jacob Nacke,J Cathar. V: David/ Werxhausen
2. 30.06.1680 Böhme,Andreas /Esplinger. Freckmann, J Anna Marg./Desingerode
3. 25.06.1711 Böhme,Lucas Schlaberg, J Anna Marg.
4. 21.11.1712 Schmalstieg, Hans Henr. Böhme, J Marg
5. 10.02.1715 Meister,Jacob Böme, J Orthia Elisab.
6. 24.01.1719 Plote, Andreas Böhme, J AnnaCath.
7. 15.08.1719 Schmalstieg, Claus Böhme, J Anna Maria
8. 12.02.1720 Boeme, Joh.Valentin Meister, J Maria Cath.
9. 10.10.1720 Mulhard,Hans Ww. Boeme,J Anna Dor.
10. 13.04.1722 Förster, Johann Boeme, J Anna Marg. cop/ Esplingerode
11. 03.11.1722 Boeme, Andreas, Ww. N.Maria Elisabeth, Wwe Schlaberg
12. 17.11.1722 Boeme, Nicol. Gatzenmeier, J Maria Elisabeth
13. 30.04.1724 Boeme, Thomas Freckmann, J Dor.
14. 27.11.1724 Gatzenmeier, Anton Boeme, J Anna Chrna.
15. 06.02.1725 Wüstefeld,Andreas Boeme, Anna Maria
16. 18.11.1727 Boeme, Joh.Georg Kellner, J Anna Maria
17. 21.11.1732 Boeme, Johann Nolte, J Cath.Elisabeth
18. 20.09.1736 Boeme, Joh.Valentin Freckmann, J Anna Marg.
19. 27.07.1742 Hug, Chrphr. Ww. Boeme, J Anna Marg. V: Valentin Esplinger.
20. 13.11.1745 Böme,Andreas von Esplinger. Germershausen, J Anna Maria V: Chrph
21. 20.11.1746 Förster,Joh.Henr. Böme, J Anna Cath. V: Thomas prätor
V:Henr.Esplingerode
22. 24.11.1747 Nolte, Joh.Henr. V.Henr.Werxh. Böme, J Dor.Elisabeth V:+ Nic.Werxhausen
23. 17.06.1749 Bode,Adam V.Mich.Rolshausen Böme, J Anna Marg. V: +Joh.Val. #
24. 06.07.1749 Stichternath,Andr.Ww. Böme, J Anna Chrna. V: Joh.sen.,von Werxhausen

Schöne Grüsse aus Duderstadt Hans-Dietrich von Berg
isirider
seltener Besucher
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 16:41
PLZ: 37115
Wohnort: Duderstadt

Re: Herkunft von ANNA ELISABETH BÖHME, * errechnet 1794

Ungelesener Beitrag von isirider »

Hallo Frau Gödecke, ich hatte so ein schönes Schriftbild, nun ist alles zusammengerückt. Bei allen Paaren steht immer der Familienname vorn.Also z.B. Nr.17 21.11.1732-Boeme,Johann -- Nolte,J Cath.Elisabeth. Falls Fragen, bitte melden.
Grüße
Gödeke
Senior- Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: Samstag 8. September 2007, 15:46

Re: Herkunft von ANNA ELISABETH BÖHME, * errechnet 1794

Ungelesener Beitrag von Gödeke »

Vielen Dank Herr von Berg für Ihre Liste von Namen rund um die Familien Böhme aus Esplingerode. Johann Förster und J.A.M.Böhme passen in meine Ahnensuche. In welchem Band von Schubert müßte ich suchen, um
eventuelle andere Vorfahren zu finden? Herzlichst A.M.Gödeke
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 221 Gäste