Wikileaks

politisches im und aus dem Eichsfeld, Thüringen, Deutschland und EU

Moderatoren: FENRIS, niels, Politik und Gesellschaft

Forumsregeln
Politik im Eichsfeld Wiki:
Politik im Eichsfeld
Kategorie: Politik im Eichsfeld
Horst
häufiger Besucher
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 5. Dezember 2010, 15:58
PLZ: 37339
Wohnort: Geimelrode

Wikileaks

Ungelesener Beitrag von Horst »

Wikileaks hat die Glaubwürdigkeit der Politik weltweit erschüttert .
Julian Assange wird wohl in diesem Leben nicht mehr froh.

Der alllererste "Vergewaltiger" der per Interpol gesucht wird.
Das die USA am lautesten aufschreien war wohl jedem politisch denkenden Menschen völlig klar. Umsonst ist das ja schließlich nicht die meistgehaßte Nation der Welt - unser "PARTNER" .

Eben sah ich auf Spiegel online, wie das damals vor einem Jahr bei der Klimakonferenz in Kopenhagen lief. >> S E H R interessant und wissenswert !
Diese falschen US Amerikaner haben heimlich mit den Chinesen gekungelt um weiterhin unsere Umwelt ohne jegliche Einschränkungen voll zu belasten. :evil:


>> Letztendlich wäre es DER SEGEN für den gesammten Erdball wenn diese von sich selbst so überzeugte,hochverschuldete, EGOZENTRISCHE, umweltverschmutzende , aggressivste Nation in der absoluten politischen Bedeutungslosigkeit verschwinden würde !! :D
Benutzeravatar
niels
Site Admin
Beiträge: 2317
Registriert: Freitag 22. März 2002, 16:15
PLZ: 37075
voller Name: Niels Dettenbach
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Wikileaks

Ungelesener Beitrag von niels »

WikiLeaks war und ist eine wichtige "Instiution" der modernen Demokratie (wir haben WL bereits seit vielen Jahren aktiv wie passiv unterstützt. das es nun derart bekannt geworden ist, freut uns natürlich sehr.).

Es braucht aber noch eine Vielzahl ähnlicher Projekte wie Unterstützung solcher, um eine transparentere Gesellschafts- und Politikordnung zu schaffen. Und die werden wir - in jedem Fall - brauchen.

Wie angreifbar diese - mit enormen Engagement und großen persönlichen Risiken Beteiligter betriebenen - Projekte sind, zeigen die aktuellen technischen wie politischen Angriffe von allen Seiten, per DNS Hacking aus "unbekannter Quelle", per Amazon als Unternehmen wie Paypal, die mal eben die "Konten sperrten" und WL damit zahlungsunfähig machten - obgleich bis dato als die unbeeinflußbarste, unpolitischste Zahlungsplattform gefeiert wurde bis hin zum angeblichen "internationalen Haftbefehl", der keiner war und den dubiosen Beschuldigungen einer schwedischen, just für eine US-amerikanische NGO arbeitende "Feministin", die sich über gut eine Woche öffentlich feierte mit dem "coolen" Assange die Nacht verbracht zu haben, erst dann - auf einer Polizeiwache in Schweden mehr oder weniger "auf die Idee kam, vergewaltigt worden zu sein".

Allerdings ist Assange nicht WL und WL nicht Assange - es ist ein vornehmlich communitygetriebenes Projekt, für das Assange derzeit offizieller Sprecher ist.


Beste Grüße,

Niels.
Horst
häufiger Besucher
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 5. Dezember 2010, 15:58
PLZ: 37339
Wohnort: Geimelrode

Re: Wikileaks

Ungelesener Beitrag von Horst »

Postskriptum

Fast jeder siebte US Amerikaner erhält vom Staat Geld um Lebensmittel zu kaufen. Im August, von dem die letzte verfügbare Zeit stammt , waren es 42,4 Millionen Menschen. Die dortige Arbeitslosnqute liegt anhaltend hoch bei ca. 10 %. Amerikanische Firmen haben ca. 1 Billion Dollar gebunkert - "aber das Pferd säuft nicht".
Wie verbreitet ist der HUNGER dort ?
Auskunft darüber gibt der jährliche Bericht über die Ernährungssicherheit amerikanischer Haushalte, der vom Landwirtschaftsministerium am Montag (15.11.) veröffentlich wurde.
> Demnach sind 14,7 % derv Haushalte von Ernährungsunsicherheit betroffen.

Quelle
Neue Züricher Zeitung

Um Klarheit zu schaffen. Ein Amerikaner ist für mich ein Mensch wie jeder andere, vieleicht durch extrem dumpfsinnigen Patriotismus (wir sind Gottes eigene Nation) reichlich verblödet. Als Kollege wäre er mir genauso wie jeder andere Eichsfelder , Türke oder sonstwer. Mensch bleibt Mensch.

Politisch gesehen, hat diese Nation der Welt über einen äüßerst langen Zeitraum (eben NICHT nur 12 Jahre) vielen Völkern größten Schaden zugefügt. Und macht unbeirrt weiter ... Überfälle auf Vietnam, Irak , Afganistan - Quantanamo und andere Folterlager auch im Rumänien und Polen , inizierte Finanzkrisen > das soll die sogenannte westliche Wertegemeinschaft darstellen ?
Kein Wunder, das der Islam (als alternative) weltweit im Vormarsch ist ...
Horst
häufiger Besucher
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 5. Dezember 2010, 15:58
PLZ: 37339
Wohnort: Geimelrode

Re: Wikileaks

Ungelesener Beitrag von Horst »

07.12.10, 11:41
Verwunderlich ...

von Der _einzige_Zeuge

Nicht auf der Flucht erschossen?
Benutzeravatar
niels
Site Admin
Beiträge: 2317
Registriert: Freitag 22. März 2002, 16:15
PLZ: 37075
voller Name: Niels Dettenbach
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Wikileaks

Ungelesener Beitrag von niels »

Um Klarheit zu schaffen. Ein Amerikaner ist für mich ein Mensch wie jeder andere, vieleicht durch extrem dumpfsinnigen Patriotismus (wir sind Gottes eigene Nation) reichlich verblödet. Als Kollege wäre er mir genauso wie jeder andere Eichsfelder , Türke oder sonstwer. Mensch bleibt Mensch.
Nun,
wir müssen als Deutsche selbst aufpassen nicht die selben Fehler zu begehen. Die Deutschen sind den Amis ja erstaunlich häufig hinterhergetrottet - politisch wie vor allem kulturell - vor allem dort, wo es uns merh Nach- als Vorteile brachte/bringt. "Intelligent" wäre wohl andersrum...

aber: Dummheit kann man schließlich nicht verbieten...

In ähnlicher Weise haben wir uns nicht zuletzt in den Afghanistan-Konflikt ziehen lassen. Zwar hätten auch wir auf Dauer wohl nur schwer "heiße" Gefechte in Nordafghanistan verhindern können - der Rückhalt aus der bevölkerung aber wäre wohl weitaus weniger beschädigt. Bereits im Irak zeigte die Busch Doktrin gut - wie unbrauchbar ihre politischen Konzepte waren / sind. Und dabei gab es erfahrene Leute mit einem exzellenten Plan für den Wiederafubau - die man erstaunlich schnell durch Anfänger und Stümper mit belegt fehlendem Sachverstand ersetzte.
Politisch gesehen, hat diese Nation der Welt über einen äüßerst langen Zeitraum (eben NICHT nur 12 Jahre) vielen Völkern größten Schaden zugefügt. Und macht unbeirrt weiter ... Überfälle auf Vietnam, Irak , Afganistan - Quantanamo und andere Folterlager auch im Rumänien und Polen , inizierte Finanzkrisen > das soll die sogenannte westliche Wertegemeinschaft darstellen ?
Nun,
die USA lebt davon - kulturell wie wirtschaftlich - sich politisch wie gewaltentechnisch über andere Völker der Erde zu stellen. Es scheint dort nur selbstverständlich, das man - als immerhin "freiestes, modernstes Land der Erde" auch den Anspruch auf Bodenschätze und Ressourcen außerhalb den USA zu haben. Ebenso aber auch, alle anderen für "dümmer" zu erklären, wenn sie mal anderer Meinung sind.

Die USA wurde auf Basis von Kolonialismus, Vertreibung und Überheblichkeit aufgebaut - Freiheit gab es nur im Sinne von Verbrechern - das ist offensichtlich ihr Schicksal.

Die bereits vor Jahrzehnten überholte bigott-sexistische Kaugummi-Kultur der Amis bröckelt immer häufiger hier und da - vor allem den Küsten. Aber "das Herz" Amerikas, die ländlich dumm und engstirning "traditionell christlich" lebende Mitte bestimmt bis heute, wohin sich Politik und Kultur des ganzen Landes bewegt.

Die Zeiten der USA als die "Top-Weltmacht" dürften bereits angezählt sein und auch kulturell wandelt sich die USA im Ausland vom angesehenen "Vorreiter" immer weiter in Richtung "Lachnummer". Aber als "Top-Macht" und "Welt-Polizei" - welch Glück - will die USA heute kaum noch jemand haben (vielleicht abgesehen von Israel)...

Was wir momentan erleben, sind die letzten Zuckungen eines morsch-maroden Gesellschaftssystems, das sich - aus Selbstüberschätzung und Eigenliebe - über viele Jahrzehnte selbst eingelullt und selbst etwas vorgemacht, jedwede Selbstkritik von sich gewiesen hat und deshalb keinen Anlaß sah sich kritisch weiterzuentwickeln - dessen marode Regierung heute nur die Spitze des Berges bildet.

Wir wären bzw. sind schön doof, wenn wir das Spiel auch noch mitspielen und uns - zum Erhalt eines längst toten Systems - vor die Räder der Geschichte werfen. Selbst wenn wir es tun, erhielten wir kein "Danke" - wir sind ja eh die rückständigen Europäer und gerade noch als "Futter" des nicht nur cholesterolisch-überfetteten Amerikas zu gebrauchen...


"Dummheit und Stolz,
wachsen auf dem selben Holz!"

Kein Wunder, das der Islam (als alternative) weltweit im Vormarsch ist ...
Das ist das selbe in Grün...
Horst
häufiger Besucher
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 5. Dezember 2010, 15:58
PLZ: 37339
Wohnort: Geimelrode

Re: Wikileaks

Ungelesener Beitrag von Horst »

Hier geht es zur Sache.

Die ganze Sachlage kann nach meiner - äußerst laienhaften - Meinung so ein Ding werden wie die friedliche Revolution bei uns ´89 , nur :

in EXTREMER weltweiter Vergrößerung. Hier passieren Dinge die ich nicht für möglich hielt, der Bürger wird MÜNDIG und ganz langsam auch selbstbewußter !

Aber bitte, lest selbst :

07.12.10, 15:52 1 Antwort
Jetzt erst recht!

von DasSchaf

Falls die USA und ihre Vasallen glauben sie könnten Wikileaks stoppen haben sie sich getäuscht. Jetzt erst recht. Auch sollten die "Kritiker" immer eines bedenken - nicht Wikileaks hat diese Datenberge angesammelt sondern die USA. Wie war das noch bei der Vorratsdatenspeicherung? Wer nichts zu verbergen hat..... Antwort schreiben

* Sie werden nicht gestoppt werden können,

von bess318 | 07.12.2010, 17:18

denn selbst einer persönlichen Ausschaltung ist shcon entgegen gewirkt worden. Wikileaks kennt die Politiker und schätzt sie richtig ein. Hier wird ein Kampf zwischen Politikern und dem Volk statt finden und zwar virtuell! Was richtig ist ,denn die Herrschaft hat sich verselbstständigt und dient mehr dem Volk, sondern nur nicht sich! Die Elite wird mit allen Möglickeiten kämpfen, die ihnen zur Verfügung stehen oder auch nicht, dass Recht zählt schon lange nicht mehr.Der Mittelstand wird dabei stark geschwächt werden...Willlkommen in HartzIV kann es dann nur heißen!
Benutzeravatar
niels
Site Admin
Beiträge: 2317
Registriert: Freitag 22. März 2002, 16:15
PLZ: 37075
voller Name: Niels Dettenbach
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Wikileaks

Ungelesener Beitrag von niels »

Beim ganzen derzeitigen Hype rund um Wikilieaks (den das Projekt gerade jetzt auch braucht) sollten wir nicht vergessen, das es - neben Wikileaks - eine Vielzahl ähnlich politisch wie gesellschaftlich wichtiger Internetprojekte gibt.

Nicht Wikileaks allein, sondern DAS Internet ändert unsere Gesellschaft. Es erlaubt uns einen neutralen, transparenten Informationsaustausch.

Dabei vergessen bis heute sehr viele Menschen - oder wissen es nicht einmal - das es vornehmlich die freien, nichtkommerziellen Dienste und offenen, standardisierten Protokolle sind, die dafür sorgten, sorgen und dies garantieren - eben NICHT die ganzen mehr oder weniger billig abgeklatschten kommerziellen Anbieter wie Facebook, Ebay, Google, PayPal, Twitter, Skype, Flash usw. Denen ist unsere Freiheit so ziemlich egal und sogar im Weg, wenn sie sich störend auf's Geschäft auswirken könnte.

Leider genießen grundwichtige Einrichtungen des Internet wie das Usenet, P2P, IRC, Mailinglisten, VoIP - ebenso auch Schutz und Anonymisierungslösungen wie anonyme Remailer, Tor, GnuPG & Co. bei den typischen Endanwendern nur (noch) eine vergleichsweise geringe Aufmerksamkeit. Dabei sind es die freien und offenen Dienste - ebenso wie die freie und offene Software - die bisher und wohl auch zukünftig die wichtige Basis unserer informationellen Selbstbestimmung stellen.

Dabei wären / sind nicht wenige der kommerziellen Dienste - allem voran Twitter - technisch wie sachlich überflüssig. Dennoch lassen sich die Leute eine offensichtlich schlechtere Lösung andrehen, nur weil sie bunt beworben wird.

Die neue Transparenz - nach der bereits Kant für die Gesellschaften forderte - findet ihre Ursache wie Triebkraft im offenen Internet. Wir müssen sehr aufpassen, das Internet nicht zu einem verkommerzialisiert-zweitklassigen Unterhaltungsmedium verkommen zu lassen, was wir irgendwelchen Geschäftemachern überlassen.

Es GAB und GIBT bis heute eine recht starke Community hinter offenen wie transparenten Konzepten im Internet - leider lag die Aufmerksamkeit der meisten Anwender bisher vornehmlich dort, wo man ihnen Geld, Privatsphäre und freie Meinungbildung absprach.

Transparenz ist mehr als nur ein Trend, es ist - wie Ehrlichkeit und Loyalität - eine ganzheitliche Lebenseinstellung, die man leben (wollen) muß. Absehbar aber ist auch, das wir ohne Transparenz die Menschheit auf absehbar vor den Baum fahren - gleich ob dies manch ewig Gestrigen bewusst, gelegen oder ungelegen kommen mag.

Hier kann ein jeder - im Kleinen wie im Großen - mitwirken, z.B. durch Teilnahme oder gar Engagement in freien Projekten, durch deren Unterstützung auf verschiedensten Ebenen. Ein freies Internet macht uns stark gegen die Angriffe derer, die unsere Unfreiheit wollen.

Das sollten wir uns immer vor Augen halten.

Cheers,

Niels.
---
http://www.dettenbach.de
Horst
häufiger Besucher
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 5. Dezember 2010, 15:58
PLZ: 37339
Wohnort: Geimelrode

Re: Wikileaks

Ungelesener Beitrag von Horst »

Nach der Festnahme von Wikileaks-Gründer Assange sind dessen Anhänger zum Cyber-Angriff übergegangen. Nicht nur Websites großer Finanzfirmen, die der Enthüllungsplattform angeblich feindlich gesinnt sind, werden attackiert. Die Hacker nehmen auch Sarah Palin ins Visier.
Erst war es Mastercard, dann Visa: Wikileaks-Anhänger haben am Mittwoch die Websites der großen Finanzdienstleister blockiert. Beide Kreditkarten-Firmen hatten angekündigt, keine Zahlungen an die Enthüllungsplattform mehr zuzulassen. Die Mastercard-Website war am Mittwoch stundenlang nicht erreichbar, beim Aufruf der Seite des Konkurrenten Visa gab es auch am frühen Donnerstagmorgen noch Probleme.

Auch die Internetseite der früheren republikanischen Präsidentschaftskandidatin Sarah Palin war vorübergehend blockiert, dem Sender ABC News zufolge waren auch die Kreditkartenkonten von Palin und ihrem Mann betroffen. Palin hatte Assange als Staatsfeind bezeichnet, der wie die Taliban radikal bekämpft werden müsse. Der Wikileaks-Gründer sei ein „anti-amerikanischer Agent, der Blut an den Händen hat“. Palins Vertrauter Peter King hatte das US-Außenministerium sogar aufgefordert, Wikileaks zu „ausländischen Terrororganisation“ zu erklären.

Die Websites der Kreditkartengesellschaften wurden mit sogenannten DDOS-Angriffen („Distributed Denial of Service“) lahmgelegt. Dabei wird ein Web-Server mit Unmengen von Daten geflutet und dadurch blockiert. Am Mittwoch stand auch die Website der schwedischen Staatsanwaltschaft, von der der Haftbefehl gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange stammt, auf diese Weise unter Beschuss. Sie blieb jedoch online. Assange war am Dienstag in London verhaftet worden. Ihm werden in Schweden sexuelle Vergehen vorgeworfen. Er bestreitet die Anschuldigungen.

Finanzenthüllungen aus Russland
Dass es den unbekannten Aktivisten gelang, nach der Attacke bei Mastercard auch die Visa-Website vom Netz zu nehmen, ist umso erstaunlicher, da das weltgrößte Kreditkartenunternehmen Zeit zur Vorbereitung hatte. Nach der Attacke auf Mastercard war klar, dass Visa unter den nächsten Zielen sein würde. Zudem kündigte die Gruppe „Anonymous“, die auch hinter den bisherigen Angriffen vermutet wird, die Attacke auf Visa eine Stunde im Voraus über den Online-Dienst Twitter an. Sie nimmt Unternehmen ins Visier, die ihre Geschäftsbeziehungen zu Wikileaks aufgekündigt hatten.

In Twitter-Meldungen der Aktivisten wurde zudem auf die Veröffentlichung einer weiteren US-Diplomatendepeschen bei Wikileaks verwiesen. Aus dem Dokument geht hervor, dass sich die US-Botschaft in Moskau Anfang vergangenen Jahres für Mastercard und Visa eingesetzt hatte, als den US-Unternehmen durch ein neues Gesetz in Russland wirtschaftliche Nachteile drohten. In dem Schreiben wurde die Regierung von Präsident Barack Obama aufgefordert, auf die russischen Partner einzuwirken, „den Text des (Gesetz-)Entwurfs zu ändern, um sicherzustellen, das US-Finanzdienstleister nicht darunter leiden.“

In der Nacht zum Donnerstag wurde der Account der „Anonymous“-Gruppe von Twitter gesperrt. Eine Begründung dafür nannte der Kurznachrichtendienst zunächst nicht. Wie die britische BBC unter Berufung auf Kreise berichtete, habe die letzte gelistete Kurznachricht vor der Sperrung einen Link auf eine Datei enthalten, die Kundeninformationen von Kreditkartenbesitzern beinhaltet habe.
Bereits am Vortag hatten Hacker und Sympathisanten aus dem Umkreis der „Anonymous“-Bewegung die Webseite des Finanzdienstleisters der Schweizer Post, Postfinance, angegriffen. Das Unternehmen hatte am Montag ein Konto geschlossen, über das bislang Spenden für die Enthüllungsplattform Wikileaks im Internet liefen.
Benutzeravatar
niels
Site Admin
Beiträge: 2317
Registriert: Freitag 22. März 2002, 16:15
PLZ: 37075
voller Name: Niels Dettenbach
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Wikileaks

Ungelesener Beitrag von niels »

nun,
"feindlich gesinnt" ist wohl nicht unbedingt der richtige Ausdruck. Sehr wahrscheinlicher ist, das die genannten US-Firmen wie PayPal und VISA/MasterCard auf Druck der US-Regierung bzw. des Heimatschutzes Wikileaks den Hahn zudrehten. Das aber ist nicht weniger bedenklich, denn ein politisch unabhängiges Internet basiert auf unabhängigen Diensten.

Auch der Begriff "Anhänger" ist so wohl weniger zutreffend. Wer die WikiLeaks Strukturen kennt, weiß das z.B. auch einige deutsche Gruppierungen wie der Chaos Computer Club u.a. WL seit vielen Jahren aktiv unterstützen und/oder sich als Symphatisanten verstehen. Von einer "Anhängerschaft" zu sprechen, geht an der Sache vorbei, denn WL ist weder eine Sekte noch eine Art Gruppierung im klassischen Sinne - neudeutsch
Spricht man da eher treffender von einer "Community", die nähere wie fernere Symphatisanten wie Aktivisten kennt / hat.

Momentan übrigens hängt Wikileaks an lediglich zwei Bankkonten - einem in der Schweiz sowie einem bei der Commerzbank in Kassel, welches von der Wau Holland Stiftung treuhänderisch verwaltet wird. Wau Holland war eines der wichtigsten "Urgesteine" des CCC, welcher sich seit Jahrzehnten für Informationsfreiheit und informationelle Selbstbestimmung einsetzt(e).

Wir haben also auch in Deutschland eine ganze Reihe Gruppierungen oder Communities, die sich für Ziele, wie sie auch Wikileaks verfolgt - einsetzen, zuweilen auch unter Eingehen hoher persönlicher Risiken. Es ist wichtig, das wir solche Bewegungen und Gruppen haben, auch wenn diese in der Öffentlichkeit nicht immer sehr präsent waren / sind.

Was Du mit "Zeit zur Vorbereitung" meinst, verstehe ich nicht. Tatsache ist, das es bis heute im Internet Angriffszenarien gibt, vor deren sich kein solcher Internet-Dienstleister wirksam schützen oder effektiv erwehren kann - so auch die hier wohl gefahrenen DDOS Attacken.

Diese sind zwar mit relativ wenig Fachwissen durchführbar, jedoch benötigt man einige "Ressourcen", wie sie momentan hauptsächlich von international organisierter Kriminalität aufgebaut und betrieben werden. Fast jeder Windows Benutzer hatte z.B. schon mal einen aktiven Virusbefall seines PCs - und war somit Teil eines mehr oder weniger großen Botnetzes, welches jederzeit aktiviert und auf Ziele losgelassen werden kann - z.B. Wie hier um eine Website wie PayPal derart heftig mit Anfragen zu überschütten, das die mit dem Antworten nicht mehr nachkommen. Da die Zugriffe "von scheinbar überall" kommen, ist eine Abwehr kaum möglich. Kriminelle Gruppen nutzten so Botnetze z.B. zur Erpressung von Unternehmen oder Schädigung von Einrichtungen.

Allerdings wäre es nicht das erste mal, wo "Hacktivisten" sich eines solchen Botnetzes einer kriminellen Bande ermächtigten und dieses für politische Ziele o.ä. einsetzten. Nicht zuletzt kann man solche Botnetze auch anonym "anmieten" - z.B. für ein paar hundert US-Dollar die Stunde.

Großes "Hackerwissen" braucht man dazu sicher nicht, weshalb ich auch annehme, das hier eher Trittbrettfahrer als "Hacktivisten" am Werk waren, die auf diese Weise "berühmt" werden wollten.

Das diese Idioten auch noch Twitter als primären Kommunikationskanal benutzten, deutet einmal mehr darauf, das es keine wirklich guten Fachleute waren.

Btw:
Twitter - so meine Überzeugung - hat - abgesehen von der Bedienung rein selbstdarstellerischer Absichten - kein nennenswertes Anwendungsspektrum und es gibt wie gäbe eine ganze Reihe an unabhängigen Diensten / Protokollen, die - weil offen und unabhängig - nicht unter der Knute eines profitgetriebenen Unternehmens stehen. Jedenfalls ist mir bis dato kein Anwendungsfall von Twitter bekannt, der so nicht auch durch andere - in den meisten Fällen technisch wie sachlich geeignetere Protokolle / Dienste erfüllt / bedient werden könnte (und wie häufig ein Hollywood-Schauspieler heute die Toilette besucht, interessiert mich auch herzlich wenig).

Der aktuelle Schlagabtausch gibt uns aber immerhin einen ersten Eindruck im Kleinen, welche Formen ein "Bürgerkrieg im Internet" annehmen könnte. Aber von einem "Krieg" kann sicher noch keine Rede sein - jedenfalls kaum mehr als es solche Szenarien schon früher / bisher gab.

Btw2:
Kundeninformationen von Kreditkartennutzern 1zu1 zu veröffentlichen, wäre Wikileaks sicher nicht in den Sinn gekommen, da diese einzelne Personen schädigen und deren informationelle Selbstbestimmung unterlaufen - also den Zielen von Projekten wie Wikileaks absolut entgegensteht. So wurden z.B. auch in der Vergangenheit z.B. von deutschen Hacktivisten gekaperte Benutzerkontenlisten von z.B. ebay, Kreditkartenfirmen oder der öffentlichen Verwaltung uva. derart veröffentlicht, das der Rezipient / Leser keine Rückschlüsse auf die Person bzw. dessen Identität des Datensatzes ziehen kann. Alles andere ist verantwortungslos und nicht Teil der Arbeit dieser Gruppierungen.

Daher finde ich es schade, das man diese Gruppe bzw. Tat mit in den aktuellen Wikileaks-Kontext bringt. Es entsteht der Eindruck Hacktivisten würden mit Hilfe Ihres Wissens politische wie unternehmerische Erpressungen - vorbei an jedweder Demokratie - ausführen.


Cheers,


Niels.
Niels.

(Eichsfeld-Foren Admin)
Eichsfeld WiKi - WiKi für das Eichsfeld
[url=http://www.eic-search-.de]EIC-Search[/url] - Suchportal für das Eichsfeld
---
http://www.syndicat.com
---
Kryptoinfo - GPG/PGP public key:
ID 651CA20D - https://syndicat.com/pub_key.asc
Key fingerprint = 55E0 4DCD B04C 4A49 1586 88AE 54DC 4465 651C A20D
---
Horst
häufiger Besucher
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 5. Dezember 2010, 15:58
PLZ: 37339
Wohnort: Geimelrode

Re: Wikileaks

Ungelesener Beitrag von Horst »

Hier ^^ spricht ein Fachmann !

TOP Beitrag - 10 Punkte ! :!:
Horst
häufiger Besucher
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 5. Dezember 2010, 15:58
PLZ: 37339
Wohnort: Geimelrode

Re: Wikileaks

Ungelesener Beitrag von Horst »

Hier geht es janz aktuell um die leidige Sache der Entführung eines dt. Staatsbürgers durch 11 CIA - Beamte :

Silverhair
Erfahrener Benutzer

Registriert seit: 17.12.2005
Beiträge: 8.463

Standard Das Volk hat sich selbst entmündigt ....
Der Fall http://www.spiegel.de/politik/auslan...733748,00.html El-Masri zeigt nur das es zweierlei Recht gibt - das der Mächtigen die sich in den Regierungne verschanzen - und das Scheinrecht was man den Bürgern aufoktruiert!

Das die Regierung in Berlin regelrecht Strafvereitlung betrieben hat, das die "Machtbündelung" bei einem Kanzleramt längst die "Hitlerche" Macht übersteigt .. das dieses vom BVerfG hochgehalten "Wir wollen keinen Machtvollen Präsidenten" - in ein "Wir machen den Kanzler zum universalmachthaber" geendet ist mangels Gewaltenteilung ist nur die Konsequenz die wir jetzt lesen!

Alle Staatsmacht in Deutschland lokalisiert sich um eine kleine Gruppe von Elitären Machthabern - Parteien die sich selber zu den "einzig mächtigen gemacht haben" die alle Justiz und Staatsapparate Fest in der Hand halten, sogar die Richter des BVerfG werden nicht "frei gewält" sondern bestimmt.

Mit Demokratie hat das alles nichts zu tun - und mit "Recht" schon lange nicht mehr - das "Recht und Gesetz" wurde so lange verbogen das es diese Elitäre Gruppe, und ihre Ausländischen Partner in Unangreifbare Positionen bringt!

Man hat die "Freiheit" schlichtweg geopfert, die Bürger haben sich "entmündigen" lassen - sie haben sich selbsternennende Scheindemokraten ermöglicht.
Man hat die "Freiheit" der Franz. Revolution geopfert indem man die absolute Gewaltenteilung nicht durchgesetzt hat - man hat wieder Oligarchien sich "Einreden" lassen - von Politiker , von Parteien, von Bankern und Reichen Unternehmern...
All diese Dokumente beleuchten nur - das bisher die sog. "freien Wahlen" nur eine Farce waren - das eben nicht das GG mit "Das Volk bestimmt in Wahlen UND Abstimmungen" gilt, sondern die Mächtigen haben mit vielen Tricks - auch einer Scheinjuristerei es geschafft daraus ein "Ihr Wählt .. und WIR machen was WIR wollen" daraus zu erschaffen!

Sogar einer der mit brauem Gedankengut bis ins Tiefste Mark infiziert war wurde von den sog. Verfassungsrichtern bemüht um diese Macht wieder zu installieren "Carl Schmitt" - nach dessen "Macht-Staat-Allüren" das BVerfG seine Entscheidungen ausgerichtet hat .. da braucht man sich schlicht nicht zu wundern warum "Demokratie" in Deutschland nicht existiert ..
Das Volk hat sich selbst entmündigt .. Wann holt es sich seine Mündigkeit wieder zurück?
Silverhair ist gerade online Mit Zitat antworten
Benutzeravatar
niels
Site Admin
Beiträge: 2317
Registriert: Freitag 22. März 2002, 16:15
PLZ: 37075
voller Name: Niels Dettenbach
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Wikileaks

Ungelesener Beitrag von niels »

Alle Staatsmacht in Deutschland lokalisiert sich um eine kleine Gruppe von Elitären Machthabern - Parteien die sich selber zu den "einzig mächtigen gemacht haben" die alle Justiz und Staatsapparate Fest in der Hand halten, sogar die Richter des BVerfG werden nicht "frei gewält" sondern bestimmt.
Das ist so nicht richtig, denn die Bürger haben diese Menschen in Bundestag & Kanzleramt gehoben - nicht sie selbst (bisher jedenfalls wohl nicht).
Mit Demokratie hat das alles nichts zu tun - und mit "Recht" schon lange nicht mehr - das "Recht und Gesetz" wurde so lange verbogen das es diese Elitäre Gruppe, und ihre Ausländischen Partner in Unangreifbare Positionen bringt
Auch das trifft wohl eher auf die heutigen Machtsrukturen der USA als auf die meisten europäischen Länder - z.T. mal abgesehen von Italien - zu.

Die wachsende Unzufriedenheit der Bürger mit der scheinbar immer bürgerferneren Regierung hat andere Gründe: Zum einen fehlt immer häufiger der Zusammenhang von Wort und Tat - zum anderen wollen die Deutschen auch immmer seltener die Wahrheit hören.

Allerdings ist die Demokratie im Lande nicht ganz ungefährdet. So halte ich die aktuelle Idee, einen "deutschen FBI" nach Vorbild der USA aufzubauen - also wieder einen Inlandgeheimdienst, eine "moderne" GeStaPo bzw. Stasi - für äußerst bedenklich.

Das Beispiel USA zeigt gut, wie weit Geheimdienste sich verselbstständigen und von jeder Bürgerkontrolle wie -willen loslösen können und tun - die immer häufiger als eine Art Unternehmen in eigener Sache auftreten, welche Probleme lösen wollen, die es ohne sie gar nicht gäbe. Dort sehe ich eine viel größere Gefahr für unsere Demokratie. Interessanterweise interessieren sich äußerst wenige deutsche Bürger für diese Entwicklungen.

Ebenso nehmen auch andere politische Ideen zur Einschränkung der Bürgerrechte wie Informationsfreiheit - gleich ob man nun "Terrorismus" oder "Kinderpornos" vorschiebt - in allen Parteien eine bedenklich verfassungsferne Gestalt an. Das unsere Regierungen - über Parteibänke hinweg - nicht nur kaum noch auf Sachverständige und Fachleute, sondern nun sogar immer häufiger nicht mal mehr auf eindeutige Urteile des Verfassungsgerichtes eingehen wollen, ist nur ein weiterer Schritt in Richtung Diktatur / Oligarchie - von wem oder was auch immer und auch gleich, was diesen Leuten "da oben" tatsächlich im Kopf rumschwirrt.

Aber:
WIR setzen sie dort hin und akzeptieren mehr oder weniger wohlwollend das, was diese Leute tun.
Horst
häufiger Besucher
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 5. Dezember 2010, 15:58
PLZ: 37339
Wohnort: Geimelrode

Re: Wikileaks

Ungelesener Beitrag von Horst »

WIR

setzen diese Leute dorthin weil wir KEINE Volksabstimmungen / DIREKTwahl haben Niels !


Genau DA liegt doch der Hund begraben.
Lt. Grundgesetz ist das Volk das oberste Suverän, demach stehen diese Dinge ^^ eben NICHT im Widerspruch zur gültigen Gesetzeslage.
Das WAHRE Problem hierbei ist das

alle sogenannten ETABLIERTEN Parteien genau davor ^^ genausoviel Angst haben, wie der Deiwel vor´m Weihwasser. Diese Volksbelüger wären dann auch OFFENSICHTLICH so überflüssig wie ein Kropf, bräuchten (aber nur ein paar Männecken) dann nur nur Gesetzesvorhaben / Volksabstimmungen vorzuschlagen. Basta.

In der besten Kaberettsendung sagte ein Spezi kürzlich :

Was ist der Unterschied zwischen einer Diktatur und einer repräsantiven Demokratie ?

> In der Diktatur kann man nicht wählen, wer einen unterdrückt. :cry:
>> In einer reprä. Demokratie kann man wählen, wer einen unterdrückt . :roll:
Benutzeravatar
niels
Site Admin
Beiträge: 2317
Registriert: Freitag 22. März 2002, 16:15
PLZ: 37075
voller Name: Niels Dettenbach
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Wikileaks

Ungelesener Beitrag von niels »

setzen diese Leute dorthin weil wir KEINE Volksabstimmungen / DIREKTwahl haben Niels !
Das würde wohl kaum wirklich viel ändern.

Etwas kritischer allerdings sehe ich - wie manch Politikwissenschaftler - die Listenmandate. Für diese Abgeordneten könnte man (wohl weitaus billiger) bunte Lampen installieren, die von der Parteiführung per Knopf einheitlich rot in DAFÜR oder DAGEGEN iluminiert werden. Mehr machen diese Leute ja i.d.R. nicht.

Was Du mit "Volksabstimmung" meinst, weiß ich nicht. Eine "Volksbefragung" ist keine "Abstimmung". Ein "Volksentscheid" hingegen eignet sich als demoratisches Instrument nur dann, wenn die Thematik die Bevölkerung mindestens derart "interessiert", das ,mehr als die gute Hälfte zu einer solchen Absimmung gehen würde.

Beispiel "Stuttgartv 21":
Alle Umfragen in und um Stuttgart - in größerem geografischen Kontext sowieso - ergeben klar, das die Zahl der Befürworter des Projektes weitaus höher als die der Gegner ist. Bei einem Volksentscheid allerdings würden recht wahrscheinlich ur die Gegner auftauchen, da viele Befürworter keine Lust haben wegen irgendwelcher Idioten ihre Freizeit zu spenden.

Nicht umsonst sehen Volksentscheide in Ländern, die das bereits kennen, eine entsprechende Schwelle in der Relöevanz vor.

Achja,
ein Ziel der EU ist europäische Volksentscheide möglich zu machen. Hiergegen sind in erster Linie die Gegner des EU-Konzeptes...
alle sogenannten ETABLIERTEN Parteien genau davor ^^ genausoviel Angst haben, wie der Deiwel vor´m Weihwasser
Das gluabe ich weniger. Allerdings habe ich auch Bedenken gegenüber der aktuellen Entwicklung im Land, wo Minderheiten der Meinung sind ihre Ziele mit undekomratischen oder gar terroristischen Mitteln durchzusetzen - ob das nun z.B. "Schottern" heißt", "Traktor-" oder "Sitzblockaden", ist mir ziemlich egal. Mit freier Meinungsäußerung hat dies ebensowenig zu tun wie mit demokratie.

Aber wir Deutschen werden uns in den kommenden Jahren schon schön selbst - aus der neu erwachten "Demokratisierungslust" - von jedem Aufräumen und Fortschritt abhlaten und wir werden staunen wie z.B. einige "Olivenländer" an uns vorbeiziehen werden.

>> In einer reprä. Demokratie kann man wählen, wer einen unterdrückt
Ja,
denn ohne "Unterdrückung" scheinen die Menschen - ganz offensichtlich - nicht leben zu wollen - jedenfalls nicht so, als das ein faires Zusammenleben möglich wäre oder sie bereit wären, Ihren ganz persönlichen Vorteil auch nur ein Stück weit zugunsten der Gemeinschaft aufzugeben. Solange die Menschen das nicht lernen, werden sie sich selbst und gegenseitig versklaven, einsperren oder was auch immer. Denn anders geht es dann nicht...

Apropos "Kabarettsendung":
Für mich ist schon der Term: "politische Kabarettsendung im ARD" ein (schlechter) Witz in sich - sitzen doch dort gerade die, die sich mit fetten Pensionen, Beamtenposten und bequemsten Sesseln vom Steuerzahler aushalten lassen und denen wohl die geringsten wirtschaftlich-sozialen Risiken in unserer Gesellschaft drohen - auf unsere Kosten. Wenn die sich also lustig machen, tun sie es letzendlich über uns und unsere Blödheit, das wir diesen Leutz das Hinterteil wärmen - und nicht wenige von uns lachen auch noch drüber - paradox...



Fasst Euch also alle mal an die eigene Nase...
Bolle Dick
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 12. Februar 2009, 16:29
PLZ: 37327
Wohnort: Eichsfeld

Re: Wikileaks

Ungelesener Beitrag von Bolle Dick »

Am 7.Dez. schrieb Niels u.a. den Satz:

> Die USA wurde auf Basis von Kolonialismus, Vertreibung
und Überheblichkeit aufgebaut - Freiheit gab es nur im Sinne
von Verbrechern - das ist offensichtlich ihr Schicksal. <

Hallo Niels,
Vorsicht, die Tentakeln dieser Krake reichen sehr weit -
auch in die Foren.

PS:
Bei Hausdurchsuchungen kann Rauschgift gefunden werden -
wenn es sein muß!

MfG: Bolle
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 194 Gäste