Alltag mit Hartz vier

politisches im und aus dem Eichsfeld, Thüringen, Deutschland und EU

Moderatoren: FENRIS, niels, Politik und Gesellschaft

Forumsregeln
Politik im Eichsfeld Wiki:
Politik im Eichsfeld
Kategorie: Politik im Eichsfeld
Horst
häufiger Besucher
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 5. Dezember 2010, 15:58
PLZ: 37339
Wohnort: Geimelrode

Alltag mit Hartz vier

Ungelesener Beitrag von Horst »

Der Großteil der Hartzer geht einer sogenannten nützlichen Tätigkeit nach. Das bedeutet
sie erziehen Kinder 28,8 %
pflegen Angehörige 6,9%
sind in Ausbildung 10,2 %
nehmen an einer Fördermaßnahme teil 10,2 %
oder

ARBEITEN 29,3 % . Trotzdem brauchen sie das Geld für den Lebensunterhalt. > Schonmal so einen kompletten Antrag ausgefüllt ? Viel Spaß und gute Nerven.
^^
Arbeit der Hartzer :
58,7% im Minijob
5,1 % unter 20 h / Woche
35,8 % 20 und mehr Stunden / Woche
0,3 k.A.

40 % der Hartz vier Menschen sind Migranten.

Quelle
Institut für Arbeitsmarkt - und Berufsforschung 2010
Benutzeravatar
niels
Site Admin
Beiträge: 2320
Registriert: Freitag 22. März 2002, 16:15
PLZ: 37075
voller Name: Niels Dettenbach
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Alltag mit Hartz vier

Ungelesener Beitrag von niels »

nun,
mein Vorschlag für eine Alternative zum derzeitigen SGBII ("Hartz IV") lautet "Bürgergeld" in Form z.B. einer negativen Einkommensteuer. Das Thema wurde hier bereits andiskutiert.

Allerdings bedürfte dies noch einige weitreichendere Änderungen / Modernisierungen auf verschiedenen Ebenen der Gesellschaft und Politik (z.B. Rentenpolitik, Arbeitslosenversicherungen, Beamtenstatus, , subventionspolitik, Arbeitsmarktpolitik, Bildung und Kinderbetreuung bis hin zu öffentlichen Verkehrsmitteln uvm.) und es gibt sicher eine Menge Menschen, die sich im Status Quo recht ansehnlich eingerichtet nur ungern von ihren warmen Sesseln ablassen wollten - obgleich man sie dann nicht mehr bräuchte (Gewerkschaftsleute, Beamte, Politiker, Kommunisten einige überdurchschnittlich "unterstützte" Hatz IV Empfänger uvm.).

Ob diese Leute aber dem Bürger bzw. Land gut tun, interessiert ja nur wenige.

Bezahlbar wäre das - allerdings wäre dies mit einem für manchen wohl zu radikales neues Gesellschaftsbild verbunden und ich nehme an, das auch wir diese Generation Gestriger selbst nicht mehr überleben werden.
Horst
häufiger Besucher
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 5. Dezember 2010, 15:58
PLZ: 37339
Wohnort: Geimelrode

Re: Alltag mit Hartz vier

Ungelesener Beitrag von Horst »

Schade ist halt nur, das Menschen die so sachlich wie Du argumentieren in der Politik nicht verstanden / ignoriert werden. Man will immer so weiter machen , sich nicht unbeliebt machen, Wahlen gewinnen ... bis zum GAU .
Horst
häufiger Besucher
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 5. Dezember 2010, 15:58
PLZ: 37339
Wohnort: Geimelrode

Re: Alltag mit Hartz vier

Ungelesener Beitrag von Horst »

Um es gleich vorweg zu nehmen : ich will hier bestimmt nicht klagen, hab auch keine Vollkasko - Mentalität.Passende Arbeit wär mir lieber.
Es geht nur darum, dass der geneigte Leser (gerade der, der sich hier nicht zu Wort meldet) ein wenig mehr differenziert zwischen den Hartzern.
Es gibt eben solche und SOLCHE !
Einigen
geht es so gut wie selten im Leben. Kenn da mind. ein Beispiel ... :roll:
Andere haben echt zu kämpfen.
Blöd vor allem. wenn man/frau nicht mehr mobil sind. Es ist möglich, über das Grusiamt einen Minikredit / Zuschuß für ein Auto zu bekommen. Schrottklasse unterer Bereich - aber immerhin ein Anfang. Gespartes dürfte ein "echter" Hartzer wohl kaum haben, meine ich. Wie denn auch ? Vor allem, wenn er aus dem Niedriglohn kommt.
Was aber passiert, wenn es dann mit der neuen Arbeit nicht klappt ? Darf er dann zu allem den Betrag ^^ dann auch noch zurückzahlen ? Also DA bin ich aber sehr vorsichtig ...

Im Januar wird´s harte. Die GEZ möchte endlich das Geld sehen. Krankentagehausgeld liegt an. Ein Antrag an das Grusiamt wurde abgelehnt, die 60 eu sind mit im Satz enthalten. Widerspruch dauert lange ... 8O
Die Kfz Versicherung möchte, die Riesterrente schlägt zu. Private Rentenvorsorge > eine hochorginelle Idee !! Besonders im Niedriglohnbereich ...
Alsdenn wenigstens ein Sprüchekalender (da hat man 365 Tage im Jahr was von ) für die Kinder ...
Natürlich das übliche (Wasser, Strom, Jaß) Grundstücksteuer.

Falls jemand abnehmen möchte, kann er sich gern bei mir melden. Bei mir wohnend, isser / isse recht schnell auf Idealgewichtgewicht :D
Wie schon beschrieben, geht bei mir reichlich über die Hälfte vom Grundsicherungsgeld für den Unterhalt meiner Kinder weg. Zur Zeit bin ich leider nicht mobil.

>>>>>>>>>>> Das schönste (hatt ja insgesamt 2) Weihnachtsgeschenk ist von Dir Niels !
Endlich kann ich hier eintippen /lesen ohne das mir nach kurzer Zeit die Augen tränen . Danke !!
Macht sich auch bei meinem PC "Brauser" Spiel (natürlich kostenlos) sehr gut . IKARIAM >> wirklich SEHR zu empfehlen , da muß man schon den Kopf anstrengen. Sehr für Kids geeignet.

Wie gesagt , bitte nicht alle über einen Kamm scheren :!:
Benutzeravatar
niels
Site Admin
Beiträge: 2320
Registriert: Freitag 22. März 2002, 16:15
PLZ: 37075
voller Name: Niels Dettenbach
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Alltag mit Hartz vier

Ungelesener Beitrag von niels »

also, mal vorab:
Als Hartz IV Empfänger bist Du befreit von der GEZ (was wohl auch zukünftig so bleiben dürfte, da es sonst einigen Ärger geben dürfte). Allerdings benötigt man wohl ein Formular (in Göttingen gibt man das auf der Stadt gleich an der Rezeption aus, wo es stapelweise rumliegt).

"Riester-Rente"? Wozu denn der Quark? Verdient Deine Bank oder Versicherung nicht auch ohne Dich genug? Du bekommst doch eh Hartz IV - ob mit oder ohne Rente kommt's aufs selbe raus. Ebenso unsinnig dürfte eine private Rentenvosorge als Hartzer sein. Eine KFZ Versicherung braucht ein Hartzer i.d.R. ebensowenig wie ein KFZ. (btw: mir bezahlt auch keiner mein Auto, nur weil ich es zum Broterwerb brauche...)

Das größte Problem ist wohl das SGBI, was von einem Stümper und persönlichen Freunds von Gerhard Schröder namens Hartz, der heute wegen Untreue u.a. wohl immer noch im Knast sitzt und von Jura ebensowenig Plan hatte wie von der Situation der Betroffenen. So hat man ganze Teile des Gesetzes wohl aus einem uralten Nachkriegsgesetz zur Kriegswitwen-Versorgung quasi "abgeschrieben". Eigentlich ist es nicht mal die Bezeichnung "Gesetz" wert.

Dazu kommt, das ein Großteil der Mitarbeiter der Ämter sich nicht als Dienstleister am Bürger verstehen und diese auch weder über Rechte, Möglichkeiten noch Pflichten sachlich und hilfreich beraten können oder wollen. Ein Großteil der SG Verfahren und Widersprüche wäre so wohl nie entstanden. Dazu kommt, das viele dort arbeitende selbst nie auf dem freien (Arbeits-)Markt zu tun hatten und so nur schwer Verständnis für viele Situationen entwickeln können.

Das viele heutige "Hartzer" weder Rücklagen noch Vermögen z.B. für die Rente haben, ist der bisherigen Gesetzgebung geschuldet und ich hielte es für Unsinn, es deshalb so belassen zu wollen. "Einmal blöd - immer blöd" - ist sicher keine Lösung - vor allem für die, die wenigstens schon mal gearbeitet und etwas gespaart haben. Zudem schneidet sich der Staat selbst in die Finger, da man so noch mehr Renter im Hatz IV Bezug bekommen wird.

Allerdings:
Ein neues Auto würde selbst ich mir wahrscheinlich nie kaufen - schon weil der Wertverfall in den ersten Jahren schlicht überdimensional ist. Aber schön für die Wirtschaft wenns Leute gibt, die's dennoch tun...

Wenn man nicht chronisch krank ist, findet man auch Arbeit (und selbst solche, die am Ende des Monats mehr lässt als Hartz IV Satz, wenn zuweilen auch nur wenig mehr, vor allem beim Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt) - man muß nur wirklich wollen, sich selbst bewegen und nicht darauf warten, das jemand an der Tür klopft und einem den Lieblingsjob hinterherträgt. Und da spreche ich auch aus eigener Erfahrung. Da sind Deutsche - verglichen mit vielen (nicht allen) anderen Europäern - meist deutlich träger und unflexibler.

Btw:
Ich halte die Hartz IV Sätze selbst für angemessen. Für Familien mit Kindern dürften die Gesamteinnahmen noch erheblich besser aussehen. Wenn ich sehe welchen Lebensstandard so manche Hartz IV Familie mit 2-3 Kindern lebt und das mit dem eines so manchem Arbeitenden vergleiche, kann ich verstehen warum so vielen die Lust zum Arbeiten fehlt... Z.B. die ersten Flachbild-Groß-TVs sah ich vornehmlich in Hatz IV Haushalten und die Abonnentenrate für kommerzielles Sportfernsehen ist wohl gerade unter Hartzern erstaunlich hoch.

Wenn ich sehe, wie manch Nachbar mit Hartz IV Bezug z.B. mit Wasser, Strom und Heizung umgeht, frage ich mich, ob es da nicht sogar zuviel für gibt... Da lässt man auch mal bei 15" minus stundenlang Türen und Fenster offen stehen - bei voll aufgedrehter Heizung, tägliche Vollbäder usw. scheinen ebenso selbstverständlich wie große Industriekühltruhen im Keller. Das würd ich mir wohl nicht leisten - schon der Umwelt zuliebe...

Ich verstehe nicht, warum der Steuerzahler z.B. auch das Auto (manche Familien fordern ja sogar ein Zweitauto) eines Hartz IV Empfängers unterhalten sollte - bemängele aber die Situation des schwachen, überteuerten öffentlichen Verkehrs, wo solch Geld besser aufgehoben wäre. Für den Notfall - z.B. wenn ein entsprechender Arbeitsplatz winkt - und vorübergehend reicht auch mal ein Auto für 100-200 EUR mit noch ausreichend TÜV übrig.

Mit mehr Zuverdienstoptionen wäre es für viele auch ein Stück einfacher, sich solche Wünsche zu erfüllen.
Horst
häufiger Besucher
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 5. Dezember 2010, 15:58
PLZ: 37339
Wohnort: Geimelrode

Re: Alltag mit Hartz vier

Ungelesener Beitrag von Horst »

* Diesen Beitrag melden
* Mit Zitat antworten

Re: Alltag mit Hartz vier

UNREAD_POSTvon niels » Sonntag 26. Dezember 2010, 13:35
also, mal vorab:
>> ""Als Hartz IV Empfänger bist Du befreit von der GEZ (was wohl auch zukünftig so bleiben dürfte, da es sonst einigen Ärger geben dürfte). Allerdings benötigt man wohl ein Formular (in Göttingen gibt man das auf der Stadt gleich an der Rezeption aus, wo es stapelweise rumliegt).<<<""


Vorsicht Niels - äußerste VORSICHT !! Halt mich nicht für blöd !!!

Glaubst Du allen ernstes, das ich einen solchen Betrag einfach mal so ungeprüft dahinnehme ???
Bitte von Deiner Seite nicht einfach mal was nachplappern - was SO nicht stimmt !!!! > Mach Dich bitte VORHER mal kundig !!


Mein Fernsehen ist uralt, die Fernbedienung ist vor langer Zeit mal runtergefallen, seitdem hin. Zum regelmäßigen und öfteren zappen muß ich aufstehen.
Heizung / Fenster lange auf ? Hör mal kann es sein , dass Du da was verwechslst ? In Zonenzeiten Neubaubuchteneinwohner ?
Hört sich alles ein wenig nach der von der lobbyistenpartei FDP geschürten Sozialneid an ..., deren Politik ist für Teile der Bevölkerung richtig - GOLDrichtig, nur sind wir kleinen nicht dabei !
Ich weis ja nicht , WAS Du für einen Bekannten / Nachbarschaftskreis hast - scheint mir aber eine obskure Gegend zu sein, mir unbekannt und suspekt.
Wissen tu ich, das der Wärme- Müll-Schornsteinfeger- Zahneratz -Wasserbedarf uvm genauestens berechnet wird. Also ich komm damit nicht hin(trotz eines Ofens und alles) der Altenteil der Eltern wird haargenau als" Miete "angerechnet und so weiter. >> Hier scheinen doch wohl wahre Schauergeschichten / Lügenmärchen im Umlauf zu sein ...WO gibt´s denn hier die Arbeit mit der man so gut finanziell zurechtkommt ??? Die 3 (in Worten drei)metallverarbeitenden Betriebe in GANZ NORDTHÜRINGEN die Tarif zahlen sind mir bekannt .Auch wenn Du scheibar zu einer anderen Kaste gehörst - es sei Dir ja gegönnt - heb hier bitte nicht ab. Realitäten beachten.Ausnahmen wird es immer geben.
Es wird auf Heller und Pfennig gerechnet und nicht anders !!!!!

> Erzähl noch einen ...

Und bitte nichts gegen die Mitarbeiter/innen vom Grundsicherungsamt. Sie arbeiten nach Recht und Gesetz und sind trotzdem menschlich okay und nett. Da sollte sich keiner beschweren !

Auch Dir würde hier" You tube : Georg Schramm Armut und Aufruhr " bei genauem hinhören weiterhelfen.

Mit freundlichem aber doch ein wenig aufgebrachtem Weihnachtsgruß:evil:
Horstel
Nimm es mir bitte nicht übel, aber es trifft mich persönlich und zwar mächtig gewaltig.
Benutzeravatar
niels
Site Admin
Beiträge: 2320
Registriert: Freitag 22. März 2002, 16:15
PLZ: 37075
voller Name: Niels Dettenbach
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Alltag mit Hartz vier

Ungelesener Beitrag von niels »

hi Horst,
ob es Dich nun freut oder ärgert. Jeder, der Leistungen nach SGB II bezieht ("Hartz IV Empfänger" ist) HAT Anspruch auf 100%ige Gebührenbefreiung von der GEZ - siehe z.B:
http://www.gez.de/gebuehren/gebuehrenbe ... x_ger.html

bzw. das dort aufgeführten Artikel des SGB II.

Die Formulare vieler Städte und Landkreise findest Du per Google ("Gebührenbefreiung GEZ SGB II" z.B.)- beim LK-Eichsfeld fand ich nur eine Telefonnummer.

Bedingung ist allerdings ein "Antrag" - in der Praxis ein auszufüllendes Formular, was man beim GSA oder auch bei der GEZ bekommen sollte / dürfte. Das Du dies als Empfänger nicht weißt, belegt einmal mehr wie man die Leute nicht ungern unwissend hält. Warum z.B. drückt man nicht jedem Antragsteller eine Broschüre in die Hand, worin er findet was ihm zusteht, was nicht und wie er es bekommt. Geht z.B. ein Schwarzer aus dem Township auf's Amt, bekommt er für alle Fragen Vorab-Info-Broschüren in allen zwanzig Amstsprachen und notfalls bekommt er das sogar vorgelesen, wenn er selbst nicht lesen kann. Immerhin - ich rede von A

Ob und wie weit das jedem Hartz IV Empfänger allerdings bekannt ist, weiß ich nicht. tatsache ist, das das Antragsforrmular in Göttingen derart oft nachgefragt wurde, das man es gleich kistenweise an der Rezeption des neuen Rathauses hinterlegt hat...

Ich beschwere mich nicht über Mitarbeiter des GSA (mein Vater war selbst dort bis zum Vorruhestand in "leitender Position") - aber aus der Praxis weiß ich, das nun mal der überwiegende Teil der Widersprüche unnötig wäre, hätte man den Betreffenden korrekte Auskunft gegeben, aber vor allem auch zur Situation wie der Rechtslage beraten - inkl. der Rechte und Möglichkeiten, die dem Antragsteller zustehen.

Das SGB II an sich mag sicher Ursache des Disasters sein und es den Mitarbeitern nicht gerade leicht machen - mit etwas ehrlichem, guten Wille wäre für beide Seiten vieles einfacher. Das manch Angestellter den Antragsteller gar als "Gegenseite" sieht, spricht wohl für sich.

Z.B. wissen offensichtlich nur wenige Renter oder Kleinstverdiener, ja selbst Unternehmer das ihnen in sehr vielen Fällen Wohngeld oder gar Hartz IV Aufstockung zur Verfügung steht. Gerade viele Renter wissen das zwar, aber wollen "niemandem zur Last fallen" oder haben Anngst, das man ihnen die paar - extra für die Beerdigung - gespaarten Knöppe wegnimmt. Würden das alle i.A. nehmen, stände der Landkreis Eichsfeld womöglich alsbald an der Wand.

Also: Knapp 20 Euro im Monat kannst Du Dir schon mal in die Tasche stecken...

Btw:
Ich verwechsele nichts, wenn ich Dir von heutigen Hartz IV Empfängern z.B. aus meinem "Stadtteil" oder Nachbarschaft berichte. Mein Eindruck ist, solange alles andere bezahlen, spielt alles keine Rolle - auch wenn die Augen womöglich groß werden, wenn das Amt dann Monate oder nen Jahr später mal erzählt, es würde nicht jeden "Spaßbetrag" zahlen können.

Wenn Du Wohneigentum betreibst (und nicht nur Mietnebenkosten abzudrücken hast), dann wird man Dir nur das an Kosten abnehmen, was man auch anderen geben würde (sollte jedenfalls so sein). Mit einem eigenen Haus alleinstehend auf Hartz IV zu leben ist, sicher eine Herausforderung und wohl nur möglich, weil Dir das Haus bereits vorher gehörte. Allerdings kostet ein Haus auch Unterhalt (und nicht wenig) und wenn man das (be-)halten will, wird man mit Grundsicherung sicher an anderer Stelle Abstriche machen müssen gegenüber denen, die kein Woheigentum haben. Dennoch finde ich gerade dann hilfreich, wenn ein Hauseigentümer Rücklagen z.B. für ne neue Heizung oder gar ein Dach machen könnte, was Gewerkschaften wie Linke derzeit heftig beschimpfen.

Ginge es nach denen, würde man Dach und Heizung vom Staat bekommen - ja auch das Wohneigentum (Schröder sagte mal ganz tiefblickend für seine Szene "Eigentum ist Raub").

Ob Dir das tatsächlich besser gefallen würde, mag ich mal bezweifeln...


Was Du über die FDP schreibst, klingt sehr nach dem Quark, den die Linke wie manch obsoleter Gewerkschafter distributiert - wohl aus Angst alteingesessene und -gepflegte Bande im persönlichen Umfeld könnten an Einfluß verlieren. Dabei bin ich selbst der Meinung, das die FDP derzeit einigen Mist baute und baut.

Es ist schlicht Quark, weil es falsch ist (bzw. von der FDP so nie kommuniziert wurde). Ich erinnere mich noch sehr gut und in Details an die Zeit der "Koalitionsverhandlungen" wie die Wahl zuvor, wo Rot und Grün - wenig bis nichts selbst zu bieten - sich in Falschbehauptungen und dreisten Lügen um die Wette überboten. Zwar kommunizierten FDP wie manch CDU Leute, das diese Falschbehauptungen bar jeder Realität seien - beim deutschen Plebs allerdings schien nur das hängenzubleiben, was BILD, RTL und Co. an Gülle unter die Leute kippte - ja selbst "namhafte" Kournalisten - offensichtlich zu faul die Unterlagen zu lesen - plapperten fleißig nach, was tagtäglich Gabriel und Künast zu sagen haben meinten. Unter den Blinden ist ja bekanntlich schon der Einäugige König. Mich haben die Verhandlungen wie die Wahlprogramme "leider" doch soweit interessiert, das ich sie gelesen und verfolgt habe - umso mehr verärgerten mich offensichtliche Falschbehauptungen in billigster Stammtischmanier, für die wir Deutsche offensichtlich schon immer sehr empfänglich waren - selbst Hitler machte sich im Wirtshaus politisch "berühmt".

Das Geplapper reichte sogar soweit, das man die Steuersparpläne der FDP den Deutschen so madig machte, das Forsa ermittelte, das mehr als die Hälfte der Deutschen gegen (!?!) Steuersenkungen sei. Ich erinnere mich noch gut an das Genöle, das wir doch alle viel zu viele Steuern zahlen würden. Was wollen die Deutschen denn?

Wenn Du meinst, das sich die Linke oder die SPD - die Grünen wollen ja sogar noch mehr von Dir, wenn sie drankommen - um Dich wirklich besser kümmmern, dann wähl sie bzw. glaub den Quark, den man sich - wenn man gewillt ist sich um ein Minimum unabhängig zu informieren - schon ganz schön kräftig einreden oder aus den Fingern saugen muß. Zwar gibt es auch solche Typen (wie Du beschreibst) in der FDP - die FDP ist aber nicht "diese Typen". Wenn man sich allerdings dafür schämen muß, die meisten Steuern zu bezahlen - oder überhaupt welche - dann stimmt mit der Gesellschaft insgesamt etwas nicht. Wenn niemand etwas erarbeitet, gibt's auch nix zu verteilen - also auch nichts an die, die nix haben / erarbeiten. Das ist ein simples Rechenprinzipund hat mit Diskriminierung o.ä. gar nix am Hut.

Die Deutschen wollen "beschissen" werden und bekommen genau das auch - ein Hoch auf die Demokratie!

Die FDP ist mit einem m.E. ansehnlichen und weithin durchdachten Arbeitsprogramm angetreten und ich fand seltsam, das die Opposition binnen Tagen offensichtlich denen das Programm madig machte, die es noch Tage und Wochen zuvor gewählt haben. Den Rest hat die CDU besorgt, die ja immerhin die stärkere beider Parteien war. Das alles "Böse" dann und bis heute an der FDP festgenagelt wurde, obgleich diese ja in der Minderheit stand und steht, befremded mich doch sehr (eigentlich wär da doch die CDU fllig, die zudem ja schon vorher dran war - mit den Roten, die es ja offensichtlich nicht gerade besser taten). Offensichtlich ist den Deutschen entgangen, wie die deutsche Regierung funktioniert.

Mir solls egal sein, wenn die Regierung die Menschen lieber daheim als an einer gerecht bezahlten Arbeit sitzen sieht und dem Einzelnen Fähigkeit wie Recht abspricht, über sein eigenes Leben wie sein (bischen oder mehr) Eigentum weithin selbst bestimmen zu dürfen. Ebenso solls mir egal sein, wenn die Leute das auch noch wollen. Kommt es so, zieh ich halt um. Ich bin jung und mich juckt das wenig.

Natürlich ist die FDP keine "Hartz IV Partei" wie z.B. die Linke. Zum einen ist Hartz IV ein Misthaufen an Sozialkonzept (eine klassische Mißgeburt roter Politik), zum anderen habe ich gute Gründe warum ich keine Regierung derer, die gar nichts haben, haben will (hätte ich nichts, würde ich auch nicht auf die Idee kommen, das die, die etwas haben, nach meiner Pfeife (aber nicht umgekehrt) tanzen müssten).

Ich habe auch kein Problem damit das eine Partei nach Möglichkeit gebildete und/oder erfahrene Leute in politische Positionen hebt statt bevorzugt Bauern, Proleten oder Vorbeter. Schlimm genug, das man als Politiker, Abgeordneter oder gar Kanzler nicht mal eine Befähigung nachweisen muß - aber weitreichendste Entscheidungen treffen darf/muß. Das würde sich kein Unternehmen leisten können.

Woher sollte der Ansporn kommen, etwas zu leisten im Leben, wenn man der Blöde ist, wenn man überhaupt was tut? Kommunisten sind immer diejenigen, die nichts haben und mit denen teilen wollen, die was bzw. mehr haben - erstaunlich selten andersherum (siehe z.B. Karriere Mr. Schröder oder das ganze DDR-System mit u.a. seinem "Stasi-affinen" Herrn Gysi (der es heute natürlich abstreitet)). Wer glaubt, das solche Konzepte heute auf diesem Planeten tatsächlich funktionieren, hat m.E. sicher viel verpasst.

Freiheit ist auch für mich mehr als eine Steuersenkung (bzw. hat damit nur wenig zu tun) - man sollte es kaum glauben, aber es gibt wichtigere Dinge als die tägliche Butter auf'm Brot... Dennoch erstaunt mich, das rot und grün mit Wetterei gegen die Steuersenkungspläne auf einmal enormen Zuspruch bekamen.

Man sollte den Deutschen das Gehalt einziehen und den Staat bestimmen lassen, wie es ausgegeben wird - der weiß das sicher besser als wir alle, vor allem zur Freude aller, da bin ich mir gaaanz sicher...

So sind mir Bürger- und Freiheitsrechte enorm wichtig - so brauch und will ich auch keinen Kindergärtner, der mich durchs Leben führt und mir den Weg vorgibt. Wer derartiges als "soziales Netz" fordert, soll sich für minderjährig befinden oder versklaven lassen.

Wer einen Kindergärtner haben will, wird ihn bekommen - um den Preis der Freiheit - das ist selbstverständlich, so wie jedes Kind im Kindergarten "behütet" ist und sich keine existenziellen Sorgen machen muß, aber dort auch eingesperrt und an die dort eng gemachten Vorgaben gebunden.


Cheers,


Niels.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste