STUTZER aus Schierschwende

Das Forum für Stammbäume, Recherchen nach Familien, Ahnenlinien und Vorfahren

Moderatoren: Gödeke, Dr. Alfons Grunenberg, Uwe Stadolka

Forumsregeln
Ahnenforschung im Eichsfeld Wiki:
Ahnenforschung im Eichsfeld
Familiennamen im Eichsfeld
Orte im Eichsfeld
Kirchenbücher im Wiki - Verzeichnis der Kirchenbücher
Dateien bereitstellen / suchen

Bitte treffende Thementitel verwenden - z.B. mit Familiennamen und/oder Orten! Dies erleichtert anderen die Suche und erhöht Ihre Chancen auf Antwort.
ARP.DITH
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 17:08
PLZ: 24955
Wohnort: Harrislee

STUTZER aus Schierschwende

Ungelesener Beitrag von ARP.DITH »

Hallo,
am 06.November 1780 hat in Struth ein Johannis KIELER die Jungfer
Martha Elisabeth STUTZER aus Schierschwnde geheiratet. Diese soll gegen 1755 dort geboren sein.
Ich weiß nicht, ob Schierschwende ein eigenständiges Kirchspiel war oder ob der Ort irgendwo angegliedert war.
Falls es aus obiger Zeit Kirchenbücher gibt und jemand darin forscht, wäre ich um Mitteilung der Daten dankbar.
liebe Grüße
Robert
Andreas Stützer
häufiger Besucher
Beiträge: 92
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 11:59

Re: STÜTZER (!) aus Schierschwende

Ungelesener Beitrag von Andreas Stützer »

Hallo Robert,

die gesuchte Ehefrau heißt laut OFB Struth Martha Elisabeth Stützer, nicht Stutzer. Vermutlich stammen ihre Vorfahren aus Heyerode, wo der Name seit dem Ende des 30-jährigen Krieges auftritt. Im OFB Struth wird übrigens noch eine weitere Person mit dem Nachnamen Stützer erwähnt, bei der es sich um die Schwester von Martha Elisabeth handeln dürfte. Es ist

Anna Maria Stützer, * am ? in ?
oo ca. 1780 in ?
Martin Brand, *10.11.1731 in Bickenriede, + 15.02.1807 in ?

Für die Verwandtschaft zwischen den beiden Frauen spricht, dass Martin Brand Taufpate des 2. Kindes von Martha Elisabeth Stützer ist. Damit dürfte er ihr Schwager sein. Er wird im OFB Struth außerdem als opilio = (Schaf-)Hirte bezeichnet. Dies wiederum deutet auf eine verwandtschaftliche Beziehung zu

Stephan Stützer * um 1727 (wahrscheinlich in Heyerode), +28.07.1767 in Heyerode
oo 28.07.1765 in Heyerode
Maria Magdalena Schwarzmann, * ca. 1740, + ? [Nachtrag vom 17.11.2011: Das ursprünglich angegebene Sterbedatum 07.12.1784 in Heyerode ist falsch!]

Stephan Stützer war vermutlich ebenfalls Schäfer. Darauf deutet hin, dass seine Witwe Maria Magdalena nach seinem Tod wieder einen Schäfer geheiratet hat, nämlich Conrad Benedix * ca. 1730 (wahrscheinlich in Zella oder in Effelder). Ein Trauzeuge ihrer Ehe mit Stephan Stützer war zudem ein weiterer Schäfer namens Christoph Gelbe.

Sollte jemand weitere Informationen über die hier genannten Schäfer haben, bringt das vielleicht etwas mehr Licht in die verwandtschaftlichen Beziehungen.

Andreas Stützer
Zuletzt geändert von Andreas Stützer am Donnerstag 17. November 2011, 22:55, insgesamt 3-mal geändert.
Andreas Stützer
häufiger Besucher
Beiträge: 92
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 11:59

Re: STüTZER (!) aus Schierschwende

Ungelesener Beitrag von Andreas Stützer »

Hallo Robert,

zu Martha Elisabeth Stützer habe ich folgende weiterführende Angaben gefunden:

* 19.02.1754 in Schierschwende
~ 21.02.1754 in Schierschwende
Vater: Valentin Stützer, Ackermann
Mutter: Catharina Friedrich aus Treffurt

Die Angaben stammen aus dem Kirchenbuch der evangelischen Kirchengemeinde Falken. In meinem vorigen Beitrag habe ich darauf hingewiesen, dass die Spur nach Heyerode führen könnte. Dort gibt es einen Valentin Stützer, der (errechnet) um 1691 geboren ist, mit einer Catharina N.N. verheiratet war und mit ihr zwischen 1732 und 1745 sechs Kinder bekam. Ob auch die gesuchte Martha Elisabeth in diese Familie gehört ist allerdings fraglich, da der Altersabstand zum jüngsten bekannten Kind immerhin neun Jahre beträgt. Es gibt jedoch einen vagen Hinweis, dass auch der oben erwähnte Stephan Stützer ein Sohn von Valentin Stützer sein könnte. [Nachtrag 19.11.2011: Stephan ist ein Neffe, nicht ein Sohn von Valentin!]

Im KB von Falken gibt es zudem einen weiteren Hinweis zur gesuchten Martha Elisabeth, der darauf hindeutet, dass sie sich im Jahr 1782 vom evangelischen Glauben abgewendet hat (und vermutlich katholisch wurde). Sollte sie aus Heyerode stammen, wäre sie dagegen mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits als Kind katholisch getauft worden:

Anno 1782 die 13tia Aprilis professionem [=confessionem?] fidei eiurato Lutheramismo
deposuit coram testibus Valentino Fischer et Josepho Oberthür
Martha Elisabetha Stützerin ex Schierschwende, uxor Joannis Kiehler Struth


Wenn ich es richtig verstehe bedeutet das:

Am 13.04.1782 hat sich Martha Elisabeth Stützer, die Ehefrau des Johannes Kieler aus Struth, vor den Zeugen Valentin Fischer und Joseph Oberthür öffentlich vom lutherischen Glaubensbekenntnis losgesagt.

Sollte ein Übersetzungsfehler vorliegen, bitte ich um Korrektur. Falls jemand weiterführende Informationen hat, wäre ich für eine Mitteilung sehr dankbar. Die Gesuchte könnte nämlich ein Bindeglied zwischen den Stützer-Linien aus Heyerode und anderen Namensträgern aus dem Umfeld sein.

Der Zeuge Valentin Fischer dürfte laut Familienbuch Lengenfeld unterm Stein am 22.04.1755 in Lengenfeld geboren bzw. getauft worden sein. Bei seiner Heirat mit Maria Magdalena Hahn am 30.09.1794 in Struth wird er als Witwer und pastor vaccarum = Kuhhirte im Kloster Zella bezeichnet. Der Taufpate seines Sohnes Johann Franz * 12.09.1799 in Struth ist Johann Franz Brand, opilio = Hirte in Lengenfeld. Dieser dürfte wiederum mit dem im vorigen Beitrag erwähnten Martin Brand verwandt sein. Auch dieses Beispiel deutet auf enge persönliche Beziehungen aufgrund des beruflichen Standes hin.

Andreas Stützer
Zuletzt geändert von Andreas Stützer am Samstag 19. November 2011, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
Hans-Georg Andres
Senior- Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: Sonntag 5. Mai 2002, 11:08
PLZ: 37318
Wohnort: Uder

Re: STUTZER aus Schierschwende

Ungelesener Beitrag von Hans-Georg Andres »

Hallo Robert und Andreas,
in Effelder ist eine Heirat verzeichnet Conrad Benedix mit Anna Catharina Montag am 17.11.1738.
Am 22.10.1771 stirb 50 jährig eine Catharina Benedix.
Ein Taufdatum von Conrad Benedix kann ich nicht finden. (Lücke in den Kirchenbücher 1710 bis 1720).
Außer am 14.02.1704 wird ein Joh. Conrad Benedix getauft.
Wann soll den die 2. Heirat von Maria Magdalena Schwarzmann mit Conrad Benedix gewesen sein?
Gibt es ein Sterbedatum von Conrad Benedix?

Ich hoffe, ich konnte Euch weiterhelfen.

H.-G. Andres
Fischer
häufiger Besucher
Beiträge: 79
Registriert: Freitag 25. September 2009, 22:22
PLZ: 56459
Wohnort: Westerwald

Re: STUTZER aus Schierschwende

Ungelesener Beitrag von Fischer »

Ein wenig kann ich beitragen ... und zwar bezüglich J.Valentin Fischer und zu Conrad Benedix.

Ein Conrad Benedix aus Effelder heiratete am 22.11.1790 im Kloster Zella eine Catharina Schneider ... Trauzeuge war unter anderem besagter J. Valentin Fischer (vgl. OFB Struth). Um den Conrad *1704 wird es sich hier wohl nicht handeln. Da Maria Magdalena Schwarzmann 1784 starb (oo mit C.Benedix 1768 in Heyerode), könnte es sich hier um den Gesuchten handeln ... aber es wäre ein alter Bräutigam.
Weder zur Familie Benedix, noch zu einer Familie Schneider sind mir bisher familiäre Beziehungen bekannt, allerdings zu einer Familie Schwarzmann aus Lengenfeld u.St. ... und auch da gibt es Hirten/Schäfer ...

Das Valentin Fischer in Schierschwende auftaucht war mir bisher nicht bekannt. Da Maria Elisabeth Stützer bereits 1780 den Johannes Kieler geheiratet hat, muss sie schon vorher katholisch geworden sein ... vielleicht handelte es sich hier um eine Formalität, die noch nachgeholt werden musste. Ob es familiäre Verbindungen zwischen den Fischers und den Stützers gibt kann ich nicht sagen ... Valentins erste Ehe (um 1780/85) habe ich noch nicht finden können ... aber bei der Familie Kieler in Struth taucht er 1789 noch einmal als Trauzeuge auf.

Die Familie Fischer scheint im 18.Jahrhundert eine Hirtenfamilie gewesen zu sein, auffällig ist aber immer wieder die Enge Bindung zum Kloster Zella:
Valentin: Kuhhirte im Kloster Zella
Bonifatius(Vater): Schweinehirt im Kloster Zella
1789 war Valentin TZ bei einer "ancilla in monasterio" in Struth
1790 war Valentin TZ bei "copulatus est in Monasterio Zellensi"
1798 war Valentin Trauzeuge bei der Schäferfamilie von Annaberg, der Schäferei des Klosters Zella
... daneben gibt es weitere Berührungspunkte mit den Hirten-/Schäferfamilien Brand, Schüssler und Koch, die allesamt auf dem Annaberg nachweisbar sind.

lg M.Fischer
Andreas Stützer
häufiger Besucher
Beiträge: 92
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 11:59

Re: STÜTZER (!) aus Schierschwende

Ungelesener Beitrag von Andreas Stützer »

Liebe Forscherkollegen,

nach der Anfrage von Hans-Georg habe ich noch einmal die Daten aus Heyerode überprüft und dabei ist mir folgender Fehler in meinen Unterlagen aufgefallen: Bei der am 07.12.1784 in Heyerode gestorbenen Person handelt es sich nicht um Maria Magdalena Schwarzmann, sondern um Maria Magdalena Stützer, eine offenbar unverheiratet gebliebene Tochter des in meinem früheren Beitrag erwähnten Valentin Stützer. Den Fehler habe ich in meinem früheren Beitrag korrigiert.

Conrad Benedix und Maria Magdalena Schwarzmann haben am 31.05.1768 in Heyerode geheiratet, also drei Jahre bevor die von von Hans-Georg genannte Catharina Benedix stirbt. Sie kann also nicht seine 1. Ehefrau sein. Bei seiner 2. Heirat wird Conrad als p.t. pastor ovium in Praepositura Zella ad Werrham = derzeit Schafhirte in der Probstei Zella an der Werra und als Witwer bezeichnet. Es handelt sich also nicht um Kloster Zella bei Lengenfeld unterm Stein, sondern um ein Gut, das heute zu Frankenroda und somit zur Verwaltungsgemeinschaft Mihla gehört. Außerdem ist er vermutlich eher um 1730 als um 1720 geboren. Dies habe ich ebenfalls in meinem früheren Beitrag korrigiert.

Maria Magdalena Schwarzmann wird bei ihrer 1. Heirat mit Stephan Stützer als pudica virgo = sittsame Jungfrau und Tochter des Jacob Schwarzmann aus Lengefeld [!] bezeichnet. Sie dürfte demnach eher um 1740 als um 1720 geboren sein. Unklar ist, ob beim Ortsnamen ein Schreibfehler vorliegt und Lengenfeld unterm Stein gemeint ist, oder ob die Braut tatsächlich aus dem Ort Lengefeld stammt, der heute zur Gemeinde Anrode gehört. Laut OFB Lengenfeld unterm Stein kommt der Name Schwarzmann dort im genannten Zeitraum zwar vor, ein Jacob Schwarzmann wird jedoch nicht erwähnt. Es wäre also möglich, dass Maria Magdalena Schwarzmann tatsächlich aus Lengefeld stammt.

Bei ihrer 2. Ehe wird sie als relicta vidua = hinterlassene Witwe bezeichnet und Anna Magdalena genannt. Hier liegt offenbar ein Schreibfehler vor. Trauzeugen ihrer 1. Ehe sind der Schäfer Christoph Gelbe und Caspar Thon, Trauzeugen der 2. Ehe Johannes Richard und Michael Stützer aus Heyerode. Bei Michael Stützer handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen Bruder von Valentin Stützer und zugleich um den Vater von Stephan, also um den ehemaligen Schwiegervater von Magdalena.

Unter Berücksichtigung der korrigierten Geburtsdaten wäre es zudem tatsächlich möglich, dass Conrad Benedix zum 3. Mal im Jahr 1790 in Struth heiratet. Dafür spricht der Name seines Trauzeugen Valentin Fischer, der mit hoher Wahrscheinlichkeit auch einer der Zeugen bei der Konvertierung von Martha Elisabeth Stützer war. Allerdings wird Valentin bei Conrads Heirat als Ackermann und nicht als Hirte bezeichnet.

Da der Name Benedix in Verbindung mit dem Beruf des Hirten mehrfach auftaucht schlage ich vor, hierzu demnächst ein eigenes neues Thema zu eröffnen.

Dann gibt es noch eine Ergänzung zu Anna Maria Stützer aus Schierschwende, der späteren Ehefrau von Martin Brand. Sie ist am 13.03.1765 in Diedorf Taufpatin von Anna Maria Friedrich, der Tochter von Jacob Friedrich und Anna Barbara Schröter. Die Patenschaft stützt die Vermutung, dass es sich auch bei ihr um eine Tochter von Valentin Stützer handelt und Jacob Friedrich ein Bruder von Catharina Friedrich ist, der [2.?] Ehefrau von Valentin.

Andreas Stützer
Zuletzt geändert von Andreas Stützer am Samstag 19. November 2011, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Fischer
häufiger Besucher
Beiträge: 79
Registriert: Freitag 25. September 2009, 22:22
PLZ: 56459
Wohnort: Westerwald

Re: STUTZER aus Schierschwende

Ungelesener Beitrag von Fischer »

Lieber Herr Stützer.

Valentin Fischer wird nicht als Ackermann bezeichnet ... es handelt sich hier um einen Lesefehler, dem ich auch aufgesessen bin. Der zweite Trauzeuge ist ein Heinrich Jacob Ackermann. Der Nachname Ackermann kommt zeitgleich in Effelder vor.

lg M.Fischer
ARP.DITH
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 17:08
PLZ: 24955
Wohnort: Harrislee

Re: STUTZER aus Schierschwende

Ungelesener Beitrag von ARP.DITH »

Lieber Andreas,
leider komme ich erst jetzt dazu, mich für die wunderbare Information über Martha Elisabeth STÜTZER zu bedanken.
Der weitere Hinweis auf Martha Elisabeth wird verständlich, wenn zum damaligen Zeitpunkt schon die kath. Kirche darauf bestand, dass Kinder aus " Mischehen" kath. getauft werden müssen.
1. Kind (s.Struth) : Maria Josepha getauft am 19.08.1782 in Struth.
Welche Möglichkeiten gibt es jetzt noch, , nachdem die Namen der Eltern bekannt sind, weiter in die Vergangenheit vorzustossen? Evtl. über KB Falken, KB Heyerode oder KB Treffurt? Wie weit gehen diese Bücher überhaupt zurück?

Ist im KB der ev. Kirchgemeinde Falken evtl. auch die Geburt der weiteren STÜTZER aus Struth - Anna Maria STÜTZER - vermerkt? Dann wären die Verwandschaftsverhältnisse klar.

MfG
Robert Arp
Fischer
häufiger Besucher
Beiträge: 79
Registriert: Freitag 25. September 2009, 22:22
PLZ: 56459
Wohnort: Westerwald

Re: STUTZER aus Schierschwende

Ungelesener Beitrag von Fischer »

Habe im Archiv in Erfurt in dieser Sache eine kleine Ergänzung gefunden ...

Benedix, Anna Margaretha, römisch katholisch, * Effelder 6.5.1746, + vor 1794
oo Effelder 13.5.1776 Valentin Fischer

Benedix, Dorothea, * Effelder 6.1.1749, + Effelder 18.2.1820
oo Effelder 10.12.1775 Heinrich Ackermann

Beide Frauen sind Töchter des Ehepaares Conrad Benedix und Catharina Montag.

Der Bg Conrad Benedix sollte ein Sohn dieser Familie sein und damit ein Bruder der Ehefrauen der Trauzeugen ... leider war die Zeit zu kurz das zu überprüfen ... und zwischen 1740 und 1750 geboren sein ...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 189 Gäste