Der Ursprung des Jesus-Mythos

Diskussionen rund um Glaubensfragen

Moderatoren: niels, Kirche und Religionen

Forumsregeln
Glaube und Religion im Eichsfeld Wiki:
Religion im Eichsfeld
Kategorie: Religion im Eichsfeld
Kirchen im Eichsfeld
Heinrich5

Der Ursprung des Jesus-Mythos

Ungelesener Beitrag von Heinrich5 »

Jesus als Nachfolger des Horus – Der Ursprung des Jesus-Mythos

Beten Christen in Wirklichkeit den Himmelsgott Horus an?


Ein frappierendes Video: http://www.youtube.com/watch?v=n4YCBsUBwnQ

Auf zahlreichen Gemälden und kirchlichen Fresken wird Jesus bzw. das Jesuskind mit einem Kreis (dem Horusauge als Symbol der Sonne) hinter seinem Haupte abgebildet. Das Horusauge widerrum befindet sich im Zentrum des Tierkreiskreuzes, welches man auf dem Dach vieler Kirchengebäude sehen kann. Jesus ist, so wird es im Video erklärt, die Sonne, die Sonne Gottes, das Licht der Welt. Die ägyptische Mythologie wurde somit in das Christusbild hineinimportiert. Interessant ist die Tatsache, dass der astronomische Vorgang der Wintersonnenwende bei den Ägyptern den Geburtsvorgang der Sonne darstellte. Am 22. Dezember hat die Sonne ihren tiefsten Punkt in Süden erreicht (sie ist nun gestorben!). Für drei Tage (22. Dez. bis 24. Dez.) bleibt die Sonne aus der Sicht eines Beobachters stehen. Innerhalb dieser drei Tage befindet sie sich in der Nähe des Sternbildes, welches Kreuz des Südens genannt wird. Am dritten Tag beginnt die Sonne sich um 1 Grad nach Norden zu bewegen (Auferstehung der Sonne!). Der Zyklus der Sonnenbewegung lässt sich mythologisch so beschreiben: Die Sonne starb am Kreuz (im Sternbild!), war für drei Tage tot (Sonne bleibt stehen - subjektiver Eindruck) und ist am dritten Tag wieder auferstanden (bewegt sich wieder Richtung Norden).
Jesus teilt sich seinen Lebenslauf mit vielen ägyptischen Göttern:
Horus wurde am 25. Dezember von einer Jungfrau geboren, mit 30 getauft, hatte 12 Jünger, vollbrachte Wunder, wurde gekreuzigt, für 3 Tage begraben und wieder auferstanden.
Diese Struktur begegnet man auch in anderen Kulturen:
Attis von Phrybien
Krishna von Indien
Dionysus von Griechenland
Mithra von Persien
usw....
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4463
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Re: Der Ursprung des Jesus-Mythos

Ungelesener Beitrag von Christel »

Ah, hier sind wir beim Thema Verschwörungstheorien.
Da hab ich was:

Bielefeld gibt es nicht!!!
http://www.bielefeldverschwoerung.de/
Warnung:
Diese Seite enthält Material, von dem SIE nicht wollen, daß es bekannt wird. Speichern Sie diese Seite nicht auf Ihrer lokalen Platte ab, denn sonst sind Sie auch dran, wenn SIE plötzlich bei Ihnen vor der Tür stehen; und das passiert schneller als man denkt. Auch sollten Sie versuchen, alle Hinweise darauf, daß Sie diese Seite jemals gelesen haben, zu vernichten. Tragen Sie diese Seite auf keinen Fall in ihre Hotlist/Bookmarks/etc... ein!!!
Vielen Dank für die Beachtung aller Sicherheitsvorschriften.

Oder gibt es Bielefeld doch? „Eines der bestgehütetsten Geheimnisse der Menschheit konnte nun aufgeklärt werden“… http://www.youtube.com/watch?v=Yc2L501rdZg
Worum es eigentlich geht...

Der erste Teil des Films (Part I) mit seinen apokryphen Thesen entfaltet seine enorme Wirkung vor allem durch den geschickten Aufbau. Denn zunächst werden zahlreiche Fakten präsentiert, deren Bedeutung dem Betrachter nicht wirklich klar ist - deshalb ist er wenig geneigt, diese Behauptungen zu hinterfragen. Wäre der Aufbau des Filmes umgekehrt, wäre auch seine manipulative Wirkung schnell verschwunden.

Einmal angenommen, Peter Joseph würde seinen Film mit der Behauptung beginnen: "Im Grunde sind alle Religionen - wohlgemerkt, alle! - nichts anderes als eine mythologische Beschreibung der Jahreszeiten mit der Wintersonnenwende und der Präzession. Die Wintersonnenwende geschieht immer am 25. Dezember - nachdem die Sonne dort drei Tage scheinbar verharrt - unter dem Sternzeichen des Kreuzes; der Sirius als Stern des Ostens, gefolgt von dem Gürtel des Orion - auch als "die drei Könige" bekannt. Und - welche Überraschung - nicht nur die christliche Religion, nein: alle Religionen haben Götter, die am 25. Dezember geboren, gekreuzigt, 3 Tage ins Grab gelegt wurden und dann wieder auferstanden sind. Und in allen Religionen spielt immer ein Jüngerkreis (gleich den Tierkreiszeichen) von 12 Personen eine Rolle - und da kommen Weltzeiten mit Stieren, Fischen und Wasserträgern drin vor.
"Passt gut auf", würde Peter Joseph dann sagen, "in welchen Religionen all dies zutrifft!"

Ein solcher Einstieg würde die Aufmerksamkeit von vorneherein auf die entscheidenden Punkte lenken - nämlich auf die von "zeitgeist" genannten Eigenschaften aller göttlichen Personen - aller Religionen.
Und - mit einer solchen Aufmerksamkeit ausgestattet, würde sich äußerst schnell erweisen, dass Peter Joseph sein Versprechen nicht einhalten kann. Denn wir würden uns wundern, warum in der Aufzählung kein Mohammed und kein Buddha vorkommt - dafür aber so unbekannte "Götter" wie Attis, Dionysos und Horus, die eh keiner kennt und weshalb keiner auf Anhieb die behaupteten Eigenschaften in Frage stellt. Außerdem würden wir uns fragen, was denn die "Götter" Eros und Prometheus dort zu suchen haben. Uns würde auffallen, dass außer Jesus schlichtweg keiner dieser Personen gekreuzigt wurde - geschweige denn drei Tage in irgendeinem Grab gelegen hat. Weder Krishna, noch Buddha, noch all die anderen sind am 25. Dezember geboren (außer Mithras, der tatsächlich der Sonnengott war).

Wir würden fragen, warum die vielen Götter und Göttergestalten überhaupt am 25. Dezember geboren sein sollten - wo doch nach dem "Tod der Sonne" und dem dreitägigen Verharren der Sonne auf ihrem niedrigsten Stand biologisch-chronologisch die Auferstehung am 25. Dezember stattfinden müsste.

Mit anderen Worten: Wir würden all die vielen Fragen stellen, auf die "zeitgeist" keine Antwort geben kann; wir würden nach kurzem Googeln zahlreiche Fehlstellen in der "zeitgeist"-Behauptungs-Liste entdecken - und darüber hinaus glatte Lügen.
Mehr: http://www.k-l-j.de/zeitgeist.htm
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 129 Gäste