Warum sind mehr Frauen in der Hölle als Männer?

Diskussionen rund um Glaubensfragen

Moderatoren: niels, Kirche und Religionen

Forumsregeln
Glaube und Religion im Eichsfeld Wiki:
Religion im Eichsfeld
Kategorie: Religion im Eichsfeld
Kirchen im Eichsfeld
Heinrich5

Warum sind mehr Frauen in der Hölle als Männer?

Ungelesener Beitrag von Heinrich5 »

Im Koran steht, dass der Prophet, als er die Hölle sah, darin mehr Frauen als Männer gesehen hat.
Pierre Vogel ergänzt, dass nach der christlichen Bibel (Offenbarung) nur Männer in den Himmel kommen, welche nicht durch Frauen unrein geworden sind.
Alles andere wandert in die Hölle.
Warum sind mehr Frauen in der Hölle als Männer!
http://www.youtube.com/watch?v=Coq1LX4W ... re=related
niels
Site Admin
PLZ: 37075
voller Name: Niels Dettenbach
Re: Warum sind mehr Frauen in der Hölle als Männer?

Ungelesener Beitrag von niels »

War es nicht hier, wo mich jemand darüber "aufklärte", das die (immer allwissende, wahrundrichtige) Kirche die Hölle vor ein paar Jahrzehnten "abgeschafft" hätte (toll diese Kirche nicht? Kann sogar etwas abschaffen, was Gott ihrer eigenen allwissenden Behauptung nach ERschaffen hat?).

Mal schaun, wann die Kirche auch den Himmel abschafft, denn der ist - für die Vorstellung jedwedes halbwegs modernen Menschen - alles andere als bestrebenswert - samt seinem "ewigen Leben". Aber das könnte noch gut hundert Jahre dauern, bis die noch verbliebenen Katholiken auch damit nichts mehr anzufangen wissen.

Wann genau wurde eigentlich die Hölle abgeschafft? Als ich Kind war, war die noch voll aktuell und ich kenne nicht wenige "hochgläubige" Christen, die sie heute noch grob fürchten - samt Schwefelgestank und Höllenhitze (und selbst in heiligenstädter "Eichsfeldkrankenhaus" war man so kreativ die Pforte so zu gestalten, das sie jeden Besucher im Motiv "Fegefeuer" empfängt...
Christel
Senior- Mitglied
PLZ: 99734

Ungelesener Beitrag von Christel »

Pierre Vogel ist ein islamischer Prediger, dessen Bibelauslegung nicht relevant ist.
Außerdem ergänzt er seine Behauptung mit der Aussage „dem ist auch nicht im Christentum so“

Von einer Abschaffung der Hölle weiß ich nichts!

Von den Zeugen Jehovas kenne ich einen Witz:
Warum gibt es im Himmel keine Frauen?
Off 8,1: „Als das Lamm das siebte Siegel öffnete, trat im Himmel Stille ein, etwa eine halbe Stunde lang.“
Folglich können im Himmel keine Frauen sein.

Ich weiß, wir alle kommen zuerst in die Hölle. Das kann man hier lesen:
C. S. Lewis „Die große Scheidung“ 8)
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Heinrich5

Ungelesener Beitrag von Heinrich5 »

Natürlich wird die Hölle immer noch propagiert / Aus dem Katechismus:
1035 Die Lehre der Kirche sagt, daß es eine Hölle gibt und daß sie ewig dauert. Die Seelen derer, die im Stand der Todsünde sterben, kommen sogleich nach dem Tod in die Unterwelt, wo sie die Qualen der Hölle erleiden, „das ewige Feuer" [Vgl. DS 76; 409; 411; 801; 858; 1002; 1351; 1575; SPF 12]. Die schlimmste Pein der Hölle besteht in der ewigen Trennung von Gott, in dem allein der Mensch das Leben und das Glück finden kann, für die er erschaffen worden ist und nach denen er sich sehnt.
http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_P2U.HTM
und
http://www.kathpedia.com/index.php?title=H%C3%B6lle
Der ev. Bischof Huber hat in zwischen eingeräumt, dass es zwar eine Hölle gibt, diese Hölle aber leer ist.
Theologisch macht das aber keinen Sinn, denn dann wäre Jesus ja umsonst am Kreuz gestorben. Die Kirche kann es sich nicht leisten die Hölle abzuschaffen
Es gibt Stimmen von Theologen im 20. Jahrhundert, die das Bestehen einer Hölle annehmen, jedoch behaupten, dass die Hölle leer sei. Wenn sich letztlich alle Geschöpfe für Gott entscheiden würden, dann gäbe es keine Hölle. Das tun jedoch nicht alle Geschöpfe. Die gefallenen Engel sind schon in der Gottferne vgl. (Offb 12,8 EU). Auch Judas Iskariot ist in der Hölle. Er bereute zu spät und verzweifelte.[1] Menschen, die im ganzen Leben ihrem Gewissen nicht gefolgt sind, werden sich in der Sterbestunde (gewöhnlich) nicht zu Gott hinwenden. Sie haben die erkannte Wahrheit zwar gehört vgl. (Joh 10,28 EU), aber nicht angenommen, z. B. weil es ohne an zu Gott leichter zu leben war (vgl. Atheismus). Sie erkannten, wollten aber nicht sehen.
http://www.kathpedia.com/index.php?title=H%C3%B6lle

Wo sind eigentlich die Millionen Seelen gelandet (angefangen vom Homo erectus über den Neandertaler bis zum Homo sapiens), welche vor Jesus gelebt haben und deshalb nicht von ihm am Kreuz erlöst werden konnten? Die wurden ja alle nicht getauft und sind mit der Erbsünde behaftet verstorben. Das Neue Testament sagt dazu nichts.
niels
Site Admin
PLZ: 37075
voller Name: Niels Dettenbach

Ungelesener Beitrag von niels »

He@Heinrich: Das "göttliche" neue Testament kennt doch keine Neandertaler - und die "paar Aegypter" liegen wohl heute noch unter den Pyramiden...ß)

Allerdings hast Du Recht, Christentum, Erbsünde wie "Himmel" vs "Paradies" machen ohne Hölle (oder sophistiziertes Pendant "Fegefeuer") keinen Sinn, denn es würde die Endlichkeit der Individualität eines Lebewesens wie dem Menschen zugeben (naja, bei "Tieren" tun es die Christen ja auch, weshalb sie den Menschen nicht als "Tier" sehen, sondern sich anmaßen ausgerechnet selbst "Gottes Ebenbild" zu sein).

Gäbe es die katechistischchristliche "Logik" als Realität, würde ich mir wünschen mein Hund zu sein, denn mit einem "ewigen Leben" kann ich nur nicht nichts anfangen, es wäre der Horror für mich - egal ob in der Hölle oder im Himmel. Ich bin sehr froh, das meine Individualität als lebender Mensch endlich ist, obgleich natürlich auch ich noch eine Weile gern leben möchte - aber auf der Erde, als realer Mensch.
Liborius
Senior- Mitglied
PLZ: 68740

Ungelesener Beitrag von Liborius »

@heinrich

Es gibt in der Wissenschaft die Hermeneutik. Ohne Kenntnis zumindest der Grundlagen kann man keine historische Texte der Theologie, der Soziologie, der Philosophie oder auch der Jurisprudenz lesen und verstehen.
Wenn man nun merkt, dass offensichtlich der Autor eines Beitrages noch nie etwas von Hermeneutik gehört hat, dann kann man nur ein müdes Lächeln aufbringen. Ernst nehmen ist völlig unmöglich.
Christel
Senior- Mitglied
PLZ: 99734

Ungelesener Beitrag von Christel »

Die Texte der Bibel sind durchweg narrativ, also erzählend. Es kommen alle möglichen literarischen Genres vor. Da werden Geschichten von den Vorvätern erzählt, Gedichte sind integriert, Sprichwörter, Gebete, Gesetzestexte, Gleichnisse (eng verwandt mit der Parabel), Bildworte… und ganz viel Symbolik.
Für den Unkundigen ist es schwer Symbolik wie die 144 000 in der Offenbarung des Johannes zu verstehen. Aber es ist auch nicht so, dass hier willkürlich spekuliert werden kann. Wer immer 144 000 wörtlich nimmt liegt eindeutig falsch, so auch Pierre Vogel in seinem Vortrag.

Himmel= Bereich Gottes; bedeutet ewiges Leben und Glück.
Katechismus:
Die schlimmste Pein der Hölle besteht in der ewigen Trennung von Gott, in dem allein der Mensch das Leben und das Glück finden kann, für die er erschaffen worden ist und nach denen er sich sehnt.
http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_P2U.HTM
Wenn Leben nur durch Gott möglich ist, dann ist folglich in der äußersten Gottferne (=Hölle) kein Leben mehr möglich.
Das ist meine persönliche Meinung. Ich mache mir auch keine Gedanken darüber wie das aussieht. Dinge, die ich nicht klären kann lasse ich offen. Damit lebe ich nicht nur sehr gut, es hält mir auch den Blick offen.
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Antworten