Nicht nur in meinem Bekanntenkreis im Eichsfeld ist man dieser Überzeugung, sondern in ganz Deutschland gibt es Anhänger dieser diffusen christlich-heidnischen Überzeugungen.
Lustig und erheiternd wird es, wenn man im Internet einmal dazu recherchiert und auf folgende Aussagen stößt:
Weiß jemand näheres über diese Bedeutung, nach dem letzten "Atemzug" in dem Raum ein Fenster zu öffnen, in dem jemand verstorben ist ( außer um später zu lüften, ist ja klar )? Bitte keine albernen, ironischen Antworten!
Ohne dass ich diesen Sinnspruch kannte, habe ich, als meine Mutter in meinem Beisein ihren letzten Atemzug tat, automatisch nach dem Fenster geschaut: Das Oberlicht war geöffnet. Ich hatte das intensive Gefühl, dass ihre Seele durch das offene Oberlicht hinaus flog, direkt in den Himmel - wenn man so will - meine Mutter war sehr gläubig.
Im Nachhinein habe ich mich gefragt, was ich gemacht hätte, wenn das Fenster geschlossen gewesen wäre. Ich glaube, ich hätte es spontan geöffnet, damit ihre Seele frei wird und nicht im Krankenhaus herumirrt und den Ausgang nicht findet.
Man sagt auch, dass man die Spiegel abdecken soll, damit die Seele den Weg rausfindet
http://www.gutefrage.net/frage/wie-lang ... -verlassenWie lange sollte ein toter Mensch oder ein totes Tier "offen" liegen bleiben, damit die Seele in den Himmel steigen kann? Soweit ich glaube, dauert es genau 2 Tage, bei offenem Fenster bis die Seele den Körper verlassen hat, solange sollte der verstorbene Mensch dort liegen,in einer Wolldecke und in seiner Lieblingskleidung. Mit seiner persönlichen Lieblingsmusik im Hintergrund. Eine weiße Kerze sollte in dieser Zeit immer brennen...... Aber da denkt jeder anders drüber! Ich denke eben so
Die Seele ist nicht darauf angewiesen, ob der Leichnam offen liegen bleibt oder nicht. Wie lange sie benötigt um den Leib zu verlassen kommt auf den Reifezustand der Seele an. Reife Seelen scheiden schneller als unreife Seelen.
Seelen, deren Herz sehr stark an der Welt gehangen ist, hängen nach dem Hinscheiden noch lange an der materiellen Erde und gerne an dem Ort, wo ihr Leib verwest.
http://de.answers.yahoo.com/question/in ... 208AACNaGxManche verweilen so lange in den Friedhöfen über den Gräbern ihrer Leiber, bis nicht ein Atom mehr von ihrem Leibe durch den Akt der Verwesung übrig bleibt.