Kirchenbücher aus dem Eichsfeld
Moderatoren: Gödeke, Dr. Alfons Grunenberg, Uwe Stadolka
Forumsregeln
Ahnenforschung im Eichsfeld Wiki:
Ahnenforschung im Eichsfeld
Familiennamen im Eichsfeld
Orte im Eichsfeld
Kirchenbücher im Wiki - Verzeichnis der Kirchenbücher
Dateien bereitstellen / suchen
Bitte treffende Thementitel verwenden - z.B. mit Familiennamen und/oder Orten! Dies erleichtert anderen die Suche und erhöht Ihre Chancen auf Antwort.
Ahnenforschung im Eichsfeld Wiki:
Ahnenforschung im Eichsfeld
Familiennamen im Eichsfeld
Orte im Eichsfeld
Kirchenbücher im Wiki - Verzeichnis der Kirchenbücher
Dateien bereitstellen / suchen
Bitte treffende Thementitel verwenden - z.B. mit Familiennamen und/oder Orten! Dies erleichtert anderen die Suche und erhöht Ihre Chancen auf Antwort.
-
- neu im Eichsfeld-Forum
Kirchenbücher aus dem Eichsfeld
Wo liegen die Kirchenbücher aus dem Eichsfeld? Ist das irgendwie zentral organisiert? Wo kann ich hinfahren um diese einzusehen? Ich bin Studentin und mache gerade Niedersächsische Landes- und Regionalgeschichte.
Hallo Mena,
soweit ich das mitbekommen habe, sind die Kirchenbücher verstreut. Ich habe in meiner Angrafe weiter unten eine Adresse für die Kirchenbücher von Birkenfelde genannt bekommen. Die Kirchenbücher aus Rustenfelde und Marth sind in der Obhut von Frau Kerstin Heinevetter in heiligensatdt, die auch im Arbeitskreis Eichsfeld mitarbeitet. Sie hat mir sehr geholfen!
Gruß
soweit ich das mitbekommen habe, sind die Kirchenbücher verstreut. Ich habe in meiner Angrafe weiter unten eine Adresse für die Kirchenbücher von Birkenfelde genannt bekommen. Die Kirchenbücher aus Rustenfelde und Marth sind in der Obhut von Frau Kerstin Heinevetter in heiligensatdt, die auch im Arbeitskreis Eichsfeld mitarbeitet. Sie hat mir sehr geholfen!
Gruß
Die Kirchenbücher der kath. Pfarreien des Untereichsfeldes (Altkreis Duderstadt / Niedersachsen) befinden sich im Bistumsarchiv Hildesheim (http://www.bistum-hildesheim.de/kultur/archiv.html) und sind dort auf Mikrofichen einsehbar.
Die Kirchenbücher der kath. Pfarreien des Obereichsfeldes sind meistens in den jeweiligen Pfarreien vorhanden. Einige Bücher wurden auch schon durch das Bistumsarchiv Erfurt auf Mirkofilm gebracht.
Viele Grüße
Marcellinus Prien
PS: Von welchen Ort werden die Kirchenbücher gesucht?
Die Kirchenbücher der kath. Pfarreien des Obereichsfeldes sind meistens in den jeweiligen Pfarreien vorhanden. Einige Bücher wurden auch schon durch das Bistumsarchiv Erfurt auf Mirkofilm gebracht.
Viele Grüße
Marcellinus Prien
PS: Von welchen Ort werden die Kirchenbücher gesucht?