Kirchenaustrittlern droht die heilige Inquisition

Diskussionen rund um Glaubensfragen

Moderatoren: niels, Kirche und Religionen

Forumsregeln
Glaube und Religion im Eichsfeld Wiki:
Religion im Eichsfeld
Kategorie: Religion im Eichsfeld
Kirchen im Eichsfeld
Benutzeravatar
niels
Site Admin
Beiträge: 2320
Registriert: Freitag 22. März 2002, 16:15
PLZ: 37075
voller Name: Niels Dettenbach
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Kirchenaustrittlern droht die heilige Inquisition

Ungelesener Beitrag von niels »

Mit einem Drohbrief versucht die Kirche ihre Schäfchen vom Kirchenaustritt abzubringen - und erklärt ihnen die "Rechtsfolgen" ebendieser:

http://www.wissenbloggt.de/?p=13133
Heinrich5

Re: Kirchenaustrittlern droht die heilige Inquisition

Ungelesener Beitrag von Heinrich5 »

Nun ja, über die „Rechtsfolgen“ die auf mich als Ausgetretenen nun hereinbrechen, kann ich nur laut lachen. Es ist ja eigentlich nichts Neues, nur dass der Austritt seitens der Popen nicht mehr kommentarlos hingenommen werden soll.
Was im Musterbrief nicht drinsteht aber was viel schlimmer ist, ist die gesellschaftliche Ächtung die gegen den Ausgetretenen in katholisch dominierten Gebieten wie z. Bsp. den Eichsfelddörfern, organisiert von Popen und Pfarrgemeinderäten seitens der Religioten dann entgegengebracht wird.
Ich kann mich erinnern, dass nach der Wende ehemalige Genossen, Betriebsleiter und aus der Kirche ausgetretene diesem Druck nicht standgehalten haben und wieder in den „Schoß“ der heiligen Kirche zurückgekehrt sind. "Wendehälse" eben.
Benutzeravatar
niels
Site Admin
Beiträge: 2320
Registriert: Freitag 22. März 2002, 16:15
PLZ: 37075
voller Name: Niels Dettenbach
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Kirchenaustrittlern droht die heilige Inquisition

Ungelesener Beitrag von niels »

...oder auch der Obere der Thüringer Linken - Ramelow - ist vor paar Jahren in die (evangelische) eingetreten. Ohne is wohl nix mit Politik...
Heinrich5

Re: Kirchenaustrittlern droht die heilige Inquisition

Ungelesener Beitrag von Heinrich5 »

Kleine Berichtigung:
Den Bodo Ramelow kenne ich noch aus der Wendezeit. Er ist ein Westimport und kam 1990 als Gewerkschaftssekretär von der Gewerkschaft HBV (Handel, Banken- und Versicherungen) heute VERDI aus Hessen nach Erfurt und wurde von 1990 bis 1999 Landesvorsitzender der in Thüringen neugegründeten DGB Gewerkschaft HBV. Er hat schon damals jedem erklärt, der es hören wollte, dass er aus einer evangelischen Familie kommt und als Kind getauft wurde.
1999 ist er der PDS beigetreten und evangelisch geblieben. Damit ist er sicher ein Exot in der PDS (heute ja "Linke"). Ob er aber gläubig ist , kann nur er selber beantworten.
Benutzeravatar
niels
Site Admin
Beiträge: 2320
Registriert: Freitag 22. März 2002, 16:15
PLZ: 37075
voller Name: Niels Dettenbach
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Kirchenaustrittlern droht die heilige Inquisition

Ungelesener Beitrag von niels »

...zumindest er selbst betont, das er überzeugter Christ sei (ich finde leider den Zeitungsartikel nicht mehr, in dem von seiner Kirchen(neu)entdeckung berichtet wurde.

Dafür aber zB:

http://de.paperblog.com/drum-bleibe-im- ... ng-235722/

Interessant fand ich seine Reaktion auf die "Thüringer Laizisten", einer Gruppierung in seiner Fraktion in Thüringen bzw ihr Arbeitspapier für eine Trennung von Staat und Kirche, gegenüber denen er mit Parteiaustritt drohte, indem er ihnen mE recht frech Beweggründe unterstellte, (zB das sie den Ausschluß von Christen aus der Partei fordern würden, was definitiv nicht der Fall war) die weder im Arbeitspapier vorkamen noch von den Beteiligten (die ich auch recht gut kenne) so debattiert worden sind.

http://m.mdr.de/thueringen/ramelow104_z ... ilredirect

Ein mE mehr als geschickter Schachzug um eine aufkeimende Debatte auf unehrliche aber wirksame Weise zu ersticken - es hat wohl auch funktioniert, wie mein Eindruck ist.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste