Landrat Henning verhindert "Luther-Weg" durchs Eichsfeld

Diskussionen rund um Glaubensfragen

Moderatoren: niels, Kirche und Religionen

Forumsregeln
Glaube und Religion im Eichsfeld Wiki:
Religion im Eichsfeld
Kategorie: Religion im Eichsfeld
Kirchen im Eichsfeld
Benutzeravatar
niels
Site Admin
Beiträge: 2319
Registriert: Freitag 22. März 2002, 16:15
PLZ: 37075
voller Name: Niels Dettenbach
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Landrat Henning verhindert "Luther-Weg" durchs Eichsfeld

Ungelesener Beitrag von niels »

Die TA meldet, das Landrat Henning (CDU) sich gegen den Verlauf des "Luther-Weges" durch seinen Landkreis sträubte und damit erfolgreich verhinderte. Die Wanderer auf dem durch Thüringen führenden "Luther-weg" müssen nun einen Bogen um das Eichsfeld herum laufen:


http://www.thueringer-allgemeine.de/web ... -496023646

viewtopic.php?f=10&t=2381


So heißt es:
"Ich bin gegen die touristische Verwurstung von Religion", meint Landrat Werner Henning.
Mit "Verwurstung" meint er wohl eine Abkehr vom bisher doch eher strikt auf katholische Religion fokussierten "eichsfelder Religionstourismus"?!?...

oder noch besser:
Der Reformator, sagt Henning, sei ja nie im Eichsfeld gewesen. Außerdem verbinde er Luther mit Theologie, nicht mit Tourismus.
Höchst interessant - hat doch Herr Hennig sich bisher doch sehr vornehmlich für die touristische Vermarktung des Eichsfeldes - insbesondere der katholischen "Wallfahrten" und Wallfahrtsorte, dem Papstbesuch und erst kürzlich hat man für viel Geld neue Pilgerwege für den Tourismus erschließen lassen. So strotzen die Werbematerialien und touristischen Websites des eichsfelder Tourismusmarketings doch nur so vor katholisch-geprägten Tourismusangeboten.

So "wundert" sich auch die protestantische Kirche:
In der evangelischen Kirche wird diese Haltung mit Verwunderung zur Kenntnis genommen, schließlich hat Henning sich bisher nicht gegen die flächendeckende Vermarktung der Papstbesuchs geäußert.
Hier wäre noch hinzuzusetzen, das Landrat Hennig selbst den Kritiker der hohen Kosten des Papstbesuches entgegenstellte, das dieser doch eine erhebliche touristische Aufwertung für die Region bringe.
Heinrich5

Re: Landrat Henning verhindert "Luther-Weg" durchs Eichsfeld

Ungelesener Beitrag von Heinrich5 »

Ja, kommt immer darauf an, welche Religion verwurstet werden soll. Der Papstbesuch hingegen ist ja ganz erfolgreich verwurstet worden. Die Lutheraner muss man sich im Eichsfeld vom Leib halten. Wer weiß, was die einem bringen? Es gibt da schon genug Mischehen. :mrgreen:
Was sich wie eine Eulenspiegelei anhört offenbart letztendlich wessen Geistes Kind dieser Landrat ist.
Benutzeravatar
niels
Site Admin
Beiträge: 2319
Registriert: Freitag 22. März 2002, 16:15
PLZ: 37075
voller Name: Niels Dettenbach
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Landrat Henning verhindert "Luther-Weg" durchs Eichsfeld

Ungelesener Beitrag von niels »

...und immer wieder gewählt...
Heinrich5

Re: Landrat Henning verhindert "Luther-Weg" durchs Eichsfeld

Ungelesener Beitrag von Heinrich5 »

Soll der Lutherweg durch das Eichsfeld verlaufen?
Umfrage in der TLZ:
Stand 30.10.2012

62% - Ja - 341 Stimmen

25% - Nein - 140 Stimmen

13% - Mir egal - 70 Stimmen

http://eichsfeld.tlz.de/web/eichsfeld/s ... lay%2Fview

Die "Landeskinder" des Herrn Henning haben offenbar nicht so ein Brett vor dem Kopf wie ihr "Landesvater".
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 121 Gäste