Ende der Konkordatslehrstühle in Sicht

Diskussionen rund um Glaubensfragen

Moderatoren: niels, Kirche und Religionen

Forumsregeln
Glaube und Religion im Eichsfeld Wiki:
Religion im Eichsfeld
Kategorie: Religion im Eichsfeld
Kirchen im Eichsfeld
Heinrich5

Ende der Konkordatslehrstühle in Sicht

Ungelesener Beitrag von Heinrich5 »

Die bayerische Bischofskonferenz beschloss, auf Privilegien bei der Besetzung nichttheologischer Lehrstühle zu verzichten. Damit ist nach 90 Jahren ein Ende dieser speziellen katholischen Unterwanderung der Philosophie, Pädagogik, Politik, Geschichte und Soziologie absehbar.

Konkordatslehrstühle sind Professorenstellen außerhalb der Theologischen Fakultäten, bei denen der örtliche katholische Bischof das Privileg besitzt, potentielle Lehrstuhlinhaber abzulehnen, wenn diese „kirchlichen Standpunkten“ nicht entsprechen.
In Bayern sind von dieser Sonderregelung, die auf das Bayerische Konkordat von 1924 zurückgeht, 21 Lehrstühle betroffen – etwa ein Viertel aller bayerischen Pädagogik- und Politologie- sowie ein Drittel der Philosophie- und Soziologie-Lehrstühle.

Was das für die Forschung und Lehre bedeutet, wird klar, wenn man sich vergegenwärtigt, was die Kirche von den Inhabern dieser Konkordatslehrstühle erwartet, nämlich „das Verständnis für die allgemeinen Glaubenswahrheiten zu wecken“, eine „katholische Philosophie auf christlicher Grundlage“ sowie „allgemeine Werte und Aussagen, z.B. Transzendenz, Willensfreiheit, Schuldfähigkeit des Menschen ... Einehe und Familie, Einheit von Glauben und Wissen“ zu vermitteln.

Obgleich Konkordatslehrstühle gegen die gebotene ‚Trennung von Staat und Kirche‘ sowie die ‚Freiheit von Forschung und Lehre‘ verstoßen und mit einer verfassungswidrigen Diskriminierung nicht-katholischer, insbesondere nicht-christlicher Stellenbewerber verbunden sind, scheiterten über Jahrzehnte hinweg sämtliche Versuche, dieses besondere Privileg der katholischen Kirche zu kippen.

Mit ihrer Entscheidung will die bayrische Bischofskonferenz offensichtliche einer Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes zuvorkommen. Die humanistischen Verbände hatten dort Klage eingereicht.

Wieder einmal wurde ein mittelalterliches Privileg der katholischen Kirche gekippt.


http://konkordatslehrstuhlklage.de/

http://www.giordano-bruno-stiftung.de/m ... ehrstuehle
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste