Schulze, Schatz (Ecklingerode),Zornhagen , Alle Trümper

Das Forum für Stammbäume, Recherchen nach Familien, Ahnenlinien und Vorfahren

Moderatoren: Gödeke, Dr. Alfons Grunenberg, Uwe Stadolka

Forumsregeln
Ahnenforschung im Eichsfeld Wiki:
Ahnenforschung im Eichsfeld
Familiennamen im Eichsfeld
Orte im Eichsfeld
Kirchenbücher im Wiki - Verzeichnis der Kirchenbücher
Dateien bereitstellen / suchen

Bitte treffende Thementitel verwenden - z.B. mit Familiennamen und/oder Orten! Dies erleichtert anderen die Suche und erhöht Ihre Chancen auf Antwort.
Dornieden
neu im Eichsfeld-Forum
Beiträge: 2
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 21:33
Wohnort: Lower Bay , Bequia

Schulze, Schatz (Ecklingerode),Zornhagen , Alle Trümper

Ungelesener Beitrag von Dornieden »

Wertes Forum,
Hier eine der vielen Anfrage die ich aus den USA bekomme.Vieleicht kann ja jemand Angaben zu genannten Personen und/oder deren Verwanten machen.
Desweiteren werden alle Trümper,besonders aus Siemerode gesucht.
Die Trümper aus Berlingerode sind bekannt.
Dank hierfür an Hern Alois Scholz.

Viele Grüsse ins Eichsfeld,
Jörg Dornieden

(1)Anna Sophia (Schatz) Schulze , geb.1815 in Ecklingerode ??
(2)a. oo Schatz , NN. in Ecklingerode um 1800. ???
b. oo Schulz , Carl Schulze , Berlingerode ??
(3) Ihre Mutter : Anna Elisabeth Zornhagen ,geb.um 1780 in
Ecklingerode ??


Original Anfrage:(Vollständige Übersetzung auf Anfrage)
I am writing in search of genealogical information in regards to my great-grandmother, Anna Sophia (Schatz) Schulze and her family. Based on marriage and baptismal records of St. Stephanus church, Berlingerode, it is believed that her mother is Anna Elisabeth Zornhagen, born about 1780 in Ecklingerode. It is believed that she married an Unknown Schatz in Ecklingerode around 1800 and that my great-grandmother, Anna Sophia, was born of this marriage about 1815 in Ecklingerode. Baptismal records reflect that Gottfried Schatz and Franz Schatz served as godparents for her children by Ignaz, and probably are relatives. It is conjectured that Anna Sophia's mother married Carl Schulze of Berlingerode after Unknown Schatz's death when she was a child, and that Anna Sophia later took the name 'Schulze'. (This conjecture is based on a note attached to the St. Stephnus baptismal record of one of her children, Mary Elisabeth Trümper, which states 'The family name Schatz is later lined through and replaced with the name Schulze').

Specifically, I am searching for the name of the Unknown Schatz who married Anna Elisabeth, their date of marriage, and his dates of birth and death. Also, I am searching for the names of the children of this marriage and whatever date information is available. I would presume this information would reside in the St. Valentin church records in Ecklingerode.

Ende
Ich bin an allen Daten und Informationen über Namensträger Dornieden interessiert.
Grünewald
neu im Eichsfeld-Forum
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 7. September 2005, 12:35
Wohnort: ........in Baden Württemberg

Dornieden und Trümper!

Ungelesener Beitrag von Grünewald »

Hallo :)
Diese beiden Namen gibt es in meiner Heimatstadt "DUDERSTADT"
Familie Trümper hatte ein Wäschegeschäft dort in der Markstrasse.
In der Hinterstrasse gab es eine Familie Dornieden.Meine Grossmutter ha beim Bauern Dornieden oft auf den Feldern geholfen und hat mich,als ich klein war,oft mitgenommen. :)
Benutzeravatar
Jörg Dornieden
seltener Besucher
Beiträge: 13
Registriert: Montag 13. Januar 2003, 14:29
Wohnort: Lower Bay,P.O.Box 144, Bequia, St.Vincent

Dornieden in Duderstadt

Ungelesener Beitrag von Jörg Dornieden »

Sehr geehrter Herr/ Frau Grünewald,
die Familie Dornieden aus der Hinterstrasse in Duderstadt ist mir bekannt.
Das Landwirtschaft betrieben wurde wusste ich allerdings nicht.Gibt es irgendwelche aufgeschriebene Erinnerungen ? Ich wäre sehr daran interessiert ,selbst wenn es sich nur um ein paar Zeilen handelt.

Mit freundlichen Grüßen,

Jörg Dornieden
Forschungsgebiete: Neuendorf,Bösekendorf,Berlingerode,Steinbach,Reinholterode,Kreis Kreutzburg(OS),Kreis Rosenberg(OS),Kreis Braunsberg(WP),Kreis Königsberg (WP),Osterode(Harz).Alle Dornieden,Darnedden,Dernedden,Terneden,Zur Nieden, zur Nedden,.
Cornelia
neu im Eichsfeld-Forum
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 26. April 2006, 14:42
Wohnort: Barcelona

Ungelesener Beitrag von Cornelia »

Hallo, bin durch Google auf diese Seite gestossen,

Hier wurde nach Trümpers gefragt, ist das richtig?

Also ich bin eine Trümper, aus Düsseldorf, mein Vater wurde aber in Duisburg geboren und seine Vorfahren stammen irgendwo her bei Brandenburg, im Osten Deutschlands.

Liegt davon was in der Nähe der gesuchten Orte?
Mich würde Ahnenforschung auch sehr interessieren.

Liebe Grüsse Cornelia Trümper
*tanze solange Du kannst*
higger
seltener Besucher
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 22:40
Wohnort: Heilbad Heiligenstadt

Re:

Ungelesener Beitrag von higger »

Cornelia hat geschrieben:Hallo, bin durch Google auf diese Seite gestossen,

Hier wurde nach Trümpers gefragt, ist das richtig?

Also ich bin eine Trümper, aus Düsseldorf, mein Vater wurde aber in Duisburg geboren und seine Vorfahren stammen irgendwo her bei Brandenburg, im Osten Deutschlands.

Liegt davon was in der Nähe der gesuchten Orte?
Mich würde Ahnenforschung auch sehr interessieren.

Liebe Grüsse Cornelia Trümper
Liebe Cornelia,

schön dass du dich bezüglich des Namen Trümper gemeldet hast.
Es geht um die Ahnenforschung im Bereich Eichsfeld.
Auch wenn deine Vorfahren aus dem Bereich Brandenburg kommen, so ist nachgewiesenermaßen der Ursprung des Namen Trümper im Eichsfeld, genauer genommen die südlich von der Eichsfeld- Hauptstadt Heilbad Heiligenstadt gelegenen Orte Lutter/Kalteneber/Fürstenhagen/Uder.
Ich selbst bin auch auf der Suche und möchte mehr über die Bedeutung des Namen Trümper und den genauen Ursprung dieses Namens wissen.
Übrigens kommt meine Frau auch aus Duisburg, ihre Mutter ist eine geborene Hartung und auch dieser Name findet seinen Ursprung im Eichsfeld, höchstwahrscheinlich in Berlingerode.

LG aus Heiligenstadt und noch viel Spaß und Erfolg bei der Suche!
Frank Müller.
Gott schuf ein Pardies und nannte es EICHSFELD
Gödeke
Senior- Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: Samstag 8. September 2007, 15:46

Re: Schulze, Schatz (Ecklingerode),Zornhagen , Alle Trümper

Ungelesener Beitrag von Gödeke »

Guten Abend in die Runde. Da Trümper insbesondere aus Siemerode gesucht werden, empfhele ich mal bei google Siemerode UND in Großbuchstaben Trumper oder Trümper einzugeben. Dort kommt der Name unter Trumper Genealogy einige Male vor.ein Johann Heinrich Trümper in den USA hat am 30.01.200 ein Treffen veranstaltet, an dem auch wohl Trümpers aus Siemerode teilgenommen haben,( e-mail hessian@cgocable,net) dann habe ich einen Nikolaus Trümper*08.07.1903+05.10.1944, Heinrich Trümper, kath.Pfarrer in Siemerode 1855-1856
M.f.G. A.M.Gödeke
Juanita
häufiger Besucher
Beiträge: 84
Registriert: Dienstag 1. Mai 2012, 23:37
PLZ: 21502
Wohnort: Geesthacht

Re: Schulze, Schatz (Ecklingerode),Zornhagen , Alle Trümper

Ungelesener Beitrag von Juanita »

Ein Hallo in die Runde!

Ich bin erst jetzt auf diese Seite gestoßen. Ich habe den Namen Trömper in meiner AL u. zwar im 17. Jhdt. in Lauterbach! Ist es für Euch noch interessant ?

:) Juanita
johkath
seltener Besucher
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 00:09
PLZ: 57072
Wohnort: Siegen

Re: Schulze, Schatz (Ecklingerode),Zornhagen , Alle Trümper

Ungelesener Beitrag von johkath »

Hallo,
ich habe unter meinen Vorfahren eine

Maria Elisabeth Trümper
* ?
+ ?
verheiratet mit
Hans Georg Kaufmann* 20.5.1701 in Dingelstädt

Kinder:
1. Alexander Thomas Kaufmann
* 1731 in Dingelstädt
2. Maria Catharina Kaufmann
* 1733 in Dingelstädt
3. Angela Susanna Kaufmann
* 1736 Dingelstädt
4. Maria Elisabeth Kaufmann
* 1739 Dingelstädt
+ 1739 in Dingelstädt
5. Joannes Philipp Kaufmann
* 1740 in Dingelstädt
+ 1745 in Dingelstädt
6. Joseph Christoph Kaufmann
* 1746 in Dingelstädt
+ 1752 in Dingelstädt

Viele Grüße
Johkath
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 359 Gäste