Auswanderer nach Lippe

Das Forum für Stammbäume, Recherchen nach Familien, Ahnenlinien und Vorfahren

Moderatoren: Gödeke, Dr. Alfons Grunenberg, Uwe Stadolka

Forumsregeln
Ahnenforschung im Eichsfeld Wiki:
Ahnenforschung im Eichsfeld
Familiennamen im Eichsfeld
Orte im Eichsfeld
Kirchenbücher im Wiki - Verzeichnis der Kirchenbücher
Dateien bereitstellen / suchen

Bitte treffende Thementitel verwenden - z.B. mit Familiennamen und/oder Orten! Dies erleichtert anderen die Suche und erhöht Ihre Chancen auf Antwort.
Krawinkel
neu im Eichsfeld-Forum
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 19. September 2004, 22:21

Auswanderer nach Lippe

Ungelesener Beitrag von Krawinkel »

Hallo liebe Leser,

als neues Forumsmitglied möchte ich mich vorstellen:
Ich heiße Beate Krawinkel und wohne in Ostwestfalen. Meine direkten Vorfahren mütterlicherseits stammen aus Lippe und dem Eichsfeld.

Jene aus dem Eichsfeld wanderten nach (Bad) Salzuflen in Lippe aus, um bei den "Hoffmann´s Stärkefabriken" zu arbeiten.
Leider weiß ich nicht einmal in welcher Gegend des Eichsfeldes, geschweige denn in welchem Ort ihre Heimat lag.

Mein Urgroßvater war HEINRICH MÜLLER. Zwei seiner Brüder hießen EDUARD und RUDOLF. Alle zwischen 1860 und 1865 geboren.
Meine Urgroßmutter war ELISABETH LOTT, von der nur noch bekannt ist, daß sie auch Verwandte in oder bei Hannover hatte.
Müller und Lott waren katholisch.

Meine Frage: Weiß jemand hier im Forum etwas über die Auswanderer nach Lippe, speziell über jene die bei Hoffmann in Arbeit gingen?
Und vielleicht in welcher Gegend ich fündig werden könnte?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

MfG
Beate Krawinkel
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 132 Gäste