Gewalt an eichsfelder Kirchenkindergarten

Diskussionen rund um Glaubensfragen

Moderatoren: niels, Kirche und Religionen

Forumsregeln
Glaube und Religion im Eichsfeld Wiki:
Religion im Eichsfeld
Kategorie: Religion im Eichsfeld
Kirchen im Eichsfeld
niels
Site Admin
PLZ: 37075
voller Name: Niels Dettenbach
Gewalt an eichsfelder Kirchenkindergarten

Ungelesener Beitrag von niels »

Erzieherin mißhandelt behindertes Kind

"...Man habe ihr erklärt, dass der Junge keinen Mittagsschlaf halten wollte. Die Erzieherin habe ihn deshalb auf die "Matratze gedrückt, er soll sie in den Finger gebissen haben". "Ist das ein Grund, mein Kind zu schlagen?" Die junge Mutter schildert, dass ihr Sohn eine 35-prozentige Behinderung habe und jeder Schlag auf den Kopf tödlich enden könne...".

http://eichsfeld.tlz.de/web/lokal/leben ... 1538082931

Das erinnert mich doch sehr an meine Kirchenkindergartenzeit im Eichsfeld - unter der Rigide von Ordensschwestern, deren "Oberin" treffend "Dominika" hieß. Mittagsschlaf funktionierte bei mir nicht, was die Schwestern nicht davon abhielt meinen "Schlaf" mit einiger Gewalt durchzusetzen. Für mich waren die Stunden in erzwungener Regungslosigkeit und geschlossenen Augen jeden Tag eine Tortur.

Immerhin durfte ich die letzten 4 Tage meiner Kindergartenzeit dann allein im Nachbarzimmer malen oder lesen (ich war ein ruhiges Kind, man brauchte mich weder zu bespaßen noch beaufsichtigen, ich war gewohnt allein und selbstständig zu "spielen"), nachdem es eine neue Erzieherin gab, die mir das zugestand (und keine Ordensschwester war). Dafür hatte die dann wohl den dominikanischen Zickenkrieg am Hals...
Antworten