WOZU LEBEN WIR ?
Moderatoren: niels, Kirche und Religionen
Forumsregeln
Glaube und Religion im Eichsfeld Wiki:
Religion im Eichsfeld
Kategorie: Religion im Eichsfeld
Kirchen im Eichsfeld
Glaube und Religion im Eichsfeld Wiki:
Religion im Eichsfeld
Kategorie: Religion im Eichsfeld
Kirchen im Eichsfeld
-
- Senior- Mitglied
- PLZ: 91154
WOZU LEBEN WIR ?
WOZU LEBEN WIR ?
Ist der Sinn des Lebens einfach dahinzuvegetieren o h n e wirklichen Sinn und Zweck mit dem einzigen Ziel T O D - absolutes A U S ?
Oder gibt und die Existenz eines "Schöpfers" des Universums Hoffnung auf einen wirklichen Sinn des Lebens - ein "wahres" Leben ?
Und was müssen wir dafür tun ?
Ist der Sinn des Lebens einfach dahinzuvegetieren o h n e wirklichen Sinn und Zweck mit dem einzigen Ziel T O D - absolutes A U S ?
Oder gibt und die Existenz eines "Schöpfers" des Universums Hoffnung auf einen wirklichen Sinn des Lebens - ein "wahres" Leben ?
Und was müssen wir dafür tun ?
Re: WOZU LEBEN WIR ?
Deine Frage unterstellt unterschwellig, dass die, welche an die Existenz eines Schöpfers glauben einen wirklichen Sinn in ihrem Leben sehen und dass die, welche nicht diesen Glauben haben dahinvegetieren ohne wirklichen Sinn und Zweck, mit dem einzigen Ziel: Tod- absolutes Aus.
Das musst du denen, welche so wie ich, nicht an einen Gott glauben, doch erst einmal näher erläutern. Wie kommst du zu dieser verqueren Ansicht
Ich glaube nicht an einen Schöpfer des Himmels und der Erden und ich vegetiere deshalb nicht vor mich hin. Mein Leben ist sehr sinnerfüllt. Im gesellschaftlichen Leben bin ich sehr aktiv, habe etliche Hobbys und bin ´von früh bis abends beschäftigt. Mit meinem Leben bin ich rundum zufrieden.
Das musst du denen, welche so wie ich, nicht an einen Gott glauben, doch erst einmal näher erläutern. Wie kommst du zu dieser verqueren Ansicht
Ich glaube nicht an einen Schöpfer des Himmels und der Erden und ich vegetiere deshalb nicht vor mich hin. Mein Leben ist sehr sinnerfüllt. Im gesellschaftlichen Leben bin ich sehr aktiv, habe etliche Hobbys und bin ´von früh bis abends beschäftigt. Mit meinem Leben bin ich rundum zufrieden.

Hallo manden,
schön mal wieder einen neuen Mitschreiber/in zu haben.
In letzter Zeit war es etwas eintönig geworden!
Herzlich willkommen!
Manche meinen, unsere Welt sei ein Produkt des Zufalls! Sie wird vergehen, wie sie gekommen ist. Auch wir sind ein Produkt des Zufalls. Zufällig werden wir geboren, mit dem Tod ist alles aus. Wenn es so ist, dann hat weder die Welt, noch unser Leben einen tieferen Sinn!
Doch wirklich ohne Sinn kann kein Mensch leben! Es gibt ein Leiden am sinnlosen Leben. Es gibt Teilsinne… Sinnersatz…
Ist nicht die Suche nach Sinn, die Frage nach Sinn, das Angewiesen sein auf Sinn ein Gottesbeweis? Wenn die Welt und wir nur zufällig da sind, warum reicht uns das nicht?
Warum reicht es den Menschen nicht aus „einfach dahinzuvegetieren“, zu leben wie die Tiere, nur auf anderen Niveau?
Ein Beispiel „Das kann doch nicht alles gewesen sein…“ Wolf Biermann:
http://www.youtube.com/watch?v=x-p_AsaNLnI
Liebe Grüße
Christel
schön mal wieder einen neuen Mitschreiber/in zu haben.

Herzlich willkommen!
Manche meinen, unsere Welt sei ein Produkt des Zufalls! Sie wird vergehen, wie sie gekommen ist. Auch wir sind ein Produkt des Zufalls. Zufällig werden wir geboren, mit dem Tod ist alles aus. Wenn es so ist, dann hat weder die Welt, noch unser Leben einen tieferen Sinn!
Doch wirklich ohne Sinn kann kein Mensch leben! Es gibt ein Leiden am sinnlosen Leben. Es gibt Teilsinne… Sinnersatz…
Ist nicht die Suche nach Sinn, die Frage nach Sinn, das Angewiesen sein auf Sinn ein Gottesbeweis? Wenn die Welt und wir nur zufällig da sind, warum reicht uns das nicht?
Warum reicht es den Menschen nicht aus „einfach dahinzuvegetieren“, zu leben wie die Tiere, nur auf anderen Niveau?
Liebe Grüße
Christel
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Der Atheist und Dichter Theodor Storm glaubte ebenfalls nicht an ein Leben nach dem Tode. Er ist ein Beispiel dafür, dass man auch ohne Glauben seinem Leben einen Sinn geben kann. Auch ohne Hoffnung auf künftiges Sein kann jeder Mensch seinem Leben hier und jetzt einen Sinn geben.
Neuer Glaube
Größer werden die Menschen nicht,
doch unter den Menschen
größer und größer wächst
die Welt des Gedankens.
Strengeres fordert jeglicher Tag
von den Lebenden.
Und so sehen es alle,
die zu sehen verstehen:
Aus dem Glauben des Kreuzes
bricht ein andrer hervor,
selbstloser und größer;
dessen Gebot wird sein:
Edel lebe und schön,
ohne Hoffnung künftigen Seins
und ohne Vergeltung,
nur um der Schönheit des Lebens willen.
Theodor Storm
Neuer Glaube
doch unter den Menschen
größer und größer wächst
die Welt des Gedankens.
von den Lebenden.
Und so sehen es alle,
die zu sehen verstehen:
selbstloser und größer;
dessen Gebot wird sein:
Edel lebe und schön,
und ohne Vergeltung,
Theodor Storm
-
- Senior- Mitglied
Hi heinrich6 , das ist kann einfach zu erläutern :Heinrich6 hat geschrieben:Deine Frage unterstellt unterschwellig, dass die, welche an die Existenz eines Schöpfers glauben einen wirklichen Sinn in ihrem Leben sehen und dass die, welche nicht diesen Glauben haben dahinvegetieren ohne wirklichen Sinn und Zweck, mit dem einzigen Ziel: Tod- absolutes Aus.
wenn es keinen Schöpfer gibt , ist der T O D , wie beschrieben , das absolute A U S !!! Egal , was Du machst , A L L E S völlig sinnlos ! Alles andere ist Selbstbetrug !
LG Manfred
Zuletzt geändert von manden am Montag 24. Juni 2013, 08:49, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Senior- Mitglied
Hi Christel , da denke ich natürlich genau wie Du . Obwohl die meisten Menschen heute den Sinn des Lebens nicht beim "Schöpfer" suchen , weil sie daran gar nicht wirklich glauben .Christel hat geschrieben:Hallo manden,
schön mal wieder einen neuen Mitschreiber/in zu haben.In letzter Zeit war es etwas eintönig geworden!
Herzlich willkommen!
Liebe Grüße
Christel
Danke fürs Willkommen .
Ich habe eine etwas andere Sicht vom "Schöpfer" - nicht die der Religionen . Der "Schöpfer" hat Universum(samt Leben) geschaffen , ist unvorstellbar überlegen mit unvorstellbar
überlegener Logik - ansonsten VÖLLIG unvorstellbar , mit menschlichem Denken natürlich nicht erfassbar , was wir von ihm erkennen können , können wir nur an seiner Schöpfung
erkennen .
LG Manfred
-
- Senior- Mitglied
Hi heinrich 6 , wo bitte soll hier das Beispiel sein , dass man ohne Glauben an einen "Schöpfer" seinem Leben einen Sinn geben kann ?Heinrich6 hat geschrieben:Der Atheist und Dichter Theodor Storm glaubte ebenfalls nicht an ein Leben nach dem Tode. Er ist ein Beispiel dafür, dass man auch ohne Glauben seinem Leben einen Sinn geben kann. Auch ohne Hoffnung auf künftiges Sein kann jeder Mensch seinem Leben hier und jetzt einen Sinn geben.
Neuer Glaube
doch unter den Menschen
größer und größer wächst
die Welt des Gedankens.
von den Lebenden.
Und so sehen es alle,
die zu sehen verstehen:
selbstloser und größer;
dessen Gebot wird sein:
Edel lebe und schön,
und ohne Vergeltung,
Theodor Storm
Sich selbst betrügen kann man ! Richtig ! Das machen Milliarden Menschen !
LG Manfred
Theodor Storm ist das Beispiel. Oder willst du behaupten, dass dieser seinem Leben keinen Sinn geben konnte? 

-
- Senior- Mitglied
Hi heinrich6 , ob Theodor Storm oder jeder andere - n i e m a n d kann seinem Leben auch nur den geringsten Sinn geben ! Das kann nur der Schöpfer !Heinrich6 hat geschrieben:Theodor Storm ist das Beispiel. Oder willst du behaupten, dass dieser seinem Leben keinen Sinn geben konnte?
Gäbe es keinen Schöpfer (durch den das "wahre(ewige , unvorstellbare) Leben möglich ist) , wäre unser T O D das absolute A U S , und völlig egal was wir getan haben - alles sinnlos !
Ja, Wer's glaubt wird selig 

-
- Senior- Mitglied
Hi heinrich6 , was gibts da nicht zu glauben ?Heinrich6 hat geschrieben:Ja, Wer's glaubt wird selig
Vielleicht brauchst Du etwas mehr zu mir ?
ich bin mit ca. 30 aus der ev. Kirche ausgetreten , habe aber immer nach der Wahrheit über den "Schöpfer" gesucht . Nach einigen Lebenskrisen habe ich mich mit ca. 50 entschlossen ,
intensiv nach der Wahrheit über den "Schöpfer" zu suchen in den Religionen und dieser Welt ( Wissenschaft , Geschichte , Politik ) und zwar : völlig ehrlich , kritisch und ohne Vorfestlegungen (weitestgehend) .
Das Ergebnis : die Religionen sind grösstenteils falsch mit winzigen Funken Wahrheit ( Liebe zum "Schöpfer" und Mitmenschen ) .
Aber ich habe dadurch erkannt , dass man die Wahrheit über den Schöpfer aus seiner Schöpfung ableiten kann . Rein mit Vernunft und Logik !
Teil 1 : Das Universum(samt Leben) ist da ! Das kann nur ein unvorstellbar überlegener "Schöpfer" mit unvorstellbar überlegener Logik geschaffen haben - ansonsten VÖLLIG unvorstellbar , mit menschlichem Denken natürlich nicht erfassbar , und was wir von ihm erkennen können , können wir nur an seiner Schöpfung erkennen .
Teil 2 : nur das Ergebnis .
Was wir hier tun sollen , kann man direkt logisch aus der Schöpfung ableiten :
Kurz : Liebe deine Mitmenschen und bewahre seine Schöpfung - so gut es geht - damit liebst Du deinen Schöpfer . (durch den das "wahre" Leben möglich ist)
Hallo Manfred!
Ich möchte mehr erfahren! Wie können wir nach Deiner Meinung den „Schöpfer“ an seiner Schöpfung erkennen?
Menschen sind Sinnsucher. Sie können in verschiedenen Dingen einen Sinn sehen, ob dies schon der Sinn des Lebens ist, sei dahingestellt. Ein Beispiel: „der Sinn des Lebens besteht nicht darin, dass ein Mensch aufgrund seines großen Vermögens im Überfluss lebt.“ Lk 2,15
Angesichts der Macht des Todes, welcher der Mensch hilflos ausgeliefert ist, kann der Mensch seinem Leben keinen endgültigen Sinn geben. Dieser kann nur durch den Schöpfer kommen.
Wie stellst Du Dir das vor?
LG Christel
Bis hierin stimme ich Dir zu.manden hat geschrieben:Der "Schöpfer" hat Universum(samt Leben) geschaffen, ist unvorstellbar überlegen mit unvorstellbar überlegener Logik - ansonsten VÖLLIG unvorstellbar, mit menschlichem Denken natürlich nicht erfassbar,
Hier bin ich anderer Meinung.manden hat geschrieben:was wir von ihm erkennen können, können wir nur an seiner Schöpfung
erkennen.
LG Manfred
Ich möchte mehr erfahren! Wie können wir nach Deiner Meinung den „Schöpfer“ an seiner Schöpfung erkennen?
Können wir uns wie folgt einigen?manden hat geschrieben:Hi heinrich6 , ob Theodor Storm oder jeder andere - n i e m a n d kann seinem Leben auch nur den geringsten Sinn geben ! Das kann nur der Schöpfer !
Gäbe es keinen Schöpfer (durch den das "wahre(ewige , unvorstellbare) Leben möglich ist) , wäre unser T O D das absolute A U S , und völlig egal was wir getan haben - alles sinnlos !
Menschen sind Sinnsucher. Sie können in verschiedenen Dingen einen Sinn sehen, ob dies schon der Sinn des Lebens ist, sei dahingestellt. Ein Beispiel: „der Sinn des Lebens besteht nicht darin, dass ein Mensch aufgrund seines großen Vermögens im Überfluss lebt.“ Lk 2,15
Angesichts der Macht des Todes, welcher der Mensch hilflos ausgeliefert ist, kann der Mensch seinem Leben keinen endgültigen Sinn geben. Dieser kann nur durch den Schöpfer kommen.
Natürliche Theologie?manden hat geschrieben:Aber ich habe dadurch erkannt , dass man die Wahrheit über den Schöpfer aus seiner Schöpfung ableiten kann . Rein mit Vernunft und Logik !
LG Christel
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
-
- Senior- Mitglied
Hi Christel , hoffentlich bist Du etwas offen .Christel hat geschrieben:Hallo Manfred!Bis hierin stimme ich Dir zu.manden hat geschrieben:Der "Schöpfer" hat Universum(samt Leben) geschaffen, ist unvorstellbar überlegen mit unvorstellbar überlegener Logik - ansonsten VÖLLIG unvorstellbar, mit menschlichem Denken natürlich nicht erfassbar,
Hier bin ich anderer Meinung.manden hat geschrieben:was wir von ihm erkennen können, können wir nur an seiner Schöpfung
erkennen.
LG Manfred
Können wir uns wie folgt einigen?manden hat geschrieben:Hi heinrich6 , ob Theodor Storm oder jeder andere - n i e m a n d kann seinem Leben auch nur den geringsten Sinn geben ! Das kann nur der Schöpfer !
Natürliche Theologie?manden hat geschrieben:Aber ich habe dadurch erkannt , dass man die Wahrheit über den Schöpfer aus seiner Schöpfung ableiten kann . Rein mit Vernunft und Logik !
LG Christel
Den Schöpfer können wir eigentlich an der ganzen Schöpfung erkennen - aber meist nicht so leicht .
Das meiste ist Materie und diese Materie unglaublich aufgebaut - da sausen um einen Atomkern ständig Elektronen mit 2000 Km /h in verschiedenen nicht genau lokalisierbaren Bahnen .
Und aus solchen Teilchen sind wir selbst aufgebaut . Und man findet immer kleinere Teilchen , je weiter die Wissenschaft voranschreitet .
Dann das Universum - so unvorstellbar gross , dass es ausserhalb unseres Vorstellungsvermögens ist - und mit Gesetzmässigkeiten , die wir feststellen können - wie Schwerkraft ,
Magnetismus , dunkle Materie , dunkle Energie - aber nicht wissen , wer das geschaffen hat . Und scheinbar selbstverständliche Dinge wie Raum und Zeit , von denen wir eigentlich
gar nicht wissen , was das ist .
Das hier ein unvorstellbar überlegener "Schöpfer" gewirkt hat , ist für mich klar . (es gäbe noch vieles andere)
Wenn der "Schöpfer" uns nicht das "wahre" (ewige,unvorstellbare) Leben gibt , ist unser Leben natürlich sinnlos ! Egal was wir gemacht haben , ist dann durch den Tod ausgelöscht !
Warum soll ich mir was vormachen ? Der wirkliche Sinn dieses Lebens ist das Erreichen des "wahren" Lebens , das nur der "Schöpfer" geben kann ! Einen anderen gibt es nicht !
Was wir hier tun sollen , kann man direkt logisch aus der Schöpfung ableiten :
(die Religionen halte ich für grösstenteils falsch - zu diesem Ergebnis bin ich nach zuletzt 6 Jahren intensivem Studium der Religionen und dieser Welt gekommen)
Wir Menschen haben Leben , alles zum Leben , und fantastische Möglichkeiten .
Also allen Grund dem "Schöpfer" dankbar zu sein und ihn zu lieben .
Und wie lieben wir ihn ?
Indem wir seine Schöpfung lieben : die Mitmenschen lieben und seine Schöpfung/Natur bewahren .
Also : uns wirklich liebevoll und verantwortungsbewusst um alle unsere Mitmenschen kümmern - und sorgsam und verantwortungsvoll mit der Schöpfung/Natur umgehen .
Damit lieben wir unseren "Schöpfer" . (durch den das "wahre" Leben möglich ist)
Ableitung des "Schöpfers" aus der Schöpfung :
Das Universum(samt Leben) ist da ! Mit fantastischen Gesetzmässigkeiten und Gegebenheiten !
Das kann n u r ein unvorstellbar überlegener "Schöpfer mit unvorstellbar überlegener Logik geschaffen haben - ansonsten VÖLLIG unvorstellbar ... (Rest kennst Du schon)
Was noch feststellbar ist : Der "Schöpfer" greift in unsere Belange n i c h t ein , wir - die Menschheit - müssen den richtigen Weg S E L B S T finden und gehen .
Und das wird wohl noch Jahrhunderte , Jahrtausende oder mehr dauern - und jeder muss tun , was er kann .
@ manden:
Die Wissenschaft weiß, dass die Evolution "der Schöpfer" ist. Alles andere ist Esoterik.
Im Deutschen wird zwischen Religion und Religiosität unterschieden. Religiosität ist nicht durch einen Gott dem Menschen eingegeben, sondern Religiosität ist im Menschen durch biologische und kulturelle Evolution angelegt. Sie wird durch biografische und / oder kulturelle und / oder soziale Gegebenheiten individuell entwickelt und geformt. Neue Bewusstseinsstrukturen können den Zugang zu einer neuen Religiosität legen. Im Evolutionären Humanismus gibt es die Möglichkeit einer postchristlichen Zukunft.
Ich empfehle dazu das Buch von Gerhard Wimberger: Glauben ohne Christentum. Eine Vision. ISBN 978-3-8288-3044-8, 135 Seiten, Marburg, Tectum Verlag 2013, EUR 14,95.
Auch bei Amazon:
http://www.amazon.de/Glauben-ohne-Chris ... ine+Vision.
Die Wissenschaft weiß, dass die Evolution "der Schöpfer" ist. Alles andere ist Esoterik.
Im Deutschen wird zwischen Religion und Religiosität unterschieden. Religiosität ist nicht durch einen Gott dem Menschen eingegeben, sondern Religiosität ist im Menschen durch biologische und kulturelle Evolution angelegt. Sie wird durch biografische und / oder kulturelle und / oder soziale Gegebenheiten individuell entwickelt und geformt. Neue Bewusstseinsstrukturen können den Zugang zu einer neuen Religiosität legen. Im Evolutionären Humanismus gibt es die Möglichkeit einer postchristlichen Zukunft.
Ich empfehle dazu das Buch von Gerhard Wimberger: Glauben ohne Christentum. Eine Vision. ISBN 978-3-8288-3044-8, 135 Seiten, Marburg, Tectum Verlag 2013, EUR 14,95.
Auch bei Amazon:
http://www.amazon.de/Glauben-ohne-Chris ... ine+Vision.
-
- Senior- Mitglied
Hi heinrich6 ,Heinrich6 hat geschrieben:@ manden:
Dein erster Satz ist vollkommen falsch !
Ich arbeite rein auf der Basis von Vernunft und vor allem Logik . Von Esoterik halte ich überhaupt nichts ! Auch von dem , was Du hier schreibst .
Wir müssen vom Universum(samt Leben) ausgehen !
Die Religionen sind grösstenteils falsch mit winzigen Funken Wahrheit ( auch das Christentum ) .
Was ist dein Glaube ? bitte sachlich !