Pfarramt Bickenriede

Das Forum für Stammbäume, Recherchen nach Familien, Ahnenlinien und Vorfahren

Moderatoren: Gödeke, Dr. Alfons Grunenberg, Uwe Stadolka

Forumsregeln
Ahnenforschung im Eichsfeld Wiki:
Ahnenforschung im Eichsfeld
Familiennamen im Eichsfeld
Orte im Eichsfeld
Kirchenbücher im Wiki - Verzeichnis der Kirchenbücher
Dateien bereitstellen / suchen

Bitte treffende Thementitel verwenden - z.B. mit Familiennamen und/oder Orten! Dies erleichtert anderen die Suche und erhöht Ihre Chancen auf Antwort.
bebro
neu im Eichsfeld-Forum
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 17:17

Pfarramt Bickenriede

Ungelesener Beitrag von bebro »

Hallo - vor einigen Monaten habe ich an das Pfarramt in Bickenriede eine Anfrage bzgl. meiner Urgroßeltern gestellt. Eine kleine Spende hatte ich beigelegt. Leider habe ich bis heute keine Antwort bekommen.

Hat jemand schon mal eine Anfrage dort gestartet? Sind von dort überhaupt Informationen zu erwarten? Oder bin ich einfach zu ungeduldig?

Oder weiß jemand, wie ich sonst noch an Informationen komme? Es geht um:
Christoph Degenhardt gestorben vor 1901
Margaretha Thor gestorben nach 1901.
Beide lebten in Bickenriede. Mehr Angaben habe ich leider nicht.

Gruß Bernhard
Dr. Alfons Grunenberg
Senior- Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2002, 00:31

Bickenriede

Ungelesener Beitrag von Dr. Alfons Grunenberg »

Lieber Bernhard,
so mir bekannt, ist Pfarrer Schröter für Bickenriede zuständig. Aus seiner Zeit in Geisleden kenne ich Pfarrer Schröter als äußerst netten und kooperativen Pfarrer, der auch sehr zugänglich bezüglich Ahnenforschung ist. Bitte bedenken Sie, dass Pfarrer neben der Beantwortung genealogischer Anfragen auch umfangreiche andere Arbeiten zu leisten haben.
Ich kann Ihnen nur raten, die Anfrage erneut zu stellen und mit etwas Geduld auf die Beantwortung Ihrer Anfrage zu warten.
Gruß aus dem Rheinland
Alfons
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Hallo Alfons,
danke für die Information. Ich werde einfach noch ein wenig warten, die Sache ist ja nicht zeitkritisch. Wahrscheinlich wurde ich von Pfarrer Jakobi aus Büttstedt verwöhnt, als er mir innerhalb einer Woche antwortete.

Gruß aus Braunschweig
Bernhard
Joerg Dornieden

Degenhardt - Thor, Bickenriede

Ungelesener Beitrag von Joerg Dornieden »

Hallo Bernhard,

hier schon vorab einige informationen aus meiner Datenbank:

Christoph Degenhardt , geb. 2.Juli 1841 in Bickenriede, Vater: Joseph Degenhardt (geb. um 1805) , Mutter: Anna-Christina Böttger. Christophs Eltern haben in Bickenriede am 9. Feb. 1840 geheiratet.

Joseph's Eltern: Johann Georg Wolf , geb. 19.mai 1780 in Bickenriede und Anna-Elisabeth Degenhardt. u.s.w.


Margaretha Thor , geb. : 11.Jan. 1843 in Bickenriede , .Eltern : Georg Thor und Dorothea Heyne.

Die Thors kommen aus Bickenriede.

Viele Gruesse aus St.Vincent,

Joerg Dornieden
Hans-Georg Andres
Senior- Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: Sonntag 5. Mai 2002, 11:08
PLZ: 37318
Wohnort: Uder

Bickenriede

Ungelesener Beitrag von Hans-Georg Andres »

Hallo Bernhard,

kann Dir auch einige Thor's anbieten. Sende mir eine e-Mail unter:
hans-Georg.andres@t-online.de
Gruß
Hans-Georg
bebro
neu im Eichsfeld-Forum
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 17:17

Ungelesener Beitrag von bebro »

Hallo Joerg,

erstmal vielen Dank für deine Informationen. Aber eine Sache verstehe ich nicht: Wieso hat Joseph denselben Nachnamen wie seine Mutter und sein Vater einen anderen Nachnamen? Gabs früher auch schon die Möglichkeit, den Nachnamen der Ehefrau als Familiennamen zu nehmen? Oder deutet das darauf hin, dass Joseph unehelich geboren wurde?

Wsa bietet deine Datenbank denn noch so, hast du auch Daten aus Büttstedt?

Gruß Bernhard
Dornieden96

Bickenriede

Ungelesener Beitrag von Dornieden96 »

Hallo Bernhard,

Joseph ist in der Tat ein unehelicher Sohn.Wird beim Taufeintrag so angegeben.Sein Vater Johann Georg Wolf , geb. 19.mai 1780 in Bickenriede war Soldat u.evtl. auf Heimaturlaub so das fuer eine Heirat keine Zeit war ??Joseph bekamm also den Nachnamen der Mutter. Johan-Georg Wolf's Vater war Johann-Casper Wolf , geb. 11.Jan.1737 in Bickenriede , geheiratet: 24.Feb. 1767 in Bickenriede Anna-Maria Bendix.

Aus Büttstedt habe ich leider nicht viel (8 Eintraege).

Viele Gruesse aus der Sonne,
Joerg Dornieden
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 105 Gäste