Am 1. Juli 1959 stellten sich die drei Männer in einem Besucherzimmer vor: "Ich heiße Joseph Cassel", sagte ein 58-Jähriger, "und ich bin Gott." Darauf meldete sich ein 70-Jähriger und stellte unbeeindruckt fest: "Ich heiße Clyde Benson. Ich wurde Gott." Zuletzt sagte ein 38-Jähriger, ohne seinen wahren Namen Leon Gabor zu gebrauchen: "Auf meiner Geburtsurkunde steht, dass ich der wiedergeborene Jesus Christus von Nazareth bin." Zwischen Gott und seinem Sohn machten alle drei Männer - theologisch korrekt, denn in der katholischen Kirche gilt Jesus als eins mit Gott - keinen Unterschied.
Doch Rokeach beließ es nicht bei Gesprächsrunden. Zwei Jahre lang ließ er die Patienten im gleichen Zimmer leben, gemeinsam Mahlzeiten einnehmen und zusammen Therapiesitzungen unternehmen. Sie sollten einander nicht einfach aus dem Weg gehen können.
Die Männer ließen sich davon nicht beirren. Jeder von ihnen hatte eine andere Begründung dafür parat, warum nur er selbst und nicht einer der anderen Christus sei. Cassel erklärte, seine Mitpatienten wären nicht wirklich am Leben und durch Maschinen ersetzt worden. Benson verdächtigte die beiden anderen, sich nur aus Prestige-Gründen aufspielen zu wollen. Die schlüssigste Begründung hatte allerdings Gabor parat: Der 38-Jährige stellte fest, die anderen könnten nicht Christus sein, weil sie ja Insassen einer psychiatrischen Anstalt seien. Er selbst verteilte eine Visitenkarte, auf der stand: "Dr. Domino dominorum et Rex rexarum, Simplis Christianus Puer Mentalis Doktor, Reinkarnation von Jesus Christus aus Nazareth".
Die Söhne Gottes wurden niemals geheilt und blieben bis zu ihrem Lebensende in psychiatrischer Behandlung.
http://einestages.spiegel.de/s/tb/25903 ... lanti.html
Treffen sich drei Jesusse
Moderatoren: niels, Kirche und Religionen
Forumsregeln
Glaube und Religion im Eichsfeld Wiki:
Religion im Eichsfeld
Kategorie: Religion im Eichsfeld
Kirchen im Eichsfeld
Glaube und Religion im Eichsfeld Wiki:
Religion im Eichsfeld
Kategorie: Religion im Eichsfeld
Kirchen im Eichsfeld
Re: Treffen sich drei Jesusse
Den dreien war leider nicht zu helfen. Aber ansonsten gilt: viewtopic.php?f=10&t=2399