Seite 1 von 1

Die Kirche ist ein Auslaufmodell

Verfasst: Sonntag 26. Juli 2015, 21:21
von Christel
Auslaufen, das kann bedeuten: Es geht zu Ende mit der Kirche im nachchristlichen Europa. Nicht wenige Zahlen scheinen dafür zu sprechen.

Franziskus steht für eine andere Art von Auslaufen: Das Schiff der Kirche soll aus dem Hafen der Selbstbeschäftigung auslaufen und an die Ränder des Lebens und der Gesellschaft gehen, zu denen, die vom Leben verwundet sind. Dafür steht er prophetisch ein und für ein solches Auslaufen will er die Kirche umbauen. Ausgehend vom Leben des Papstes zeigt Paul M. Zulehner dessen Kernanliegen: seinen Einsatz für eine Kirche der Armen und für eine neue Kultur des Umgangs miteinander in der Kirche - wie bei der Vorbereitung und Durchführung der Familiensynode. Beide Themenfelder werden vertieft durch Beiträge ausgewiesener Experten wie dem Politiker Wolfgang Schüssel, dem Sozialethiker Friedhelm Hengsbach und dem Familienforscher Wolfgang Mazal. Ein leidenschaftliches Plädoyer, daran mitzuwirken, dass mit einem neuen Verständnis und einer veränderter Praxis das Schiff Kirche neu Fahrt aufnimmt.
https://www.buchhandel.de/buch/Auslaufm ... 3843606684

Buchempfehlung:


Titel: Auslaufmodell
Autoren/Herausgeber: Paul M. Zulehner
ISBN/EAN: 9783843606684
Seitenzahl: 176

Paul M. Zulehner: „Auslaufmodell“. Wohin steuert Franziskus die Kirche? Ostfildern 2015. – „Auslaufmodell“ sagen jene, die der Kirche keine Zukunft geben (wollen). „Auslaufmodell“ ist die Kirche aber auch für Franziskus, Bischof von Rom. Das Buch beschreibt, wie er lebt, wie er sich politisch engagiert und welche innerkirchliche Kultur ihm vorschwebt. Eugenio Scalfari, Chefredakteur von La Repubblica in Mailand, meinte: „Wenn die Kirche so werden wird, wie er sie denkt und will. Wird sich eine Epoche ändern.“ (3.10.2013). Unterstützt von heiteren Papst-Karikaturen wird der Kurs von Franziskus skizziert. http://www.zulehner.org/

Re: Die Kirche ist ein Auslaufmodell

Verfasst: Samstag 10. Oktober 2015, 21:58
von Atheisius
In Europa ist das Christentum tatsächlich ein Auslaufmodell. Unsere Enkel müssen es wohl noch erleben, das der Islam zur Staatsreligion in Deutschland aufsteigt. Die gegenwärtigen Flüchtlingszahlen sprechen dafür.