Seite 1 von 1

Anzeige gegen Frankreichs Primas erstattet

Verfasst: Dienstag 15. März 2016, 19:46
von Atheisius
Die katholische Kirche kommt aus den negativen Schlagzeilen nicht heraus:

Jetzt ist die mediale Maschinerie gegen Kardinal Barbarin angerollt und zwar wegen des Vorwurfs der Missbrauchsvertuschung bei katholischen Priestern.

Am Montagabend wurde bekannt, dass eine neue Anzeige gegen Barbarin erstattet wurde. Es geht um mutmaßliche pädophile Taten, die ein nach wie vor in Lyon aktiver Priester Anfang der 90er Jahre begangen haben soll. Auch hier soll der Kardinal untätig geblieben sein.

Heute hat sich nun – ungewöhnlich genug – der französische Ministerpräsident Manuel Valls zu Wort gemeldet, um noch eine Schippe draufzulegen.

Unerwartet deutlich sagte Valls dem Radiosender RMC: «Es braucht jetzt Taten, Gesten – und dass er (der Primas) Verantwortung übernimmt.» Er sei zwar kein Richter, so der Regierungschef, «aber ein Mann der Kirche, ein Kardinal, Primas von Frankreich, der einen moralischen und intellektuellen Einfluss hat und eine hohe Verantwortung in unserer Gesellschaft trägt, muss den Schmerz der Opfer verstehen». Er müsse nun «Verantwortung übernehmen; er muss sprechen und handeln».

http://www.dw.com/de/p%C3%A4dophilie-sk ... a-19117490

Warum wurde nicht dafür gesorgt, dass dieser Priester nie mehr Kontakt zu Kindern hat?

http://de.euronews.com/2016/02/19/katho ... klagen-an/