Ferngesteuert:

politisches im und aus dem Eichsfeld, Thüringen, Deutschland und EU

Moderatoren: FENRIS, niels, Politik und Gesellschaft

Forumsregeln
Politik im Eichsfeld Wiki:
Politik im Eichsfeld
Kategorie: Politik im Eichsfeld
Weisheit
seltener Besucher
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 29. März 2016, 16:23
PLZ: 10001
voller Name: Weisheit

Ferngesteuert:

Ungelesener Beitrag von Weisheit »

Hello Leute,

das ist interessant:

Ferngesteuert: Wie uns Amazon, Google, Facebook & Co im Netz kontrollieren
Peter Harth


Die großen Datenspione aus den USA wissen, was wir im Netz tun werden, bevor uns das überhaupt selber klar ist. Die neue Liebe, das neue Buch, die nächste Bestellung, ob wir kreditwürdig sind oder zum Terroristen werden - deren Algorithmen haben all das schon längst vorausberechnet. Unser Leben wird von Maschinen fremdbestimmt. Erkennen Sie die Methoden der Manipulation - mit einem Blick hinter die Kulissen.

Unser Leben wird im Voraus berechnet - die Algorithmen von Google, Facebook, Amazon, Netflix & Co ziehen uns förmlich aus. Wir werden durchleuchtet wie am Flughafen-Scanner und merken es nicht einmal. Das Schlimmste liegt aber noch vor uns: Die Maschinen entwickeln ein Eigenleben. Sie sammeln Daten, beobachten, wägen ab und kommen zu Entscheidungen - ohne, dass ein Mensch darauf noch Einfluss nehmen kann.

Viele Zeichen deuten darauf hin: Etwa die berüchtigte »No-Fly-List« der USA: Wer auf dieser Liste landet, darf in »God´s own country« weder ein- noch ausreisen. Die Entscheidung darüber treffen längst Algorithmen. Ein einziger denunzierender Kommentar in den sozialen Netzwerken reicht dafür aus. Ausgewertet wird auch, wer Ihnen bei Twitter oder Facebook schreibt: Steht er selbst unter Verdacht, kommen Sie automatisch mit auf die Liste. TIDE und TSDB, die großen Terrorverdachts-Datenbanken der US-Geheimdienste, sammeln längst automatisiert immer mehr Informationen über Menschen rund um den Globus. Einen gewissen Schutz haben nur noch US-Bürger. Deren Fälle werden zumindest von Hand doppelt geprüft.

Aktienhandel auf Auto-Pilot - bis zum »Flash Crash«

Terrorismus - das ist weit weg, glauben Sie? Die Algorithmen sind längst überall und kontrollieren auch unsere Finanzen. Der nette Berater in der Bank bleibt nur noch der Sklave eines automatisierten Systems. Er verkauft etwas, was er selbst weder versteht noch kontrolliert. Den gesamten Wertpapierhandel führen längst Maschinen aus.

Quelle:
Weisheit
seltener Besucher
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 29. März 2016, 16:23
PLZ: 10001
voller Name: Weisheit

Re: Ferngesteuert:

Ungelesener Beitrag von Weisheit »


„Will in so einer Welt nicht leben“Snowden spricht in neuem Video über seine Enthüllungen

Bild

Aktivisten der Organisation Campact demonstrieren vor dem Bundeskanzleramt für Edward Snowden, der den NSA-Spähangriff öffentlich gemacht hatte

„Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage und mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Liebe aufgezeichnet wird“, sagt Edward Snowden. Derweil droht Obama wegen Snowden mit der Absage seines Russland-Besuchs.

Die Zeitung „Guardian“ hat am Montag ein weiteres Fragment ihrer Video-Interviews mit dem US-Informanten Edward Snowden veröffentlicht. Der rund sieben Minuten lange Clip enthält nach den Enthüllungen der vergangenen Wochen keine neuen Informationen, Snowden beschreibt aber ausführlicher seine Motivation.

„Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird“, sagt der inzwischen 30-jährige Ex-Geheimdienstler in dem Video. Jeder, der mit einer solchen Welt nicht einverstanden sei, habe die Pflicht, etwas zu tun.

Quelle:

Quelle:
Benutzeravatar
powerfrau
neu im Eichsfeld-Forum
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 10:54
PLZ: 10119
voller Name: Johanna Miller

Re: Ferngesteuert:

Ungelesener Beitrag von powerfrau »

es hört sich nicht so hoffnungsvoll an...
Benutzeravatar
Slo
neu im Eichsfeld-Forum
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 31. Mai 2016, 13:07
PLZ: 37136

Re: Ferngesteuert:

Ungelesener Beitrag von Slo »

Früher war es das Radio, dann kam Fernsehen und nun das Internet. 'Ferngesteuert' wurden wir doch immer schon irgendwie
Benutzeravatar
niels
Site Admin
Beiträge: 2310
Registriert: Freitag 22. März 2002, 16:15
PLZ: 37075
voller Name: Niels Dettenbach
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Ferngesteuert:

Ungelesener Beitrag von niels »

Unsinn...

...der leider sogar von Politikern in Umlauf gebracht wird, die es - wie Eure deutsche Regierung - selbst tatsächlich auf die informationelle Selbstbestimmung aller Bürger abgesehen haben. Dagegen ist die Dagensammelei von Google und Co für Werbezwecke unbedeutenster Kleinstkram...

Der NSA wie britische Dienste bekommen auf deutschem Boden nur die Daten, die deutsche Dienste ihnen liefern, weil selbst nicht erfassen dürfen, aber per "Amtshilfe" nutzen dürfen...

Lasst Euch nur weiter nett an der Nase rumführen.

Pöse pöse USA aber auch...ß)

*facepalm*
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste