Seite 1 von 1

Unsinn erkennen

Verfasst: Sonntag 19. März 2017, 21:38
von Atheisius
10 Gründe niemals eine Religion zu haben

http://stevepavlina.de/10-gruende-niema ... n-zu-haben
Für einigermaßen intelligente Menschen, die nicht unter größeren Schwierigkeiten mit niedrigem Selbstbewusstsein leiden, schränkt eine Religion das Bewusstsein auf lächerliche Art und Weise ein.

Wenn man sich einer Religion verschreibt, dann tauscht man fokussiertes, unabhängiges Denken gegen nebulöses Gruppendenken. Anstatt dass man lernt, wie man Wahrheit selbst erkennt, wird einem gesagt, was man zu glauben hat. Das beschleunigt das spirituelle Wachstum nicht gerade; ganz im Gegenteil bremst es die kontinuierliche, bewusste Entwicklung aus. Religion ist der Aus-Schalter des menschlichen Geistes.

Man sollte die Mythologie hinter sich lassen und selbst zu denken lernen. Der eigene Intellekt ist ein besseres Instrument, um spirituellen Wachstum voranzutreiben, als religiöse Lehren
.

Unsinnige Gottesbeweise
.......Kommen wir also zum letzten, dem 6. vermeintlichen Gottesbeweis, den Craig anführt. Hier meint Craig die subjektive Erfahrung Gottes als Beleg für seine tatsächliche Existenz werten zu können.

Was ist davon zu halten?

Nun, jede ordentliche psychiatrische Klinik beherbergt heute Insassen, denen entweder Elvis, Jesus oder ET erschienen sind oder die zumindest detailliert über Entführungen durch Außerirdische berichten können. Das menschliche Gehirn ist ein ungeheuer komplexes System, das offensichtlich relativ leicht in Ungleichgewicht geraten kann. So gibt es Menschen, die aufgrund neuronaler Anomalien ihr eigenes Gesicht nicht mehr erkennen, Menschen, die ihr Bein amputieren lassen wollen, weil sie das unbezwingbare Gefühl haben, ihnen sei ein falsches Bein über Nacht angenäht worden, Menschen, die in einer Art Zeitschleife leben, Menschen, denen aufgrund von Schädellappenepilepsien am helllichten Tag Pamela Anderson, Allah oder die Jungfrau Maria erscheinen usw.
https://www.giordano-bruno-stiftung.de/ ... stmss1.pdf

Re: Unsinn erkennen

Verfasst: Montag 17. April 2017, 14:07
von Ga-chen
Was Religionen betrifft, magst du Recht haben, was Nachfolge Jesu angeht, eher nicht. Erst mit dem Verstand kann man in die Tiefe des Glaubens eindringen, nach Antworten auf Fragen suchen, dem Zweifel begegnen und Raum geben. So steht es ja sogar im ersten vom Zehnwort, Gott mit ganzem Verstand anzubeten. Wenn ich nicht weiß, wer er ist, wie kann ich dann anbeten?

Re: Unsinn erkennen

Verfasst: Montag 17. April 2017, 14:14
von Ga-chen
Zum 2. Teil deines Schreibens: Ja, auch das Gehirn kann von Fehlfunktionen betroffen sein. Häufiger ist es ja sogar, dass das, was man als Realität wahrnimmt, gar nicht unbedingt real ist. Beschäftige dich mal mit psychologischen Tests, wenn du magst.

Zum anderen gibt es auch Einflüsse von destruktiven geistigen Mächten, die so einige seltsame Verhalten auslösen können. Daran ist aber nicht der Schöpfer beteiligt, sondern der, der Schöpfung und besonders den Menschen aus Eifersucht bitter bekämpft und am liebsten auslöschen möchte. Er dachte, sein größter Triumph sei der Schöpfer am Kreuz. Wie dumm nur von ihm, Mensch zu werden! Aber....der größte Triumph geschah am Kreuz!