Wahrheit und Zeugen Jehovas

Diskussionen rund um Glaubensfragen

Moderatoren: niels, Kirche und Religionen

Forumsregeln
Glaube und Religion im Eichsfeld Wiki:
Religion im Eichsfeld
Kategorie: Religion im Eichsfeld
Kirchen im Eichsfeld
Leinetal
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 37
Registriert: Montag 10. Mai 2021, 18:22
PLZ: 37327
Wohnort: Leinefelde

Re: Wahrheit und Zeugen Jehovas

Ungelesener Beitrag von Leinetal »

Christel schrieb:
Der christliche Glaube ist keine Erfindung, er hat eine historische Dimension und gründet auf Erfahrungen, die mit Jesus gemacht wurden.
Was für ein Unsinn!

Wie die katholische Kirche den Jesus verfälscht hat - im Gegensatz zum heutigen Christentum.

https://www.youtube.com/watch?v=7ACv_U5AROE
Kein Gottesbeweis hält, was er verspricht. Wer von der Existenz Gottes ausgeht, sie als Faktum nimmt, tut so als sei der Gottesbeweis gelungen - und operiert mit ungedeckten Schecks. Im Wirtschaftsleben ist das strafbar, in der Theologie ist es Einlassbedingung.
Christoph Türcke
Holuwir
Senior- Mitglied
Beiträge: 799
Registriert: Dienstag 30. August 2016, 09:42
PLZ: 89165

Re: Wahrheit und Zeugen Jehovas

Ungelesener Beitrag von Holuwir »

Christel hat geschrieben: Montag 12. Juli 2021, 19:27 Welche Denkvoraussetzungen verhindern, dass Menschen Zeugen Jehovas werden?
Die absolut sichere, entscheidende Voraussetzung wäre, zu erkennen, dass jegliche Existenz übernatürlicher Wesen purer Aberglaube ist. Dies macht immun gegen jede Art religiösen Glaubens. Wenn es einen Jehova gar nicht gibt, weil es geistige Wesen gar nicht geben kann, dann kann ich auch nicht sein Zeuge werden, sondern allenfalls Zeuge von Menschen, die anderen etwas vormachen und in ihre geistige Abhängigkeit führen.
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4461
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Re: Wahrheit und Zeugen Jehovas

Ungelesener Beitrag von Christel »

@ Holuwir, ich kenne jemanden und Du kennst ihn auch, der war ursprünglich gar nicht religiös. Doch dann überzeugte ihn jemand davon, dass in der Bibel Prophezeiungen stehen, die sich erfüllt haben und er wurde Zeuge Jehovas.

@ Das Video, welches Leinetal eingestellt hat arbeitet mit vergleichender Werbung! Damit arbeiten auch Zeugen Jehovas. Hautzielgruppe sind auch hier Kirchgänger. Aber um es gleich vorweg zu sagen, dies ist kein Werbevideo der Zeugen Jehovas.

Gibt es ein erfolgreiches Produkt, welches man selbst auch anbieten will, dann vergrößert sich damit nicht automatisch der Kundenkreis. Man muss also die Kunden dazu bringen, dass sie den Anbieter wechseln.

Dies ist über den Preis möglich, funktioniert aber nicht, wenn man selbst teurer ist.
Bleibt also nur die zweite Möglichkeit, das eigene Produkt muss eine Verbesserung des ursprünglichen Produktes sein. Bei einem Auto ist es einfach. Man baut ein verbessertes Auto und lobt die Eigenschaften des eigenen Produktes.
Es ist in der Wirtschaft nicht üblich das Produkt des Konkurrenten madig zu machen, um so das eigene Produkt im hellen Licht erscheinen zu lassen. Eine solch vergleichende Werbung könnte Ärger geben: Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb

Auf weltanschaulichen / religiösem Gebiet geht es mitunter anders zu:

Die Aussage, Gaby erhält Offenbarungen von Gott, Gaby ist eine Prophetin wird nicht allzu viele vom Hocker reißen.

Wer aber glaubt, oh ich bin betrogen worden, alles Fälschung und pfui, was sind das für schlechte Menschen, der reagiert ganz anders emotional! Wut! Die Zeit wird knapp! Stress! Körperliche Reaktionen: Wer lange überlegt, wenn das Raubtier zum Sprung ansetzt, ist verspeist, bevor er mit seinen Überlegungen zu Ende ist. Unser Gehirn kann nicht anders, es blockiert eine ruhige sachlich logische Auseinandersetzung. Aus bunt wird schwarz/weiß und was einst hell/weiß erschien ist nun schwarz. Der evolutionäre Vorteil wird nun zum Nachteil.

Welche Denkvoraussetzungen können das verhindern?
Erst mal keine! Emotionen sind sehr starke Kräfte!
Die gute Nachricht: Das Wissen darum ermöglicht es gegenzusteuern.

Man sollte eben nicht jeder Werbung trauen, gerade dann nicht, wenn sie derart auf Emotionen setzt und mit schwarz/weiß Bildern arbeitet.

Unterschiede zu Zeugen Jehovas:
Zeugen Jehovas deuten die Bibel zwar anders als die Kirchen, sie haben auch eine eigene Übersetzung, die ihre Deutung unterstützen soll, trotzdem stellen sie die Bibel selbst nicht infrage. Das würden Zeugen Jehovas nie tun!

Hier wird hingegen bewusst die Bibel berichtigt und ergänzt. Die alten Überlieferungen, die Bibel, die Tradition der Kirche werden ersetzt durch Offenbarungen aus dem 20. Jahrhundert.
Dies entspricht dem Selbstverständnis dieser Gemeinschaft, aktualisiert zu haben und heutige Christen zu sein:
Leinetal hat geschrieben: Montag 12. Juli 2021, 22:01 Wie die katholische Kirche den Jesus verfälscht hat - im Gegensatz zum heutigen Christentum.
Mein Standpunkt:
Jesus ist nicht nur der geglaubte Christus der Christen. Als eine historische Person ist er „Gegenstand“ der Geschichtswissenschaft. Die Dokumente, die ihn bezeugen sind bekannt, eingeordnet und datiert. Vom Judentum ist er nicht zu trennen und kann auch nur von dort her verstanden werden, denn Jesus war Jude. Zudem hat das Aufkommen des Christentums (auch das beginnt im Judentum) seine Spuren in der Geschichte hinterlassen.

Daraus folgt, ich halte die Ergebnisse der Geschichtswissenschaft für korrekt. Sie liefert Fakten.
Generell vertraue ich historischen Dokumenten umso mehr, je zeitnaher sie zu einem historischen Ereignis verfasst wurden.
Behauptungen, nach 2000 Jahren sei herausgekommen, dass es ganz anders war, sehe ich kritisch. Woher soll dieses Wissen kommen und wodurch wird es belegt?
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Leinetal
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 37
Registriert: Montag 10. Mai 2021, 18:22
PLZ: 37327
Wohnort: Leinefelde

Re: Wahrheit und Zeugen Jehovas

Ungelesener Beitrag von Leinetal »

Christel schrieb:
@ Das Video, welches Leinetal eingestellt hat arbeitet mit vergleichender Werbung! Damit arbeiten auch Zeugen Jehovas. Hautzielgruppe sind auch hier Kirchgänger. Aber um es gleich vorweg zu sagen, dies ist kein Werbevideo der Zeugen Jehovas.
https://www.youtube.com/watch?v=7ACv_U5AROE
Das Video stammt von Edi Maurer. Auf YouTube sind zahlreiche, eigentlich sehr gut gemachte, Videos von ihm vorhanden. Er selbst outet sich nicht. Auf Grund seiner Aussagen vermute ich stark, dass er Anhänger des Universellen Lebens (UL) ist. Universelles Leben (UL) ist eine in Würzburg entstandene „Neue religiöse Bewegung“. https://de.wikipedia.org/wiki/Universelles_Leben
„Oft ist es schwierig, zu erkennen, ob Personen/Organisationen zu UL gehören, Sympathisanten oder Mitläufer sind, zumal Zugehörigkeit häufig geleugnet wird. Bei Kritik an UL problematisch ist, dass sie häufig von Konkurrenzsekten (insbesondere der katholischen und der protestantischen "Amtskirche") stammt (nicht ohne Grund, die Kritik ist analog zu der von Rinder- an Straußenzüchtern und umgekehrt: berechtigt, aber eigennützig motiviert).
Solche Informationen sind natürlich mit entsprechender Vorsicht zu genießen, doch die Aussagen in den Publikationen des UL sind eigentlich selbstentlarvend genug. Diese Seiten enthalten eine möglichst unabhängige Materialsammlung zum UL.“
https://maqi.de/universellesleben/
Kein Gottesbeweis hält, was er verspricht. Wer von der Existenz Gottes ausgeht, sie als Faktum nimmt, tut so als sei der Gottesbeweis gelungen - und operiert mit ungedeckten Schecks. Im Wirtschaftsleben ist das strafbar, in der Theologie ist es Einlassbedingung.
Christoph Türcke
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4461
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Re: Wahrheit und Zeugen Jehovas

Ungelesener Beitrag von Christel »

So sehe ich das auch.
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4461
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Re: Wahrheit und Zeugen Jehovas

Ungelesener Beitrag von Christel »

Wie gesagt, auch bei den Zeugen Jehovas sind Kirchgänger die Hauptzielgruppe, auch hier wird mit vergleichender Werbung gearbeitet.

Es wird in schwarz/weiß Manier zwischen der wahren und falschen Religion unterschieden und zum Kirchenaustritt aufgefordert. Ich zitiere hier auszugsweise aus einem Buch. Es ist so in ähnlicherweise auch in anderen Publikationen zu finden.
Babylon die Große
Definition: Das Weltreich der falschen Religion, das alle Religionen einschließt, deren Lehren und Bräuche nicht mit der wahren Anbetung Jehovas, des allein wahren Gottes, übereinstimmen.
https://www.jw.org/de/bibliothek/bueche ... ro%C3%9Fe/

Wieso können Religionsgemeinschaften, die vorgeben, christlich zu sein, zu Recht als ein Teil Groß-Babylons betrachtet werden, genauso wie diejenigen, die von dem Gott der Bibel nichts wissen?
https://www.jw.org/de/bibliothek/bueche ... ro%C3%9Fe/

Warum ist es dringend, Babylon die Große unverzüglich zu verlassen?
Offb. 18:4: „Geht aus ihr hinaus, mein Volk, wenn ihr nicht mit ihr teilhaben wollt an ihren Sünden und wenn ihr nicht einen Teil ihrer Plagen empfangen wollt.“
https://www.jw.org/de/bibliothek/bueche ... ro%C3%9Fe/
Wer das glaubt und emotional verinnerlicht hat, wird nach dem Weggang von den Zeugen Jehovas kaum fähig sein in eine Kirche zu gehen.

Denkerisch ist für den ehemaligen Zeugen klar bereits in der besten aller Religionen gewesen zu sein. War seine Gemeinschaft falsch, so sind andere noch falscher.

Was hilft dagegen? Dieser Lehre der Zeugen Jehovas nicht zu glauben!

Doch wer das bereits geglaubt und verinnerlicht hat und es ändern will, dem dürfte sich eine starke emotionale Sperre entgegen stellen. – Nur eine Minderheit von ehemaligen Zeugen Jehovas geht später in eine Kirche.

Was hilft noch?
Gleich kritische Literatur zu lesen. Zum Beispiel „Die Angstmacher“ von Klaus-Dieter Pape
https://www.amazon.de/Die-Angstmacher-K ... 3746212685

Die Betonung liegt auf gleich.
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4461
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Re: Wahrheit und Zeugen Jehovas

Ungelesener Beitrag von Christel »

Christel hat geschrieben: Sonntag 18. Juli 2021, 18:35
Babylon die Große unverzüglich zu verlassen?
https://www.jw.org/de/bibliothek/bueche ... ro%C3%9Fe/
"Sofort, unverzüglich"
09.11.1989 19:00
https://www.tagesschau.de/multimedia/vi ... 28415.html
So hätten es Zeugen Jehovas gern:
https://www.youtube.com/watch?v=E2lLkl6R8eA

Ach ja, das war ja ein anderes Ereignis. - Vielleicht wären Zeugen Jehovas mit dem Ansturm auch überfordert.
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Leinetal
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 37
Registriert: Montag 10. Mai 2021, 18:22
PLZ: 37327
Wohnort: Leinefelde

Re: Wahrheit und Zeugen Jehovas

Ungelesener Beitrag von Leinetal »

Christel schrieb:
Ach ja, das war ja ein anderes Ereignis. - Vielleicht wären Zeugen Jehovas mit dem Ansturm auch überfordert.
Was hat denn der Ansturm auf die Westgrenze durch die damaligen DDR Bürger mit den Zeugen Jehovas zu tun??

Ich und meine zwei Brüder gehörten auch zu den „Anstürmenden“. Wir haben nach etlichen Jahren in Hünfeld/Hessen unsere Mutter besuchen können. Die durfte als Rentnerin, Jahre zuvor, wieder zurück in ihre alte Heimat übersiedeln. Ihre Kinder waren ja versorgt.
Kein Gottesbeweis hält, was er verspricht. Wer von der Existenz Gottes ausgeht, sie als Faktum nimmt, tut so als sei der Gottesbeweis gelungen - und operiert mit ungedeckten Schecks. Im Wirtschaftsleben ist das strafbar, in der Theologie ist es Einlassbedingung.
Christoph Türcke
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4461
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Re: Wahrheit und Zeugen Jehovas

Ungelesener Beitrag von Christel »

„dringend“ „unverzüglich zu verlassen“, - "Sofort, unverzüglich" und los geht’s ist eine assoziative Verknüpfung.

Ich bin erst ein paar Tage später "angestürmt", per Bahn und dann zu Fuß. Erstens habe ich es mal wieder nicht geglaubt, es war ja auch anders gemeint und zweitens hatte ich erst mal anderes zu tun.
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4461
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Re: Wahrheit und Zeugen Jehovas

Ungelesener Beitrag von Christel »

Ich hatte geschrieben:
Christel hat geschrieben: Montag 12. Juli 2021, 18:54 Ergänzung zu Teil 1:
Welche Denkvoraussetzungen begünstigen, dass Menschen Zeugen Jehovas werden?


Ein Zeuge Jehovas kann nur erfolgreich sein, insofern es zwischenmenschlich funktioniert. Menschen mögen es, wenn ihnen zugestimmt wird. Es muss also wenigsten einen Punkt geben, wo Übereinstimmung herrscht, darauf kann aufgebaut, das kann ausgebaut werden.
Zwischenmenschlich funktioniert es. Bei mir ist die Bibel so ein Punkt, wo man ansetzen kann und ein glückliches Leben.
Der interaktive Kurs „Glücklich für immer“ https://www.jw.org/de/suche/?q=Gl%C3%BC ... %BCr+immer ist wie für mich gemacht.

Vielleicht werde ich doch noch Zeugin? In den Gesprächen mit den Zeugen werde ich viel gelobt, anders als hier im Forum.

In „LEKTION 02 „Die Bibel gibt eine Hoffnung“ steht:
„Die Bibel verspricht ein Paradies auf der Erde, in dem wir für immer ein glückliches Leben führen können.“ https://www.jw.org/de/bibliothek/bueche ... ektion-02/
Hier betonte die Zeugin „nicht im Himmel“. Sie sagte im Himmel wären nur Gott und die Engel.

Auf die Aussage, dass auch Menschen, nämlich die Gesalbten, in den Himmel kommen wartete ich vergebens. – Ich habe ihr nicht verraten, dass ich diese Lehre der ZJ kenne. Und sie hat mir nicht verraten, dass es sie gibt:
Der Wachtturm 1975
Salbung zur himmlischen Hoffnung — Wie zeigt sie sich?
Salbung zur himmlischen Hoffnung — Wie zeigt sie sich? IN SEINEM Brief an die gesalbten Christen der Versammlung in Korinth schrieb Paulus: „[Gott] hat uns auch sein Siegel aufgedrückt und hat uns das Unterpfand, das heißt den Geist, in unser Herz gegeben“ (2. Kor. 1:21, 22). https://www.jw.org/de/suche/?q=himmlische+Hoffnung
Begründet wurde die Hoffnung auf das irdische Paradies nach der Auferstehung der Toten mit Stellen aus dem Alten Testament. Das klingt sehr einleuchtend. Allerdings ist mir klar, dass die Schreiber nicht eine Zeit „nach der Auferstehung der Toten“ im Blick hatten, sondern das Leben "hier und jetzt".

Offenbarung 21,4 lässt sich im Zusammenhang gelesen auch nicht auf diese Erde beziehen, sondern es spricht von einem neuen Himmel und einer neuen Erde „die Wohnung Gottes unter den Menschen“. – Der Himmel ist dort, wo Gott wohnt.

Fazit: Die angeführten Bibelstellen belegen kein irdisches Paradies nach der Auferstehung der Toten, keine irdische Hoffnung für die Verstorbenen.

Es wird auch gefragt: „3. Wie kann man Vertrauen in die Versprechen der Bibel aufbauen?“ Die Antwort lautet „Wenn man die Bibel besser kennenlernt, kann man beurteilen, ob man ihr glauben kann oder nicht.“

Die als Beleg dafür angeführte Bibelstelle Apostelgeschichte 17:11 sagt es jedoch umgekehrt: Nicht die Bibel wurde geprüft, sondern Paulus und seine Botschaft anhand der Hl. Schrift. – Ich sagte das, die Zeugin bestätigte es mir.

Das nächste Mal soll es mit LEKTION 05 weitergehen.
LEKTION 03 „Kann man der Bibel vertrauen?“ und „LEKTION 04 „Wer ist Gott?“ lässt die Zeugen bei mir aus. – Hm, weshalb?
Ich habe es einfach akzeptiert.
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4461
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Re: Wahrheit und Zeugen Jehovas

Ungelesener Beitrag von Christel »

Inzwischen hat mir eine andere Zeugin erklärt, dass die Menschen, denen der Geist sagt, dass sie himmlische Hoffnung haben, also die Gesalbten, im Himmel zu Engeln werden.

Also hat die andere Zeugin, die behauptete im Himmel seinen nur Gott und die Engel, doch nicht gelogen. Sie hat mir einfach nur nicht die ganze Wahrheit gesagt.
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Benutzeravatar
Atheisius
Senior- Mitglied
Beiträge: 1547
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 16:40
PLZ: 11111

Re: Wahrheit und Zeugen Jehovas

Ungelesener Beitrag von Atheisius »

Christel hat geschrieben:
Inzwischen hat mir eine andere Zeugin erklärt, dass die Menschen, denen der Geist sagt, dass sie himmlische Hoffnung haben, also die Gesalbten, im Himmel zu Engeln werden.
Also hat die andere Zeugin, die behauptete im Himmel seinen nur Gott und die Engel, doch nicht gelogen. Sie hat mir einfach nur nicht die ganze Wahrheit gesagt.
Habt ihr beiden in eurer Bibelstunde Deo geschnüffelt?
Es ist ja bekannt, daß dabei Substanzen inhaliert werden, welche augenblicklich durch die Lunge absorbiert (= ins Blut aufgenommen) werden und auf diese Weise direkt ins Gehirn gelangen. Die Wirkung der Schnüffelstoffe tritt nach wenigen Sekunden ein und dauert ca. 2-30 Minuten an.
„Gott ist die aufs Lächerlichste vermenschlichte Erfindung der ganzen Menschheit. In den Jahrmilliarden, die unsere Erde alt ist, sollte sich Gott erst vor 4.000 Jahren den Juden und vor rund 2.000 Jahren den Christen offenbart haben, mit deutlicher Bevorzugung der weißen Rasse unter Vernachlässigung der Schwarzen, der Gelben und der Rothäute?
Claire Goll (1891 – 1977)
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4461
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Re: Wahrheit und Zeugen Jehovas

Ungelesener Beitrag von Christel »

Atheisius, das kennst Du wohl nicht, dass sich Menschen sachlich über Glaubensinhalte austauschen?

Du irrst, wenn Du meinst, dass ich das glaube. Auch die Zeugin, die mich aufgeklärt hat, glaubt das nicht mehr.

Dessen ungeachtet muss ich Glaubensinhalte kennen und verstehen. Wer sich diese Mühe nicht macht, der ist auch nicht zu einer sachgerechten Kritik fähig oder auch nur zu einem sachgerechten Dialog
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Leinetal
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 37
Registriert: Montag 10. Mai 2021, 18:22
PLZ: 37327
Wohnort: Leinefelde

Re: Wahrheit und Zeugen Jehovas

Ungelesener Beitrag von Leinetal »

Christel schrieb:
Dessen ungeachtet muss ich Glaubensinhalte kennen und verstehen. Wer sich diese Mühe nicht macht, der ist auch nicht zu einer sachgerechten Kritik fähig oder auch nur zu einem sachgerechten Dialog.
Die Glaubensinhalte der beiden großen Kirchen kenne ich zur Genüge. Nur mit dem Verstehen hapert es noch bei mir. Aber nicht nur bei mir, sondern auch bei vielen Christen selber.
Das betrifft zum Beispiel die „Zweinaturenlehre“ wonach Jesus
• sowohl vollständiger Mensch
• als auch vollständiger Gott ist


oder auch die „Dreifaltigkeitslehre“ (Trinitätslehre) wonach
• Gott Vater
• Gott Sohn
• Gott Heiliger Geist

alles in einer Person ist.

Normale sonntägliche Kirchgänger konnten mir das nicht so erklären das man das auch verstehen kann, sondern wollten erst mal ihren Pfarrer fragen.
Ein Schulfreund von mir hat Theologie studiert und ist Pfarrer geworden. Als ich ihn diesbezüglich ansprach hat er erstmal einen roten Kopf bekommen und fing an zu stottern. Dann hat er den Versuch unternommen mit vielen Worten wenig zu sagen. Ich denke, so richtig konnte er sich das selbst nicht erklären.

Vielleicht kannst du es hier besser erklären - Du verstehst dich doch darauf, Glaubensinhalte zu verstehen. :lol:
Kein Gottesbeweis hält, was er verspricht. Wer von der Existenz Gottes ausgeht, sie als Faktum nimmt, tut so als sei der Gottesbeweis gelungen - und operiert mit ungedeckten Schecks. Im Wirtschaftsleben ist das strafbar, in der Theologie ist es Einlassbedingung.
Christoph Türcke
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4461
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Re: Wahrheit und Zeugen Jehovas

Ungelesener Beitrag von Christel »

Es ist schwach, wenn ein Pfarrer das nicht erklären kann!

Zeugen Jehovas lehnen die Dreifaltigkeit ab. Argumentativ haben sie mit jedem, der es nicht verstanden hat, ein leichtes Spiel.

Du kennst doch das Lied „Nun lobet Gott im hohen Thron“ (Gotteslob Nr.393).
Die 3. Strophe geht so:
3. Lob sei dem Vater und dem Sohn,
dem Heilgen Geist auf gleichem Thron,
im Wesen einem Gott und Herren,
den wir in drei Personen ehren.
Folglich kann das ja so nicht stimmen:
Leinetal hat geschrieben: Sonntag 1. August 2021, 15:26 oder auch die „Dreifaltigkeitslehre“ (Trinitätslehre) wonach
• Gott Vater
• Gott Sohn
• Gott Heiliger Geist

alles in einer Person ist.
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 177 Gäste