Wahrheit und Zeugen Jehovas

Diskussionen rund um Glaubensfragen

Moderatoren: niels, Kirche und Religionen

Forumsregeln
Glaube und Religion im Eichsfeld Wiki:
Religion im Eichsfeld
Kategorie: Religion im Eichsfeld
Kirchen im Eichsfeld
Leinetal
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 37
Registriert: Montag 10. Mai 2021, 18:22
PLZ: 37327
Wohnort: Leinefelde

Re: Wahrheit und Zeugen Jehovas

Ungelesener Beitrag von Leinetal »

Prima erklärt - Mit der dritten Strophe eine Liedes.

Jetzt haben es aber alle verstanden :lol:

Du hast hier gar nichts erklärt - Offensichtlich verstehst du diese zwei Lehren auch nicht!
Kein Gottesbeweis hält, was er verspricht. Wer von der Existenz Gottes ausgeht, sie als Faktum nimmt, tut so als sei der Gottesbeweis gelungen - und operiert mit ungedeckten Schecks. Im Wirtschaftsleben ist das strafbar, in der Theologie ist es Einlassbedingung.
Christoph Türcke
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4461
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Re: Wahrheit und Zeugen Jehovas

Ungelesener Beitrag von Christel »

Man darf nie von sich auf andere schließen.

Ich habs verstanden und erklärt, wenn Du es nicht verstehst, kann ich auch nichts dafür.

Kannst ja fragen, was Du nicht verstanden hast.
Voraussetzung um es zu verstehen ist allerdings die Fähigkeit zum abstrakten Denken. Wenn Du die nicht besitzt, dann wirst Du es nie begreifen.
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Leinetal
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 37
Registriert: Montag 10. Mai 2021, 18:22
PLZ: 37327
Wohnort: Leinefelde

Re: Wahrheit und Zeugen Jehovas

Ungelesener Beitrag von Leinetal »

Christel schrieb diese 3. Strophe aus dem evangelisch-reformierten Gesangbuch
3. Lob sei dem Vater und dem Sohn,
dem Heilgen Geist auf gleichem Thron,
im Wesen einem Gott und Herren,
den wir in drei Personen ehren.
um damit die sogenannte Dreifaltigkeitslehre zu erklären,

Im katholischen Gesangbuch liest sich das so:
Lob sei dem Vater
auf dem höchsten Throne,
Lob sei dem Sohne,
Gott, aus Gott geboren,
Lob sei dem Geiste,
der von beiden ausgeht,
immer und ewig. Amen.
Aus diesen nichtssagenden, verherrlichenden Lobeshymnen und Lobpreisungen schlußfolgerte sie:
Voraussetzung um es zu verstehen ist allerdings die Fähigkeit zum abstrakten Denken. Wenn Du die nicht besitzt, dann wirst Du es nie begreifen.
Also noch einmal:
Leinetal hat geschrieben:
Die Glaubensinhalte der beiden großen Kirchen kenne ich zur Genüge. Nur mit dem Verstehen hapert es noch bei mir. Aber nicht nur bei mir, sondern auch bei vielen Christen selber.
Das betrifft zum Beispiel die „Zweinaturenlehre“ wonach Jesus
• sowohl vollständiger Mensch
• als auch vollständiger Gott ist

oder auch die „Dreifaltigkeitslehre“ (Trinitätslehre) wonach
• Gott Vater
• Gott Sohn
• Gott Heiliger Geist
alles in einer Person ist.
Vielleicht kannst du es hier besser erklären - Du verstehst dich doch darauf, Glaubensinhalte zu verstehen.
Ja, erklären mit nichtssagenden Liedtexten. Die Bibelgläubigen in den Kirchen, welche diese Lieder nichtsdenkend aus ihrem Liederbuch mitsingen, verfügen sicher über diese Fähigkeit des „abstrakten Denkens“, welches mir offensichtlich fehlt. Na gut – damit muss ich halt leben. :oops:
Kein Gottesbeweis hält, was er verspricht. Wer von der Existenz Gottes ausgeht, sie als Faktum nimmt, tut so als sei der Gottesbeweis gelungen - und operiert mit ungedeckten Schecks. Im Wirtschaftsleben ist das strafbar, in der Theologie ist es Einlassbedingung.
Christoph Türcke
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4461
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Re: Wahrheit und Zeugen Jehovas

Ungelesener Beitrag von Christel »

Leinetal kann es sein, das Du nicht weißt, dass das aktuelle katholische Gesangbuch Gotteslob heißt?

Ich schrieb:
Christel hat geschrieben: Sonntag 1. August 2021, 19:20 Du kennst doch das Lied „Nun lobet Gott im hohen Thron“ (Gotteslob Nr.393)
Ich besitze kein evangelisch-reformiertes Gesangbuch und welches Lied aus welchem katholischen Gesangbuch du meinst, weiß ich auch nicht.

Aber das tut nichts zur Sache. Schau mal so viele Kirchen und alle sind sich trotz mittelalterlicher Kirchenspaltung und trotz Reformation einig mit der Katholischen Kirche in Sachen Trinität: https://www.oikoumene.org/de/member-churches
Sind die alle blöd, während eine Handvoll die Trinität ablehnender Streithälse richtig liegt?

Schau mal, Du hast behauptet, die Trinität sagt, es handle sich im eine Person:
Leinetal hat geschrieben: Sonntag 1. August 2021, 15:26 oder auch die „Dreifaltigkeitslehre“ (Trinitätslehre) wonach
• Gott Vater
• Gott Sohn
• Gott Heiliger Geist

alles in einer Person ist.
Doch das Lied besingt die Trinität so, drei Personen:
3. Lob sei dem Vater und dem Sohn,
dem Heilgen Geist auf gleichem Thron,
im Wesen einem Gott und Herren,
den wir in drei Personen ehren.
Kannst Du den Unterschied erkennen?

Das Lied hat Recht. Die Trinität unterscheidet drei Personen. Sie spricht nicht von einer Person. Du liegst falsch! Du hast keine Ahnung!

PS: Lieder sind gesungener Glaube. Manchmal reicht es schon bei den Liedern aufzupassen.
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Leinetal
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 37
Registriert: Montag 10. Mai 2021, 18:22
PLZ: 37327
Wohnort: Leinefelde

Re: Wahrheit und Zeugen Jehovas

Ungelesener Beitrag von Leinetal »

Christel schrieb:
Sind die alle blöd, während eine Handvoll die Trinität ablehnender Streithälse richtig liegt?
Nein nicht alle - aber sie sind zu sehr Kirchen- und Religionsgläubig - und davon werden es im 21. Jahrhundert immer weniger

Die Vorstellung von einer göttlichen Dreiheit (Trias) gibt es auch in anderen Religionen, so etwa in der altägyptischen mit Osiris, Isis und Horus.

Auch der Hinduismus kennt eine Dreieinigkeit: die Trimurti, bestehend aus den Göttern Brahma, Vishnu und Shiva.

Inwieweit vorchristliche antike Konzepte Analogien zur Trinitätslehre aufweisen oder sogar deren Entstehung beeinflusst haben, ist umstritten. Im Judentum und im Islam wird das Konzept der Trinität abgelehnt.

Die christliche Trinitätslehre wurde erst seit Tertullian durch verschiedene Theologen, wie besonders Basilius der Große, und Synoden zwischen 325 (Erstes Konzil von Nicäa) und 675 (Synode von Toledo) entwickelt.

Die christliche Trinitätslehre ist somit eine rein menschliche Erfindung aus dem 4. bis 7. Jahrhundert, welche ihren Ursprung nicht in der Bibel hat.
Kein Gottesbeweis hält, was er verspricht. Wer von der Existenz Gottes ausgeht, sie als Faktum nimmt, tut so als sei der Gottesbeweis gelungen - und operiert mit ungedeckten Schecks. Im Wirtschaftsleben ist das strafbar, in der Theologie ist es Einlassbedingung.
Christoph Türcke
Holuwir
Senior- Mitglied
Beiträge: 799
Registriert: Dienstag 30. August 2016, 09:42
PLZ: 89165

Re: Wahrheit und Zeugen Jehovas

Ungelesener Beitrag von Holuwir »

Leinetal hat geschrieben: Samstag 7. August 2021, 07:35Die christliche Trinitätslehre ist somit eine rein menschliche Erfindung aus dem 4. bis 7. Jahrhundert, ...
Die gesamte "geistige Welt" ist eine rein menschliche Erfindung, samt Gott, Engel, wiederauferstandenem und in den Himmel aufgefahrenen Christus, Teufel, Dämonen udgl.. Somit ist es letztlich völlig egal, welche scheinbar logischen oder unlogischen Details man sich dazu ausdenkt.
Leinetal hat geschrieben:...welche ihren Ursprung nicht in der Bibel hat.
Das ist mit der Bibel nicht anders und mehr oder weniger Zufall, welche von irgendwelchen Autoren verfassten Schriften da hineingeraten sind.
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4461
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Re: Wahrheit und Zeugen Jehovas

Ungelesener Beitrag von Christel »

Leinetal hat geschrieben: Samstag 7. August 2021, 07:35 Nein nicht alle - aber sie sind zu sehr Kirchen- und Religionsgläubig - und davon werden es im 21. Jahrhundert immer weniger
Und ihr glaubt noch immer an das Märchen, das die Kirche vom wahren Glauben abgefallen wäre. Jede Gruppe, die die Kirche beerben will, bringt das. Denn anders kann man kaum Katholiken zum Kirchenaustritt bewegen und dazu überreden zum Beispiel Zeugen Jehovas zu werden.

Dazu kommt eine Portion Überlegenheitsgefühl, um nicht zu sagen Arroganz, die vollends blind für die Fakten macht.

Auch Zeugen Jehovas machen den Abfall der Kirche unter anderem an der Trinität fest. Sie argumentieren so wie Du. - Ach und Du bist nicht religionsgläubig? Den Zeugen Jehovas u.a. Splittergruppen glaubt Du aber, wie man hier nachlesen kann.

Leinetal hat geschrieben: Samstag 7. August 2021, 07:35Die christliche Trinitätslehre ist somit eine rein menschliche Erfindung aus dem 4. bis 7. Jahrhundert, welche ihren Ursprung nicht in der Bibel hat.
Nun ganz sicher hat die Trinitätslehre ihren Ursprung nicht im Hinduismus!
Ich dachte Du kennst Dich in der Bibel aus? Wieso schaust Du nicht rein?

Den Kirchenvater Athanasius der Große, den hältst Du wohl auch für blöd? Denn nur ein Trottel wäre ein Verfechter der Trinität und würde gleichzeitig Texte bevorzugen, die dieser Position widersprechen:
Athanasius war der erste, der in einem Osterbrief 367 n. Chr. genau die 27 Bücher des Neuen Testaments als kanonisch bezeichnete, die noch heute als solche angesehen werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Athanasius_der_Gro%C3%9Fe
Beides hat mit Athanasius zu tun, die Trinitätslehre und der Kanon des Neuen Testaments.

Also ich würde mir Texte aussuchen, die meine Position bestätigen.
Die Texte die Athansius benennt sind natürlich, die damals gebräuchlichsten.

Polytheistische Heiden können sich leicht mehrere über und untergeordnete Götter vorstellen. Sie auch zu Triaden zusammenfassen. Doch gerade, weil Athanasius am jüdischen Monotheismus festhielt, konnte er da nicht mitgehen.
Tatsächlich hat die Kirche später die Vorstellung von drei Göttern (Tritheismus) als Irrlehre verurteilt.

Eine andere Möglichkeit ist zu sagen, der Sohn ist nicht Gott. So machen es die Zeugen Jehovas, sie sagen der Sohn ist nur ein Engel.
Athanasius vertrat auch diese Position nicht!

Er hielt am jüdischen Monotheismus fest und am Zeugnis der neutestamentlichen Schriften. Es ist Gott selbst, der Mensch wird. (Inkarnation, vergleiche den Johannesprolog oder das schöne Christusgedicht im echten Brief des Paulus an die Philipper 2,5-11)

Gott ist einer. Er hat sich offenbart als Vater, Sohn und Heiliger Geist. Daher müssen wir dies unterscheiden, dürfen es jedoch nicht in drei Götter trennen.

PS: Ein verbreiteter Fehler ist, dass man natürliche Personen in die trinitarische Formel einsetzt, zum Beispiel Jesus. Das ist falsch!
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4461
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Re: Wahrheit und Zeugen Jehovas

Ungelesener Beitrag von Christel »

Leinetal hat geschrieben: Samstag 7. August 2021, 07:35 Die christliche Trinitätslehre ist somit eine rein menschliche Erfindung aus dem 4. bis 7. Jahrhundert, welche ihren Ursprung nicht in der Bibel hat.
Wie gesagt, ein Zeuge Jehovas hätte das ebenso formuliert. – Allerdings hat die Trinitätslehre sehr wohl ihren Ursprung in der Bibel, auch wenn sie dort noch nicht ausformuliert wurde.

Der Glaube der Zeugen Jehovas baut darauf auf, dass die Bibel Gottes Wort und nicht Menschenwort ist. Die Zeugin mit der ich sprach, scheint die Aussage, dass die Schreiber der Bibel von Gott inspiriert wurden, mehr oder weniger so zu verstehen, dass Gott ihnen diktiert hat. - Allerdings werden in den Gesprächen die Lehren ihrer Organisation vermittelt, daher wird ständig von einer zur anderen Bibelstelle gesprungen. Mit aus dem Zusammenhang gelösten Zitaten lässt sich alles belegen.

Die Zeugin geht davon aus, dass Mose tatsächlich der Verfasser, der ersten fünf biblischen Bücher ist.
Solche Theorien der Bibelwissenschaft (siehe Link) Fünf Bücher Mose (Pentateuch) Entstehung scheinen ihr unbekannt zu sein, zumindest glaubt sie diesen nicht.

Es ist erstaunlich wie genau sie die einzelnen biblischen Schriften datiert. (Der Bibel ist das nicht zu entnehmen.)

Nehmen wir als Beispiel das Buch Hiob:
Ich habe auf ein Einführungsvideo der offiziellen Seite der Zeugen Jehovas verlinkt. So hat sie es mir auch erzählt: Einführung Hiob Zeugen Jehovas
Demnach wurde dieses Buch Hiob von Mose geschrieben und gegen 1473 vollendet.

Die Bibelwissenschaft sieht das anders. Natürlich ist ganz klar Mose nicht der Verfasser. Hier die Datierung aus Wikipedia:
Die früheste Grundschicht der Rahmenerzählung (1,1–21; 42,12–17) kann vorexilisch sein, wird aber meist auf die frühe Zeit nach dem Babylonischen Exil (586–539 v. Chr.) datiert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ijob#Datierung
Solche Einordnungen wirken sich auf die Deutung und das Verständnis der Texte aus, denn man muss ja immer den „Sitzt im Leben“ mitbedenken.

Nah beieinander ist die Datierung der Offenbarung des Johannes:
Auf der Webseite der Zeugen Jehovas wird um 96 gesagt.
Nach Udo Schnelle(Einleitung in das Neue Testament, 6. Aufl., 2007) liegt die Abfassung zwischen 90-95 nach Chr.
Wikipedia:
am wahrscheinlichsten ist die Zeit um 68 n. Chr. oder zwischen 90 und 96 n. Chr. https://de.wikipedia.org/wiki/Offenbaru ... #Datierung
Die Zeugen sagte im Jahr 98, so habe ich es in Erinnerung. Interessant ist, dass die Zeugin anscheinend glaubt mit dem Jahr 98 sei die Bibel fertig gewesen.

Die Zeugin schien das nicht zu wissen:
Christel hat geschrieben: Samstag 7. August 2021, 19:07
Athanasius war der erste, der in einem Osterbrief 367 n. Chr. genau die 27 Bücher des Neuen Testaments als kanonisch bezeichnete, die noch heute als solche angesehen werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Athanasius_der_Gro%C3%9Fe
Beides hat mit Athanasius zu tun, die Trinitätslehre und der Kanon des Neuen Testaments.
Ich habe mich immer gewundert, weshalb Zeugen Jehovas mit der Bibel, die sie von der Katholischen Kirche übernommen haben, die Katholische Kirche widerlegen wollen. Das war mir völlig unlogisch.

Aber wenn die Zeugen Jehovas das gar nicht wissen, dass sie ein Buch der Katholischen Kirche in der Hand halten und denken im Jahr 98 gab es die Bibel schon, dann können sie nach diesem Zeitpunkt den Abfall vom wahren Glauben und der Bibel festmachen und beruhigt alle Festlegungen, die später kamen als falsch deklarieren.
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4461
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Re: Wahrheit und Zeugen Jehovas

Ungelesener Beitrag von Christel »

„Wahrheit und Zeugen Jehovas“ oder vielleicht besser „Die Wahrheit der Zeugen Jehovas“?

Es ist ganz interessant sich auf eine Mission durch Zeugen Jehovas einzulassen. Doch wie komme ich da wieder heraus?

Letztens kamen wir auf Noah und die Sintflut zu sprechen. Ich war ganz überrascht, dass Noah gepredigt haben soll und verspottet wurde. Ich habe die Geschichte nachgelesen. Laut Bibel (1.Mose) hat Noah lediglich die Arche gebaut…, keine Predigt, kein Spott. Das habe ich der Zeugin klipp und klar gesagt.

Nichts zu machen: Sie kam mit dem 2. Petrusbrief, wo Noah "Künder"/"Verkünder" oder "Prediger" (NWÜ) der Gerechtigkeit genannt wird. Und natürlich mit Matthäus 24,37-39, wo klar im Vers 39 steht „und sie nahmen keine Notiz von allem, bis die Sintflut kam und sie alle mit sich riss“ (NWÜ) „nichts ahnten“ (Einheitsübersetzung 2016)

Trotzdem, da kann stehen was will und ich kann sagen was ich will, Noah hat gepredigt und wurde deshalb verspottet.

Weshalb haben die Menschen gespottet? Weil es noch nie geregnet hatte. Beweis 1. Mose 2,5: „denn Jehova Gott hatte es nicht auf die Erde regnen lassen, und es war kein Mensch da, der den Erdboden bebaute. Aber ein Dunst stieg von der Erde auf und bewässerte die ganze Erdoberfläche.“ Daher weil die Menschen gar keinen Regen kannten, konnten sie sich eine Sintflut nicht vorstellen. Daher verspotteten sie Noah als er predigte.

Wie gesagt, es war absolut nichts zu machen, Noah hat gepredigt und wurde deshalb verspottet, das steht in der Bibel, obwohl es tatsächlich gar nicht drin steht.

Das mit dem Zweistromland, den Überschwemmungen, der damals denkbar größten möglichen Katastrophe, dem Gilgameschepos… als das habe ich ihr nicht erzählt. Das hätte sie nicht verstanden. Sie hätte gedacht, ich will sie verspotten, wie damals Noah.

Dass wenn Noah gepredigt hätte, die Menschen sich bekehrt hätten, wie damals bei Jonah, das hat sie ignoriert. Die Geschichte fand sie schön. Sie hat sie in ihrer Konsequenz jedoch ignoriert.

Wie gesagt, es war nichts zu machen, Noah hat gepredigt und wurde deswegen verspottet. Das steht in der Bibel. Da kann in der Bibel stehen, was will, da kann ich sagen, was ich will.

Auch wenn es vielleicht nicht so klingt, das Gespräch verlief sehr harmonisch.
Die Frau ist sehr erfahren, freundlich und sie verfolgt strikt ihren Weg ohne sich von mir irritieren zu lassen. Obwohl ich viel über Zeugen Jehovas weiß, bin ich machtlos.

Wie komme ich da elegant wieder heraus ohne die Frau zu verletzen?
Ich habe nämlich keine Lust die frohe Botschaft vom Untergang des „Systems der Dinge“ zu verkünden/zu predigen.

Noah hat auch nicht gepredigt, doch das lässt sie nicht gelten.
Und dass ich unter der frohen Botschaft, doch etwas anderes verstehe, das sieht sie nicht.
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Benutzeravatar
Atheisius
Senior- Mitglied
Beiträge: 1547
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 16:40
PLZ: 11111

Re: Wahrheit und Zeugen Jehovas

Ungelesener Beitrag von Atheisius »

Christel hat geschrieben:
Es ist ganz interessant sich auf eine Mission durch Zeugen Jehovas einzulassen. Doch wie komme ich da wieder heraus?
Warum hast du dich denn überhaupt erstmal darauf eingelassen? Du schreibst doch hier laufend, dass du die Zeugen Jehovas kennst.

Das einzig Vernünftige was ich hier lesen kann ist der Beitrag von Holuwir:
Holuwir » Dienstag 13. Juli 2021, 09:32
Christel hat geschrieben: ↑Montag 12. Juli 2021, 19:27
Welche Denkvoraussetzungen verhindern, dass Menschen Zeugen Jehovas werden?
Die absolut sichere, entscheidende Voraussetzung wäre, zu erkennen, dass jegliche Existenz übernatürlicher Wesen purer Aberglaube ist. Dies macht immun gegen jede Art religiösen Glaubens. Wenn es einen Jehova gar nicht gibt, weil es geistige Wesen gar nicht geben kann, dann kann ich auch nicht sein Zeuge werden, sondern allenfalls Zeuge von Menschen, die anderen etwas vormachen und in ihre geistige Abhängigkeit führen.
Dem ist nun wirklich nichts mehr hinzuzufügen.
„Gott ist die aufs Lächerlichste vermenschlichte Erfindung der ganzen Menschheit. In den Jahrmilliarden, die unsere Erde alt ist, sollte sich Gott erst vor 4.000 Jahren den Juden und vor rund 2.000 Jahren den Christen offenbart haben, mit deutlicher Bevorzugung der weißen Rasse unter Vernachlässigung der Schwarzen, der Gelben und der Rothäute?
Claire Goll (1891 – 1977)
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4461
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Re: Wahrheit und Zeugen Jehovas

Ungelesener Beitrag von Christel »

Atheisius hat geschrieben: Samstag 11. Dezember 2021, 16:01 Das einzig Vernünftige was ich hier lesen kann ist der Beitrag von Holuwir:
Du weißt, dass dieser Weg für mich nicht gangbar ist. Ich will weder meinem Glauben abschwören, noch die Frau von ihrem Glauben an Gott abbringen.
Atheisius hat geschrieben: Samstag 11. Dezember 2021, 16:01 Warum hast du dich denn überhaupt erstmal darauf eingelassen? Du schreibst doch hier laufend, dass du die Zeugen Jehovas kennst.
Die Frau ist sehr nett. Vielleicht muss ich NEIN-Sagen noch üben, das hätte die Sache vereinfacht. - Ich habe dabei aber schon dazu gelernt!

Auf die Idee, dass Noah ausgelacht und verspottet wurde als er die Arche baute, hätten wir beide auch kommen können. – Nur wusste ich, dass es nicht in der Bibel steht, weil ich den Text gut kenne.

Aber ehrlich, wärst Du auf die Idee gekommen, dass die Menschen zu Noahs Zeiten keinen Regen kannten?

Und hättest das mit 1. Mose 2,5 begründet?
„denn Jehova Gott hatte es nicht auf die Erde regnen lassen, und es war kein Mensch da, der den Erdboden bebaute. Aber ein Dunst stieg von der Erde auf und bewässerte die ganze Erdoberfläche.“
Ich jedenfalls nicht! Und Du bestimmt auch nicht!

Was da zu Beginn er Bibel steht wird absolut wörtlich genommen und als Frühgeschichte/Weltgeschichte angesehen. Es wird nicht, in die uns aus der Wissenschaft bekannte Geschichte einsortiert.

Dabei ist mir klar geworden, wie sehr Holuwir mit seiner Analyse bezüglich der Zeugen Jehovas Recht hat:
Atheisius hat geschrieben: Donnerstag 7. Oktober 2021, 12:27 Schöpfung oder wie es wirklich war

https://www.sektenausstieg.net/pdf/Scho ... ch_war.pdf
Was mich irritiert hat sind solche Aussagen der Organisation:
Die Irrtümer des Kreationismus bloßgestellt

Dieser Aspekt der These der Kreationisten verbunden mit ihrer Lehre, daß die Erde vor relativ kurzer Zeit erschaffen wurde, fand im Prozeß und in den Medien, die darüber berichteten die größte Beachtung. Ihre Lehre, daß die Erde und sogar das Weltall keine 10 000 Jahre alt seien, widerspricht allen Befunden der modernen Wissenschaft. Sie sind damit so weit von der gemeinsamen Linie abgekommen, daß sie sich bei den Wissenschaftlern lächerlich machen. https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/10 ... smus&p=doc
Man kann den Eindruck gewinnen, die Zeugen Jehovas sind nicht fundamentalistisch. Doch sie sind es.

Noch etwas: Die Zeugin, die mich missioniert, ist, genauso wie Holuwir, eine „Hineingeborene“.

Das macht einen Unterschied zu den Menschen, die als Erwachsene Zeugen Jehovas werden. Innerhalb der Zeugen mag das kaum auffallen, weil man doch sehr auf Einheit und Harmonie bedacht ist, denke ich jedenfalls.

Doch gerade bei den Letzteren kannst Du Dich nicht darauf verlassen, dass sie so glauben wie es im „Lehrbuch“ steht. Sie hatten nämlich zuvor ein anderes Leben gelebt, sind dadurch anders geprägt worden und das vergessen sie nie. – Ein Zeuge, der es als Erwachsener wurde und bis zu seinem Tod dabei war, sagte mir, er sei immer zu sehr naturwissenschaftlich interessiert gewesen, um den Quatsch, den die Zeugen Jehovas über die Schöpfung erzählen, zu glauben. (Er glaubte schon an den Schöpfergott, aber nicht so, wie es die Zeugen Jehovas "biblisch" darlegen.)
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Benutzeravatar
Atheisius
Senior- Mitglied
Beiträge: 1547
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 16:40
PLZ: 11111

Re: Wahrheit und Zeugen Jehovas

Ungelesener Beitrag von Atheisius »

Christel schrieb:
Atheisius hat geschrieben: ↑Donnerstag 7. Oktober 2021, 12:27
Schöpfung oder wie es wirklich war
https://www.sektenausstieg.net/pdf/Scho ... ch_war.pdf
Nun, ich habe das nicht geschrieben, sondern nur diesen Link eingefügt. Das Verdienst gehört Holuwir und zwei Mitschreibern. Die PDF-Datei geht allerdings nicht nur die Zeugen Jehovas etwas an, sondern trifft auch auf alle anderen Religionen und Kirchen zu die Ihre Gläubigen dazu verpflichten an einen Schöpfergott zu glauben.

Lob und Anerkennung für die drei Verfasser. Da steckt viel Arbeit drin. Ist fast schon eine Doktorarbeit.
Christel schrieb:
Noch etwas: Die Zeugin, die mich missioniert, ist, genauso wie Holuwir, eine „Hineingeborene“.
Da kann man Holuwir nur beglückwünschen, dass er jetzt diesen religiösen Ballast über Bord geworfen hat und wieder ein freier Mensch ist. Ich kann das gut nachvollziehen, denn ich war auch so ein "Hineingeborener" wenn auch in die katholische Kirche.
„Gott ist die aufs Lächerlichste vermenschlichte Erfindung der ganzen Menschheit. In den Jahrmilliarden, die unsere Erde alt ist, sollte sich Gott erst vor 4.000 Jahren den Juden und vor rund 2.000 Jahren den Christen offenbart haben, mit deutlicher Bevorzugung der weißen Rasse unter Vernachlässigung der Schwarzen, der Gelben und der Rothäute?
Claire Goll (1891 – 1977)
Holuwir
Senior- Mitglied
Beiträge: 799
Registriert: Dienstag 30. August 2016, 09:42
PLZ: 89165

Re: Wahrheit und Zeugen Jehovas

Ungelesener Beitrag von Holuwir »

Atheisius hat geschrieben: Sonntag 12. Dezember 2021, 00:37 Das Verdienst gehört Holuwir und zwei Mitschreibern.
Danke für die Blumen, aber eigentlich war ich eher der Mitschreiber, im vorderen Teil.
Atheisius hat geschrieben: Sonntag 12. Dezember 2021, 00:37 Da kann man Holuwir nur beglückwünschen, dass er jetzt diesen religiösen Ballast über Bord geworfen hat und wieder ein freier Mensch ist.
Nicht "wieder". Ich war es vorher nie. Habe immer reden müssen, was andere gutgeheißen haben, obwohl ich gespürt habe, dass es nicht stimmen kann.
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4461
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Re: Wahrheit und Zeugen Jehovas

Ungelesener Beitrag von Christel »

Heinrich Heine und die Religion „Den Himmel überlassen wir den Engeln und den Spatzen“
Der Schriftsteller Heinrich Heine gilt zu Recht als Spötter – auch und vor allem mit Blick auf die Kirchen https://www.deutschlandfunk.de/heinrich ... r-100.html
Der Text steht hier genau richtig!
All das trifft voll und ganz auf Zeugen Jehovas zu!

Zeugen Jehovas wollen nicht in den Himmel. Sie wollen auf Erden glücklich sein. Sie erwarten das irdische Paradies und denken, dass sie allein es erben.

Wie soll das irdische Paradies errichtet werden?
„Schlacht von Armageddon“ bezeichnet den Schlusskampf zwischen Gott und den Regierungen hier auf der Erde. Diese Regierungen und ihre Anhänger erkennen das Reich Gottes (die Regierung Gottes) bis heute nicht an und stellen sich damit gegen Gott (Psalm 2:2). Die Schlacht von Armageddon wird allen von Menschen gebildeten Regierungen ein Ende machen (Daniel 2:44). https://www.jw.org/de/suche/?q=Harmagedon
Babylon die Große: „Satans Weltreich der falschen Religion.*“
Jetzt bleiben noch folgende Fragen zu klären: Warum, wie und wann wird Babylon die Große hingerichtet? Oder, um es unverblümt zu sagen: Warum, wie und wann wird die falsche Religion von der Erde verschwinden? https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/19 ... %9Fe&p=doc
„Trennung von Menschen“
9 Nach dem Ersten Weltkrieg kam es unter allen, die sich als Christen bezeichneten, zu einer Trennung in zwei Klassen: 1. die Geistlichkeit der Christenheit und ihre Anhänger, die sich stark für den Völkerbund (heute die Vereinten Nationen) einsetzten, gleichzeitig aber an ihren nationalen Bindungen festhielten, und 2. die wahren Christen jener Nachkriegszeit, die nicht die Nationen dieser Welt, sondern das messianische Königreich tatkräftig unterstützten (Johannes 17:16). Letztere haben sich als wahre Diener des Königreiches Gottes erwiesen, indem sie die Aufgabe übernahmen, „diese gute Botschaft vom Königreich“ weltweit zu predigen (Matthäus 24:14) https://wol.jw.org/de/wol/pc/r10/lp-x/1200275651/7/4
11 Danach begann unter der Leitung Jesu die Einsammlung „einer großen Volksmenge ... aus allen Nationen und Stämmen und Völkern und Zungen“. Es handelt sich dabei um die „anderen Schafe“, welche die „große Drangsal“ überleben und in Gottes neue Welt gelangen werden (Offenbarung 7:9, 14; Johannes 10:16).https://wol.jw.org/de/wol/pc/r10/lp-x/1200275651/7/4
Es gibt die falsche, die unchristliche Christenheit („Welch ein Gegensatz zum wahren Christentum!“ https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/19 ... %9Fe&p=doc)
Und es gibt das „wahre Christentum“. Das sind Zeugen Jehovas. Sie liegen nicht nur biblisch richtig, sie sind allen anderen auch haushoch moralisch überlegen. Ein klares schwarz /weiß Bild!

Zeugen Jehovas sind „Aufklärer“. Sie wähnen sich bezüglich ihres Wissens und ihrer Moral anderen überlegen. Aber sie wollen anderen Menschen helfen, sie retten:
Holuwir hat geschrieben: Sonntag 12. Dezember 2021, 12:16in der Hoffnung, dass dir damit ein Licht aufgehe, wie massiv du dich in deiner Glaubensverteidigung verrannt hast.

Die Drecksarbeit (Beseitigung der Bösen, also der Andersdenkenden) überlassen sie Gott. Deshalb müssen Zeugen Jehovas fleißig sein, um möglichst viele Menschen vor Gott zu retten.

Holuwir ist ein Aussteiger.
Das irdische Paradies der Zeugen Jehovas ist ihm, nach deren Lehre, verschlossen.

Aber es gibt ja noch die Erde. Und es gibt säkulare Anhänger des irdischen Paradieses. Auch sie sagen „Den Himmel überlassen wir den Engeln und den Spatzen“. „Wir wollen hier auf Erden schon das Himmelreich errichten.“

Allerdings müssen sie es ohne Gott selbst tun, auch die Dreckarbeit.

Unter den säkularen Anhängern des irdischen Paradieses gibt es auch Menschen, die andere Menschen aufgrund von Gruppenzugehörigkeit (Geschlecht, Herkunft, Religion, Weltanschauung) in schwarz/weiß einteilen.

Gewissensbisse ist nicht zu erwarten! Sie sind doch die Guten!

Die Gruppe, zu der sie sich gerade selbst rechnen sind, wie gesagt, die Guten, die Überlegen intellektuell und moralisch, sie sind vernünftig und gesund, im Gegensatz zu allen anderen. Auch sie wollen Menschen für ihre Ansichten gewinnen, wollen aufklären, retten.

Aber es bleiben immer „böse“ Menschen übrig. Nicht nur, weil sich niemals alle ihnen anschließen werden.

Wessen Selbstwertgefühl darauf beruht auf andere Menschen herab zu sehen, der muss beständig Menschen auswählen, die dazu verdammt sind diese Funktion zu erfüllen.

Wer nicht in diese Rolle geraten will, muss so handeln:
Holuwir hat geschrieben: Sonntag 12. Dezember 2021, 11:11 Habe immer reden müssen, was andere gutgeheißen haben, obwohl ich gespürt habe, dass es nicht stimmen kann.
PS
Das ist nur ein Beispiel von vielen anderen Varianten:
Wolf Biermann „Abkehr vom Kommunismus“: https://www.youtube.com/watch?v=ujyaWIOA1t8
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Benutzeravatar
Atheisius
Senior- Mitglied
Beiträge: 1547
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 16:40
PLZ: 11111

Re: Wahrheit und Zeugen Jehovas

Ungelesener Beitrag von Atheisius »

- Wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen werfen - :oops:


Siehe auch die Geschichte, wo Jesus die Ehebrecherin verteidigt und Pharisäer ermahnt, sie sollten den ersten Stein werfen, wenn sie selbst ohne Sünde sind. Johannes 8,1–11 in der Elberfelder Bibel.

Die Wendung „den ersten Stein werfen“ aus Vers 7 dieser Passage ist als geflügeltes Wort zur Beschreibung selbstgerechten Verhaltens in viele Sprachen eingegangen.
„Gott ist die aufs Lächerlichste vermenschlichte Erfindung der ganzen Menschheit. In den Jahrmilliarden, die unsere Erde alt ist, sollte sich Gott erst vor 4.000 Jahren den Juden und vor rund 2.000 Jahren den Christen offenbart haben, mit deutlicher Bevorzugung der weißen Rasse unter Vernachlässigung der Schwarzen, der Gelben und der Rothäute?
Claire Goll (1891 – 1977)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 191 Gäste