Vorträge von Hans Peter Royer

Diskussionen rund um Glaubensfragen

Moderatoren: niels, Kirche und Religionen

Forumsregeln
Glaube und Religion im Eichsfeld Wiki:
Religion im Eichsfeld
Kategorie: Religion im Eichsfeld
Kirchen im Eichsfeld
Ga-chen
Senior- Mitglied
PLZ: 76543
voller Name: Ga Chen

Vorträge von Hans Peter Royer

Ungelesener Beitrag von Ga-chen » Sonntag 13. Mai 2018, 08:15

Er ist so praktisch, er ist so ehrlich, es ist erfrischend und spannend, ihm zuzuhören - jedenfalls finde ich das 😉😊

Bei Menschen, die Gott nicht kennen, ist oftmals die Rede davon, dass sie Gott nicht erkennen, er sich ihnen nicht offenbart, sie ihn nicht "wahrnehmen", sein Reden nicht hören, die Auswirkungen seines Handelns nicht sehen...es ihn nicht geben kann, weil die Welt so ist, wie sie ist und die Menschen so sind, wie sie sind...

Bei Menschen, die mal "religiös" waren, steht die Frage im Raum, wieso die Menschen in der Bibel, die Gott gebrauchte, einfach überhaupt nicht perfekt, geschweige denn vollkommen waren: Mose war ein Mörder, David und Paulus auch, Abraham war zu alt, Jakob ein Lügner und Betrüger, Rahab eine Hure....und so geht es weiter....

Ich war und bin überrascht über seine Antworten und Ausführungen dazu:

https://m.youtube.com/watch?v=HAnNua4VR78
Liebe Grüße von Ga-chen

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Ga-chen
Senior- Mitglied

Re: Vorträge von Hans Peter Royer

Ungelesener Beitrag von Ga-chen » Montag 14. Mai 2018, 08:05

Was mir bei seinen Vorträgen aufgeht, ich verstehe die Atheisten...

Nehmen wir mal seinen Vortrag über Gnade....

Gnade ist nicht vernünftig
Gnade ist nicht logisch
Gnade ist nicht gerecht

Zumindest die ersten beiden Aussagen sind mit dem Denken von Atheisten unvereinbar, besonders für die, die der Wissenschaft einen hohen Rang einräumen: logisch und vernünftig

Mit Ungerechtigkeit haben sie so ihre Probleme, besonders mit Gott, wenn es ihn denn gäbe....denn, wenn sie die Welt betrachten und Gottes Handeln un der Bibel, halten sie ihn für zutiefst ungerecht!

Dass Gott auf ganz andre Weise ungerecht ist, ist erstaunlich: er sieht weder die Person an noch deren Leistung, er behandelt alle gleich (was wir Menschen zutiefst ungerecht finden) .....er schenkt Gnade

Die Geschichte von den Arbeitern im Weinberg empfinden wir zutiefst ungerecht, egal, wie lange sie arbeiten....alle bekommen den gleichen Lohn - nein, sie bekommen ein Geschenk, bisher dachte ich "ewiges Leben"....aber das geht ja auch mit einher.
Liebe Grüße von Ga-chen

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Ga-chen
Senior- Mitglied

Re: Vorträge von Hans Peter Royer

Ungelesener Beitrag von Ga-chen » Montag 14. Mai 2018, 08:07

Was mir bei seinen Vorträgen aufgeht, ich verstehe die Atheisten...

Nehmen wir mal seinen Vortrag über Gnade....

Gnade ist nicht vernünftig
Gnade ist nicht logisch
Gnade ist nicht gerecht

Zumindest die ersten beiden Aussagen sind mit dem Denken von Atheisten unvereinbar, besonders für die, die der Wissenschaft einen hohen Rang einräumen: logisch und vernünftig

Mit Ungerechtigkeit haben sie so ihre Probleme, besonders mit Gott, wenn es ihn denn gäbe....denn, wenn sie die Welt betrachten und Gottes Handeln un der Bibel, halten sie ihn für zutiefst ungerecht!

Dass Gott auf ganz andre Weise ungerecht ist, ist erstaunlich: er sieht weder die Person an noch deren Leistung, er behandelt alle gleich (was wir Menschen zutiefst ungerecht finden) .....er schenkt Gnade

Die Geschichte von den Arbeitern im Weinberg empfinden wir zutiefst ungerecht, egal, wie lange sie arbeiten....alle bekommen den gleichen Lohn - nein, sie bekommen ein Geschenk, bisher dachte ich "ewiges Leben"....aber das geht ja auch mit einher.
Liebe Grüße von Ga-chen

Antworten