Weinrich

Das Forum für Stammbäume, Recherchen nach Familien, Ahnenlinien und Vorfahren

Moderatoren: Gödeke, Dr. Alfons Grunenberg, Uwe Stadolka

Forumsregeln
Ahnenforschung im Eichsfeld Wiki:
Ahnenforschung im Eichsfeld
Familiennamen im Eichsfeld
Orte im Eichsfeld
Kirchenbücher im Wiki - Verzeichnis der Kirchenbücher
Dateien bereitstellen / suchen

Bitte treffende Thementitel verwenden - z.B. mit Familiennamen und/oder Orten! Dies erleichtert anderen die Suche und erhöht Ihre Chancen auf Antwort.
Sonoris
seltener Besucher
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 19:36
PLZ: 38106
voller Name: Michael Bitter
Wohnort: Braunschweig

Weinrich

Ungelesener Beitrag von Sonoris » Freitag 18. Januar 2019, 22:22

Hallo Zusammen!

ich forsche nun seit längerem nach meinen Ahnen, habe auch schon viel zusammentragen können. Nun stecke ich aber irgendwie fest, ich komme nicht weiter. Meine Hauptlinie "Bitter" endete leider in etwa Mitte des 17. Jhds. wegen fehlender Aufzeichnungen, und bei meiner anderen Linie mütterlicherseits stecke ich fest, da mir einfach der Zugang zu manchen Daten fehlt.

So habe ich durch ein DNA-Match mit jemanden aus den USA festgestellt, dass wir miteinander (über mehreren Generationen hinweg) verwandt sein müssen. Nun fehlt mir/uns die Verbindung. Wir glauben, dass diese bei den Weinrichs zu finden ist. Und diese Linie scheint, so wie meine Hauptlinie "Bitter" im Eichsfeld stark vertreten gewesen zu sein.

Nun meine Frage:

Hat jemand von euch ein paar Daten zu Verwandten, Ehepartnern zu folgenden Weinrichs:

Anna(m) Maria(m) Bitter, geborene Weinrich, geb. am 05.01.1801 in Reinholterode oder
Johannes Jacob Weinrich, geb. am 02.08.1724, gestorben am 06.03.1807 jeweils wahrscheinlich in Reinholterode oder
Johannes Henrici (Heinrich) Weinrich, geb. am 13.12.1767 in Reinholterode, gest. 15.02.1838 in Reinholterode.

Vielleicht habt ihr bei euren Forschungen eine Verbindung zwischen Weinrich und Döring entdeckt. Oder ihr habt Ofbs zu Bernshausen oder Wollbrandshausen, denn dann hätten wir die Verbindung möglicherweise, wenn unsere gemeinsame Verwandtschaft durch Weinrich und Döring entstanden ist.

Über eure Hilfe bin ich sehr dankbar!

Schöne Grüße!

Michael

shaytana22
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 13. Januar 2019, 01:10
PLZ: 32608
voller Name: Christine Doering

Re: Weinrich

Ungelesener Beitrag von shaytana22 » Samstag 19. Januar 2019, 04:21

Hi Michael,
das OFB zu Bernshausen habe ich, ich glaube, das habe ich dir schon geschickt, wenn nicht, sag mir Bescheid, dann schicke ich es.
Wollbrandshausen waere toll, Kaufhold und Döring haben frueher schon einmal geheirat. Bevor Weinrich und Döring/Doering in Braunschweig.

Es waere toll, wenn wir unsere Verbindung finden koennten

Das OFB zu Germershausen waere auch sehr hilfreich sowie Faulungen und Reinholterode

Vielen Dank fuer dieses tolle Forum!

Christine

Sonoris
seltener Besucher
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 19:36
PLZ: 38106
voller Name: Michael Bitter
Wohnort: Braunschweig

Re: Weinrich

Ungelesener Beitrag von Sonoris » Montag 21. Januar 2019, 17:06

Hallo Christine,

alles klar, werde ich tun! Ja, würde mich auch sehr freuen! Vielleicht sich ja hier jemand, der uns da vielleicht weiterhelfen kann.

Schöne Grüße!

Michael

Hubert
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 5. Februar 2011, 14:06
PLZ: 37355
Wohnort: Niederorschel

Re: Weinrich

Ungelesener Beitrag von Hubert » Samstag 20. April 2019, 05:58

Hallo Michael,

Maria Anna Bitter geb. Weinrich
*08.02.1801 Reinholterode,
+20.03.1867 Reinholterode,
oo10.05.1823 Reinholterode mit
Johannes Franz Ludwig Bitter
*08.07.1791 Günterode,
*11.03.1868 Reinholterode,

Eltern von Maria Anna Bitter geb. Weinrich sind
Bernard Weinrich
*24.02.1780 Reinholterode,
+28.07.1861 Reinholterode,
oo25.11.1799 Steinbach
Anna Maria Heimbrodt
*15.03.1780 Steinbach,
+03.09.1870 Reinholterode,

Vater von Bernard Weinrich ist Jacob *02.08.1724 Reinholterode, +06.03.1807 Reinholterode,

wünsche ein schönes Osterfest

Klaus Haeger
Senior- Mitglied
Beiträge: 489
Registriert: Sonntag 16. August 2009, 17:32
PLZ: 44227
Wohnort: Dortmund

Re: Weinrich

Ungelesener Beitrag von Klaus Haeger » Dienstag 23. April 2019, 10:02

Hallo,
woher hast du die Eltern der Maria Anna Weinrich (*1801) ?
Ich hab da einen Joh. Heinrich oo Conradi, Maria Christina
Gruß
Klaus

Hubert
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 5. Februar 2011, 14:06
PLZ: 37355
Wohnort: Niederorschel

Re: Weinrich

Ungelesener Beitrag von Hubert » Dienstag 23. April 2019, 20:25

Hallo,
bei der Ehe am 10.05.1823 in Reinholterode stehen die Eltern.
die Anna Maria geb am 05.01.1801, mit den Eltern Joh. Heinrich und Maria Christina geb. Conradi, ist aber am 07.10.1803 an Stickhusten verstorben.

shaytana22
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 13. Januar 2019, 01:10
PLZ: 32608
voller Name: Christine Doering

Re: Weinrich

Ungelesener Beitrag von shaytana22 » Freitag 21. Juni 2019, 04:16

Hallo

also sind die Eltern nunr Joh H und Maria Chris Conradi oder Bernhard und A. M. Heimbrodt von Anna Maria Weinrich?
Danke
LG
Christine

Sonoris
seltener Besucher
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 19:36
PLZ: 38106
voller Name: Michael Bitter
Wohnort: Braunschweig

Re: Weinrich

Ungelesener Beitrag von Sonoris » Sonntag 14. Juli 2019, 11:09

Hallo Hubert!

Ich war jetzt lange nicht auf dieser Seite, umso mehr habe ich mich über deine und die anderen Antworten gefreut!

Schöne Grüße und eine schöne Urlaubszeit!

Michael

fotso1234
neu im Eichsfeld-Forum
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 5. November 2019, 13:18
PLZ: 0000
voller Name: djamelo fotso

Re: Weinrich

Ungelesener Beitrag von fotso1234 » Dienstag 5. November 2019, 13:20

Hi Michael,
das OFB zu Bernshausen habe ich, ich glaube, das habe ich dir schon geschickt, wenn nicht, sag mir Bescheid, dann schicke ich es.
Wollbrandshausen waere toll, Kaufhold und Döring haben frueher schon einmal geheirat. Bevor Weinrich und Döring/Doering in Braunschweig.

Es waere toll, wenn wir unsere Verbindung finden koennten

Das OFB zu Germershausen waere auch sehr hilfreich sowie Faulungen und Reinholterode

Vielen Dank fuer dieses tolle Forum!

Christine

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Gisela und 155 Gäste