Altersarmut -es kann auch hier im Eichsfeld - JEDEN treffen!

politisches im und aus dem Eichsfeld, Thüringen, Deutschland und EU

Moderatoren: niels, FENRIS, Politik und Gesellschaft

Forumsregeln
Politik im Eichsfeld Wiki:
Politik im Eichsfeld
Kategorie: Politik im Eichsfeld
Familienname B.
häufiger Besucher
PLZ: 37339
voller Name: Capitis Deminutio minima

Altersarmut -es kann auch hier im Eichsfeld - JEDEN treffen!

Ungelesener Beitrag von Familienname B. » Sonntag 3. März 2019, 15:18

Vornweg: ich gönne jedem von Herzen eine ordentliche Rente mit der er gut über die Runden kommt!

Aber was läuft hier diesbezüglich eigentlich?
Da stellt sich ein feister Fettsack (ich halt mich hier mal derb zurück :evil: ) als Sprachrohr von
dem Merkel
hin und erklärt völlig oberarrogant "Wir machen eine gute Politik, auch für spätere Generationen!"
Leute - kann man unser Volk - den Souverän (GG Artikel 20 zwo)- denn irgendwie NOCH mehr
VERHÖHNEN?

"Wir sind ein reiches Land!" - Ja sicher, aber nur für wenige!

Etwa 8,6 Millionen Rentner haben Ende 2016 eine Altersrente von weniger als
800 eu
im Monat bezogen. Diß entspricht einem Anteil von
48%
aller Senioren, wie aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Fraktion der Linken hervorgeht. Viele Rentner sind gezwungen, geringfügigen Beschäftigungen nachzugehen, um über die Runden zu kommen. Die Abgeordnete Sabine Zimmerman - Initiatorin der Anfrage: "Der weitaus überwiegende Teil der älteren Menschen dürfte nicht zum Spaß und zum Zeitvertreib weiterarbeiten, sondern aus finanzieller Not."

Und wie schaut es dahier in unsen Eichfalle uß?
Ich meine: NOCH sieht es gut aus. Wenn man die Rentner so tolle Autos fahren und einkaufen sieht...nur kein Neid! Sie haben dafür ihr Leben lang meist UNUNTERBROCHEN in Firmen gearbeitet!
Heute beträgt die Fluktiationsrate - laut meinem Chef -, 2- 2,5Jahre in einer Fiiieerma.
Arbeitslosigkeit nach der Wende/ Krieg/ Konterrevolution, LEIHarbeit und gar das hartzen, dürften in näherer Zukunft die kommende Rente gewaltig niederknüppeln.

Mal anders gesagt
Laut IAB - Betriebspanel hatten im Verwaltungsgebiet Bundesland Thüringen 2016 48% der Beschäftigten einen Tariflohn. Was aber hier in Mitteldeutschland soo nichts großartiges zu sagen hat - denn:
um einen Rentenpunkt (jährlich) zu erhalten sollte man/ frau einen Bundesdeutschen DURCHSCHNITTSlohn bekommen. Ein Rentenpunkt soll 36 eu Rente bringen.
Wäre aktuell

3.160 eu pro Monat
oder 37.900 eu pro Jahr.

Da kenn ich aber einige die dies bei allem Fleiß und Pflichtbewußsein nicht schaffen! Ein halben Punkt bringt dann eben auch eine halbe Rente! Andersrum geht es bis max. 2 Rentenpunkte pro Jahr.

Ich frag hier mal ganz vorsichtig - zurückhaltend:
wie lange
will sich das personal- deutsch Schlafschaf das noch ansehen?
Tritt den HIER nicht der Artikel 20 GG Absatz 4 mit sofortiger Wirkung in Kraft?
>> Wenn nein - warum nicht? ??
Oder glaubt hier jemand ernsthaft an die medienwirksam präsentierte Mogelpackung "Respekt- Rente"? Falls ja - hilft nur eins: weiter dran glauben!
# Irgendwann müssmer schließlich alle dran glauben! :D
Wer hat uns verraten?
Sozialdemokraten
und wer schaut dabei zu?
Linke und CDU
Wer tut dem deutschen Volke immer weh?
Die grünen, FDP & AfD!

Mit freundlichen Gruß an alle Rentner!

Ga-chen
Senior- Mitglied
PLZ: 76543
voller Name: Ga Chen

Re: Altersarmut -es kann auch hier im Eichsfeld - JEDEN treffen!

Ungelesener Beitrag von Ga-chen » Freitag 5. April 2019, 08:17

Das Problem ist, dass einst in die Rentenkasse gegriffen wurde, weil sie voll war! Danach hat man die Umverteilung eingeführt (wenn man das so sagen kann)
Zuvor waren alle jemals eingezahlte Beträge dort gelagert und es hätte keine Probleme mit der Rente gegeben und auch mit der vollen Auszahlung des Eingezahlten nicht! So aber war alles futsch und eine Kürzung folgte der nächsten....
Wie war das noch? "Die Rente ist sicher"!?
Sowas sollte einen immer aufhorchen lassen....ähnlich wie mit dem Sparguthaben, das angeblich "sicher" sein soll.....
Liebe Grüße von Ga-chen

................
Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Familienname B.
häufiger Besucher

Ungelesener Beitrag von Familienname B. » Sonntag 14. April 2019, 11:49

Das mit dem Griff in die Rentenkasse ist als Lösungsbeitrag völlig daneben gegriffen Ga-chen!
Nach einer übervollen Rentenkasse von damals kräht heute kein Hahn mehr, da das Rentensytem an sich SICHTBAR oberfaul ist. Es sind doch schlicht in bälde keine nenennswerten Einzahler in das System mehr da.
„Die Kohorten um 40 erzeugen derzeit den Rest an wirtschaftlicher Dynamik, der in Deutschland noch anzutreffen ist, und sie zahlen die Renten. In 30 Jahren werden diese Kohorten um die 70 sein und allesamt im Rentenalter stehen, ohne dass ihr andere Kohorten nachfolgen, die dann die Alterslast tragen können. Das ist das Problem.“

(Hans Werner Sinn, Ifo Schnelldienst 5/2003 - 56. Jahrgang)

und

Durch die Verdoppelung des Altersquotienten, d.h. die Relation der über 64jährigen zu den 15-64jährigen, würde sich der Beitragssatz zur gesetzlichen Rentenversicherung von derzeit knapp 20% bis zum Jahr 2035 auf auf 40% erhöhen. Unter Berücksichtigung der bisherigen Reformen in der gesetzlichen Rentenversicherung (Nettolohnanpassung, Riester-Rente), würde der kombinierte Beitrags- und Steuersatz bis zum Höhepunkt der demografischen Katastrophe auf etwa 30% ansteigen. Das Ifo-Institut prognostizierte die Gesamtbelastung der Sozialabgaben für das Jahr 2035 auf 62,5%, wobei sich folgende Zusammensetzung ergeben würde:

Prognostizierte Sozialversicherungsausgaben im Jahr 2035:
Rentenversicherung: 30%
Krankenversicherung: 23%
Pflegeversicherung: 3%
Arbeitslosenversicherung: 6,5%

(Quelle: Ifo Schnelldienst 5/2003)

Diese Zahlen zeigen, dass ein Zusammenbruch der gesetzlichen Sozialsysteme unter den aktuellen Vorzeichen unausweichlich ist und es in den nächsten Jahren zu einem entsprechenden Sozialabbau kommen wird.

Alles klar Ga-chen?
Was meinen die 2-3 anderen Leser/innen hier dazu?
Da laufen wir wieder im Kreis...> siehe Thema : Lohnen sich WAHLEN?
Mit Politdarstellern wie den glattgebügelten Steinmeiner - der vor allem durch durch die perfekte Selbstdarstellung glänzt -
wird das Rentenproblem mit großer Sicherheit nicht gelöst werden.
Mittelmaß macht Spaß :?: und Pisa -Krüppel :roll: besiedeln das Land...

Reicher Mann und armer Mann
standen da und sah´n sich an
Und der Arme sagte bleich:
"Wär ich nicht arm, wärst du nicht reich!"

Berthold Brecht.

beluga
seltener Besucher
PLZ: 37318

Ungelesener Beitrag von beluga » Donnerstag 18. April 2019, 17:40

Wenn ich an das Thema Rente denke wird mir jetzt schon Angst und Bange! Ohne eine private Vorsorge kann man es leider vergessen, dass man unbeschwert sein Rentenalter verbringen kann.
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Familienname B.
häufiger Besucher

Ungelesener Beitrag von Familienname B. » Donnerstag 18. April 2019, 21:05

Herzlich Willkommen Beluga!
Versteh dich gut. Schön wenn man auch wirklich Geld übrig hat und vorsorgen kann...
Riester wird z.B. später noch einmal versteuert, das erste mal war ja die Lohnsteuer...
Ich denke diese Altersarmut wird mit voller Absicht gezielt angestrebt um unserem deutschen Volk dann auch noch den allerletzten Rest zu geben. Nach einem fürchterlichen Weltkrieg mit Waffenstillstand und Wiederaufnahme der Kampfhandlungen , Flucht und Vertreibung ist es nicht gelungen... nun aber schaffen sie es!

Noch immer schreibt der Sieger die Geschichte der Besiegten
dem Erschlagenen entstellt der Schläger die Züge.
Aus der Welt geht der Schwächere
und zurück bleibt die Lüge.
Aber ob
die Lüge zurückbleibt hängt davon ab
ob die Menschen bereit sind sie zu glauben!

Der Bund trägt die Aufwendungen für die Besatzungskosten und sonstigen inneren und äußeren Kriegsfolgelasten nach näherer Bestimmung von Bundesgesetzen. .... ....
GG Artikel 120 - Abs.1

beluga
seltener Besucher
PLZ: 37318

Ungelesener Beitrag von beluga » Samstag 20. April 2019, 13:33

Danke für´s Willkommenheißen und das kann man leider ausnahmslos so unterschreiben! Wenn ich dann weiter und an unsere Kinder denke, wird das Gefühl natürlich in keinster Weise besser. Ich mag es mir gar nicht ausmalen, wie das Thema Rente in der nächsten Generation behandelt wird. Die Altersarmut wird dann sicherlich noch präsenter sein und es wird zunehmend schwerer einen finanziellen Puffer für ein unbeschwertes Rentenalter zu schaffen. Daher versuchen wir jetzt schon alles, um unsere Kinder frühzeitig finanziell abzusichern, was für uns vielleicht gar nicht mehr in dem Umfang möglich ist. Wir hatten z. B. neulich das Thema Risikolebensversicherung zum Gegenstand und uns vorab hier informiert, da meine Frau und ich aufgrund unterschiedlicher Gehälter anders positioniert sind und ich der Hauptverdiener in der Familie bin. Falls mir mal etwas passieren sollte, stünden meine Liebsten vor einem finanziellen Desaster und das möchte ich bzw. wir natürlich vermeiden. Dies ist natürlich nur eine von vielen Maßnahmen, die man zum Schutz der Nachkommen ergreifen kann, aber irgendwo muss man ja anfangen...
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Familienname B.
häufiger Besucher

Ungelesener Beitrag von Familienname B. » Montag 6. Mai 2019, 21:22

Hier im direkten Zusammenhang:

https://deutsch.rt.com/inland/87414-min ... ung-nicht/

> Ein sehr trauriges Unterkapitel der Altersarmut.

Das sicherste Mittel arm zu bleiben
ist ein ehrlicher Mensch zu sein.

Napoleon Bonarparte.

Antworten