Die Frau ist dick, der Mann ist dick, der Hund ist dick – ja natürlich, es liegt an den GenenFamilienname B. hat geschrieben: Sonntag 10. März 2019, 09:46 Als Begründung hört man des öfteren: "Ja die Gene sind Schuld!" Ja - es gibt ja wohl auch tatsächlich eine Genkrankheit die dick werden läßt

Nur liegt keine Genkrankheit vor. Man kann die Gene nicht ändern…, ändern kann man nur das eigene Verhalten!
Die Gene müssen und werden sich nicht nach uns richten, sondern wir müssen unser Verhalten darauf einstellen. Eine Verhaltensänderung - also Umkehr!
Ja!Familienname B. hat geschrieben: Sonntag 10. März 2019, 09:46 Meiner Meinung nach muß das fasten - diese sogenannte Fastenzeit - aber nicht nur für Christen eine Möglichkeit der inneren Einkehr, Gesundung / Willensausprägung oder wie auch immer genannt- sein.
Noch bevor ich dieses Jahr mental begriffen hatte, dass wieder die Fastenzeit beginnt, erzählten mir Nichtchristen von ihren Fastenvorsätzen.
Für Christen geht es dabei natürlich wesentlich um eine innere Einkehr, um die Vorbereitung auf das Auferstehungsfest, sollte es jedenfalls.