Nutzhanf - dahr Eichsfaller storjet: Hanneft

hier darf über alles diskutiert, gequatscht, geredet oder auch gemeckert werden, viel Spaß!

Moderator: allgemeine Themen

Benutzeravatar
beluga
seltener Besucher
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 18. April 2019, 17:25
PLZ: 37318

Re: Nutzhanf - dahr Eichsfaller storjet: Hanneft

Ungelesener Beitrag von beluga »

Ich will doch hoffen, dass (Faser-) Hanf in Zukunft für Landwirte leichter anzubauen ist. Immerhin bietet er viele Vorteile und wäre eine ideale Zwischenfrucht (um den Unkrautdruck zu verringern), nur leider ist der Hanfanbau als Zwischenfrucht nicht gestattet. Das muss man sich mal vorstellen!! Ganz abgesehen von dem Papierkram den ein Landwirt ausfüllen muss und den Kontrollen, die damit in Verbindung stehen wegen dem Blütezeitpunkt etc., Geldverschwendung ohne Ende.
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Benutzeravatar
niels
Site Admin
Beiträge: 2315
Registriert: Freitag 22. März 2002, 16:15
PLZ: 37075
voller Name: Niels Dettenbach
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Nutzhanf - dahr Eichsfaller storjet: Hanneft

Ungelesener Beitrag von niels »

Das Problem ist wohl weniger eine "Erlaubnis" für den Anbau hierzulande durchzusetzen als die damit für den Bauern verbundenen Auflagen. Da es afaik keinen "THC-freien" Hanf gibt (sondern nur solchen, der "früh genug geerntet" wird) sind die ganzen staatlichen Auflagen und Regularien sehr kostspielig und machen den Anbau damit für die meisten "herkömmlichen" Zwecke unrentabel.

Ich halte es für einen (leider verbreiteten) Irrweg, da nach "großen Konzernen" vs. "Kapitalisten" suchen zu wollen (wohl weil es so ideologisch besonders gut zu verkaufen ist), die das quasi von "der Politik" "erkauft" hätten - vielmehr finden sich dahinter rein oder primär staatliche Akteure, Parteienklüngel, Gewerkschaften und staatsnahe Verbände (ev. auch Bauernverbände?), die ihre Interessen (Privilegien) bedroht sehen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 106 Gäste