Windows 10

Benutzer helfen Benutzern bei allem rund um Computer und das Internet

Moderator: Techies

Benutzeravatar
emery
Senior- Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2017, 17:51
PLZ: 37xxx
Wohnort: in marginalís reis

Re: Windows 10

Ungelesener Beitrag von emery »

Familienname B. hat geschrieben: Montag 16. Dezember 2019, 22:20 Für alle nicht firmen PC Menschen - so wie ich - hab ich hier ein paar Tipps in Richtung Sicherheit vom Windows 10 gefunden

Von den 20 Tips sind 15 absoluter Bullshit. Du wirst hier an die Messer der Softwareindustrie geliefert, die sicher nicht deine Interessen im Sinn hat, sondern vielmehr nach deinem Geldbeutel und deinen persönlichen Daten lechzt.

Zwei Tips sind sinnvoll und jedem Benutzer zu empfehlen (NoScript, Tor).

Drei Tips hängen sehr vom Angriffsprofil und den dazu notwendigen Kenntnissen des Anwenders ab (7-zip, KeePass 2, VeraCrypt).

Im Einzelnen:

Zweck von O&O ShutUp10 ist Werbung für die O&O Software GmbH. Es fügt den Funktionen von Windows 10 nichts hinzu. Es gibt dazu keinen Quelltext, aus dem man ersehen könnte, was das Programm sonst noch so macht.

Avast Free Antivirus ist Werbung für die Firma Avast Software s. r. o. Zweck von Virenscannern ist, Umsatz für die Hersteller zu machen und Herstellern Nutzerdaten zuzuführen. Virenscanner sind eine Lage von Schlagenöl, die auf ein unsicheres Betriebssystem geschmiert wird. Dabei werden mehr Lücken aufgerissen als geschlossen.

Malwarebytes ist Werbung für die Firma Malwarebytes. Eine doppelte Lage Schlangenöl ist immer noch einfach Schlagenöl.

SuperAntiSpyware ist Werbung für die Firma SUPERAntiSpyware. Eine dreifache Lage Schangenöl ist immer noch einfach Schlangenöl.

AdwCleaner ist Werbung für die Firma Malwarebytes. Eine vierfache Lage Schlangenöl ist immer noch einfach Schlangenöl.

SARDU ist Werbung für die Firma SARDU Pro srl. Eine fünffache Lage Schlangelöl ist immer noch einfach Schlangenöl.

[Und um all dieses Schlangenöl betreiben zu können, musst du einen neuen Rechner mit besseren Specs kaufen.]

NoScript ist prima und sehr nützlich.

Tor ist prima und sehr nützlich. Es gibt dort aber keine "ID-Nummer". Es lohnt sich, Tor zu verstehen, wenn man es nutzt.

Hotspot Shield ist Werbung für die Firma Pango Inc. Wenn du Tor hast, brauchst du (normalerweise) kein VPN. Und einem kostenlosen VPN würde ich grundsätzlich erstmal misstrauen.

AntiBrowserSpy ist Werbung für die Firma Ascora GmbH (Abelssoft). Es fügt den Einstellungen von Windows und Browser nichts hinzu.

KeePass 2. Eine Passwort-Verwaltung ist grundsätzlich eine gute Idee. Ich kenne KeePass nicht, aber es gibt Quellcode und eine freihe Lizenz. Das sind schon mal gute Zeichen. Ein Zettel ist aber auch nicht schlechter.

Sandboxie ist Werbung für die Firma Sandboxie Holdings LLC. Wenn du ein sicheres Betriebssystem hast, brauchst du als normaler Nutzer keine Sandbox. Wenn du ein besonderes Angriffsprofil hast, kann man über eine Sandbox nachdenken. Dann würdest du aber sicher nicht eine Lösung von Sandboxie Holdings LLC, ohne bekannten Quelltext nehmen.

SUMo ist Werbung für die Firma KC Softwares. Es sorgt für zusätzlichen Abfluss von Nutzerdaten bei den Datenbankabfragen. Wenn du ein sicheres Betriebssystem mit einer Paketverwaltung hast, wird sowas völlig unnötig.

Revo Uninstaller ist Werbung für die VS Revo Group. Wenn du ein sicheres Betriebssystem mit einer Paketverwaltung hast, wird sowas völlig unnötig.

Eraser ist Werbung für Heidi Computers Ltd. Es gibt bessere, freie, Alternativen. Und eine solche Löschung wird nur dann nötig, wenn du Sorge hast, dass Daten auf deiner Festplatte gegen dich verwendet werden können, wenn deine Hardware in fremde Hände fällt. Da du eine SSD hast, wird das mit dem Unkenntlich-machen von gelöschten Dateien nicht funktionieren. Was du statt dessen bräuchtest ist eine Verschlüsselung der Festplatte.

Recuva ist Werbung für die Firma Piriform Ltd. Die Wiederherstellung von gelöschten Dateien hat nichts mit deiner Sicherheit zu tun. Wenn du deine Daten sichern willst, dann mach Backups.

VeraCrypt. Wenn du unter Windows deine Festplatte verschlüsseln musst, ist VeraCrypt nicht die schlechteste Idee. Es ist eine Weiterentwicklung des Codes von TrueCrypt, zu dem es ein umfangreiches, unabhängiges Sicherheitsaudit gab. Du brauchst sowas dann, wenn du befürchtest, dass deine Daten beim Verlust der Hardware in falsche Hände geraten. Und dann wirst du eher ein sicheres Betriebssystem mit eCryptfs oder dm-crypt benutzen wollen ...

7-Zip ist nicht die schlechteste Idee, wenn du einzelne Dateien verschlüsseln möchtest. Es nutzt dafür 256 bit AES und ist damit state of the art für symmetrische Verschlüsselung. Je nach Anwendungsfall ist es aber unter Umständen sinnvoller ein asymmetrisches Kryptosystem zu verwenden.

Media Creation Tool: Windows ist so kaputt und unübersichtlich, dass in vielen Fällen nur eine komplette Neuinstallation hilft. Es wäre sinnvoller, auf ein anderes Betriebssystem umzusteigen.

Backup Pro 12 ist Werbung für die Firma Ashampoo GmbH. Windows kommt mit Backupfunktionen, die normalerweise völlig ausreichend sind. Noch besser wäre ein sicheres Betriebssystem mit quelloffenen und freien Backuptools.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste