Von Schweinen und Säuen

Diskussionen rund um Glaubensfragen

Moderatoren: niels, Kirche und Religionen

Forumsregeln
Glaube und Religion im Eichsfeld Wiki:
Religion im Eichsfeld
Kategorie: Religion im Eichsfeld
Kirchen im Eichsfeld
Benutzeravatar
Atheisius
Senior- Mitglied
Beiträge: 1522
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 16:40
PLZ: 11111

Von Schweinen und Säuen

Ungelesener Beitrag von Atheisius »

„Die Perlen nicht vor die Säue werfen“

Man soll etwas Wertvolles nicht denen geben, die es nicht zu schätzen wissen. Diese biblische Redewendung des Jesus geht zurück auf Mt, 7,6 :
„Gebt das Heilige nicht den Hunden, und werfet eure Perlen nicht den Schweinen vor, denn sie könnten sie mit ihren Füßen zertreten und sich umwenden und euch zerreißen“
(NT Einheitsübersetzung)

Der Ausspruch hatte ursprünglich eine provokant politische Bedeutung, denn mit „Perle“ war die jüdische „Thoraweisheit“ gemeint, mit „Säuen“ oder „Schweinen“ die verhassten römischen Besatzer, die das für Juden unreine und daher verbotene Schweinefleisch aßen.

Der historische Jesus war also davon überzeugt, dass Nichtjuden niemals missioniert werden können. Das stand in scharfem Gegensatz zu seinem späteren selbsternannten Apostel Paulus, was die Entwicklung des Christentums zur Weltreligion von Grund auf verhindert hätte.

Wie sehr Jesus als patriotischer Jude und erklärter Römerfeind dachte, zeigt insbesondere jene Stelle, die Generationen von naiv gläubigen Tierfreunden in arge Bedrängnis brachte:

Der Evangelist Markus beschreibt in den Versen 5, 1-20, wie Jesus einen besessenen Mann heilt, in dem er die Dämonen, von denen der Ärmste befallen war, in zweitausend Schweine fahren lässt, die daraufhin den Abhang hinunter stürzen und im See ertrinken. So ähnlich steht es auch bei Mt, 8,28-34.
Hat Matthäus bei Markus abgeschrieben?

Auch hier wurde der Begriff „Schwein“ als Synonym für „Römer“ gebraucht. Tierschützer können also beruhigt sein, dass Jesus sich nicht an harmlosen Schweinen ausließ.

Christen jedoch sollten sich gut überlegen, ob sie sich gläubig auf einen Mann beziehen möchten, der ausschließlich die Mitglieder der eigenen Volks- und Glaubensgruppe als echte Menschen wahrnahm.
„Gott ist die aufs Lächerlichste vermenschlichte Erfindung der ganzen Menschheit. In den Jahrmilliarden, die unsere Erde alt ist, sollte sich Gott erst vor 4.000 Jahren den Juden und vor rund 2.000 Jahren den Christen offenbart haben, mit deutlicher Bevorzugung der weißen Rasse unter Vernachlässigung der Schwarzen, der Gelben und der Rothäute?
Claire Goll (1891 – 1977)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste