Überholte Vorstellungen von Sexualmoral?

Diskussionen rund um Glaubensfragen

Moderatoren: niels, Kirche und Religionen

Forumsregeln
Glaube und Religion im Eichsfeld Wiki:
Religion im Eichsfeld
Kategorie: Religion im Eichsfeld
Kirchen im Eichsfeld
Benutzeravatar
Atheisius
Senior- Mitglied
Beiträge: 1567
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 16:40
PLZ: 11111

Re: Überholte Vorstellungen von Sexualmoral?

Ungelesener Beitrag von Atheisius »

Ich wiederhole mich:

Natürlich gibt es auch außerhalb der katholischen Kirche Fälle für Kindesmissbrauch. Diese Fälle werden aber in der Regel angezeigt, wenn sich die Kinder ihren Eltern offenbaren. Es folgt eine gerichtliche Anklage und in der Regel auch eine Haftstrafe.

Also keine Vertuschung wie in der Kirche

Dieses Forum heißt aber „Kirchen und Religionen“ und so sollten auch Fälle außerhalb der Kirche hier nicht erörtert werden um damit den Kindesmissbrauch innerhalb der Kirche zu relativieren.
„Gott ist die aufs Lächerlichste vermenschlichte Erfindung der ganzen Menschheit. In den Jahrmilliarden, die unsere Erde alt ist, sollte sich Gott erst vor 4.000 Jahren den Juden und vor rund 2.000 Jahren den Christen offenbart haben, mit deutlicher Bevorzugung der weißen Rasse unter Vernachlässigung der Schwarzen, der Gelben und der Rothäute?
Claire Goll (1891 – 1977)
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4463
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Re: Überholte Vorstellungen von Sexualmoral?

Ungelesener Beitrag von Christel »

Atheisius hat geschrieben: Mittwoch 2. Februar 2022, 23:42 Ich wiederhole mich:
Und? Was soll die Wiederholung bringen?

War die Odenwaldschule kirchlich? Nein!
Wurde an der Odenwaldschule vertuscht und abgewiegelt? JA!

Glaubst Du im Ernst, dass diejenigen, die sich für die Freigabe von Sex mit Kindern eingesetzt haben, Täter angezeigt haben? - Es ist auch völlig logisch, dass niemand gern „Thema“ wird, auch keine Familien, kein Verein, keine Organisation...

Trotzdem hat die Kirche die Missbrauchsgutachten selbst in Auftrag gegeben. Das ist das Gegenenteil von Vertuschung.

Es ist auch nicht so, dass nichts angezeigt worden wäre und es zu keine Verurteilung gekommen worden wäre.
Vielleicht liest Du erst mal nach: Münchner Missbrauchsgutachten
Ein Beispiel daraus „Fall 40“:
Der Priester einer ausländischen Diözese, ein Verwandter des dortigen Bischofs, war vom Landgericht wegen mehrfachen Kindesmissbrauchs zu einer Freiheitsstrafe von acht Monaten verurteilt worden, die zur Bewährung ausgesetzt wurde. Daraufhin veranlasste die Heimatdiözese, dass er als „studierender Priester“ vom Erzbistum München und Freising aufgenommen wurde. […]
Auf einer Ordinariatssitzung kam schließlich zur Sprache, dass er beim Nacktbaden beobachtet wurde und sich sehr um private Kontakte zu Ministranten bemühe. Damit sah man die „Zumutbarkeit überschritten“, und dem Priester wurde gekündigt.[45]
https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCnc ... 7%E2%80%9C
Atheisius hat geschrieben: Mittwoch 2. Februar 2022, 23:42 Dieses Forum heißt aber „Kirchen und Religionen“ und so sollten auch Fälle außerhalb der Kirche hier nicht erörtert werden um damit den Kindesmissbrauch innerhalb der Kirche zu relativieren.
Die Kirche, vor allem die Ortskirche, ist Teil der Gesellschaft. Ich finde es daher wichtig, es in Relation zur gesamtgesellschaftlichen Wirklichkeit setzten. Damit wird es nicht relativiert, sondern richtig eingeordnet.


So sehr Du hier den Großrichter und Ankläger der Kirchen und Religionen spielst und der große Aufklärer sein willst, so sehr verschließt und gleichzeitig anderswo die Augen und Ohren.

PS:
Willst Du mit Deinem Ansinnen nicht mal in ein atheistisches Forum zu gehen? Selbstverständlich mit umgekehrten Vorzeichen, also als Aufklärer über atheistische Verbrechen… und der Forderung Kirchen und Religionen dürfen dort nicht Thema sein, da es ein atheistisches Forum ist. Versuche es doch mal hier: https://freigeisterhaus.de/
Mal sehen wie lange sie Dich dulden. :mrgreen:
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Benutzeravatar
Atheisius
Senior- Mitglied
Beiträge: 1567
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 16:40
PLZ: 11111

Re: Überholte Vorstellungen von Sexualmoral?

Ungelesener Beitrag von Atheisius »

Versuche es doch mal hier: https://freigeisterhaus.de/
Ist mir bekannt. Ein interessantes freigeistiges Forum. Immerhin wird man da nicht für dumm verkauft.

"Wer die Dummköpfe gegen sich hat, verdient Vertrauen."

https://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=14721
„Gott ist die aufs Lächerlichste vermenschlichte Erfindung der ganzen Menschheit. In den Jahrmilliarden, die unsere Erde alt ist, sollte sich Gott erst vor 4.000 Jahren den Juden und vor rund 2.000 Jahren den Christen offenbart haben, mit deutlicher Bevorzugung der weißen Rasse unter Vernachlässigung der Schwarzen, der Gelben und der Rothäute?
Claire Goll (1891 – 1977)
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4463
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Re: Überholte Vorstellungen von Sexualmoral?

Ungelesener Beitrag von Christel »

Na, dann kannst Du es ja da mal als Anti-Freigeistler versuchen. Im gleichen Ton wie hier. Mal sehen wie tolerant die sind. Setz einen Link, ich schaue gern zu. - Das wird lustig :lol:
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Benutzeravatar
Atheisius
Senior- Mitglied
Beiträge: 1567
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 16:40
PLZ: 11111

Re: Überholte Vorstellungen von Sexualmoral?

Ungelesener Beitrag von Atheisius »

Warum sollte ich mich über "Freigeisterhaus" lustig machen? Da zu gibt es keinen Anlass.
Mit Religionen sieht das schon wieder ganz anders aus. :lol:
„Gott ist die aufs Lächerlichste vermenschlichte Erfindung der ganzen Menschheit. In den Jahrmilliarden, die unsere Erde alt ist, sollte sich Gott erst vor 4.000 Jahren den Juden und vor rund 2.000 Jahren den Christen offenbart haben, mit deutlicher Bevorzugung der weißen Rasse unter Vernachlässigung der Schwarzen, der Gelben und der Rothäute?
Claire Goll (1891 – 1977)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 209 Gäste