Kirchen-Gaga! Katholische Kirche annulliert wegen eines Wortes tausende Taufen!

Diskussionen rund um Glaubensfragen

Moderatoren: niels, Kirche und Religionen

Forumsregeln
Glaube und Religion im Eichsfeld Wiki:
Religion im Eichsfeld
Kategorie: Religion im Eichsfeld
Kirchen im Eichsfeld
Benutzeravatar
Atheisius
Senior- Mitglied
Beiträge: 1547
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 16:40
PLZ: 11111

Kirchen-Gaga! Katholische Kirche annulliert wegen eines Wortes tausende Taufen!

Ungelesener Beitrag von Atheisius »

Kirchen-Gaga! Katholische Kirche annulliert wegen eines Wortes tausende Taufen!

17.02.2022


Diese Entscheidung ist der absolute Wahnsinn!

Mehr als 10 Jahre taufte Andres Arango als Pastor seiner Gemeinde in Phoenix Tausende von Babys.

Jetzt schockt die Katholische Diözese von Phoenix die Gläubigen der St. Gregory-Gemeinde mit einer offiziellen Benachrichtigung: Alle Taufen dieses Pastors sind ungültig. Nur wegen eines falschen Worts.

Auf der Webseite der Diözese wird dazu erklärt, dass der Priester mit den Worten „Wir taufen dich im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes“ die Babys zu neuen Gemeindemitgliedern gemacht hatte. Nur dass die Kirchenobersten darauf bestehen, dass es „Ich“ und nicht „Wir“ heißen muss.

In einem Statement erklärte Bischof Thomas Olmsted die Entscheidung so: „Es sind nicht ‚Wir‘, die Gemeinde, die eine Person tauft. Es ist Jesus Christus, er allein, der über alle Sakramente verfügt und somit auch die Taufe durchführt.“

Für die katholische Kirche ist die Taufe das erste von sieben Sakramenten, mit der Menschen von der angeborenen Ur-Sünde (Adam & Eva) reingewaschen werden.

Olmsted entschuldigte sich bei den betroffenen Gläubigen: „Uns tut dieser Fehler, der einen Einschnitt in das sakrale Leben vieler von unseren Gläubigen hat, sehr leid. Ich glaube nicht, dass Vater Andres das mit Absicht getan hat, um euch die Gnade der Taufe und des Sakraments zu enthalten“.

Alle, die bis zum 17. Juni 2021 von Arango getauft wurden, sind damit keine offiziellen Mitglieder der katholischen Kirche.

Vater Andres hat inzwischen seinen Rücktritt als Pastor der St. Gregory Gemeinde erklärt. In einem offenen Brief an seine Schäfchen bat er diese um Vergebung: „Es macht mich unsagbar traurig, dass ich ungültige Taufen durchgeführt habe und mein Fehler so viele Menschen betrifft. Ich werde meine ganze Energie dazu benutzen, die Betroffenen zu heilen und ihnen zu helfen.“

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... hp&pc=U531


Offenbar sind damit auch zahlreiche Eheschließungen ungültig.

»Eine ungültige Taufe ... macht alle nachfolgenden Sakramente ungültig, insbesondere die Firmung, die Ehe und die Priesterweihe«, heißt es auf einer Website der Diözese, auf der Fragen von Gemeindemitgliedern beantwortet werden.

Olmsted sagte, die vatikanische Glaubenskongregation habe im Jahr 2020 bestätigt, dass eine Taufe, die mit den Worten »Wir taufen ...« vollzogen wird, ungültig sei.

:lol: Die Erklärung wurde für notwendig erachtet, nachdem die Frage aufkam, ob solche Formulierungen bedeuten, dass drei verschiedene heilige Wesen an den Taufen beteiligt sind oder nur eine.
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... hp&pc=U531


Jetzt muss bei allen Ungetauften erstmal der Teufel ausgetrieben werden. Dann aber bitte auf Lateinisch denn:
"Der Teufel hasst Latein, es ist die universale Sprache der Kirche".

viewtopic.php?f=10&t=5366&sid=a83fe1027 ... 0e379e9f5e

https://de.catholicnewsagency.com/story ... ismus-1184
„Gott ist die aufs Lächerlichste vermenschlichte Erfindung der ganzen Menschheit. In den Jahrmilliarden, die unsere Erde alt ist, sollte sich Gott erst vor 4.000 Jahren den Juden und vor rund 2.000 Jahren den Christen offenbart haben, mit deutlicher Bevorzugung der weißen Rasse unter Vernachlässigung der Schwarzen, der Gelben und der Rothäute?
Claire Goll (1891 – 1977)
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4461
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Re: Kirchen-Gaga! Katholische Kirche annulliert wegen eines Wortes tausende Taufen!

Ungelesener Beitrag von Christel »

Ich verstehe nicht wieso der Priester die Taufformel eigenmächtig abgeändert hat.
Anscheinend war er nicht der Einzige.
https://www.katholisch.de/artikel/32981 ... -ungueltig

Glaubenskongregation bekräftigt Taufformel: Antwort auf vorgelegte Dubia
Vatican News dokumentiert an dieser Stelle die offizielle Antwort der Glaubenskonkregation auf zwei vorgelegte Dubia, die die Abänderung der sakramentalen Formel zur Taufe betreffen.
KONGREGATION FÜR DIE GLAUBENSLEHRE
ANTWORT AUF VORGELEGTE DUBIA

über die Gültigkeit der Taufe unter Anwendung der Formel
«Wir taufen dich im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes»

DUBIA

1) Ist die Taufe unter Anwendung der Formel «Wir taufen dich im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes» gültig?

2) Müssen Personen, in deren Tauffeier diese Formel angewendet wurde, in forma absoluta getauft werden?

ANTWORTEN

Zu 1): Nein.

Zu 2): Ja.

Papst Franziskus hat in der dem unterzeichneten Kardinalpräfekten am 8. Juni 2020 gewährten Audienz die vorliegenden Antworten gutgeheißen und deren Veröffentlichung angeordnet.

Rom, am Sitz der Kongregation für die Glaubenslehre, am 24. Juni 2020, dem Hochfest der Geburt des hl. Johannes des Täufers.

Luis F. Kardinal LADARIA, S.I.
Präfekt
Giacomo MORANDI
Titularerzbischof von Cerveter
https://www.vaticannews.va/de/vatikan/n ... ormel.html
Evangelisch.de
Wie lautet die Taufformel?
die Taufformel lautet: "Ich taufe dich im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes."
https://fragen.evangelisch.de/frage/349 ... taufformel
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Benutzeravatar
Atheisius
Senior- Mitglied
Beiträge: 1547
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 16:40
PLZ: 11111

Re: Kirchen-Gaga! Katholische Kirche annulliert wegen eines Wortes tausende Taufen!

Ungelesener Beitrag von Atheisius »

Gibt es eigentlich eine noch dümmere Argumentation zu diesem Thema?
„Gott ist die aufs Lächerlichste vermenschlichte Erfindung der ganzen Menschheit. In den Jahrmilliarden, die unsere Erde alt ist, sollte sich Gott erst vor 4.000 Jahren den Juden und vor rund 2.000 Jahren den Christen offenbart haben, mit deutlicher Bevorzugung der weißen Rasse unter Vernachlässigung der Schwarzen, der Gelben und der Rothäute?
Claire Goll (1891 – 1977)
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4461
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Re: Kirchen-Gaga! Katholische Kirche annulliert wegen eines Wortes tausende Taufen!

Ungelesener Beitrag von Christel »

Deine?
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Benutzeravatar
Atheisius
Senior- Mitglied
Beiträge: 1547
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 16:40
PLZ: 11111

Re: Kirchen-Gaga! Katholische Kirche annulliert wegen eines Wortes tausende Taufen!

Ungelesener Beitrag von Atheisius »

»Eine ungültige Taufe ... macht alle nachfolgenden Sakramente ungültig, insbesondere die Firmung, die Ehe und die Priesterweihe«, heißt es auf einer Website der Diözese, auf der Fragen von Gemeindemitgliedern beantwortet werden.

Das Sakrament der Eheschließung ist dann also auch ungültig!

Ich stelle mir gerade vor, wie sich das auf Ehepaare auswirkt, welche den sogenannten "ehelichen Pflichten im Bett" :lol: nachkommen. Haben sie dann gegen das 6. Gebot der Kirche verstoßen? Haben sie "Unzucht" betrieben?. Nach dem Katechismus dieser Kirche sind das ja dann ohne "Sakrament" der Kirche, ohne kirchlichen Segen ausgeübter Sex, alles Todsünden.

Ich könnte mich kaputtlachen!
„Gott ist die aufs Lächerlichste vermenschlichte Erfindung der ganzen Menschheit. In den Jahrmilliarden, die unsere Erde alt ist, sollte sich Gott erst vor 4.000 Jahren den Juden und vor rund 2.000 Jahren den Christen offenbart haben, mit deutlicher Bevorzugung der weißen Rasse unter Vernachlässigung der Schwarzen, der Gelben und der Rothäute?
Claire Goll (1891 – 1977)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 188 Gäste