Was bringen die unseligen Santionen gegen Rußland für uns Deutsche?

politisches im und aus dem Eichsfeld, Thüringen, Deutschland und EU

Moderatoren: FENRIS, niels, Politik und Gesellschaft

Forumsregeln
Politik im Eichsfeld Wiki:
Politik im Eichsfeld
Kategorie: Politik im Eichsfeld
Holuwir
Senior- Mitglied
Beiträge: 799
Registriert: Dienstag 30. August 2016, 09:42
PLZ: 89165

Re: Was bringen die unseligen Santionen gegen Rußland für uns Deutsche?

Ungelesener Beitrag von Holuwir »

Die USA sind unser größter Handelspartner und mit seinen besten Kunden verdirbt man es sich nun mal nicht so gern. Da wären die deutschen Wirtschaftsbosse und die vielen Menschen, die sie beschäftigen nicht so sehr erfreut. Aber manch einer findet es halt toll, an dem Ast zu sägen, auf dem er sitzt. Vor allem, wenn er das selber gar nicht bemerkt.
Holuwir
Senior- Mitglied
Beiträge: 799
Registriert: Dienstag 30. August 2016, 09:42
PLZ: 89165

Re: Was bringen die unseligen Santionen gegen Rußland für uns Deutsche?

Ungelesener Beitrag von Holuwir »

Veröffentlicht von Statista Research Department, 18.02.2022
Der Wert der deutschen Exporte in die USA betrug im Jahr 2020 rund 122,1 Milliarden Euro. Bezogen auf die Exporte waren die Vereinigten Staaten somit der wichtigste Handelspartner der Bundesrepublik.
Dass ich von Exporten sprach, war aus dem Kontext klar erkenntlich. Ich wiederhole: Es ist zumindest unklug, sich mit seiner Politik ohne Not in den Gegensatz zu seiner wichtigsten Kundengruppe zu stellen. Das wäre gegen die elementarsten Interessen des eigenen Landes gerichtet. Im Zweifelsfall gilt es abzuwägen.

Und was die "Besatzungsmacht" anbelangt, so sehe ich, dass sie, abgesehen von einigen ideologisch geprägten Randgruppen, von der Bevölkerung nicht nur akzeptiert, sondern recht positiv gesehen wird. Groß war der Jammer in betroffenen Gebieten, als Trump relevante Truppenteile abziehen wollte. Als hingegen die Russen komplett die DDR verlassen haben, ist mir nichts dergleichen zu Ohren gekommen. Dir?
Holuwir
Senior- Mitglied
Beiträge: 799
Registriert: Dienstag 30. August 2016, 09:42
PLZ: 89165

Re: Was bringen die unseligen Santionen gegen Rußland für uns Deutsche?

Ungelesener Beitrag von Holuwir »

Es gab auch noch ganz andere Unterschiede zwischen Sowjetunion und USA:
Stalinsche Säuberungen waren eine Periode der sowjetischen Geschichte. Aus stalinistischer Sicht politisch „unzuverlässige“ und oppositionelle Personen wurden in dieser Zeit massiv verfolgt und ermordet. Die Gesamtzahl der Opfer ist nicht bekannt und schwer zu verifizieren. Schätzungen von Historikern reichen von mindestens 3 Millionen Toten bis weit über 20 Millionen.

Bereits Mitte der 1920er Jahre begann Josef Stalin, echte oder vermeintliche politische Gegner aus der Kommunistischen Partei (KPdSU) ausschließen zu lassen. Später wurden die Betroffenen häufig mit gefälschten Vorwürfen in Schau- und Geheimprozessen zum Tod oder zu Lagerhaft und Zwangsarbeit im Gulag verurteilt. Entsprechende Geständnisse wurden regelmäßig unter Folter erpresst.

Im sogenannten Großen Terror von 1936 bis 1938, auch als „Große Säuberung“ bezeichnet, erreichten die politischen Säuberungen ihren Höhepunkt: In dieser Zeit wurden jeden Tag etwa 1000 Menschen ermordet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Stalinsche_Säuberungen

Und warum wollen auch heute noch Länder in die von den USA dominierte NATO statt in die Russische Föderation? Haben sie etwa Angst vor diesem Russland, das nach deiner Darstellung doch um so vieles besser ist?
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4461
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Re: Was bringen die unseligen Santionen gegen Rußland für uns Deutsche?

Ungelesener Beitrag von Christel »

Thorsten Schulte, Pseudonym Silberjunge (* 18. März 1973),[1] ist ein deutscher Unternehmensberater und Autor.[2][3] Kritiker sehen in seinen politischen Publikationen rechtsextreme Verschwörungstheorien und Geschichtsrevisionismus. Sie ordnen ihn dem neurechten Populismus und den AfD-Sympathisanten zu. Schulte tritt nahezu ausschließlich in höchst umstrittenen sogenannten "Alternativmedien" wie beispielsweise Kopp, Compact, Nuoviso und KenFM in Erscheinung. Auch betätigte er sich als Redner an Protesten gegen die Coronamaßnahmen.[4] https://de.wikipedia.org/wiki/Thorsten_Schulte
Die Annexion der Krim 2014 erfolgte nach einem politischen und zeitweise bewaffneten Konflikt um die ukrainische Halbinsel Krim. Die Annexion folgte einer verdeckten Intervention der Streitkräfte der Russischen Föderation und erfolgte am 18. März 2014 als erzwungene endgültige Eingliederung der Halbinsel in die geopolitische Einheit Russlands. Die Gelegenheit für die Russische Föderation ergab sich aus den Euromaidan-Ereignissen, welche sich im August 2014 zu einem offenen Krieg mit russischer Intervention entwickelten.

Mit dem Bruch völkerrechtlicher Verträge wie dem Budapester Memorandum von 1994 über die Achtung der bestehenden Grenzen der Ukraine sowie weiterer Grundsätze der KSZE-Schlussakte von 1975, der Charta von Paris 1990 und der NATO-Russland-Grundakte 1997 durch Russland besteht eine internationale Krise.[15] Auch der 2008 verlängerte Russisch-Ukrainische Freundschaftsvertrag hatte die territoriale Integrität garantiert.[16][17]
In Resolution 68/262 der UN-Generalversammlung wurde am 27. März 2014 die territoriale Integrität der Ukraine und die Ungültigkeit des von Russland initiierten Referendums festgehalten.[18] https://de.wikipedia.org/wiki/Annexion_der_Krim_2014
Der Appetit kommt bekanntlich beim Essen. Die Krim hat Putin offensichtlich geschmeckt, so dass er Hunger auf noch mehr Ukraine bekommen hat. Wer weiß, wann Putins Hunger gestillt ist?
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Holuwir
Senior- Mitglied
Beiträge: 799
Registriert: Dienstag 30. August 2016, 09:42
PLZ: 89165

Re: Was bringen die unseligen Santionen gegen Rußland für uns Deutsche?

Ungelesener Beitrag von Holuwir »

Christel hat geschrieben: Dienstag 19. Juli 2022, 14:14 Der Appetit kommt bekanntlich beim Essen. Die Krim hat Putin offensichtlich geschmeckt, so dass er Hunger auf noch mehr Ukraine bekommen hat. Wer weiß, wann Putins Hunger gestillt ist?
Die Krim sollte nach amerikanischer Absicht und europäischer Zustimmung Nato-Gebiet werden. Der riesige reguläre Militärstützpunkt Russlands Sewastopol, wo die russische Schwarzmeerflotte vereinbarungsgemäß stationiert war, von US-Raketen umzingelt. Die entsprechenden Verhandlungen, auch über den EU-Beitritt, hat der Westen allein mit der Ukraine geführt. Russische Einwände hat man komplett ignoriert. Die Interessen der überwiegend russischsprachigen Bevölkerung der Krim ebenfalls. Einen demokratisch gewählten Präsidenten, der sich dagegen gewehrt hat, hat man in einem Putsch davongejagt. Das war das Vorspiel zur Krim-"Annexion". Es hat ein Volksentscheid stattgefunden. Wenn wir auch die hohe Zustimmung zur Angliederung an Russland in Frage stellen können, dass er dennoch eindeutig war, steht für mich außer Zweifel. Nein, es war keine Annexion, auch wenn Russland natürlich dahinterstand. Eher vergleichbar mit der Wiederangliederung des Saarlandes an Deutschland nach dem 2. WK. Nein, man hat Russland nicht ernst genommen. Verlierer des kalten Krieges. Erledigt für alle Zeiten. Jetzt bekommt man die Quittung.
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4461
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Re: Was bringen die unseligen Santionen gegen Rußland für uns Deutsche?

Ungelesener Beitrag von Christel »

Familienname B. hat geschrieben: Dienstag 19. Juli 2022, 17:06 Na klar - erstmal ein rechtsextremer Autor, schließlich hat er ja auch eine andere Meinung als die Einheitsmeinung...
Die Krim liebe Christel war immer zum russischen Reich gehörig, bis zu jenem verfluchten Augenblick als ein Nikita Sergejewitsch Chruschtschow, der selbst Son weissruschischer Eltern war. Diese zogen dann in das Donezbecken / Ukraine.
Du hast Dir, den Autor ausgesucht, von dem Wikipedia zu berichten weiß, „rechtsextreme Verschwörungstheorien und Geschichtsrevisionismus“!
Du preisst ihn hier öffentlich an!

Sorry,ich halte es nicht für besonders intelligent jemanden blind zu glauben, nur weil er eine abweichende Meinung vertritt! Ich denke die Neigung zu rechtsextremen Positionen, zu einer pro Putin Haltung, hat sowieso mehr mit Gefühl als mit Verstand zu tun. Man will halt der Tolle sein, der nicht die „Einheitsmeinung“ vertritt, der alles durchblickt… - Doch tut man es wirklich?

Ach ja, die Krim war mal russisch! Und das berechtigte wohl Putin sich die Krim zurückzuholen?

Und Kaliningrad war mal deutsch, unser Königsberg. Geburt und Wirkungsstätte unseres Philosophen Immanuel Kant. Jetzt gehört es Putin.
Kaliningrad [kaˈliːniːnɡʀaːt] (seit 1946 russisch Калинингра́д [kəlʲɪnʲɪnˈɡrat], bis 1946 Königsberg) ist die Hauptstadt der Oblast Kaliningrad. Die vormals deutsche Hauptstadt Ostpreußens wurde im Ergebnis des Zweiten Weltkrieges von der Sowjetunion unter dem Namen Kaliningrad russifiziert und Bestandteil der Russischen Sowjetrepublik.
Weißt Du, es gibt genug Idioten, die in historischen Landkarten blättern und meinen sie müssten/dürften sich Gebiete zurückholen. Auch diese, könnten Appetit bekommen, wenn Putin erfolgreich ist. Dann haben wir größere Sorgen als Preiserhöhungen! Die Dummheit und Gewissenlosigkeit der Menschen stirbt leider nicht aus.

Und ehrlich gesagt, ich war 1989 nicht auf der Straße, um mir jetzt den Stasimann und Diktator Putin zurück zu wünschen. Ich bin mit dieser Demokratie ganz zufrieden!
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Holuwir
Senior- Mitglied
Beiträge: 799
Registriert: Dienstag 30. August 2016, 09:42
PLZ: 89165

Re: Was bringen die unseligen Santionen gegen Rußland für uns Deutsche?

Ungelesener Beitrag von Holuwir »

Familienname B. hat geschrieben: Dienstag 26. Juli 2022, 20:46 Schön das du mit dieser Scheindemokratie zufrieden bist Christel !
...
Hier schließe ich mich voll und ganz der vorherigen Meinung vom Holuwir an
Ich war für die Respektierung der russischen Interessen, auch wenn dies bedeutet hätte, dass z. B. keine Osterweiterung der Nato stattfinden kann, zuwenigstens die Ukraine kein Natotgebiet wird, nachdem andere Staaten bereits vollendete Tatsachen geschaffen haben. Ich war dafür, alles daranzusetzen, dass eine solche Situation, wie wir sie heute haben, niemals eintritt. Verhandlungen, Verhandlungen und nochmals Verhandlungen und wenn nötig Kompromisse mit dem Ziel des friedlichen Zusammenlebens. Aber war das die Meinung des Volkes? Klar, Krieg will eigentlich keiner, aber wenn es sein muss? Der andere soll kuschen, klein beigeben, brav sein. Wir sind ja die Guten. Deswegen ist alles richtig, was wir tun. Es hätte weitsichtiger Politiker bedurft, die auch gegen die Mehrheitsmeinung echte Friedenspolitik gemacht hätten. Aber das ist eben dann keine Demokratie. Gut, in D hätte es vielleicht funktioniert. Hier gab es diese Politiker. Anderswo, vor allem in den USA gab es sie nicht. Dort wurde Politik des starken Maxe gemacht. Aufrüstung, militärische Stärke, das ist euer Schutz haben sie den Völkern des Ostens gesagt. Und diese haben es gern gehört. Amerika ist unser Freund. Und Amerika hat sie gelobt als das neues Europa. D hat versagt, hat viel zu wenig Waffen gekauft, aber Nordsteam 2 gebaut. Pfui. Jetzt haben wir unsere Fehler eingesehen und holen kräftig nach. Nur Frau Merkel sagt, aus damaliger Sicht sei es richtig gewesen.

Und jetzt? Was ist mit Demokratie? Wir kommen aus der Nummer nicht mehr raus. Die Mehrheit sagt, es sei alles richtig. Man müsse der Ukraine helfen und Putin zum Teufel jagen. Das Kind ist in den Brunnen gefallen. Die Chance eines friedlichen Europa mit Russland wohl endgültig dahin. Amerika hat es so gewollt. Wir hatten keine Chance, uns dagegen zu stellen. Ein Nato-Austritt Deutschlands würde von einer klaren Mehrheit des deutschen Volkes abgelehnt. Das ist auch Demokratie. Das müssen wir akzeptieren, auch wenn manch einer aus div. persönlichen oder grundsätzlichen Erwägungen anderer Meinung sein mag. Ich finde mich oft in, teils sehr kleinen, Minderheiten wieder. Demokratie ist Mehrheitsmeinung, auch wenn es nur 51% sein sollten. Fazit: Unsere Demokratie funktioniert.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 148 Gäste