Lehrer Simon Stadermann

Das Forum für Stammbäume, Recherchen nach Familien, Ahnenlinien und Vorfahren

Moderatoren: Gödeke, Dr. Alfons Grunenberg, Uwe Stadolka

Forumsregeln
Ahnenforschung im Eichsfeld Wiki:
Ahnenforschung im Eichsfeld
Familiennamen im Eichsfeld
Orte im Eichsfeld
Kirchenbücher im Wiki - Verzeichnis der Kirchenbücher
Dateien bereitstellen / suchen

Bitte treffende Thementitel verwenden - z.B. mit Familiennamen und/oder Orten! Dies erleichtert anderen die Suche und erhöht Ihre Chancen auf Antwort.
BeMo
Senior- Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Montag 18. April 2011, 13:37
PLZ: 37308
voller Name: Bernhard Monecke
Wohnort: Ershausen

Lehrer Simon Stadermann

Ungelesener Beitrag von BeMo »

Hallo Gemeinde,

ich such Daten zum Lehrer Simon Stadermann (* 1772_R). Er war ab 1814 Lehrer in Ershausen. Verstorben ist er am 03.03.1845 in Ershausen.

Verheiratet war er Ioo Elisabeth Rühsam und IIoo Catharina Teschner - keine weiteren Infos.

Alle Kinder sind vor 1814 geboren.

Wer kann klärende Information geben.

Beste Grüße aus Ershausen
Bernd
Born
Senior- Mitglied
Beiträge: 218
Registriert: Donnerstag 19. Dezember 2002, 17:59
Wohnort: Kallmerode

Re: Lehrer Simon Stadermann

Ungelesener Beitrag von Born »

Hallo Bernd,
Stadermann ist ein in Breitenholz gebräuchlicher Name. Ich würde dort anfangen zu suchen. Leider habe ich von dort keine Daten zum Nachschauen.

Viele Grüße
M. Born
BeMo
Senior- Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Montag 18. April 2011, 13:37
PLZ: 37308
voller Name: Bernhard Monecke
Wohnort: Ershausen

Re: Lehrer Simon Stadermann

Ungelesener Beitrag von BeMo »

Hallo Marco, Hallo Gemeinde,

Geburt mittlerweile geklärt: 18.10.1771 Kirchgandern. Jetzt interessiert die Herkunft/Verbleib seiner beiden o.g. Ehefrauen. Dies dürfte mit seinen beruflichen Stationen verknüpft sein. In welcher Schul-/Ortschronik wird besagter Lehrer Stadermann vor 1814 genannt.

Beste Grüße aus Ershausen
Bernd
Dr. Alfons Grunenberg
Senior- Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2002, 00:31

Re: Lehrer Simon Stadermann

Ungelesener Beitrag von Dr. Alfons Grunenberg »

der Name Teschner war in Zella verbreitet
Viele Grüße
Alfons Grunenberg
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 172 Gäste