Göbel oo Gassmann / Heuthen

Das Forum für Stammbäume, Recherchen nach Familien, Ahnenlinien und Vorfahren

Moderatoren: Gödeke, Dr. Alfons Grunenberg, Uwe Stadolka

Forumsregeln
Ahnenforschung im Eichsfeld Wiki:
Ahnenforschung im Eichsfeld
Familiennamen im Eichsfeld
Orte im Eichsfeld
Kirchenbücher im Wiki - Verzeichnis der Kirchenbücher
Dateien bereitstellen / suchen

Bitte treffende Thementitel verwenden - z.B. mit Familiennamen und/oder Orten! Dies erleichtert anderen die Suche und erhöht Ihre Chancen auf Antwort.
Klaus Haeger
Senior- Mitglied
Beiträge: 637
Registriert: Sonntag 16. August 2009, 17:32
PLZ: 44227
Wohnort: Dortmund

Göbel oo Gassmann / Heuthen

Ungelesener Beitrag von Klaus Haeger »

Hallo,

suche die Details zu der Trauung, bzw. der Ehefrau von

Göbel, Andreas (*1711 Westhausen)
oo 29.04.1754 Heuthen mit
Gassmann, Anna Catharina
bei den mir vorliegenden Daten der Ehefrau kann das Geburtsdatum (~07.06.1696 in Heuthen) nicht stimmen sonst wäre sie beim Kind 1755 in Westhausen bereits 59 Jahre alt gewesen. Ihre Eltern sollen Georg Gassman oo Elisabeth Trebing gewesen sein.


Gruß
Klaus
Dr. Alfons Grunenberg
Senior- Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2002, 00:31

Re: Göbel oo Gassmann / Heuthen

Ungelesener Beitrag von Dr. Alfons Grunenberg »

Hallo Klaus,
ich kann bestätigen, dass die am 7. Juni 1696 in Heuthen getaufte Anna Catharina Gaßmann in Heuthen einen Witwer Andreas Göbel aus Westhausen geheiratet hat. Wann und wo dieser Andreas Göbel geboren wurde, geht aus den Kirchenbüchern von Heuthen nicht hervor.
Heiraten im "fortgeschritten" Alter sind nichts Ungewöhnliches, wenn man bedenkt, dass der Andreas Göbel Witwer war.
"1754. 29t Aprilis copulatus est honestus viduus Andreas Göbel Westhusanus cum Anna Catharina Gasman filia Georgy Gasman dfti."
Deine Zuordnung der Elten von Anna Catharina Gaßmann ist korrekt.
Viele Grüße
Alfons
Dr. Alfons Grunenberg
Senior- Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2002, 00:31

Re: Göbel oo Gassmann / Heuthen

Ungelesener Beitrag von Dr. Alfons Grunenberg »

Nachtrag:
ob die Anna Catharina Gaßmann, die 1755 ein Kind in Westhausen bekommen hat, die Frau ist, die 1696 in Heuthen geboren wurde, vermag ich nicht zu sagen. Das halte ich auch für eher unwahrscheinlich, obwohl Anna Catharina Gaßmann und Andreas Göbel nicht in Heuthen gestorben sind.
Alfons
Ella
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 24. November 2022, 13:56
PLZ: 38302
voller Name: Karl-Heinrich Fürstenberg

Re: Göbel oo Gassmann / Heuthen

Ungelesener Beitrag von Ella »

Hallo ! Ella ist mein Benutzername.
Ich habe den Nachweis bei meiner Oma Anna Sander geb.Goldmann ignatz geb.21.7.1853
Und Gassmann,Christina geb.01.05.1854 Ehefrau vielleicht eine Verbindung?
Danke für die Nachricht Ella
Ella
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 24. November 2022, 13:56
PLZ: 38302
voller Name: Karl-Heinrich Fürstenberg

Re: Göbel oo Gassmann / Heuthen

Ungelesener Beitrag von Ella »

Gassmann und Goldmann wo sind Sie zubinden.
Ella
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 24. November 2022, 13:56
PLZ: 38302
voller Name: Karl-Heinrich Fürstenberg

Re: Göbel oo Gassmann / Heuthen

Ungelesener Beitrag von Ella »

Hallo !
Liebe Mitsuchende die Angehörigen der Familie Goldmann Anna geb.21.08.1879war die Schwester von Hedwig,Goldmann und einen Bruder gab es auch.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 186 Gäste